![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
mit neuen Ideen geladene Läuferin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.197 Userin seit: 08.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.174 ![]() |
schnabulieren Unbedingt! (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) Mir schwant Schlimmes - ich glaube, es gab heftige Gegnerinnen dieses Wortes in anderen thread... (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) ... dazu fällt mir schmackofatzen ein.... habs irgendwo mal gehört und hat glaube ich die gleiche Bedeutung? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 95 Userin seit: 31.07.2007 Userinnen-Nr.: 4.804 ![]() |
schnabulieren und schmackofatzen ... zwei meiner lieblingswörter. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
ich denke mal, dass dieses wort schon aufgetaucht ist, aber "deucht" finde ich, ist ein sehr schönes wort und ich benutze es sogar ab und an. ansonten fällt mir noch spontan ein: hutzelig (wenn mir noch etwas einfällt, dann shcreibe ich es dazu (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) ) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dreht manchmal durch... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.965 Userin seit: 30.10.2004 Userinnen-Nr.: 685 ![]() |
"Et schnigget und schlackert."
Ich hör unser Plattdeutsch einfach so gerne und diese Redewendung passt einfach zum hiesigen Wetter! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Blau, weil Ströse. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 19.970 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.348 ![]() |
(IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) Was heißt das denn genau?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Koalabold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.756 Userin seit: 29.07.2007 Userinnen-Nr.: 4.798 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Im Frühling. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.196 Userin seit: 14.12.2004 Userinnen-Nr.: 931 ![]() |
schnabulieren Unbedingt! (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) Mir schwant Schlimmes - ich glaube, es gab heftige Gegnerinnen dieses Wortes in anderen thread... (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) Vielleicht haben die Gegnerinnen ja ihre Meinung geändert. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) desterwegen (IMG:style_emoticons/default/wub.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Koalabold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.756 Userin seit: 29.07.2007 Userinnen-Nr.: 4.798 ![]() |
schnabulieren Unbedingt! (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) Mir schwant Schlimmes - ich glaube, es gab heftige Gegnerinnen dieses Wortes in anderen thread... (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) Vielleicht haben die Gegnerinnen ja ihre Meinung geändert. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
schnabulieren Unbedingt! (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) Mir schwant Schlimmes - ich glaube, es gab heftige Gegnerinnen dieses Wortes in anderen thread... (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) Vielleicht haben die Gegnerinnen ja ihre Meinung geändert. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif) ich mag's spätestens seit [isbn=3548372570]dem hier[/isbn] (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Stehrümchen. (IMG:style_emoticons/default/wub.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bør opbevares under vandet ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.082 Userin seit: 05.02.2008 Userinnen-Nr.: 5.623 ![]() |
anschlickern
Faible, das |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
anschlickern? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bør opbevares under vandet ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.082 Userin seit: 05.02.2008 Userinnen-Nr.: 5.623 ![]() |
Anschlickern stammt aus der Töpferei. Man macht aus Wasser und bissi Ton so ein Eierpampenwasser (den "Schlicker"), mit dem man beim Töpfern Teile aneinanderklebt bzw. Ritzen verschmiert.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.084 Userin seit: 11.08.2009 Userinnen-Nr.: 6.882 ![]() |
wacker
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 261 Userin seit: 18.03.2008 Userinnen-Nr.: 5.754 ![]() |
getreu
Klempner schmökern das Dreierless-Ess (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) (Wörter die mir nur mal so spontan einfallen) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Was ist denn das/der/die "Dreierless-Ess"? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Blau, weil Ströse. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 19.970 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.348 ![]() |
Das: ß. Im Schwabenländle sagt man so, weil das S aussieht wie eine Drei (oder ein Dreierle).
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Danke, kawa.
Da lern sogar ich als Schwäbin noch was dazu! (IMG:style_emoticons/default/lach.gif) Hab ich noch nie gehört, den Ausdruck... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 261 Userin seit: 18.03.2008 Userinnen-Nr.: 5.754 ![]() |
Das: ß. Im Schwabenländle sagt man so, weil das S aussieht wie eine Drei (oder ein Dreierle). Danke für die Erklärung. Siehst Du shark, so ausgestorben ist das Wort schon (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, so sieht es wohl aus. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Definitiv ein rettungswürdiges Wort! (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) (IMG:style_emoticons/default/wavey.gif) shark |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 392 Userin seit: 15.02.2009 Userinnen-Nr.: 6.572 ![]() |
des dreierles S benutz ich immer noch jeden Tag
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.084 Userin seit: 11.08.2009 Userinnen-Nr.: 6.882 ![]() |
Einweckgläser und Einwecken
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 10.05.2025 - 23:35 |