lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Frustriert über mein Selbstbewusstsein
Ricky
Beitrag 01.Jul.2011 - 23:28
Beitrag #1

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 02.11.2008
Userinnen-Nr.: 6.358

Guten Abend Allerseits,

bin gerade echt frustriert.

Ich bin Single - habe zwar wohl ein paar Freunde und Bekannte die mir als liebe Menschen beiseite stehen und auch Zeit mit mir verbringen, aber ab und zu kommt es eben auch vor, dass ich alleine losziehe und bspw. alleine auf Veranstaltungen gehe, die mich interessieren.
Denn obwohl ich nicht ständig und problemlos eine Begleitung an meiner Seite habe / auftreiben kann, will ich ja trotzdem etwas von der Außenwelt mitbekommen und manche Sachen trotzdem "sehen, hören" etc.

So bin ich auch heute Abend auf eigene Faust und ganz alleine los, zu einer Veranstaltung in einer kneipenähnlichen Lokalität. Auf dem Weg dort hin bin ich dann auch immer stets guten Mutes und nimm mir das wirklich fest vor und alles, aber sobald ich dann ankomm schwindet mein ganzer Mut meist schon unmittelbar nach betreten der Türschwelle. So auch vorhin wieder. Ich weiß dann gar nicht recht wie wo was. Wie verhalte ich mich, wie überbrücke ich die Zeit, wo setze ich mich hin und und und. Das ist echt schwer. Außerdem bin ich meist die einzigste Person, die alleine unterwegs ist. Alle anderen sind in Gruppen oder mindestens zu zweit und denen fällt meist auch auf, dass ich wiederum alleine bin - und diese Blicke sind meiner Meinung nach auch nicht eingebildet.

Heute war es jedoch so, dass sogar noch eine weitere Frau im Raum alleine dort war. Es wäre also absolut naheliegend gewesen, dass ich irgendwie einfach auf sie zugehe oder sie anspreche usw. Aber das hab ich mich nicht getraut. Zumal sie auch ein paar Jahre älter schien als ich. Ich hätte also nicht mal gewusst ob ich sie mit Du oder Sie ansprechen soll.

Auf jeden Fall bin ich jetzt echt frustriert - und ich kann es auch nicht so ganz einordnen, also in Bezug auf mein Selbstbewusstsein. Ist das "normal" ? Oder gehen viele einfach gar nicht alleine aus dem Haus ? Oder haben viel weniger ein Problem damit ?

Mir fehlt da so eine Einschätzung, frage mich jedoch meist, warum ich mir sowas eigentlich antu..

Nunja, Zeit den Abend zu beenden und "abzuhaken".

Vielen Dank fürs "Gehör".

Gute Nacht,

Ricky

Go to the top of the page

+Quote Post
dandelion
Beitrag 02.Jul.2011 - 07:11
Beitrag #2

don't care

Gruppe: Admin
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

Hallo Ricky,
In einer Kneipe oder einem Café, wo mensch durchaus mal auf Tische aufgespalten wird, hätte ich mich das wohl kaum getraut - Respekt! :thumbsup:
Es gibt Orte, die ich auch allein besuchen würde. Schwimmbad, Museum, Disko, Kino (wobei ich in der Wahl meiner Sitznachbarn so heikel bin, dass ich allein aus diesem Grund Begleitung vorteilhaft fände), Park, Zoo, Planetarium - Orte, an denen Einzelne in der Masse "zu tun haben" und einfach untergehen. Das macht auch Begegnungen natürlicher und nicht so verkrampft wie im Café. wo man erst die Trennwand des fremden Tisches durchbrechen muss. Übrigens auch diejenigen, die vielleicht gerne dich angesprochen hätten.

Aber auf der Suche nach Anschluss wäre das letzte, was mir einfiele, mich dahin zu setzen, wo die Isolation für alle prominent wird. Wobei man an der Bar einer Kneipe ja durchaus weniger auffällt; dort könntest du Gleichgesinnte treffen im Sinne von Suche nach GesprächspartnerInnen. Mittlerweile bin ich sicher, dass mein Selbstbewusstsein in Bezug auf zwischenmenschliche Begegnungen weitgehend genesen ist - aber ich käme mir an deiner Stelle nicht minder verloren vor. (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif)

Wenn ich allein in ein Café oder Restaurant gehe, habe ich meistens Lesestoff dabei. Das hilft zwar dem Sozialleben nicht auf die Sprünge, aber zu dem Zweck gehe ich da auch nicht hin. Der wunderbare Kakao oder das fantastische Kimchibokum schmecken aber immer noch vorzüglich.

Es gibt aber Menschen, die sogar zu schüchtern sind, ohne Freunde einem Verein beizutreten. Oder die an deiner Stelle schon den Schritt durch die Tür nicht geschafft hätten. Von daher glaube ich, dass mit deinem Selbstbewusstsein eigentlich alles in Ordnung ist (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Trotzdem die Frage: wenn dir schon der Gedanke kam, du könntest die andere ansprechen - was wäre das schlimmste gewesen, was hätte passieren können? Gut, wenn sie lieber alleine sitzen bleiben wollte, hättest du vor den Augen der anderen zu deinem eigenen Platz zurück gemusst. Ein bißchen unangenehm vielleicht. Aber da du unter Fremden gesessen hast, jetzt auch nichts, was dir länger als diese paar Stunden gefolgt wäre. Wenn du den Impuls schon hast - warum nicht ausleben?

(IMG:style_emoticons/default/cheerlead.gif)

+Quote Post
Deirdre
Beitrag 02.Jul.2011 - 09:08
Beitrag #3

Satansbraten

Userin seit: 11.03.2009
Userinnen-Nr.: 6.616

Hallo Ricky,

ich finde dich schon ziemlich mutig, ehrlich gesagt! Nicht jeder traut sich alleine zu einer Veranstaltung oder in ein Lokal.

Du klingst so, als wärst du drauf und dran gewesen, deine Hemmschwelle zu überwinden und diese Frau anzusprechen - nächstes Mal in ähnlicher Situation schaffst du es bestimmt. Und nochmal, damit liegst du im Punkt Mut weit vorne, trotz vorhandener Restängste. Es ist nämlich wirklich nicht einfach, eine fremde Person anzusprechen. Mit zunehmender Routine wird es allerdings leichter, wie so vieles.

+Quote Post
Cassy
Beitrag 02.Jul.2011 - 13:03
Beitrag #4

Filterkaffeetrinkerin

Userin seit: 30.06.2008
Userinnen-Nr.: 6.016

Huhu (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

ich finde da alleine hinzugehen war schon enorm. Zum Beispiel gehöre ich zu dem schüchternen Pack die grade vor dem PC sitzen, sich 2 Stunden schick gemacht haben und einfach nicht trauen die halbe Stunde nach Köln zu fahren wo grade der CSD tobt (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Es besteht eine 80 %ige Chance das ich hier um 18 Uhr noch sitze und mir denke vielleicht klappt das morgen (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif)

Erstaunlich ist das ich genau zwischen Düsseldorf und Köln wohne (jeweils 30 minuten zugfahrt) und keine einzige lesbische Frau kenne, naja außer mir. Ich würde sagen "normal" ist relativ und einfach abhängig von der jeweiligen Persönlichkeit. Wie oben beschrieben schaffe ich es nichtmal durch meine Wohnungstür. Shoppen, Einkaufen, Geocashen mit Freunden alles kein Problem, aber raus und anschluss an andere Lesben finden an der Nummer arbeite ich noch (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Ich bin vor zwei Tagen 30 geworden und habe insgesamt 4 Beziehungen geführt eine länger als die andere und die letzte 2 1/5 Jahre wovon wir 2 jahre zusammengewohnt haben. Ich will jetzt nicht näher auf meine *hust* Torschlusspanik eingehen, aber es war immer blanker Zufall das ich die jeweilige Partnerin kennen gelernt habe. Internetcafé, fantasy Liverollenspiel (da war ich noch jünger und es war lustig ) und seit meine letzte Beziehung vor ca. 5 jahren zuende ging ist einfach der Wurm drin. Allerdings hatte es mich auch mehr getroffen als ich wollte (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Im Momment ist dieser fehlende Anschluss mein gravierendstes problem an dem ich bemüht bin möglichst etwas zu tun und wer weis vielleicht nehm ich ja den Zug um halb (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) oder um 2 nach 3 oder morgen oder nächstes Jahr (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) An dem Punkt an welchem du derzeit bist, einfach los zu ziehen auch ohne Begleitung bin ich selber noch gar nicht. Ich habe das Internet probiert und es hat nicht funktioniert und oh richtig ich war einmal alleine draußen und das war deprimierend. Versteh mich da nicht falsch, das durch Köln gurken um Adressen abzuklappern die ich mir raus gesucht hatte im netz war nicht frustrierend sondern nur schlecht für meine füße, weil Absätze eignen sich nicht für lange Strecken, deprimierend war das eine sehr attraktive Frau krampfhaft versucht hat Blickkontakt aufzubauen. .... Eigentlich eine witzige Anekdote ich glaub damit langweile ich euch grade mal :

Also ich die letzte Adresse aufgesucht und der laden war so gegen halb 11 Abends noch relativ leer. Gut ich zur Theke und eine Cola bestellt (ehrlich ich weis nicht warum ich das jedesmal mache ich hasse Cola aber egal ) Ich sitze so am Thersen und schau mich um, gaaaaaanz vorsichtig da sitzt eine schräg hinter mir auf der bank an der Wand und wirkt irgendwie nervös. Ich mir gedacht ok du hast in der Kneipe wo du vor 2 Stunden warst 2 Pina Colada getrunken guck sie an....na los mach jetz...ok sie guckt weg das ist schlecht...obwohl vielleicht hat sies auch nicht bemerkt...wie geht das mit dem flirten eigentlich? ach egal guck nochmal hin und diesmal länger...ok sie hat geguckt uuuund weg mist naja setz ich mich mal auf Augenhöhe. Gut ich sitze da so auf der Bank kommt eingangs genannte Frau rein umarmt sie und setzt sich dazu. Mist nagut ich trink noch ein Glas (ehrlich ich hasse Cola) tja warum schaut sie sich denn das Bild hinter mir an, oh gott sie guckt mir direkt in die Augen, süße brille, nein die ist vergeben guck weg. Die schaut ja immernoch, guck nicht hin die ist vergeben. Boah hab ich ein gutes Deo, ich geh nochmal für kleine Mädels. Die Tpiletten sind in dem Laden genau gegenüber von da wo sie saß. Ich komm da raus...die guckt schonwieder. Ach ist die hübsch und so ein süßes Näschen...mist guck woanders hin...he wo kommt die Gruppe her und wieso sitzen die auf meinem Platz...ach mist ich frag den Barmann ob ich oben bezahle und fahr nach Hause...blöde Idee alleine weg gehen so ein ärger.

Halbe Stunde später im Zug denke ich den Abend nochmal durch. Blasen an den Füßen die echt weh tun, tiefe Frustration, ratlos, augenblick....die letzte Bar...oh verdammt das gibts doch nicht....Hinweise:
Wenn ich nervös auf meine Angebetete warte und sie kommt dann endlich bleibt es dann bei einer Umarmung?
Nein natürlich nicht bei wem schon, Umarmen, Kuss, körperkontakt (händchen halten eben) und vermutlich hat sie dich genau deshalb angeguckt. Merke: Es gibt einen Unterschied zwischen Partnern und freunden...Freunde umarmen sich wenn sie sich treffen, Partner knutschen...

Ich habe an dem Abend vermutlich einen sehr schönen flirt verpatzt weil ich a) viel zu viel über mögliche Konsequenzen nachdenke (IMG:style_emoticons/default/cool.gif) vor Schüchternheit mehr mit einer Tomate gemeinsam habe als mit einer gesunden Rötung der Wangen und c) mein Selbstwertgefühl trotz positiver Resonanzen einen guten Ausgang nicht zulässt (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Was lernen wir daraus? Wenn du schon den Mut hast allein das Haus zu verlassen um zu "leben" und jemanden zu finden mit dem du das teilen kannst ob Freundschaft oder Partnerin dann überleg nicht lange. Augenkontakt, lächeln, hingehen und hallo sagen. Muss ja nicht gleich sowas sein wie "Lächle wenn du mit schlafen willst" aber ganz natürlich das was dir einfällt und wenn dir nichts einfällt mach das was dir am meissten bringt...sei ehrlich und sag es (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Und ja die Theorie klappt immer super an der umsetzung arbeite ich noch aber mir scheint du bist da wesentlich näher dran als ich.

Lg
Cassy

P.S.: Ja ich habe eine Macke (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
P.P.S.: Ja ich bin eine Frau der 1000 Worte (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

+Quote Post
dandelion
Beitrag 02.Jul.2011 - 14:00
Beitrag #5

don't care

pscht... gerade in dem Gedränge, das gerade in der Kölner Innenstadt tobt, könntest du vermutlich nackt einen Salto schlagen, ohne dass es jemandem besonders auffiele (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) also warum so schüchtern?

+Quote Post
Cassy
Beitrag 02.Jul.2011 - 16:29
Beitrag #6

Filterkaffeetrinkerin

Äh ja da hast du vermutlich recht es ist nur recht unpraktisch da ich ja andere Mädels kennen lernen möchte aber ich arbeite dran ich bin zuversichtlich das es spätestens morgen geht...irgendwie (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)

+Quote Post
dandelion
Beitrag 02.Jul.2011 - 16:41
Beitrag #7

don't care

Wenn das so ist rate ich von Salti ab. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Dass es klappt, kann dir eh niemand versprechen. Ist aber glaub ich auch kein Zeichen von Charakterschwäche, in einer angeheiterten, mehrere Hunderttausend Mann/Frau starken Herde nicht auf Anhieb die Passende zu finden - mehr eins von übermenschlichem Überblick, wenn du's doch tust. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Das ist ja auch so ne Sache... Klar, wenn frau einen großen Schritt tut, soll der gefälligst auch belohnt werden, damit die harte Anstrengung des sich-überwindens auch was gebracht hat.
Witzigerweise hat mir die Überwindung, als sie noch eine war, eigentlich nur Körbe eingebracht - und als es keine Leistung mehr war, sie anzusprechen... (IMG:style_emoticons/default/paar.gif)

+Quote Post
dietutwas
Beitrag 02.Jul.2011 - 17:48
Beitrag #8

Gut durch

Userin seit: 28.05.2011
Userinnen-Nr.: 7.850

Ich war gerade mit einer Freundin tanzen, die einmal im Monat alleine loszieht und abhottet. Wir waren zwar zusammen da, aber eigentlich auch alleine, weil jede von uns für sich getanzt hat. Also, wir haben uns nicht wirklich zum Festhalten gebraucht (IMG:style_emoticons/default/happy.gif) . Das war klasse und hat mich motiviert, das jetzt auch in mein Leben einzuführen.
Weiterhin soviel Mut und dann kommt der Spaß (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)

+Quote Post
Ricky
Beitrag 02.Jul.2011 - 22:54
Beitrag #9

Naschkatze

Hey, ich danke Euch für Eure lieben Antworten - die tun mir gerade echt gut !!

Ich denke zwar weiterhin, dass ich gestern nicht richtig gehandelt habe... Ich hätte versuchen sollen mit der Frau ins Gespräch zu kommen. Gar nicht mal im Hinblick auf eine Frau kennenlernen, sondern einfach nur um nicht alleine da zu sitzen, Däumchen zu drehen und die Zeit abzusitzen und ihr wäre es sicherlich auch entgegen gekommen, so war sie ja in der exakt selben Situation wie ich und wäre vielleicht froh gewesen, jemanden zum Zeit überbrücken zu haben und ebenfalls diese peinliche allein sein zu beenden. Aber ich abe es nun mal nicht geschafft (und sie ja auch nicht). Aber ich kann es nicht mehr ändern. Vielleicht habt ihr ja recht und nächstes oder über nächstes mal wage ich einen Schritt weiter.

Ich danke Euch aber sehr herzlich, dass Ihr mich darauf hinweist, dass das doch eigentlich schon mal eine kleine Leistung ist, überhaupt alleine loszuziehen, diesen Punkt habe ich wahrscheinlich selbst etwas außer Acht gelassen.

Wobei mir die aufgelisteten größeren Sachen, bei denen man eben in der Masse versinkt, natürlich ebenfalls deutlich lieber sind und da ist das mit dem sich unwohl fühlen auch teilweise gar nicht mehr so groß. Eine Kneipe ist da schon nochmal was anderes, und wie gesagt, ich wäre ja auch in totaler Beobachtung gewesen.

Von dem her müsste ich vielleicht noch etwas besser überlegen und abwägen, was geht, was ich mich trau und was nicht. Nur kann man manche Veranstaltungen ja nicht im Vorfeld vollständig und zutreffend "durchdenken", da es sich ja oft doch erst vor Ort zeigt. Und hier habe ich dann eben das Problem, dass ich einerseits dort sein möchte, mich andererseits total unwohl fühle. Aber wenn ich immer nur mit Begleitung losziehe, habe ich das Gefühl, ist die Chance, jemanden kennen zu lernen noch geringer, weil - insbesondere dann, wenn ich mit einer männlichen Begleitung unterwegs bin - denken ja immer gleich alle, ich wäre mit dieser Person zusammen. Bisschen Teufelskreis also.

Aber naja, das mit den "größeren" bzw. "sicheren" Umfeld-Bereichen werde ich wohl weiterhin probieren, in der Hoffnung hierbei auch etwas selbstsicherer zu werden.

Viele Grüße,

Ricky

PS:

Ach und @Cassy:

Bist Du heut noch aufgebrochen ?!

Falls nein:

Auf gehts !!

Morgen gehst hin, ok ?!

Wenn Du ansich kein Problem damit hast, "gesehen" zu werden, dann geh hin. Es dürfte doch gerade einer der Veranstaltungen sein, wo man sich schön etwas in der Masse verstecken kann und man hier und da "Drauflos-Smaltalk" führen kann, da alle gut gelaunt und Co.

Probierst aus, wenn Du Dich unwohl fühlst, dann lauf einfach innerhalb von A nach B und zurück usw.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du es morgen packst !!

+Quote Post
Cassy
Beitrag 03.Jul.2011 - 07:09
Beitrag #10

Filterkaffeetrinkerin

Danke dir (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Also ich war tatsächlich noch da bin eine Stunde von Punkt A ziemlich zielstrebig nach Punkt B gegangen und dann ruckizucki wieder zurück. Mit dem gesehen werden habe ich weniger Probleme aber ich bin eben zum einen ziemlich menschenscheu und zum anderen sehr schüchtern. Wenn jemand dabei ist der mir Sicherheit vermittelt bin ich schon lockerer. Die pregnanteste Schwierigkeit für mich bei sowas ist immer das ich mich auf keinen Fall aufdrängen möchte also gucke ich stur gradeaus und spreche niemanden an.
Zu meiner Verteidigung ... meine Freunde finden mich toll und in letzter Zeit prognostiziert jeder scherzkeks unheimlich viel positives wo ich mich frage seit wann es schnellkurse für prophetische Fähigkeiten gibt.
Der Punkt ist einfach auch das ich weis wie schwierig ich sein kann und mein trockener meisst morbider Humor auch nicht jeder mans Sache ist (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Naja mal schaun 2 meiner lieblings Hetero Pärchen werden heute hinfahren und haben beschlossen mich einzusammeln. Das positive daran ist das ich mich dann wiederrum vermutlich mal umsehen werde statt zielstrebig den Ausgang zu suchen (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif)

Lg
Cassy

+Quote Post
dietutwas
Beitrag 03.Jul.2011 - 08:40
Beitrag #11

Gut durch

Userin seit: 28.05.2011
Userinnen-Nr.: 7.850

ZITAT(Cassy @ 03.Jul.2011 - 08:09) *
Naja mal schaun 2 meiner lieblings Hetero Pärchen werden heute hinfahren und haben beschlossen mich einzusammeln. Das positive daran ist das ich mich dann wiederrum vermutlich mal umsehen werde statt zielstrebig den Ausgang zu suchen (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif)

Lg
Cassy

Ein Hoch auf die Pärchen...viel Spaß und Lächeln...(IMG:http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_338.gif)

+Quote Post
Cassy
Beitrag 03.Jul.2011 - 12:04
Beitrag #12

Filterkaffeetrinkerin

Schaun wir mal (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) glücklicherweise turteln die Damen und Herren nicht ^^ ich frag mich nur wann die fahren wollten aber ich werd mal nicht nachfragen wenn sies vergessen isses auch ok (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

+Quote Post
Ricky
Beitrag 04.Jul.2011 - 21:38
Beitrag #13

Naschkatze

Meine größte Angst ist, dass mich z.B. eine Arbeitskollegin oder eine Bekannte sehen könnte und mich bemitleiden würde.

Ich finde es auch immer unangenehm, wenn ich gefragt werde was ich gemacht habe, oder wenn ich was erzähle und auf die Frage, mit wem ich dort war, "ähm alleine" antworten muss.

Wobei ich selbst immer größten Respekt habe vor Personen insbesondere auch Frauen, die sich alleine "raus trauen". Also ich finde, das selbst nämlich bei anderen, oft ziemlich cool und interessant, aber die strahlen irgendwie immer viel mehr aus. Bei mir kommt mir das eben so, wie Du es anführst, bemitleidenswert vor und ein klein wenig ist es das bei mir ja manchmal auch. Denn wie gesagt, es gibt schon Veranstaltungen, da will ich einfach hin, schnell, spontan, oder es interessiert eben nur mich und dann gibt es aber auch die Punkte, bei denen mir einfach eine Begleitung fehlt, ohne dass ich es möchte..

Schwierig, schwierig.

Versuchen wir`s also mit dem positiven Blickwinkel und weniger mit dem negativen, wenn wir das nächste mal alleine unterwegs sind.

Und üben hilft vielleicht tatsächlich..

Viele Grüße,

Ricky

+Quote Post
Cassy
Beitrag 05.Jul.2011 - 08:21
Beitrag #14

Filterkaffeetrinkerin

So seh ich das auch (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Werd mir heut zum Beispiel meine Sportklamotten shoppen und mich dann bei uns in dem Fittnessstudio anmelden. Solche Sache kann man auch gut alleine machen. Da ich eh grade mit dem Rauchen aufhöre und etwas für meine Kondition tun will bietet sich das an. Nächsten Monat schau ich dann mal nach dem Klavierunterricht den ich schon immer nehmen wollte (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Ich finde das sehr konstruktiv weil man sich Möglichkeiten schafft zu sehen das tatsächlich niemand mitleidig schaut wenn man allein unterwegs ist, in dem speziellen Fall tue ich was für mich und lerne dabei das vermutlich schönste Instrument das ich kenne (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

+Quote Post
Rubecula
Beitrag 05.Jul.2011 - 10:29
Beitrag #15

Geschirrspülerin
**

Userin seit: 09.02.2011
Userinnen-Nr.: 7.745

Hallo Ricky,

Dein Threadthema hätte ich vor kurzem noch selbst wählen können (wenn ich mich das getraut hätte) und jetzt gilt es nur noch ab und zu.

Ich habe zwei "beste" Freundinnen, die auch in der selben Stadt wohnen, wie ich, aber zusammen unternehmen tun wir kaum was. Wenn, dann sind es "Kaffeeklatschtreffen", und hinzu kommt, dass ich bei ihnen noch nicht geoutet bin.

Da ich bis vor kurzem extrem ängstlich war, allein irgendwo hinzugehen, war ich auch ziemlich isoliert. Ich habe doll Probleme mit mir selbst gehabt.

Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, mein Leben ändert sich gerade grundlegend. Und angefangen hat es für mich damit, dass ich mich vor über einem Jahr zum ersten Mal in eine Frau verliebt habe. Es ist mit uns nichts geworden, aber ich glaube, ich kann echt sagen, dass ich durch sie aufgewacht bin.

Ich gehe nun allein zu Veranstaltungen, allerdings nicht zu solchen, wo man "nur" rumsitzt, sondern, wo es etwas zu gucken gibt. Da ist es im Grunde egal, ob man allein ist oder nicht.

Zuletzt war ich zu einem Public Viewing der FrauenWM. Ansonsten geh ich gerne zu kleineren Kulturveranstaltungen und ich muss sagen, dass ich hinterher immer so froh bin, etwas allein gemacht zu haben, dass mich das für das nächste Mal motiviert.

Eine meiner Freundinnen behandelt mich auch immer noch ein bisschen so, als ob ich nicht viel zustande bringe (ich habe es in meinem Leben auch noch nicht wirklich zu etwas gebracht) und es macht mich um so stolzer, wenn ich erzähle, was ich alles unternommen habe, wo ich doch früher immer abhängig davon war, dass sie mitkommt, weil ich mich allein nicht traute.

Ich weiß selbst nicht, woher mein Mut plötzlich kommt, aber ich habe mich in letzter Zeit auch mit völlig fremden Menschen getroffen - undenkbar, noch vor ein paar Monaten. (Ich gucke allerdings genau hin, wen ich da treffe und wo.)

Und nun, wo ich aufgewacht bin, habe ich noch ein paar andere Sachen vor, die ich an mir ändern muss, aber dazu ist Hilfe nötig und die bin ich dabei, mir gerade zu holen. Ich habe mein altes Leben einfach satt und will ein Neues.

Vielleicht gibt es für jeden "Schüchternen" so einen Schlüssel oder einen Auslöser, um aus der "Einsamkeit" rauszukommen.
Ich wünsche Dir, dass Du ihn auch findest.
Schade, dass Du so weit weg wohnst. (Ich wohne in Sachsen-Anhalt.)

Liebe Grüße von mir.

Der Beitrag wurde von Rubecula bearbeitet: 05.Jul.2011 - 10:31

+Quote Post
Ricky
Beitrag 06.Jul.2011 - 21:55
Beitrag #16

Naschkatze

@Cassy: im Fitness-Studio angemeldet, mit dem Rauchen aufhören, Klavierunterricht... da nimmst Du Dir aber einiges vor !!

+Quote Post
Ricky
Beitrag 06.Jul.2011 - 22:03
Beitrag #17

Naschkatze

Hallo Rubecula,

herzlichen Dank auch Dir für Deine Antwort.

ZITAT(Rubecula @ 05.Jul.2011 - 11:29) *
Zuletzt war ich zu einem Public Viewing der FrauenWM. Ansonsten geh ich gerne zu kleineren Kulturveranstaltungen und ich muss sagen, dass ich hinterher immer so froh bin, etwas allein gemacht zu haben, dass mich das für das nächste Mal motiviert.

Naaah, bei mir gibts leider oft auch die Situation, dass ich danach eben doch gefrustet bin. Beim Public Viewing war ich bspw. auch schon alleine (bei den Herren allerdings). Natürlich kann man da etwas in der Masse untergehen, aber irgendwie fühlte ich mich doch auch etwas verloren und beim Jubeln jubelte ich ja doch für mich allein. Oder aber, wenn ich irgendwo bin, und es sind nur Familien und Turteltauben unterwegs, das trübt mich dann auch meist, weil ich "sowas" nicht habe und es teilweise so viel einfacher aussieht...

ZITAT(Rubecula)
...und es macht mich um so stolzer...

Hierzu kann man Dir eigentlich nur "gratulieren" !

ZITAT(Rubecula)
Und nun, wo ich aufgewacht bin, habe ich noch ein paar andere Sachen vor, die ich an mir ändern muss, aber dazu ist Hilfe nötig und die bin ich dabei, mir gerade zu holen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und alles Gute !

ZITAT(Rubecula)
Schade, dass Du so weit weg wohnst. (Ich wohne in Sachsen-Anhalt.)

Dankeschön ! (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

+Quote Post
Cassy
Beitrag 07.Jul.2011 - 10:33
Beitrag #18

Filterkaffeetrinkerin

QUOTE(Ricky @ 06.Jul.2011 - 22:55) *
@Cassy: im Fitness-Studio angemeldet, mit dem Rauchen aufhören, Klavierunterricht... da nimmst Du Dir aber einiges vor !!

Ja und ich bins auch schon angegangen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Das ist auch eine gute Lektion, Rückschläge können motivieren. Hab ja am Sonntag beim CSD 2 Flirts in den Sand gesetzt weil ich nicht reagiert habe und seitdem habe ich wieder mehr Motivation. Als hier Beispielsweise so schönes Wetter war die letzten Tage hab ich mich spontan in den Stadtpark gesetzt und in Ruhe was gelesen. Was man auch tut und erlebt es kommt eben auf die Interpretation an und was man daraus macht (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.05.2025 - 13:02