lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Jakobsweg, Tipps?
june
Beitrag 10.Jul.2008 - 20:08
Beitrag #21

Treue Seele

Gruppe: Members
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147

Liebe Grüße zum Ende meines Weges...

eben bin ich wieder daheim angekommen.
Mein Weg wurde zum Ziel hin immer häufiger von Tränen erfüllt, die einfach so flossen. In Finisterre habe ich Rotz und Wasser geheult, nun ist das freie Peregrina-Leben zu Ende. Ich bin ganz schön traurig deswegen und hoffe, so viel wie möglich in den Alltag rüber retten zu können.

Ob ich wohl nochmal gehe, eine längere Strecke?

Jedenfalls werde ich von den zahlreichen Begegnungen mit anderen (und mit mir selbst) noch lange zehren können.

Liebe Grüße
eine müde
Ju
Go to the top of the page

+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 10.Jul.2008 - 20:37
Beitrag #22

~ Fischkopp ~

Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215

Das ist so schön, das zu lesen! Ich hoffe, so wird es mir nach dem Rest auch gehen. *seufz* Ich beneide dich! :)

Du gehst bestimmt nochmal. Macht doch Spaß, oder?! ;)

+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 10.Jul.2008 - 21:09
Beitrag #23

verboden vrucht

Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862

Hi June, wenn du Lust hast, erzähl doch mal ein bisschen, was du erlebt hast auf dem Rest-Camino. :)

+Quote Post
june
Beitrag 11.Jul.2008 - 15:01
Beitrag #24

Treue Seele

Was ich erlebt habe...

Mhm...ein alter Kanadier meinte so treffend: "Man kann den Camino nicht beschreiben, man muss ihn gehen"
Ich merke auch, wie schwer es mir fällt, meinen Freunden davon zu erzählen.

Ungewöhnlich war wohl, dass wir eine feste Gruppe hatten. Zunächst war es Zufall, dass wir uns immer wieder trafen. Später wurde es uns selbst unheimlich, und die letzten vier Tage hatten wir uns geplant verabredet in den Herbergen. Das war schön!
So konnte jeder tagsüber für sich gehen und war abends im gemütlichen Kreis.
Anfangs habe ich noch viel mit meiner Mama geredet, über früher; irgendwann haben wir angefangen, alle Lieder zu singen, die wir kennen (von "Alle ahre wieder" über Heintjes "Mama" bis hin zu Vicky Leandros "Ich liebe das Leben")...und nach einigen Tagen wurde das Bedürfnis, alleine zu gehen und zu schweigen, immer stärker.

Alles auf dem Camino erschien mir so unkompliziert, ich habe die Freiheit unglaublich genossen!
Und das alleine sein (nix Pilgerautobahn - ich habe zeitweise stundenlang niemand gesehen!! ...und wunderte mich dann, wie viele Leute doch in den Herbergen abends waren...).
Und das gemeinsam gehen. Und: ich habe niemanden (!) auf dem ganzen Camino getroffen, der einfach unbeschwert als Wanderer dadurch gelaufen ist. JedeR hatte sein Päckchen zu tragen. Es ist unglaublich, wie offen die Menschen sind und was für (an und für sich) schlimme Dinge sie erlebt haben. Aber: ich finde, der Camino ist ein heilsamer Weg, ein heilender Weg.

Vielleicht ein paar Einzelheiten, die in meinem Kopf schwirren:

- Ich habe sehr viel geweint, vor Glück, vor Erleichterung, vor...
- Es gab Situationen, die mich unglaublich angerührt haben. Z.B. ein Mädchen, ca. 14 Jahre alt, das seit Leon unterwegs war und ihren blinden Vater sicher über den Camino geführt hat. Ihre zwei Freundinnen (oder Schwestern?) sind immer um sie rumgesprungen.
- Ein alter Mann aus dem Schwarzwald, 70 Jahre alt, der von der Haustür aus losgepilgert ist. Im März. Er war einer von wenigen, die schon so lange unterwegs waren.
- "Sakrales Tanzen": Am Dienstag abend hat ein Geige-Gitarre-Duo vor dem Brunnen unterhalb der Basilika gespielt. Spontan fingen zwei kleine Mädchen an, zur Musik zu tanzen. Dann ist erst meine Mama in den Tanzkreis gegangen, schließlich immer mehr. Es war für mich der perfekte Moment.
- Dinge klären, Menschen loslassen...wie viel habe ich in den zwei Wochen erreicht! Wie viel mehr hätte ich noch erreichen können, wenn mich nicht die 2. Staatsexamensarbeit zurück an den Schreibtisch geschubst hätte...(Wäre lieber nach Finisterre gelaufen als mit dem Bus zu fahren)

Ankunft zurück in der Heimat.
Das erste, was ich erfahre, ist, dass mein Schwarm eine "Neue" hat.
Es verletzt mich, klar, aber irgendwie haut es mich auch nicht um.

Ich fühle mich unglaublich wohl und ganz ruhig. Und warm.
Und bereit, das anstehende 2. Staatsexamen zu bestreiten ;-)

Hui, jetzt habe ich erst gesagt, ich kann nix schreiben - und dann ist das mein wohl längster Beitrag hier im Forum geworden.
Ich denke, jedeR zieht individuell verschiedene Dinge aus diesem spirituell aufgeladenen Weg - aber irgendwie ähneln sich die Erfahrungen doch.

Ein negatives Erlebnis, das ihr nicht lesen müsst, wenn ihr nicht wollt.

Ich möchte noch kurz eine Warnung aussprechen. Wir sind einem E*hibitionisten begegnet, den wir bei der Polizei beschrieben haben und der dank unserer schnellen Reaktion gefasst werden konnte.
Der Polizist berichtete mir, dass solches leider nahezu täglich auf dem Camino passiert. Falls es passiert, so meinte er, direkt den Täter fotografieren und umkehren und zur Polizei gehen.
Wir hatten nicht die Kraft dazu.
Das war wirklich das einzige, was schlimm für mich war auf dem ganzen Weg.

Alles Liebe
June
...die hier in Deutschland immer noch nach gelben Pfeilen sucht...

+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 11.Jul.2008 - 18:17
Beitrag #25

verboden vrucht

Danke, June.

+Quote Post
Zinnober
Beitrag 18.Jul.2008 - 22:02
Beitrag #26

Suppenköchin

Userin seit: 18.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.648

QUOTE (sonnenstrahl @ 23.Jun.2008 - 16:18)
QUOTE (june @ 23.Jun.2008 - 13:25)
Eine Frage, die ausschließlich der persönlichen Neugier geschuldet ist: seid ihr "Schwestern" von uns begegnet?  :roetel:

Lesben sind dort wie überall :)

das wuerde mich allerdings interessieren wie die letzte friedensfahrt.
B)

Der Beitrag wurde von Zinnober bearbeitet: 18.Jul.2008 - 22:37

+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 19.Jul.2008 - 09:28
Beitrag #27

verboden vrucht

QUOTE (Zinnober @ 18.Jul.2008 - 23:02)
QUOTE (sonnenstrahl @ 23.Jun.2008 - 16:18)
QUOTE (june @ 23.Jun.2008 - 13:25)
Eine Frage, die ausschließlich der persönlichen Neugier geschuldet ist: seid ihr "Schwestern" von uns begegnet? :roetel:

Lesben sind dort wie überall :)

das wuerde mich allerdings interessieren wie die letzte friedensfahrt.
B)

:was:

+Quote Post
Zinnober
Beitrag 19.Jul.2008 - 09:54
Beitrag #28

Suppenköchin

@Sonnenstrahl,
was irritiert Dich? Sicher frei nach dem Motto: Jedem Tierchen sein Plesierchen.
Allerdings wuerde ich auf einer Reise andere Prioritaeten setzen. Also etwas ganz persoenliches. :-)
Das duerfte somit genauso legitim sein, wie die Sehnsucht und der Anspruch nach familiaere Bindung in der Community oder aehnlichem. ;)

+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 19.Jul.2008 - 10:27
Beitrag #29

verboden vrucht

Was du suchst, oder nicht suchst auf dem Camino, Zinnober, irritiert mich weder, noch würde ich mich erdreisten wollen, es zu vergleichen, oder zu beurteilen.
Was mich stutzen ließ, war eher deine kryptische, auf mich ein wenig unfreundlich wirkende Art, den Austausch in diesem Thread (und auch schon in dem über "Spießigkeit") zu kommentieren, ohne wirklich etwas Eigenes preiszugeben.
Was ist dein Anliegen, was du so verpackst?

+Quote Post
Zinnober
Beitrag 21.Jul.2008 - 12:13
Beitrag #30

Suppenköchin

QUOTE (sonnenstrahl @ 19.Jul.2008 - 10:27)
Was du suchst, oder nicht suchst auf dem Camino, Zinnober, irritiert mich weder, noch würde ich mich erdreisten wollen, es zu vergleichen, oder zu beurteilen.
Was mich stutzen ließ, war eher deine kryptische, auf mich ein wenig unfreundlich wirkende Art, den Austausch in diesem Thread (und auch schon in dem über "Spießigkeit") zu kommentieren, ohne wirklich etwas Eigenes preiszugeben.
Was ist dein Anliegen, was du so verpackst?

Wie kommst Du darauf das ich etwas auf dem Camino suche?
Ich hatte in der Ich-Form geschrieben und ebenso bezeugt das Simile das es sich um eine etwas humorvollere Ansicht handelt. Diese von Dir betitelte "Unfreundlichkeit" bezieht sich also nicht auf Dich. Warum auch?

Du solltest vielleicht auch nicht antworten (mit einem Smilie), wenn es Dich nicht irritiert.
Ich schreibe uebrigens meistens in der Ich-Form. Das ist somit kein Verpacken.

Falls Du den Thread "Spiessigkeit" meinst - bitte konkret ansprechen - dann habe ich auch dort nin der Ich-Form geschrieben. DAS schaetze ich - an mir und auch an anderen UserInnen.

Den Rest koennen wir gern ueber PM klaeren. ...

[COLOR=gray]

+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 21.Jul.2008 - 17:46
Beitrag #31

verboden vrucht

QUOTE (Zinnober @ 21.Jul.2008 - 13:13)
Den Rest koennen wir gern ueber PM klaeren. ...

Dein Angebot in Ehren, zinnober - aber ich würde das, was hier stattgefunden hat, gerne einfach ein "sich fortpflanzendes Missverständnis" nennen, und es dabei bewenden lassen. :)

+Quote Post
june
Beitrag 21.Jul.2008 - 19:33
Beitrag #32

Treue Seele

Weil ich das Missverständnis ja indirekt ausgelöst habe:
Ich war auf dem Camino bestimmt nicht in Sachen "auf Freiersfüßen wandelnd" (? wie heißt dieser Ausdruck eigentlich für Lesben?) unterwegs, sondern ich schätze einfach stets die Anwesenheit von frauenliebenden Frauen... und da ich darüber grübelte, ob dieser Weg meine "Schwestern" ebenso stark anzieht wie mich...stellte ich die Frage.

Dass andere diese meine Frage so spannend finden wie die letzte Friedensfahrt (? was ist das eigentlich genau?) finde ich ebenso legitim, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ich persönlich meine Frage dadurch irgendwie ins Lächerliche gezogen fühle.

+Quote Post
Marsali
Beitrag 21.Jul.2008 - 19:49
Beitrag #33

Satansbraten

Userin seit: 10.07.2008
Userinnen-Nr.: 6.038

Liebe June,

oh, den Jakobsweg würd ich auch gern mal gehen und das nicht erst seit Hapes Buch, aber auch das hat mir sehr gefallen. Doch glaube ich nicht, dass ich das jemals konkretisieren werde. Dennoch, ich freu mich immer über Erfahrungen auf dem Weg zu lesen. Danke dafür!

+Quote Post
Zinnober
Beitrag 21.Jul.2008 - 22:06
Beitrag #34

Suppenköchin

QUOTE (june @ 21.Jul.2008 - 19:33)
Weil ich das Missverständnis ja indirekt ausgelöst habe:
Ich war auf dem Camino bestimmt nicht in Sachen "auf Freiersfüßen wandelnd" (? wie heißt dieser Ausdruck eigentlich für Lesben?) unterwegs, sondern ich schätze einfach stets die Anwesenheit von frauenliebenden Frauen... und da ich darüber grübelte, ob dieser Weg meine "Schwestern" ebenso stark anzieht wie mich...stellte ich die Frage.

Dass andere diese meine Frage so spannend finden wie die letzte Friedensfahrt (? was ist das eigentlich genau?) finde ich ebenso legitim, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ich persönlich meine Frage dadurch irgendwie ins Lächerliche gezogen fühle. 

Was die Friedensfahrt anbelangt, dies ist keine Erfindung von mir. :D Ist aber bei Radsportfans immer ein Ereignis.

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 21.Jul.2008 - 23:10
Beitrag #35

- keep it up you go girl -

Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099

@June
Herzlich willkommen wieder hier. War ganz neugierig über deine Erfahrungen. Die Tage dachte ich mal... sie müßte doch eigentlich wieder hier sein. Ich kann schon aus deinem Bericht raus-lesen, dass dich vieles sehr bewegt hat und doch auch einiges ins Fließen gekommen ist.

Herzlichen Glückwunsch noch mal und ich bewundere deine Kraft und den Mut diesen Weg gegangen zu sein und was du dabei erleben durftest.

+Quote Post
june
Beitrag 22.Jul.2008 - 11:22
Beitrag #36

Treue Seele

Hallo Melancholia,

wieso glaubst du nicht, dass du es je realisieren wirst? Fühlst du dich nicht fit genug? In diesem Falle könnte ich dich beruhigen...Den Weg schafft man auch absolut untrainiert, wenn man langsam macht...

@Lucia: ich finde das ja total lieb, dass du sozusagen auf meine Rückkehr gewartet hast! Nun ist es schon zehn Tage her, dass ich wieder daheim bin und ich kann nur bestätigen: es ist einiges ins Fließen gekommen...und ich merke auch, wie ich ganz ganz viel Kraft an meine Freundinnen weitergeben kann. Das ist wirklich ein schönes Gefühl, gerade, weil viele von ihnen vorher mir Kraft einflößen mussten.

Auch, wenn es nur zwei Wochen Jakobsweg waren, kann ich dieses Erlebnis nur weiterempfehlen.

Nur Mut! :)

+Quote Post
Marsali
Beitrag 22.Jul.2008 - 23:04
Beitrag #37

Satansbraten

QUOTE (june @ 22.Jul.2008 - 11:22)
Hallo Melancholia,

wieso glaubst du nicht, dass du es je realisieren wirst? Fühlst du dich nicht fit genug? In diesem Falle könnte ich dich beruhigen...Den Weg schafft man auch absolut untrainiert, wenn man langsam macht...

Hmm.. ich denke, im Moment würd es nicht gehen, wo sollte ich meine Tochter lassen bzw. würde ich gern so lange ohne sie sein - eher wohl nicht. Vielleicht mit 50, wenn sie mal aus dem Haus ist, ich werde es im Auge behalten. Lust hätte ich schon. Fit bin ich gar nicht und ich gehe absolut nicht gern spazieren o.ä., aber ich glaube, das ist etwas ganz anderes. Den Weg reiten wäre toll, da würd meine Tochter auch mitkommen, aber dafür fehlen uns wohl die Pferde... :patsch:

+Quote Post
june
Beitrag 24.Jul.2008 - 13:53
Beitrag #38

Treue Seele

@melancholia:

Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, den Camino zu reiten. Einige Herbergen sind speziell für reitende Pilger ausgerichtet. Statt 100km Fußmarsch muss man dann, um die Compostella zu erhalten, 200km zu Rosse bewältigen. (Genau wie die Radfahrer übrigens auch.)
Ich würde dann allerdings empfehlen, eine geleitete "Tour" mitzumachen. Haben einige Spanier auf ihren Pferden gesehen, die schien aber jeweils eine solche geleitete Tour zu sein.

Das nur als Anmerkung, um Deinen Träumen noch mehr Farbe zu geben...vielleicht sparst Du Dir den Camino ja tatsächlich noch eine Weile auf ;-)

Liebe Grüße
june

PS: Über den Camino hoch zu Pferde gibt es glaube ich sogar noch gar kein Buch, obwohl sonst zum Camino so unglaublich viel geschrieben wurde! *grins*

+Quote Post
Marsali
Beitrag 24.Jul.2008 - 14:23
Beitrag #39

Satansbraten

Au ja, ein Buch wollte ich ja auch immer mal schreiben... :rolleyes:

Der Beitrag wurde von Melancholia bearbeitet: 24.Jul.2008 - 14:23

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.05.2025 - 16:27