![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
Betrachte ich die Probleme, die sich am Horizont meines Lebens neuerdings - nicht ganz unvorhergesehener Weise - zusammenbrauen, sollte ich vielleicht in hysterisches Lachen ausbrechen, wenn ich mir selbst dabei zuschaue, wie ich einen Thread über Harzer Käse eröffne. Aber auch in potenziell unübersichtlichen Lebenssituationen sollte man das Detail nicht aus dem Blick verlieren! In diesem Fall handelt es sich beim Detail um 3,25 Stücke Harzer Käse, die ganz ohne ihre Schuld in meinen Kühlschrank geraten sind.
Ja, ich habe sie gekauft. Vor ein paar Jahren verbrachte ich nämlich beruflich ein paar sehr schöne Tage in Quedlinburg und erhielt in diesem Zusammenhang ein wohlschmeckendes Brot mit eben jener Zutat. Am vergangenen Samstag nun packte mich eine spontane Nostalgie, und der faire Preis von 0,99 Euro für vier Stücke Harzer Käse in einer handlichen Rolle tat sein Übriges. Leider musste ich zu Hause feststellen, dass die Quedlinburger offenbar ein geheimes Harzkäsewissen haben, auf welches ich nicht zugreifen kann: Der Harzer Käse schmeckt mir gar nicht! Und das ist auch nach mehreren Verzehretappen nicht besser geworden. Meine Frage lautet nun: Gibt es unter euch eine Harzkäsefachfrau, die mich beraten kann, was ich mit dem verbleibenden Harzkäsevorkommen - zwischengelagert in einer orangenen, geruchs- und ausbruchssicheren Tupperdose - anfangen kann? Ich möchte den unschuldigen Käse nicht so gerne wegwerfen, verhält er sich doch wesentlich umgänglicher als ein Artgenosse, den ich in Berlin einmal auf dem Balkon zwischenlagern musste, weil ich vor Besuch aus geruchstechnischen Gründen unmöglich den Kühlschrank hätte öffnen können. Auch wenn das Quedlinburger Brotgeheimnis vielleicht nicht zu enträtseln ist, so mag doch die ein oder andere Userin ein Rezept parat haben, in dem der Harzer Käse unauffällig verschwinden oder gar seine verborgenen Qualitäten ans Tageslicht bringen könnte. (Selbstverständlich versende ich ihn auch gerne gegen Übernahme der Portokosten. (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) ) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
(IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Nun es gibt den "Handkäse mit Musik"- der geht auch mit Harzer, allerings nicht für Zarbesaitete: Käse würeln oder in Scheiben schneiden, eine rohe Zwieel fein würfeln oder whatever und mit Öl und Essig über den Käse geben und ziehen lassen... Wil mir das zu heftig war, habe ich statt Zwiebel mal einen feinen mürben säuerlichen Apfel in feine Scheiben geschnitten und mit Essig-Öl über den Käse gegeben. Das fand ich ganz gut. Oder den Harzer auf Schwarzbrot mit Apfelscheiben. Ganz lecker. sonst kann frau imo mit Harzer nicht so viel machen.... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 619 Userin seit: 08.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.583 ![]() |
Also, ich lege den immer so ein:
Ich "zerpflücke" die Harzer Rolle in ihre einzelnen Stücke, schneide eine gute Menge Zwiebeln in feine Ringe, gebe beides zusammen in einen verschließbaren Behälter, fülle mit Planzenöl auf, so, dass Käse und Zwiebeln gut bedeckt sind, würze mit Salz und Pfeffer und gebe ordentlich Kümmel dazu. Dann verschließe ich den Behälter, schüttel' das Ganze gut durch, damit es sich wirklich durch und durch vermischt und lasse ihn ein bis zwei Tage im Kühlschrank stehen und "durchziehen". Schmeckt einfach fantastisch (besonders auf Brötchen)!!! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
Vielen Dank für eure Rezepte! Da wird der Harzkäse doch irgendwie kleinzukriegen sein! (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
@shark: Mmmh - Erdbeersalat mit Harzer Käse, das klingt toll! Schade, dass es im Moment keine Erdbeeren gibt... Am besten war natürlich der Tipp per PM, ihn zu verwichteln... (IMG:style_emoticons/default/pfeif.gif) Der Beitrag wurde von Simonetta bearbeitet: 08.Dec.2008 - 22:31 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 925 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 167 ![]() |
An der Stelle bin ich doch froh, nicht mitzuwichteln... (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
In einer Kneipe hier in B-Mitte esse ich so ein- bis zweimal im Jahr mit grosser Freude Schusterjunge mit Schmalz, Harzer und Zwiebelringen. Und dies ist ein wahrer Hochgenuss! Ob es allerdings grössere Geschmacks- und Qualitätsunterschiede bei Harzern gibt, kann ich nicht beurteilen... Bis gespannt, wie Du ihn nun "kleinkriegst"... Guten Appetit wünsch ich aber in jedem Fall! (IMG:style_emoticons/default/essen.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bis gespannt, wie Du ihn nun "kleinkriegst"... Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weitergeht! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Wahrscheinlich werde ich aus allen Ideen etwas kombinieren. Jedenfalls scheint mir, dass mein Grundfehler war, ihn zutatenlos essen zu wollen. Ein Harz (IMG:style_emoticons/default/longtom091.gif) kommt offenbar immer mit Begleiterscheinungen (Zwiebeln, Äpfeln, Erdbeeren, Schusterjungen) daher... (IMG:style_emoticons/default/popcorn.gif) Der Beitrag wurde von Simonetta bearbeitet: 08.Dec.2008 - 23:10 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
community managsie ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 2.883 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 6 ![]() |
Am besten war natürlich der Tipp per PM, ihn zu verwichteln... (IMG:style_emoticons/default/pfeif.gif) An der Stelle bin ich doch froh, nicht mitzuwichteln... (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) das war ein tipp, genau DAS nicht zu tun. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Am besten war natürlich der Tipp per PM, ihn zu verwichteln... (IMG:style_emoticons/default/pfeif.gif) An der Stelle bin ich doch froh, nicht mitzuwichteln... (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) das war ein tipp, genau DAS nicht zu tun. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Ach so? *unschuldig kuck* Auch nicht, wenn ich einen Schusterjungen dazu tue? Der Beitrag wurde von Simonetta bearbeitet: 08.Dec.2008 - 23:23 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.215 Userin seit: 04.12.2004 Userinnen-Nr.: 869 ![]() |
In Anlehung an Three Men in a Boat ergäbe sich noch die Möglichkeit, ihn in einem Seebad am Strand zu vergraben, woraufhin der Ort alsbald für sein aromatisches Klima bekannt werden dürfte. (IMG:style_emoticons/default/cool.gif)
Das Buch ist sehr empfehlenswert für trübsinnige Zeiten, sofern man schrägem britischem Humor etwas abgewinnen kann. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Der Beitrag wurde von kahikatea bearbeitet: 09.Dec.2008 - 01:18 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 82 Userin seit: 25.11.2008 Userinnen-Nr.: 6.425 ![]() |
Also Harzer ist in der Tat ein Käse, den ich in meiner Kindheit immer auf dem Berliner Weihnachtsmarkt (östlich gelegen) regelrecht verschlungen habe.
Es war ebenso ein Schusterjunge mit Schmalz und Käse belegt... jam jam und sooooooo lecker. Wenn ich mir heute Harzer kaufe, esse ich ihn nicht sofort, sondern lasse ihn ruhig ein paar Tage im Kühlschrank "warten". Was den Geschmack betrifft, da bin ich nicht sehr wählerisch, aber vielleicht mundet dir eine andere Sorte etwas mehr? da wirst du vielleicht etwas experimentieren müssen (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) Ach ja, bevor ich es vergesse, auf meine Harzer kommt "immer" Ketchup! (IMG:style_emoticons/default/cool.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 619 Userin seit: 08.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.583 ![]() |
Ach ja, bevor ich es vergesse, auf meine Harzer kommt "immer" Ketchup! (IMG:style_emoticons/default/cool.gif) (IMG:style_emoticons/default/eek.gif) (IMG:style_emoticons/default/shudder.gif) Echt?!? Und das schmeckt? |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
Ich liebe harzerkäse! Kenne keine rezepte, drum lese ich sehr interessiert mit (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
In Anlehung an Three Men in a Boat ergäbe sich noch die Möglichkeit, ihn in einem Seebad am Strand zu vergraben, woraufhin der Ort alsbald für sein aromatisches Klima bekannt werden dürfte. (IMG:style_emoticons/default/cool.gif) Das Buch ist sehr empfehlenswert für trübsinnige Zeiten, sofern man schrägem britischem Humor etwas abgewinnen kann. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Das ist jetzt zwar gänzlich OT, aber der Empfehlung schließe ich mich uneingeschränkt an! Und das, obwohl ich es mit britischem Humor à la Monty Python und Mr Bean überhaupt nicht habe. Zum Thema Harzer - bisschen gummimäßig, aber auf Brot sehr lecker! Und gesund, da fettarm - ich habe ihn seinerzeit kennengelernt, als mein Vater nach einer Gallenblasen-OP von seinem Arzt einen Diätplan überreicht bekam und die ganze Familie mitessen durfte. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) edit: Ketchup??? (IMG:style_emoticons/default/whoa.gif) Der Beitrag wurde von regenbogen bearbeitet: 09.Dec.2008 - 20:23 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@robin: Mensch, da könnt ich dir doch glatt auch noch ein kleines Weihnachtspäckchen schnüren... (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Bisher hat sich noch nichts verändert am Stand der Harzer-Affäre (O-Ton Masi (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ), da ich heute nicht einkaufen war und mir scheint, dass man zum Verharzen dieses Käses eine nicht unbeträchtliche Menge an Zutaten braucht, allesamt nicht vorhanden im simonetten Haushalt... Aber im Notfall ist da ja noch der Vorschlag von kahikatea... Auch ein schöner Grund, mal wieder ein Seebad aufzusuchen! (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 82 Userin seit: 25.11.2008 Userinnen-Nr.: 6.425 ![]() |
hi hi - ja, ich liiiiiiiiiiiiiiiebe Ketchup, als Kind noch mehr als heute, er ist noch heute fester Bestandteil unseres Kühlschranks...(IMG:http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_195.gif)
Ketchup auf Ei, auf Wurst, auf Käse aller Art und natürlich auch auf Harzer (IMG:http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_065.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.690 Userin seit: 09.11.2007 Userinnen-Nr.: 5.220 ![]() |
Ich gestehe hiermit ganz offen meine Neugier. Nachdem ich diesen Thread gestern las, bin ich heute los gestürmt, habe Harzer und Frühlingszwiebeln gekauft und alles zusammen mit Olivenöl und Kümmel "angesetzt". Nun warten wir gespannt, auf das kulinarische Ergebnis.
(IMG:http://www.smilies-smilies.de/smilies/trink_II_smilies/cheeese.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Toll, Peggy! Das freut mich richtig. Ich hingegen prokrastiniere das Harz-Problem weiter... (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Hat allerdings gar nichts mit dem armen Käse zu tun, sondern eher mit meinen gegenwärtigen Lebensumständen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bisher hat sich noch nichts verändert am Stand der Harzer-Affäre (O-Ton Masi (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ), da ich heute nicht einkaufen war und mir scheint, dass man zum Verharzen dieses Käses eine nicht unbeträchtliche Menge an Zutaten braucht, allesamt nicht vorhanden im simonetten Haushalt... Obwohl - doch, einen Apfel gibt es! (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif) Hungrig mache ich mich dann doch ans Werk... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Er ist weg, weg - und ich bin wieder allein... (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
Simonetter Harz-Zauber Harzer Käse kleinschnipseln einen Granatapfel aufdröseln (gibt gleichzeitig ein hübsches Tupfenmuster auf allen umliegenden Küchengegenständen) Öl weglassen Essig weglassen Pfeffer weglassen umrühren aufessen Als Nachtisch einen Apfel, einen guten Kaffee und etliche Weihnachtsplätzchen. Guten Appetit! |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 17:45 |