lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Gebrauchtwagenkauf, Was sollte Frau beachten?
miriam
Beitrag 22.Jan.2011 - 19:46
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908

Liebe Gebrauchtwagenfahrerinnen,

mein Auto, auf das ich aus beruflichen Gründen angewiesen bin, ist ganz schön in die Jahre gekommen und daher leider nicht mehr besonders zuverlässig. (Außerdem läuft im sommer der TÜV ab.) Also muß wohl oder übel ein neues Altes her.

Ich habe schon eine ganze Menge recherchiert und mir auch ein paar in Frage kommende Autos angesehen, bin aber doch ganz schön unsicher.

Der allgemeine Tip von wegen lückenlos scheckheftgepflegtem Altherrengaragenwagen ist zwar schön und gut, in der Realität, zumindest meiner Erfahrung nach, jedoch nur selten zu finden, vor allem weil ich aus beruflichen Gründen z.B. keinen Kleinwagen gebrauchen kann.

Daher meine erste Frage an Euch: wie sind so Eure Erfahrungen mit Gebrauchtwagen vom Händler bzw. von Privat und worauf achtet ihr besonders? Welche Entfernung nehmt Ihr auf Euch um Euch einen Gebrauchten anzusehen?

Und meine zweite Frage: was macht Ihr mit Eurem Alten? (Ein Händler hat gerade mal 100,- -150,-Euro dafür geboten, obwohl er vorne ganz neue Bremsen und Bremsscheiben und eine neue Batterie hat) An Privat verkaufen? (Das würde bedeuten, daß man vorübergehend 2 Autos gemeldet hat, nicht wahr?) Und wenn ja, wie?

Über Tips und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Miriam

Der Beitrag wurde von miriam bearbeitet: 22.Jan.2011 - 19:47
Go to the top of the page

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 22.Jan.2011 - 22:15
Beitrag #2

"Jeck op Sticker"

Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317

Ich mag mich irren, aber ich glaube mich zu erinnern, es gab hier schon mal einen thread zu dieser Thematik. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Ansonsten:

Ich würde ein gebrauchtes Auto beim Hänler kaufen, weil ich dort eine Garantie bekomme. Manchmal ist es sogar so, dass wenn der "alte" Wagen angerechnet wird, man etwas mehr dafür bekommt, als wenn man Autokauf und Autoverkauf separat tätigt.

Leasing und so stehe ich sehr mißtrauisch gegenüber und kenne nur wenige Fälle, wo sich dies gelohnt hat.
Mir persönlich wichtig wäre, dass ein Vorbesitzer nicht in dem Auto geraucht hat, also, dass es sich um ein Nichtraucherfahrzeug handelt.

Ansosnten würde ich wahrscheinlich die mögliche Option Jahreswagen/oder Vorführwagen prüfen.

+Quote Post
Masi
Beitrag 22.Jan.2011 - 23:52
Beitrag #3

community managsie

Gruppe: Admin
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6

ich hab meinen 13 jahre alten letztes jahr privat verkauft. mein neuwagenhändler meinte, dann bekäme ich mehr dafür, als er mir geben könnte.
hatte ihn an meinem arbeitsplatz stehen mit plakat an der scheibe, und kaum 2 wochen später ausgerechnet an den führerscheinneuling verkauft, der mir ein halbes jahr vorher beim rückwärts ausparken mit seinem motorroller reingerollt ist. (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

käme deiner denn noch ohne größere reparaturen über den tüv?

schau doch mal, ob du nicht einen jahreswagen/vorführwagen beim händler bekommen kannst. ich für meinen teil würde niiiiiiiieeee einen gebrauchten privat kaufen, wenn ich nicht wüßte, dass er ok wäre. aber ich hab da auch autokenner im hintergrund, die ich mitschleifen würde. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

+Quote Post
mek63
Beitrag 23.Jan.2011 - 07:39
Beitrag #4

Moornixes Schwester

Userin seit: 21.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.553

ich habe schon privat und auch beim händler gekauft und keine schlechten erfahrungen gemacht.
wenn du dir beim privatkauf unsicher bist, bietet der adac auch einen gebrauchtwagencheck an. und wenn der verkäufer seriös ist, dann wird er keine einwände haben, und dir den check vor dem kauf gestatten. soviel ich weiß, ist dieser check nicht mal teuer und gehst auf nummer sicher (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

+Quote Post
miriam
Beitrag 23.Jan.2011 - 12:48
Beitrag #5

Gut durch

Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank erst mal für Eure Antworten! (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

@Hortensie

Die Threads, die ich gefunden habe, geben auf meine Fragen leider nicht ganz die richtigen Antworten. (Ich frage ja auch nicht nach Marke/ Modell/ Preis o.ä.)

Der eine Händler meinte, daß ich durch Privatverkauf wohl mehr für 'meinen Alten' bekäme als bei ihm. (Er- der Alte, nicht der Händler- ist von 1994...)

Grundsätzlich tendiere ich aus den von Dir genannten Gründen (vor allem wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Gewärleistungspflicht) auch zum Kauf beim Händler. Allerdings habe ich vielfach gehört, daß Händler es gut verstehen, sich bei einem auftretenden Gewärleistungsmangel aus ihren Verpflichtungen herauszuwinden.

Leasing kommt für mich nicht in Frage aber ein Jahres- bzw. Vorführwagen aus Kostengründen auch nicht. (Mit Ausnahme des Hauskaufs habe ich mir vorgenommen, möglichst nie einen Kredit aufzunehmen, also immer nur das auszugeben, was ich habe.)

@Masi

Ich habe keine Ahnung, ob 'mein Alter' ohne große Reparaturen über den TÜV käme und ich möchte es lieber nicht darauf ankommen lassen. (Letzes Mal hat er die AU nur knapp bestanden...) Außerdem dient er mir, wie schon gesagt, nicht mehr zuverlässig und ich bin beruflich auf ihn angewiesen.

Einen Autokenner habe ich zwar auch in meinem Bekanntenkreis aber er möchte beim Kauf nicht helfen weil er damit bereits schlechte Erfahrungen gemacht hat. (Vorwürfe des Käufers, wenn doch etwas nicht o.k. war.) Aber ein wenig kenne ich mich auch selber aus.

@mek63

Nach dem Gebrauchtwagencheck vom ADAC habe ich mich auch schon erkundigt. Die Frage ist nur, ob ein Gutachter in der Nähe des Verkäufers ist und 100,- - 150,- Euro kosten fallen auch an. Hast Du das schon mal machen lassen?

Auf jeden Fall aber frage ich den Verkäufer, ob er mit solch einem Check einverstanden wäre, dann weiß ich zumindest, ob er bewußt Mängel verschweigt.

Für weitere Tips wäre ich Euch natürlich dankbar, vor allem über Informationen über das Procedere: wie geht die An-, bzw. Abmeldung der Wagen vor sich (Sowohl bei verbleib des 'Alten' beim Händler alsauch bei separatem Verkauf, erst recht dann, wenn der 'Neue' recht weit vom Wohnort entfernt abgeholt werden muß.)

Gruß, Miriam

Der Beitrag wurde von miriam bearbeitet: 23.Jan.2011 - 13:06

+Quote Post
mek63
Beitrag 23.Jan.2011 - 14:22
Beitrag #6

Moornixes Schwester

Userin seit: 21.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.553

nein, diesbezüglich habe ich den adac noch nicht in anspruch genommen, meine frau ist vom fach (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

aber bekannte haben mir schon erzählt, dass diese absicht bei manchem verkäufer auf wundersame art die zunge löst (IMG:style_emoticons/default/lach.gif)

für die modalitäten der zulassung: klick

+Quote Post
babyfrosch
Beitrag 29.Jan.2011 - 13:30
Beitrag #7

Naschkatze

Userin seit: 09.12.2009
Userinnen-Nr.: 7.104

Bei meinem Gebrauchtwagen fühle ich mich sicher. Habe ihn bei einem Autofachhändler gekauft.
Der wurde vorher richtig durchgecheckt, bevor ich den mitgenommen habe.
Kann ich nur empfehlen.

Wie steht es mit Autokennzeichen?
Habt ihr bestimmte Vorlieben für Buchstaben und Zahlen?

Der Beitrag wurde von babyfrosch bearbeitet: 29.Jan.2011 - 13:31

+Quote Post
Schlummi
Beitrag 29.Jan.2011 - 23:06
Beitrag #8

Suppenköchin

Userin seit: 27.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.411

ZITAT(babyfrosch @ 29.Jan.2011 - 13:30) *
Bei meinem Gebrauchtwagen fühle ich mich sicher. Habe ihn bei einem Autofachhändler gekauft.
Der wurde vorher richtig durchgecheckt, bevor ich den mitgenommen habe.
Kann ich nur empfehlen.

Wie steht es mit Autokennzeichen?
Habt ihr bestimmte Vorlieben für Buchstaben und Zahlen?

Ich habe bis jetzt bei meinen Autokennzeichen immer einen Buchstaben meines Namens und das Geburtsjahr untergebracht. Lässt sich einfach besser merken! Ich habe allerdings noch nie beim Autokauf das alte Kennzeichen behalten. Habe mal gehört, dass soll 50 Euro kosten. Wisst ihr ob das stimmt oder welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

+Quote Post
babyfrosch
Beitrag 30.Jan.2011 - 13:37
Beitrag #9

Naschkatze

Userin seit: 09.12.2009
Userinnen-Nr.: 7.104

Du kannst deine alten Kennzeichen behalten, kostet aber extra.
Bis 50 Euro kann gut sein, hängt von der Zulassungsstelle ab.
Vom Straßenverkehrsamt, die können dir helfen.

+Quote Post
McLeod
Beitrag 31.Jan.2011 - 00:22
Beitrag #10

mensch.

Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

Obwohl ich nur 2x im Leben in Deiner Situation war, habe ich 50% schlechte(r als gewünschte) Erfahrung gemacht. Aber das Auto war von einem netten Schrauber sogar günstig zu reparieren (altersschwache Kühlschläuche). Dumm nur, dass es auf halber Strecke auf dem Heimweg vom Kauf schon liegenblieb. Und es kam vom anderen Ende der Republik...

Ich würde beim Kauf von Fremden einen Check durch eine Werkstatt oder den ADAC mittlerweile vorziehen, mir würde aber auch eine kürzlich durchgeführte Inspektion als vertrauensbildende Maßnahme reichen. Und ich brauch ein gutes Bauchgefühl...

Hätte mich ja damals stutzig machen können, dass der Verkäufer von sich aus mit dem Preis runter ist. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Jaja, die Jugendsünden.

Toitoitoi!!
McLeod

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 06.05.2025 - 18:07