lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Interessenlosigkeit---, ist das besser?
Sternchen07
Beitrag 03.Jan.2008 - 10:31
Beitrag #1

Satansbraten

Gruppe: Members
Userin seit: 06.12.2007
Userinnen-Nr.: 5.344

Hallo ihr Lieben,

brauch mal eure Meinung hierzu:

Gestern abend war ne Sendung drin in der es um lesbische Liebe ging.
Als ich zu meiner Mutter sagte, dass ich auch nur noch ne Frau als partnerin möchte zuckte sie nur die Schultern...
Das war ihre einzige Reaktion hierzu....

Natürlich ist es besser als wenn sie ein Riesentheater drum macht, klar, und ich denke so manch eine hier wünscht sich bei ihren Eltern so eine kurze, schmerzlose Reaktion....

Aber ich muss sagen mich kränkt es trotzdem....zeigt es mir wieder mal wie wenig interesse von ihr an meiner Person besteht...

Oder bin ich einfach nur zu empfindlich?
Wie seht ihr dies? :was:

Lg
Euer Sternchen

edit: Fehlerteufel gleich mal wieder im neuen Jahr k.o geschlagen

Der Beitrag wurde von Sternchen07 bearbeitet: 03.Jan.2008 - 10:32
Go to the top of the page

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 03.Jan.2008 - 10:44
Beitrag #2

a.D.

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5

QUOTE (Sternchen07 @ 03.Jan.2008 - 10:31)
Als ich zu meiner Mutter sagte, dass ich auch nur noch ne Frau als partnerin möchte zuckte sie nur die Schultern...

Das hätte auch meine Mutter sein können. Bei ihr ist es allerdings ganz sicher kein mangelndes Interesse an mir, sondern Vogel-Strauß-Politik: Wenn ich nicht drüber rede, ist es ja vielleicht doch nicht wahr. Sie bemüht sich, tolerant zu sein, was man z.B. an ihrer Haltung gegenüber Homosexuellen in Bekannt-/Verwandtschaft merkt, aber im Grunde ist sie weiterhin homophob. Bei ihrer Tochter kommt sie gar nicht damit klar, und darum zieht sie es vor, es aktiv zu ignorieren. :rolleyes:

+Quote Post
Sternchen07
Beitrag 03.Jan.2008 - 10:58
Beitrag #3

Satansbraten

Ach regenbogen,

weißt, ich hatte eigentlich nie so das dollste Verhältnis zu meiner Mutter, aber hin und wieder gab es Dinge mit denen ich mich ihr anvertraute...meistens aber Dinge über die ich mich freute... und das ich mich nun über meine Veränderung freue, nach all den miesen Jahren ist klar...

Vllt hat sie gedacht ich sag das nur so lapidar daher.... :unsure:

Schade, schon irgendwie, egal aus welchem Grund sie interessenlos ist. Hatte mich so gefreut, das diese Sendung kam, sozusagen als Hilfestellung um überhaupt mal mit den Thema anzufangen...hatte eigentlich erwartet, dass sie wenigstens nachfragt...

Möchte doch nur mit irgend einem mein "Glück" teilen... :(

Bin mal gespannt ob es meine Angebetete interessiert das ich meiner Mutter gesagt habe, das ich nur noch Frauen mag...
Vllt kann sie sich ein bisschen mit mir freuen...

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 03.Jan.2008 - 11:06
Beitrag #4

a.D.

@Sternchen, ach so, ich dachte, deine Mutter hätte schon vorher Bescheid gewusst. Aber wenn nicht... bist du sicher, dass sie deine Äußerung wirklich ernst genommen hat? Wenn mir beim Kochen mein Fleisch misslingt, sage ich auch schon mal "ab jetzt koche ich nur noch vegetarisch", ohne das wirklich so zu meinen. Deine Mutter weiß, dass du mit Männern nicht viel Glück hattest, also könntest du beim Anblick von Lesben im Fernsehen durchaus humorvoll sagen "so mach ich das jetzt auch", ohne dass es dir in irgendeiner Weise ernst damit ist. Hast du versucht nachzuhaken?

+Quote Post
Sternchen07
Beitrag 03.Jan.2008 - 11:17
Beitrag #5

Satansbraten

ich habe schon direkt zu ihr gesagt, dass ich nur noch ne Frau als Partnerin möchte und hab sie dabei angesehen....da hätte eigentlich ne Reaktion kommen müssen....sie hat mich angesehen und nur die Schulter gezuckt...

Werde wohl noch ein zweites mal die passende Gelegenheit abwarten und wenn dann auch nichts besonderes als Kommentar kommt, lass ich es eben :(

weißte. sie hätte doch wenigstens fragen können: meinste das jetzt ernst...dann hätte ich ja nochmal eindringlicher drauf eingehen könne...

naja... is jetzt wurscht...

+Quote Post
PikSieben
Beitrag 03.Jan.2008 - 11:53
Beitrag #6

ausgewilderte Großstadtpflanze

Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165

Schulterzucken kann manchmal ja auch Hilflosigkeit heißen.
Meine Eltern haben sich damals auch nicht wirklich getraut, nachzufragen - vielleicht aus Unsicherheit, eine Nachfrage ihrerseits könnte mich an ihrer Offenheit und Toleranz zweifeln lassen. Ich fand das sehr schade, dass es eigentlich nie wirklich eine Auseinandersetzung zu dem Thema gab.
Aber ich will nicht abschweifen.
Ich denke nicht, dass deiner Mutter wirklich egal ist, was mit dir los ist. So ein Schulterzucken könnte ja auch eine Möglichkeit sein, Zeit zu gewinnen, sich nicht gleich äußern zu müssen, zu überlegen, welche Reaktion wohl angemessen ist.
Das Thema wird mit diesem Schulterzucken ja nicht aus der Welt sein, sondern es wird für dich in Zukunft eine Rolle spielen und damit auch für deine Mutter. Sie wird deine Freundin kennen lernen (*Daumendrück*), wird Familienfeiern mit euch feiern usw. All das wird in der Zukunft viele Möglichkeiten bereit halten, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen - für dich und für deine Mutter. Sicherlich ist die große Diskussion am Anfang, in der alle Unsicherheiten und Fragen geklärt werden, irgendwie vielleicht einfacher, aber auch ohne dies wird sich deine Mutter damit auseinandersetzen.
Sie braucht ja auch erst einmal Zeit, sich diesem Thema zu widmen, Zeit, die du ihr voraus hast und die du ja aber auch gebraucht hast - oder nicht?

+Quote Post
Sternchen07
Beitrag 03.Jan.2008 - 12:18
Beitrag #7

Satansbraten

naja...ich hoffe mal das du recht hast, es ist nämlich echt nicht schön, wenn sie wirklich null interesse an mir hätte...wobei so sicher bin ich mir da auch nicht.
unser verhältnis war nie sooo toll- nur ganz selten habe ich was mit ihr besprochen, weil sie schon damals als ich probleme hatte immer nur gesagt hat: wenn ich DIE probleme hätte die du hast hätte ich gar keine... :( toll was?

ich werd es in nächster Zeit sehen, was draus wird...

weißte, PikSieben, außerhalb des I-nets habe ich noch keine lesbischen Bekanntschaften mit denen ich mich austauschen kann die auch mal zum reden zu mir kommen können, damit fang ich erst an...

Im Moment muss ich das alles hier im Forum verarbeiten oder halt mit mir selbst.
Oder mit meiner Angebeteten, was diese CO Sachen betrifft---aber die ist halt auch nicht immer präsent.. :unsure:

Ich werd mir mal ein paar Gedanken drüber machen was ich noch tun kann zum thema CO

Vllt ihr ein paar Broschüren geben...na mal sehen

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 03.Jan.2008 - 12:25
Beitrag #8

Strøse

Gruppe: Admin
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

In lesbische Selbstverständlichkeit kann man sich wohl nur hineinverl(i)eben.

Es hat lang gedauert (und ziept auch heute noch manchmal), bis ich einigermaßen akzeptieren konnte, dass der Umgang meiner Eltern mit mir ein annehmbarerer ist, wenn (nicht unwesentliche) Teile meiner Lebensrealität für sie ausgeklammert sind und bleiben.
Dass ihre Ängste und ihre Scham niemals die meinen mehr werden können.
Und ich ihnen wohl am besten bin, was ihnen weitestgehend sein kann, ohne mich zu verbiegen, aber auch ohne mich ständig erklären oder rechtfertigen zu müssen.

+Quote Post
Sternchen07
Beitrag 03.Jan.2008 - 12:40
Beitrag #9

Satansbraten

Jepp, ist wohl so!

vllt wird es so sein, dass nur jemand wirklich versteht was ich fühle der auch auf dieser Wellenlänge liegt...
also sollte ich schleunigst zusehen dass ich außerhalb des I-nets Kontakte knüpfe...was aber nich einfach ist, weil Sternchen kleiner Feigling ist, und sich nur selten allein in Lokalitäten jeglicher Art traut... :unsure:

Ich mach jetzt erst mal den nächsten Schritt, nämlich mich am Freitag zum Lesbentreff zu wagen und schauen ob ich mich dort wohlfühle.... :huh:

hoffe mal dass ich dann bald nicht mehr allein gehen muss... :blink:

+Quote Post
McLeod
Beitrag 03.Jan.2008 - 13:47
Beitrag #10

mensch.

Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

Also ich stelle mir vor, ich schaue mit meiner Tochter (wenn ich eine hätte ;o) ) einen Fernsehfilm über das Leben der Pinguine und dann dreht sie sich während des Abspanns zu mir um und sagt: "Ich möchte übrigens Polarforscherin werden."

Es wäre nicht witzig genug für mich, um zu schmunzeln, es wäre nicht realistisch genug, um darüber zu reden, es hat mit dem Film nicht wirklich etwas zu tun, so dass ich schlicht und ergreifend nicht wüßte, was sie mir sagen will und ich antworten sollte. Ich würde also wohl mit den Schultern zucken und "So so!" murmeln und mir etwas Tee nachgießen.

Und wenn sie nicht nachlegt mit "Ja, Mutti, das kann man super toll in Twielenfleth studieren und wenn Du magst hol ich Dir von oben ein paar Bücher zu dem Thema und ich fände es schön, wenn Du mich zum Diavortrag über Eisbären im Kulturzentrum nächste Woche begleitetest", dann würde ich denken, dass es ein sonderbarer aber unwichtiger Satz war, den sie da gesprochen hat.

Mütter sind auch keine besseren Hellseherinnen oder Kommunikatorinnen, als Töchter. ;)

McLeod

+Quote Post
Sternchen07
Beitrag 03.Jan.2008 - 13:58
Beitrag #11

Satansbraten

weißt , wenn es so einfach wäre im RL... als sie nur mit den Schultern gezuckt hat, da hat mich der Mut verlassen weiterzureden...weiß auch net...

das Problem ist auch: wir konnten noch nie wirklich ernsthaft über unsere Gefühle reden...sie lebt auf dem Mars ich auf Saturn....so in etwa...

Als ich vor Jahrzehnten( huuu ist das lange her :blink: ) ihr einen Brief geschrieben habe mit dem was ich denke, fühle, schulisch machen möchte und ich mir unbedingt wünsche auch auf die Berufsschule gehen zu können(ich sollte damals gleich nach der Hauptschule einen Beruf machen), da gab es ein Riesentheater... sie schrie mich an ob sie denn ein Monster wäre weil ich ihr einen Brief schreibe...mit SOWAS....

Ich kann mich nunmal besser schriftlich ausdrücken, weil ich dann das Gegenüber nicht ansehen muss....sowohl im Positiven als auch im Negativen....und deswegen auch der missglückte Versuch meines CO.... :(

Vllt sollt ich auch gar nichts mehr sagen, das Thema abhaken unter der Rubrik: dumm gelaufen, und sollte in Zukunft nach dem Motto verfahren: wer augen hat der sehe...

Hach, ich weiß es doch auch nicht

gruß von einem geknickten Sternchen :(

+Quote Post
shark
Beitrag 03.Jan.2008 - 14:25
Beitrag #12

Strösenschusselhai

Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Nach dem, was Du da wegen des Briefes damals geschrieben hast, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass deine Mutter... irgendwie unsicer ist... vielleicht selbst das gefühl hat, hinter dem zurückzubleiben, was Du Dir von ihr wünschst...

Du hattest einen brief geschrieben; sie hatte das schockiert - vielleicht ist ihr damals klar geworden, dass Eure Beziehung nicht einfach ist, dass sie deine Signale nicht versteht, dass Du ihr nicht ganz traust. Und wo eine andere mutter das vielleicht zum Anlass genommen hätte, ernsthaft ihre position zu überdenken, auch mal mit sich selbst "ins gericht zu gehen", hat sie die "Schuld" an der - für sie seltsamen - Kommunikationsart an Dich weitergegeben.
Mir scheint, sie mag oder kann sich mit Dir und Deinen Bedürfnissen nicht so gut auseinandersetzen...

Ich an Deiner Stelle wäre wohl auch enttäuscht.
Aber ich entschiede mich bestimmt auch dafür, sie damit erst al allein zu lassen.
Leben kannst Du ja, wie Du magst. ;)

Alles Gute,

shark

+Quote Post
Sternchen07
Beitrag 03.Jan.2008 - 14:40
Beitrag #13

Satansbraten

hat sie die "Schuld" an der - für sie seltsamen - Kommunikationsart an Dich weitergegeben.
Mir scheint, sie mag oder kann sich mit Dir und Deinen Bedürfnissen nicht so gut auseinandersetzen...

Genau um das geht es! Und das ist sowas von trostlos für mich...ich habe vor Jahren schon damit aufgehört um ihre Aufmerksamkeit zu betteln....

doch nun dachte ich, da es einen eindeutigen Wendepunkt in meinem Leben gibt mach ich sie doch mal drauf aufmerksam, so ganz schüchtern mit halberhobener Hand, so nach dem Motto: ähm Mama....huhu ich wollte dir das was sagen...
Gleichwohl wissend das sie es entweder nicht realisiert oder es ihr womöglich egal ist...schon dumm gelaufen...

Vllt hat sie es ja wirklich nicht realisiert was ich damit sagen wollte... wie dem auch sei: mir ist erstmal die Lust auf weitere CO vergangen....lass ich es erst mal dabei...vllt kommt ja nochmal die Gelegenheit...wer weiß...

Wie gut das ich euch hier habe....weißte, shark, ohne Personen im RL die mit dir das alles durchstehen ist das schon echt hart...

umso froher bin ich dass ich hier immer ein offenes Ohr finde....

+Quote Post
shark
Beitrag 03.Jan.2008 - 15:07
Beitrag #14

Strösenschusselhai

QUOTE (Sternchen07 @ 03.Jan.2008 - 14:40)

weißte, shark, ohne Personen im RL die mit dir das alles durchstehen ist das schon echt hart...

Das glaub ich Dir. Andererseits: Du bist Jahrgang 1970, stimmts? Wenigstens kannst Du so leben, wie es Dir passt. Wenn sich deine Mutter dafür entscheidet, nix wissen zu wollen, dann wirst Du das hinnehmen müssen... Vielleicht finden sich ja im rl doch auch Personen, denen Du Dich anvertrauen kannst.

Der Vater meiner Frau (geb. 1977) wollte auch lange nicht wahrhaben, dass seine Älteste eine Lesbe ist. Sogar ein eideutiges Outing vor dem Studium hat er über die Jahre lieber wieder "vergessen".
Ich schätze, inzwischen ist es auch für ihn schwerer geworden, das So-Sein seiner Tochter zu ignorieren... es gibt ja ganz offensichtlich mich... :rolleyes: , aber am liebsten tut er immer noch so, als wäre das alles nicht wahr...

Nun ja... wir lassen das Problem nun dort, wo es ist und scheinbar "hingehört": bei ihm.

Ich wünsche Dir, dass Dir das auch eines Tages gelingt.

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 03.Jan.2008 - 15:08

+Quote Post
Sternchen07
Beitrag 03.Jan.2008 - 15:17
Beitrag #15

Satansbraten

Das glaub ich Dir. Andererseits: Du bist Jahrgang 1970, stimmts? Wenigstens kannst Du so leben, wie es Dir passt. Wenn sich deine Mutter dafür entscheidet, nix wissen zu wollen, dann wirst Du das hinnehmen müssen... Vielleicht finden sich ja im rl doch auch Personen, denen Du Dich anvertrauen kannst.

ja ich bin Jahrgang 1970....und ich denke ich sollte das Thema doch erst mal abhaken und mir keinen Kopf drum machen warum mein CO so blöd gelaufen ist...es gibt Dinge über die ich lieber nachdenke... oder an die ich lieber denke....
meine Herzdame z.B. :wub:

Ich werde das ganz nächste Woche auch mi ihr mal besprechen, und wetten dass ein Lächeln von ihr reicht um mich wieder ein bisschen aufzubauen? :rolleyes:

Nun, egal....hoffe es läuft jetzt bald mal positiv... will auch endlich mal was positives hier posten *grummel* *motz* :angry:

+Quote Post
shark
Beitrag 03.Jan.2008 - 15:20
Beitrag #16

Strösenschusselhai

Das wird schon. :troest:

+Quote Post
Sternchen07
Beitrag 03.Jan.2008 - 15:22
Beitrag #17

Satansbraten

jepp---getreu meinem Motto: die Hoffnung stirbt zuletzt..... :patsch:

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 03.Jan.2008 - 18:56
Beitrag #18

a.D.

QUOTE (Sternchen07 @ 03.Jan.2008 - 14:40)
mach ich sie doch mal drauf aufmerksam, so ganz schüchtern mit halberhobener Hand, so nach dem Motto: ähm Mama....huhu ich wollte dir das was sagen...

Wenn deine Mutter tatsächlich schon unsicher ob eurer Kommunikation und eures Verhältnisses ist, machst du es ihr nicht leichter, wenn du ihr selbst unsicher gegenübertrittst. Für sie ist euer Miteinander offensichtlich schwer, außerdem ist deine Homosexualität für sie neu, du hingegen bist dir sicher und freust dich darüber, hast dich außerdem schon damit auseinandergesetzt (wichtiger Punkt, @PikSieben!) - also sei souverän, wenn du mit ihr sprichst, mach dir bewusst, dass du ihr in dieser Situation vielleicht erst einmal helfen musst.

Wenn das alles nichts nützt, dann dürft/müsst ihr das Thema zwischen euch wohl (vorerst?) tatsächlich ad acta legen. Aber diese Chance zur Annäherung gib ihr vielleicht doch - indem du die "Regie" übernimmst.

+Quote Post
Sternchen07
Beitrag 03.Jan.2008 - 19:13
Beitrag #19

Satansbraten

das ist ja genau das was mich so ärgert- und ich ärgere mich auch hauptsächlich über mich selbst, weil ich es bisher nie- egal in welchem Thema- nie geschafft habe ihr selbstbewusst gegenüber zu treten...und dann auch noch sowas :patsch: :patsch:

aber seies drum...ich werd die Tage nochmal abwarten, was sich ergibt...

und ich muss auch gucken das ich ihr nicht so wie ein teenie gegenüber trete....verflixt nochma... des muss doch zu schaffen sein....

Was bitte habe ich zu verlieren? nüx...naja.. ich denke ich brauch noch zeit-sie vllt auch--

Aber wenn jemand noch Tipps hat- dann nur her damit... :)

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 03.Jan.2008 - 19:34
Beitrag #20

a.D.

QUOTE (Sternchen07 @ 03.Jan.2008 - 19:13)
naja.. ich denke ich brauch noch zeit

Genau das habe ich mir damals auch gedacht: Dass ich mich erst dann meiner Mutter gegenüber outen würde, wenn ich das souverän, ruhig und selbstbewusst tun konnte. Darum hat es sehr lange gedauert, bis es so weit war. Ich wusste, ich muss auf den richtigen Zeitpunkt waren. Als der dann da war, wusste ich es einfach, und dann bin ich sehr ruhig, da gut vorbereitet, mitten ins kalte Wasser gesprungen und geschwommen - und hab ihren Schwimmring noch mit festgehalten ;)

Also - keine Eile. Vielleicht ist bei deiner Mutter doch jetzt schon etwas angekommen; lass das ruhig erst arbeiten.

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.07.2025 - 00:10