![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 379 Userin seit: 07.06.2007 Userinnen-Nr.: 4.583 ![]() |
Hallo Ihr erfahrenen Frauen.
Hatte kürzlich ein Erlebnis, bei dem ich merkte, d. ich keine Handlungsoptionen im Repertoire hatte, heißt völlig hilflos mir den Abend habe verderben lassen. Folgendes ist passiert: Wir waren mit einem anderen Betrieb auf einem industrie-gesponserten Abendessen. Es waren also meine Chefs, Kollegen, Angehörige des anderen Betriebes und zwei Menschen vom Sponsoring anwesend, wir saßen an einem großen, runden Tisch. Während des sehr netten Abends (bei sehr gutem Essen und feinem Wein) erwischte ich plötzlich einen Satz auf der anderen Seite des Tisches, zwischen einer mir nur entfernt bekannten Person des anderen Ladens und einer Kollegin von mir, den Satz: "ich finde sowieso, d. man homosexuellen Menschen nicht erlauben sollte, Kinder zu betreuen!" - leider sehr aus dem Zusammenhang. Es entspann sich auf der Seite des Tisches sofort eine Diskussion darüber und die besagte Person rechtfertigte sich mit den Worten, sie sei da eben sehr konservativ. Ich saß dem ganzen hilflos auf der anderen Seite gegenüber - um mich vernünftig beteiligen zu können, hätte ich schon allein wegen der Größe des Tisches meine Stimme erheben müssen und hatte angst, schrill und quitschig zu klingen, außerdem war ich ja ursprünglich nicht an dem Gespräch beteiligt gewesen. Ich merkte aber auch, wie ich innerlich total anfing zu kochen und mir 100 000 wichtige Sätze und Fragen und Argumente einfielen, die ich dieser dummen, unreflektierten Person gesagt, gefragt und unterbreitet hätte. Meine direkten Tischnachbarn unterhielten sich aber themafern weiter mit mir, denn schließlich waren wir ja auch im Gespräch gewesen. Aber ich hatte eine unglaublich schlechte Laune von dem Moment an und als sich später noch ein Grüppchen aufmachte, das Nachtleben von Berlin zu durchwandern, ging ich ins Bett und war ziemlich betroffen. Und in mir kochten noch die ganzen nichtgesagten Sätze... (IMG:style_emoticons/default/mad.gif) Ich fühlte, ich hätte etwas sagen müssen, wenigstens allein schon für meine Psychohygiene. Am liebsten hätte ich sie direkt gefragt, ob sie mich für unfähig hält, meine Kinder zu erziehen und warum. Und ob die sexuelle Orientierung bei heterosexuellen Erziehern etwa im Tagesablauf und im Kontakt mit den Kindern eine entscheidene Rolle spielt, also wie sexlastig denn wohl so ein Betreuungsvorgang sei. Aber ich sagte nichts.... Was hättet Ihr getan? Habt Ihr schon mal reagieren müssen in vergleichbarer Situation? Wie ging das dann weiter? fragt sich Kröpi.... (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schlaudegen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.102 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 71 ![]() |
Ich finde nicht dass man reagieren MUSS, oder überhaupt weltanschaulich ständig im Dienst zu sein hat.
Wenn man aber reagieren will, und es dennoch nicht tut, kann man sich ja die Gründe dafür anschauen. Zum Beispiel kann ich gut verstehen dass Du in einer solchen Situation nicht den Rahmen sprengen wolltest, denn das hätte ja durchaus eine Szene gegeben für die nicht jede die nötige herzhafte Unverfrorenheit mitbringt. Insofern könnte man es auch umdrehen und sagen: Du hast Dich von der Trulla nicht provozieren lassen mit ihrem angeblichen "Konservatismus"-Feigenblatt. Ich kenne das sehr gut, dass einem erst später einfällt was man alles hätte sagen können. Das und die dazugehörige Wut bedeuten aber noch nicht dass es wirklich das beste gewesen wäre, den Konflikt sofort auszutragen. Hätte man sich gezofft würde man sich womöglich wiederum wünschen, die Zeit nicht verschwendet zu haben. Kannst weniger streng mit Dir sein. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Und geben wird es solche Leute ohnehin immer, da bist Du doch gar nicht zuständig wenn Du es nicht sein möchtest. Der Beitrag wurde von Sägefisch bearbeitet: 20.Nov.2010 - 08:50 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.514 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 ![]() |
Hallo kröpi, (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
ich hab grad ein Wochenende mit "konservativ-sturen" (ist natürlich meine wertende Bezeichnung (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) Haltungen in sogenannten Gesprächen hinter mir. Ich wurde zwar explizit nach meiner Meinung gefragt, allerdings ohne dass sie ernsthaft weiterverarbeitet wurde. Nach eine Weile war mein (Zwischen-)Fazit, dass wir gerne noch 2 Stunden weiterreden könnten oder es auch einfach lassen könnten, die so unterschiedlichen Meinungen seien ja mitgebracht und alle Beteiligten würden die ihrige offensichtlich auch gerne wieder am Ende mitnehmen. Vielleicht könnten wir einfach abkürzen, dass wir glücklicherweise in einem Land mit Meinungsfreiheit lebten und uns vielleicht lieber anderen Gesprächsstoffen zuwenden. Es gibt ja Meinungs-Austausch in dem Sinne, dass jemand tatsächlich seine Meinung austauscht und aufgrund von Argumenten und/oder Sympathie von bis dahin gedachten Standpunkten Abschied nimmt. Das benötigt Offenheit. Oder es gibt Meinungs-Austausch im Sinne vom Kennenlernen bislang unbekannter Standpunkte - ohne sie zu übernehmen. Das ist bestenfalls mit ehrlichem Interesse und ebenfalls Offenheit sehr respektvoll möglich/erlebbar. Es klingt jetzt nicht, als ob das da am anderen Ende des Tisches eins von beidem war. Vielleicht denk ich das aber auch nur, weil ich mich grad noch mit meinem "Austausch" beschäftige... (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif) Dann bitte ich um Nachsicht. Erst einmal zu Deiner konkreten Situation 2 Gedanken: erstens gibt es ja eine Art Dramaturgie oder einen Knigge von solch offiziellen Meetings mit abschließendem Essen und eigentlich war Small-Talk angesagt, insofern hat sich "die Konservative" nicht wirklich an die Etikette gehalten - bestenfalls hätte jemand souverän das Gespräch auf ein weniger glattes Eis - für sie! - geführt. Geschäftliche Abendessen sind nicht der Ort für Diskussionen über Adoptionsrecht für Schwule und Lesben, Atomstrom, Stuttgart 21 usw. Aus gutem Grund - denn es gibt nix zu gewinnen, nur zu verlieren, wenn der persönliche Standpunkt anfängt, die Zusammenarbeit zu belasten. Es war vermtulich nicht im Sinne des Sponsors oder Eurer Arbeitgeber/Firmen, dass sich "die Konservative" angegriffen und unerstanden fühlt und Du innerlich kochend nach Hause gehst. Das ist der eine Punkt, der vermutlich diskussionwürdig ist, wenn mensch großen Wert darauf legt, nur mit Menschen bestimmter Haltungen Geschäfte zu machen - dann vielleicht macht es ja Sinn, mal ein polarisierendes Thema anzuschneiden. Zum anderen: Du bist zum Glück nicht in der Pflicht, immer an allen Diskussionen zu homosexuellen Lebensentwürfen teilzunehmen und Stellung zu beziehen. Und "wir" waren ja offensichtlich bereits gut vertreten von den bereits am Gespräch Beteiligten, die eine offenere / sympathischere Haltung zu dem "uns" und Dich betreffenden Thema hatten. Insofern - auch aber nicht nur im Hinblick auf das Setting des geschäftlichen Umfelds - kannst Du beruhigt sein, dass Dein Nicht-Einsteigen "unserer Sache" nicht geschadet hat. Gleichwohl kann ich mit vorstellen, dass es sich für Dich ganz persönlich vielleicht wie Selbst-Verleugnung angefühlt hat? Irgend so ein ähnliches, kaum in Worte zu fassendes, auf jeden Fall seeeehr ungemütliches, traurig-machendes Gefühl hatte ich jedenfalls mal, als ich bei alten Bekannten irgendwie nicht aus meinem Leben erzählen konnte, weil jede Annäherung an "das Thema" (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) bewusst und gekonnt und strikt umgelenkt wurde. Dieses Sch...-Gefühl kann mensch nicht wegreden und -rationalisieren. (IMG:style_emoticons/default/troest.gif) Falls Du es hast, such Dir eine Schulter zum Anlehnen, mach Dir einen Tee, schreib eine Flaschenpost und schick mit ihr das Gefühl weg... was auch immer Dir hilft, Dich mit Dir selbst auszusöhnen und was schmerzt wieder ruhig werden zu lassen. Sehr herzliche Grüße McLeod Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 21.Nov.2010 - 15:36 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.112 Userin seit: 14.09.2007 Userinnen-Nr.: 4.995 ![]() |
Und in mir kochten noch die ganzen nichtgesagten Sätze... (IMG:style_emoticons/default/mad.gif) Ich fühlte, ich hätte etwas sagen müssen, wenigstens allein schon für meine Psychohygiene. Manchmal reagiere ich gelassen und abgeklärt, fast“ professionell“, auf konservative oder einfach nur dümmliche Bemerkungen im Bezug auf Lesben und Schwule, manchmal ätzend sarkastisch, aber manchmal passiert es: Ich drehe durch und zeige recht ungehemmt meine Wut. Ich kann Dir nicht sagen, welche dieser Reaktionen meiner Psyche am besten tut. Ich habe aber beobachtet, dass ich vor allem dann ausflippe, wenn ich bereits vorher entweder müde oder schlecht gelaunt war und wenn die betreffende Bemerkung auch noch einen ganz besonders „wunden“ Punkt berührt hat. Ich finde es daher sehr verständlich, dass Dich als lesbische Mutter die Aussage dieser Frau verletzt hat und Du anschließend innerlich gekocht hast. An Deiner Stelle würde ich diese verpatzte Gelegenheit einfach als Übung fürs nächste Mal sehen. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Im beruflichen Rahmen ist es nicht empfehlenswert, auszuflippen, daher würde ich all Deine ungesagten Sätze mal im Kopf behalten, mit einigen „sachlichen“ Argumenten bespicken und dann im passenden Augenblick ruhig einbringen; so wirst Du wahrscheinlich auch wirkungsvoller sein als in höchster Erregung. Und die nächste Gelegenheit kommt bestimmt. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Der Beitrag wurde von malene bearbeitet: 21.Nov.2010 - 14:06 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Ich fühlte, ich hätte etwas sagen müssen, wenigstens allein schon für meine Psychohygiene. Am liebsten hätte ich sie direkt gefragt, ob sie mich für unfähig hält, meine Kinder zu erziehen und warum. Und ob die sexuelle Orientierung bei heterosexuellen Erziehern etwa im Tagesablauf und im Kontakt mit den Kindern eine entscheidene Rolle spielt, also wie sexlastig denn wohl so ein Betreuungsvorgang sei. Aber ich sagte nichts.... Was hättet Ihr getan? Habt Ihr schon mal reagieren müssen in vergleichbarer Situation? Wie ging das dann weiter? Hallo, Kröpi! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Ich verstehe Dich. Mich würd's auch grummelig machen, wenn ich mir sowas anhören müsste und nicht in der Situation wäre, etwas dazu sagen zu können, obwohl ich es wollte. Aber in der konkreten Situation hast Du Dich, wie ich feinde, richtig verhalten - und zwar auch aus den richtigen Gründen. 1. warst Du im Gespräch mit Anderen 2. ist so ein gesponsortes Geschäftsessen nicht der rechte Ort für solche Themen 3. wäre ein quietschig-lautes Eingreifen von Deiner Tischseite aus vermutlich ebenso unangenehm für Dich geworden wie es nun das Schweigen im Rückblick ist. 4. "musst" Du gar nix. Nur weil Du eine lesbische Mutter bist, musst Du Dich nicht in jeder Situation kampfbewehrt erheben, um dämlichen Vorurteilen entgegenzutreten. Du hast Dir die Laune und den Rest des Abends verderben lassen - kann ich gut verstehen; mir wär's da vielleicht auch vergangen... Aber mach Dir jetzt nicht auch noch selbst Vorwürfe deswegen. Und Deine Psychohygiene kann auch gepflegt werden, indem Du jetzt mit Achseln zuckst und Dir sagst: "Ja, nun... war ne blöde Kuh ohne jede Ahnung..." Ich habe einmal so was erlebt - ich hätte gern was gesagt, konnte aber nicht. Weil ich als Moderatorin meine eigene Haltung nicht zum Inhalt machen konnte. Das ging nur gut, weil ich innerlich ein Stück abgerückt bin von meiner persönlichen Betroffenheit und mich auf meinen "Job" konzentriert habe. Und der war eben, zu moderieren und nicht meine persönliche Erfahrung und Meinung kundzutun. Wie auch immer: die Situation an diesem Esstisch ist nun vorbei. Machen kannst Du nix mehr. Außer Dir selbst zu "verzeihen", das getan zu haben, was in dieser Situation das einzig Richtige war. Liebe Grüße shark |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.112 Userin seit: 14.09.2007 Userinnen-Nr.: 4.995 ![]() |
Noch ein Gedanke: Ich hatte meinen obigen Beitrag noch ganz unter dem Eindruck einer ähnlichen Diskussion geschrieben, die ich nur beobachtet/ mitgehört, aber an der ich nicht teilgenommen hatte (nicht hatte teilnehmen können). Deswegen habe ich kröpis Frustration ganz besonders „miterlebt“ bzw. habe ich buchstäblich mitgelitten (und gleichzeitig "meine" Diskussion irgendwie im Nachhinein krasser wieder vor mir abgespult.) (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
So habe ich ganz vergessen, einen Trick mitzuteilen, den ich oft anwende, wenn ich nach einer – meiner Meinung nach – „verpassten“ Gelegenheit vor mich hin koche. Ich denke mir: „Diese beschränkte Person darf nicht so viel Macht über Dich haben, dass sie Dir den Abend/ den Tag/ die Laune verdirbt.“ In vielen Fällen - leider nicht immer - bewirken diese paar Worte ein kleines Wunder. ;-) Wirken sie bei Dir, kröpi? Der Beitrag wurde von malene bearbeitet: 23.Nov.2010 - 01:34 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 379 Userin seit: 07.06.2007 Userinnen-Nr.: 4.583 ![]() |
Hallo an alle zusammen, die Ihr so nett geantwortet habt...
Das zu lesen war schon irgendwie eine Wohltat. Auch wenn mir der Abend super verdorben war und ich mich einfach persönlich verletzt gefühlt hatte, so denke ich jetzt doch, d. ich mich sicher nicht besser gefühlt hätte, wenn ich von der anderen Tischseite aus mich eingemischt hätte. Vielleicht hätte ich dann noch anderen auch den Abend mit verdorben, die im Konsens mit mir sich in eine Diskussion hätten verwickeln lassen.... Trotzdem ist es immer eine zweischneidige Sache: Inwieweit läßt man so blöde Äusserungen so stehen und wäre es nicht eigentlich besser, sich einzumischen ? Naja. Sicherlich abhängig von der jeweiligen Situation. Und bei direkter, offensichtlicher Diskriminierung oder menschenverachtender Äußerungen gegen eine bestimmte Person macht es dann schon eher Sinn, sich auf eine Seite zu schlagen. Vielen Dank an Euch alle für Euer Mitlesen, Mitdenken und Niederschreiben Kröpi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.514 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 ![]() |
Trotzdem ist es immer eine zweischneidige Sache: Inwieweit läßt man so blöde Äusserungen so stehen und wäre es nicht eigentlich besser, sich einzumischen ? Naja. Sicherlich abhängig von der jeweiligen Situation. Und bei direkter, offensichtlicher Diskriminierung oder menschenverachtender Äußerungen gegen eine bestimmte Person macht es dann schon eher Sinn, sich auf eine Seite zu schlagen. In einem Fußballstadion, Haupttribüne. 2 Reihen dahinter ein nerviger Besserwisser ohne richtige Ahnung (also Durchschnittspublikum *fg*), der einige Male ruft "Da, der Schiri und der, die ham doch was miteinander." oder "Der Schiri ist ne schwule Sau, der hat dem 13er an den A... gefasst in der Kabine" Da hab ich mich dann umgedreht, iihn angeschaut und laut gesagt "Schwule Sau hat hier im Stadion nix zu suchen. Das wollen wir hier nicht." Rasendes Herzklopfen, Bluthochdruck, erschrockene Sitznachbarn, die eine beginnende Keilerei erahnen. Nix passierte. Ein paar Mal versuchte er noch mit "Frauen ham im Stadion nix ssu suchen" eine reaktion zu provozieren. Da hab ich an Martin Rütter gedacht und das unerwünschte Verhalten ignoriert. Hat alles wunderbar geklappt und 60 Spielminuten bis zum Abpfiff keine blöden Schwulen-Sprüche mehr. puh.... (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Ab einem gewissen Niveau funktionieren nur klare Ansagen, diskutieren geht nicht. Oder beim entsprechendem Umfeld. Ich wollte ja auch das Spiel sehen. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Sind ja nicht so billig, die Haupttribünen-Tickets. McVor(!)Leod |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.05.2025 - 16:55 |