![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 5.334 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 132 ![]() |
Hallo zusammen,
ich denke gerade darüber nach, mir ein Netbook zuzulegen. Welche Erfahrungen habt ihr damit? Worauf sollte ich achten? Habt ihr Tipps für mich? Lieben Dank Sohialein (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schlaudegen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.102 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 71 ![]() |
Ich schreibe gerade auf einem. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Was nix für mich wäre sind die ganz kleinen Displays und Speicher der ersten Netbook-Generation. 10" und eine Festplatte die den Namen verdient sollten schon sein. Auch werden einige Modelle mit Linux verkauft, was sicher irgendwelche Vorteile hat, aber in meinem Dunstkreis auch schon (teils unlösbare) Installationsprobleme mit mobilem oder drahtlosem Internet hervorbrachte - und da die Dinger einen Gutteil ihrer Berechtigung aus mobilem Surfen beziehen, ist das etwas enttäuschend. Auch sollte die Batterie was taugen (unter 4 Stunden muss nicht sein), denn was soll ich mit einem sehr mobilen Gerät das ständig nach der Steckdose schreit? Zum schreiben, surfen und einfachen arbeiten finde ich meins jedenfalls gut geeignet und da ich derzeit viel von zuhause weg bin, fällt mir auch das geringe Gewicht positiv auf. Meins ist ein Asus EEE 1000H mit XP drauf, derzeit als Ausläufer öfters mal günstig zu sehen. Ich bin damit sehr zufrieden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 138 Userin seit: 20.12.2004 Userinnen-Nr.: 954 ![]() |
Ich kann nur das Thema Linux aufgreifen: wenn man sich entscheidet Linux zu verwenden sollte man schon ein bißchen Spaß am frickeln haben. Linux wird zwar immer komfortabler (man muss kaum noch den Terminal nutzen) aber manche Extraeinstellung muss man erst mal suchen. Ich bin aber insgesamt sehr zufrieden mit meinem Linux. Und die Gefahr durch Viren ist bei Linux gleich null, deswegen bietet es sich auch an das für die Netbooks zu nehmen.
Aber wie gesagt: "Achtung Frickelei" (IMG:style_emoticons/default/tongue.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
die Aussage zum Thema Linux klingt ein bißchen nach "wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr", denn die Bugs mancher kleinerer OpenSource-Projekte machen genau so viel Ärger wie Viren unter Windows. Naja, wenigstens hat man die beruhigende Gewißheit, daß unter Linux fast alle Störungen Unfälle und keine Angriffe sind.
zum Thema Netbook fallen mir spontan Interfaces ein. Brauchst du ein CD/DVD-Laufwerk? Ist eins eingebaut? Falls nein, gibt es ein externes, und wie groß ist es? Was für Anschlüsse brauchst du noch? Existiert für den Notfall eine RJ45-Netzwerkbuchse? Brauchst und hast du Firewire? Benutzt du das Touchpad oder brauchst du eine USB-Buchse für die Maus? Möchtest du einen Surfstick benutzen? Reichen dafür die USB-Steckplätze? Für mich ist ein Netbook nicht performant genug. Es wäre praktisch, weil im Regionalverkehr normalerweise nicht genug Platz ist, um brauchbar mit einem 15"er zu arbeiten. Aber wenn der Rechner die halbe Fahrt damit beschäftigt ist, minimale TeX-Änderungen auszurechnen, kann ich mir die Arbeitszeit in der Bahn gleich schenken. Deshalb habe ich einen Laptop normaler Größe. TeX: Textsetzungsprogramm u.a. für Bücher, jegliche Formen von Hochschulveröffentlichungen, PDF-Präsentationen und Formelsammlungen - generell größere PDF-Dokumente. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Mein Problem mit Linux (das ich übrigens wirklich gerne behalten hätte) war, dass viele Anbieter nicht auf Linux eingestellt sind und der Computer-Laie völlig überfordert ist, wenn es darum geht, Gerätschaften wie Surf-Sticks zu installieren, für die es keine Software gibt. Auch der "Umweg" über ergoogelte Tricks, resp. Hilfestellung vom Fan-Forum des Netbooks halfen da nicht weiter.
Mir ging es so mit dem fonic-Surfstick - da versagten sogar zwei Total-Auskenner (und Linux-Freunde) und baten mich am Ende immer, doch Microweich installieren zu dürfen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 5.334 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 132 ![]() |
Ich habe seit einer Woche nun ein Netbook (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)
Bin super zufrieden (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) Mit Linux hab ich bisher nie gearbeitet, ich bin mit XP bisher zufrieden. Für den Hausgebrauch reicht mir das. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 06.05.2025 - 18:21 |