![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
Ich nehme mal an, dass du, pandora, auch nicht aussehen wolltest wie ein Matchboxauto. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) @simonetta welcher teufel hat dich denn geritten, als du mir diese frage stelltest und in welchem kontext steht sie überhaupt??? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) aber um dir zu antworten, ich hätte lieber die formen eines matchboxautos, als die einer barbie (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Muss ich mich jetzt entschuldigen, das ich laut lachen muss? (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) .... nein, muss ich nicht (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) Aber, ich kann dich gut verstehen, pandora....hätte ich die wahl, würde ich auch lieber aussehen wie ein schlumpf... und nicht wie barbie ((IMG:style_emoticons/default/no.gif) ich sehe nicht so aus (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) .... weder wie ein schlumpf, noch wie barbie... und das ist gut so (IMG:style_emoticons/default/dance.gif) ) nein mmchen, musst dich ganz bestimmt nicht entschuldigen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) weiß was du meinst. mir waren und sind diese barbies immer ein dorn im auge , sie haben und hatten für mich nie etwas annähernd anziehendes, aufregendes oder schönes. sie inspirierten mich weder zum spielen, ausprobieren, sondern, sie lösten aggressionen und angst in mir aus.(dies ist heute nicht mehr so, jetzt finde ich sie nur "noch" abstossend) immer wenn ich mädchen mit barbies spielen sah, dachte ich mensch was seid ihr dumm, merkt ihr nicht das euch mit diesen dingern von klein an beigebracht wird, wie ihr auszusehen habt, wie die männer euch wollen. ** somit kann ich raffaelas meinung teilen, für mich hatten barbies durchaus schon immer eine role-model-funktion. dies mag an meiner prägung liegen, oder aber auch an meinem etwas anderen frauenbild. edit... satzteil **eingefügt Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 13.Mar.2009 - 12:35 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.332 Userin seit: 16.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.620 ![]() |
einen "schönen" film mit barbies hat eine freundin isn netz gestellt -
mir gefällt er gut - wenn frau das "gefallen" nennen kann.... könnte auch triggern Edit - Link entfernt, laut Forumsregeln, auch wenn in diesem Einzelfall möglicherweise kein Copyright verletzt wurde. Sicher gibt pfefferkorn ihn auf Anfrage gern weiter. Der Beitrag wurde von regenbogen bearbeitet: 13.Mar.2009 - 21:44 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
ich finde diesen film, wie soll ich sagen, ziemlich "makaber".
aber, er löst auch einiges bei mir aus (triggert). ich bekomme assoziationen, was eine barbie, oder eine mädchen-frau die aussieht wie eine barbie, in manchem menschen/mann auslösen kann. aber hier wird die diskussion vielleicht etwas zu politisch, zu heftig oder gar persönlich. dieser film erzählt mir auch einiges über die regiseurin, die sich sicherlich intensiv mit dem/ihrem und dem frauenbild unserer gesellschaft auseinandergesetzt hat oder setzt. Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 13.Mar.2009 - 14:05 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
mir waren und sind diese barbies immer ein dorn im auge [...] sie lösten aggressionen und angst in mir aus.(dies ist heute nicht mehr so, jetzt finde ich sie nur "noch" abstossend) immer wenn ich mädchen mit barbies spielen sah, dachte ich mensch was seid ihr dumm, merkt ihr nicht das euch mit diesen dingern von klein an beigebracht wird, wie ihr auszusehen habt, wie die männer euch wollen. [...] Schießt die Aggression da nicht vielleicht doch ein wenig am eigentlichen Ziel vorbei und trifft die Falschen? Weder Puppen, noch kleine Mädchen, die mit Puppen spielen, haben etwas verbrochen. Und wenn Du Mädchen, die ihre Welt in dieser Art zu begreifen suchen, lediglich für dumm und unreflektiert hälst, wird sich wohl kaum der vielgepriesene gegenseitige Respekt einstellen, auf dessen Grundlage wir miteinander neue Perspektiven und Identifikationsmöglichkeiten schaffen könn(t)en. Im übrigen sah meine Sonnenscheinfamilie keineswegs aus wie einem P*rno entsprungen ... sondern erinnerte eher an "die Waltons". Es gab Großeltern, Eltern, Kinder und Tiere. Ich wäre kaum auf die Idee gekommen, eine fruchtbare Auseinandersetzung mit dem Frauenbild unserer Gesellschaft fände sich darin, sie zu köpfen. edit: Der letzte Absatz bezieht sich auf das verlinkte Jutjup-Filmchen Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 13.Mar.2009 - 21:37 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... toao no. 9 ;-) ... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.305 Userin seit: 03.09.2004 Userinnen-Nr.: 239 ![]() |
... Schießt die Aggression da nicht vielleicht doch ein wenig am eigentlichen Ziel vorbei und trifft die Falschen? Weder Puppen, noch kleine Mädchen, die mit Puppen spielen, haben etwas verbrochen. ... (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) ... meine barbies sind segeln gegangen und reiten und schwimmen, die haben nicht gekocht, gewaschen und gebügelt für ken (und ich bin heute trotzdem noch frei in meiner entscheidung, ob ich für meine frau kochen, waschen und bügeln will oder nicht ;-)...) und nebenbei bemerkt finde ich es schade, dass bei einem -in meinen augen- so harmlosen thema wie barbies überhaupt das wort aggression vorkommen muss ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
mir waren und sind diese barbies immer ein dorn im auge [...] sie lösten aggressionen und angst in mir aus. (dies ist heute nicht mehr so, jetzt finde ich sie nur "noch" abstossend) immer wenn ich mädchen mit barbies spielen sah, dachte ich mensch was seid ihr dumm, merkt ihr nicht das euch mit diesen dingern von klein an beigebracht wird, wie ihr auszusehen habt, wie die männer euch wollen. [...] Schießt die Aggression da nicht vielleicht doch ein wenig am eigentlichen Ziel vorbei und trifft die Falschen? Weder Puppen, noch kleine Mädchen, die mit Puppen spielen, haben etwas verbrochen. Und wenn Du Mädchen, die ihre Welt in dieser Art zu begreifen suchen, lediglich für dumm und unreflektiert hälst, wird sich wohl kaum der vielgepriesene gegenseitige Respekt einstellen... welche aggression dtam? was geht da schief bei unserer kommunikation? ich schrieb, .. sie machten mir angst und ich schrieb auch, dies ist heute nicht mehr so ich hege heute/jetzt weder gegen die, die noch mit barbies spielen, weder gegen die, die einst damit spielten, aggressionen. ein letztes mal... ich finde sie hässlich, sexistisch und abstossend. nicht mehr, nicht weniger edit... ein doppeltes "ich schrieb" entfernt Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 14.Mar.2009 - 08:38 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
Hallo pandora,
ich möchte dir nur kurz rückmelden: auch auf mich hat dein Beitrag aggressiv gewirkt, auch ein bisschen erschreckend, ehrlich gesagt. Es ist die Wortwahl, es ist die Intensität der Ablehnung und es ist vor allem dein Seitenhieb auf die dummen Mädchen. Deine ganz persönlichen Gefühle (Barbies findest du hässlich, sexistisch und abstossend) will ich dir gar nicht ausreden, ich respektiere sie! Und gerade dass Angst im Spiel ist/war, erklärt ja auch die Intensität der Gefühle. Dass du früher, aus deiner persönlichen Sichtweise heraus, barbiespielende Mädchen für dumm hieltest, von mir aus auch noch ok. Aber du müsstest doch inzwischen gemerkt haben, dass sich eine ganze Menge ehemaliger dummer Mädchen zu Wort gemeldet haben, und dass offenbar keine von uns größere Schäden erlitten hat durch das Barbiespielen, keine von uns bekennt sich zu dem Schönheitsideal, das durch Barbies - möglicherweise - vermittelt werden soll, und ganz wichtig: wir alle sind frauenbezogen und scheren uns wohl kaum darum, wie Männer uns haben wollen. Also, wenn du das nächste Mal barbiespielende Mädchen siehst - atme tief durch und lächele: das könnten auch zukünftige Lesben sein! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bør opbevares under vandet ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.082 Userin seit: 05.02.2008 Userinnen-Nr.: 5.623 ![]() |
Also, dies mal vorab: "Barbie" hatte ich gar nicht, ich hatte "Petra" von Plasty, mit "Fred", "Peggy" und "Ria". Und diverse Generika, die aber alle ihren Zweck erfüllten. Meine Petrapuppen lebten in Familie, genau wie die meiner Schwester und unserer Freundin. Auffällig war, dass die Mütter in den Familien die Macher waren. Die Väter waren diejenigen, die gesagt bekamen, was sie zu tun und zu lassen hatten, die die Scharten, die ihre in der Öffentlichkeit stehenden Frauen gehauen hatten, wieder auswetzen mussten. Das trug nicht unwesentlich zur Beruhigung unserer Mutter bei, die nämlich strikt abgelehnt hatte, uns Petrapuppen zu schenken. Bekommen haben wir unsere jeweils erste Weihnachten 1967 von einer Nenntante. Meine Mutter schäumte und wollte sie am liebsten weg werfen. Sie war eine allein erziehende, voll im Berufsleben stehende Frau mit zwei Töchtern und hasste dieses sexistische Zerrbild. Aber ich glaube, kein rosa Barbiekoffer kann aus einem Mädchen ein Weibchen machen, wenn die Erziehung nicht entsprechend verläuft. Meine Petra war Bürgermeisterin, ihr Mann Fred war der Ballettmeister (denn natürlich hatte Kanoßlorph, so hieß der Weiler, in dem meine Petrafamilie lebte, eine Oper!), ein eher weicher Typ. Die Familie meiner Schwester hieß mit Nachnamen "Mohnstolle", und ihr Fred war Hausmann und zog die Kinder, die Petra (acht Mal verheiratet und sieben Mal geschieden) fast nebenbei auf z.B. Osterspaziergängen zur Welt brachte, groß. Sie war eine Jet-Set Persönlichkeit, wurde für den Stern interviewt und fürs Fernsehen und vertrug einen ordentlichen Stiefel.
Der Beitrag wurde von Ilymo bearbeitet: 14.Mar.2009 - 19:20 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Der Prägung einer gestandenen Mutter scheint keine Barbie gewachsen zu sein ... vielleicht hätte mich der Gruselfaktor barbiesker Hyperweiblichkeit auch mehr abgeschreckt, wenn es in meinem Leben reale Frauen (oder gar eine Mutter) gegeben hätte, die dem gängigen Barbieklischee auch nur ansatzweise entsprochen hätten. Hätte ich selbst ein Püppchen im Prinzessinnenkleidchen sein sollen, wären die Ausflüge in die Barbieparks meiner Freundinnen sicher nicht so spannend, exotisch und aufregend gewesen. Und hätte meine Mutter in mir ehrgeizige Mädchenträume ausleben wollen, wäre ich auch kaum auf die Idee gekommen, meine Freizeit ausgerechnet mit Eiskunstlauf zu verbringen. Wahrscheinlich steckt sogar ein gutes Stück Rebellion hinter meiner Begeisterung für Glitzersteine, Tüll und Tand, ein wenig Provokation und der Reiz des Verpönten.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Ja, ich glaub, da hast Du Recht.
In unserer Familie gab es auch keine Barbie-Frauen; auch keine, die es gerne gewesen wären. Und meine Mutter sowieso nicht. Kein Spielzeug der Welt alleine hätte irgendwas aus mir machen können, was ich weder war, noch vorgelebt bekommen habe noch je sein wollte. Und so bin ich heute eine moppelige Lesbe mit abenteuerlicher Barbie-Vergangenheit. Und ich fühl mich ganz gut so. Im Prinzip jedenfalls. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Stadtei ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.509 Userin seit: 17.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.208 ![]() |
Bei mir gab es auch keine Barbie-Frauen in der Familie. Und ich habe auch nie ein Barbie besessen. Aber ich bekam mal eine Puppe mit langen blonden Haaren geschenkt. Fand ich toll! Ich holte meine Schere und schnitt ihr die Haare ab. Nicht weil das "Lesben-Gen" mich nichts anderes hätte tun lassen können, sondern einfach, weil es mir Spaß machte, ihr eine neue Frisur verpassen (Nö, ich bin keine "Frisöse" (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ).
Ansonsten liebte ich dies eine Matchboxauto, welche das Lenkrad auf dem Dach hatte und mit dem ich liebend gerne auf dem gemusterten Teppich einparken übte. Aber im "wahren" Leben hab ich nun nicht gerade einen Autotick (Obwohl ich natürlich jetzt perfekt einparken kann! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) Ich glaube, es gibt schon ein wesentlicher Unterschied, zwischen spielerisch experimentieren und wirklich (aus)leben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
Ich glaube, es gibt schon einen wesentlichen Unterschied zwischen spielerisch experimentieren und wirklich (aus)leben. Unbedingt, denn ein Matchboxauto kann ich auch perfekt einparken. (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dreht manchmal durch... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.965 Userin seit: 30.10.2004 Userinnen-Nr.: 685 ![]() |
Ich habe damals mehrere Barbies geschenkt bekommen, hab aber nie damit gespielt. Statt dessen habe ich ausprobiert, was die Holzbeize oder die Verdünnung meines Vaters, mit ihren Haaren macht. Ich habe versucht sie zum Mond zu schießen (und das dürft ihr wörtlich nehmen) und am Bach an ihr ausprobiert, wieviel Kraft ein Dammbruch wirklich hat.
Dafür habe ich meine Monchhichis geliebt!!! Heute habe ich tatsächlich immer eine Barbie im Haus. Himmel, darf ich sowas eigentlich laut sagen? (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif) Diese hat aber keine Beine mehr, was tatsächlich auch wieder gewollt ist. (IMG:style_emoticons/default/tongue.gif) Das hat aber einen ganz praktischen Hintergrund; gelegentlich backe ich nämlich einen sogenannten Barbiekuchen und dazu brauche ich eben doch das Original, halt nur ohne Beine. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Ich bin gerade zu unkreativ, um mir den Barbiekuchen richtig vorzustellen. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Wie machst Du das? (die Zutaten interessieren mich weniger als die Rolle der beinlosen Barbie... (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Stadtei ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.509 Userin seit: 17.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.208 ![]() |
Ich glaube, es gibt schon einen wesentlichen Unterschied zwischen spielerisch experimentieren und wirklich (aus)leben. Unbedingt, denn ein Matchboxauto kann ich auch perfekt einparken. (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bør opbevares under vandet ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.082 Userin seit: 05.02.2008 Userinnen-Nr.: 5.623 ![]() |
Ja, auch meine Imaginationskraft läuft sich gerade einen Wolf. Ich wäre sehr dankbar für eine Erlösung...
Edith: Barbiekuchentechnisch (IMG:style_emoticons/default/huh.gif) Der Beitrag wurde von Ilymo bearbeitet: 15.Mar.2009 - 20:42 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Blau, weil Ströse. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 19.969 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.348 ![]() |
Ich bin gerade zu unkreativ, um mir den Barbiekuchen richtig vorzustellen. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Wie machst Du das? (die Zutaten interessieren mich weniger als die Rolle der beinlosen Barbie... (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Ich stelle mir den Kuchen wie einen Reifrock vor, in dessen Mitte die Barbie steckt. Beine braucht's nicht, weil man sie nicht sieht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Rezept & ne Menge Bilder zu Barbie-Torte
Ist im Endeffekt wie kawa sagte - ist nen Rock, in den der Barbiekörper eingearbeitet ist, edit: wobei da echt gekünstelt wird, meine Herren - äh - damen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 15.Mar.2009 - 20:56 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dreht manchmal durch... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.965 Userin seit: 30.10.2004 Userinnen-Nr.: 685 ![]() |
Genau, der Kuchen stellt einfach den Rock dar und der Kreativität sind beim dekorieren keine Grenzen gesetzt.
Besonders gut kommt so ein Kuchen natürlich bei Mädels im besten Barbiealter (wo auch immer das anfängt und wieder aufhört (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) an. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Eine Freundin meiner Grossen hat damals zu ihrem 4. Geburtstag auch so eine Torte bekommen.
Das Mädchen war so ein Rosaglitzerprinzesschen und ganz entzückt über die Torte. Dieses Entzücken löste sich allerdings in blankes Entsetzen auf, als die Kleine nach dem Aufessen der Torte feststellen musste, dass die Barbie beinamputiert war. Das Mädel war ganz ausser sich über die "halbe Puppe". Ich hab so einen Kuchen selber nie gebacken, aber danach allen, die solch eine Torte für Barbie-begeisterte Kinder herstellen wollten, ans Herz gelegt, die Beine dran zulassen und die ganze Puppe vor dem Dekorieren einfach in die Torte zu stecken. Dann ist das Spielzeug nach der Kaffeerunde noch zum Spielen geeignet und sozusagen ein Bonus-Geschenk. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) shark |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 03.05.2025 - 23:09 |