lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Nonverbale Signale
Kara
Beitrag 11.Jan.2012 - 15:10
Beitrag #1

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 11.11.2004
Userinnen-Nr.: 749

Hallo allerseits,

nonverbale Signale von Männern kann ich viel leichter deuten, als die von lesbischen Frauen. Wenn mich also ein Mann häufiger von oben bis unten anschaut oder mir auf die Brust schaut habe ich den Eindruck, dass er mich attraktiv findet.

Aber wie ist es, wenn eine lesbische Frau einer anderen Frau häufiger auf die Brust schaut, hat sie dann auch ein erotisches Interesse an dieser? Wie ist das bei euch?
Meist schaue ich den Frauen, die ich begehrenswert finde, auch auf die Brust..

lg Kara
Go to the top of the page

+Quote Post
dandelion
Beitrag 11.Jan.2012 - 18:09
Beitrag #2

don't care

Gruppe: Admin
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

Wo hab ich noch gleich das Lesbenhandbuch... (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Da muss das doch drin stehen. Kann doch gar nicht angehen, dass Menschen unterschiedlich offensiv flirten...

Vielleicht würde es Sinn machen, das mit der betreffenden Dame individuell zu klären?

+Quote Post
Kara
Beitrag 11.Jan.2012 - 21:37
Beitrag #3

Naschkatze

ZITAT(dandelion @ 11.Jan.2012 - 18:09) *
Wo hab ich noch gleich das Lesbenhandbuch... (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Da muss das doch drin stehen. Kann doch gar nicht angehen, dass Menschen unterschiedlich offensiv flirten...

Vielleicht würde es Sinn machen, das mit der betreffenden Dame individuell zu klären?

Ich finde die Frage grundsätzlich interessant, inwiefern sich Frauen anders oder ähnlich wie Männer verhalten.

+Quote Post
Liane
Beitrag 11.Jan.2012 - 22:05
Beitrag #4

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Mir ist weder bei Frauen noch bei Männern verstärkt aufgefallen, dass sie mir auffällig dorthin starren. Ich würde es auch nicht als besonders ansprechendes Kompliment auffassen. (IMG:style_emoticons/default/sleep.gif)

+Quote Post
kawa
Beitrag 11.Jan.2012 - 22:52
Beitrag #5

Blau, weil Ströse.

Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348

ZITAT(Kara @ 11.Jan.2012 - 21:37) *
Ich finde die Frage grundsätzlich interessant, inwiefern sich Frauen anders oder ähnlich wie Männer verhalten.

Für die Erörterung dieser Frage halte ich unser Forum für ungeeignet.

+Quote Post
svan
Beitrag 12.Jan.2012 - 00:34
Beitrag #6

Gut durch

Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882

Ich meine, dass Frauen mehr Wert auf die Qualität der Beziehung legen und Männer sich mehr von Äußerlichkeiten beeinflussen lassen.

+Quote Post
Liane
Beitrag 12.Jan.2012 - 09:09
Beitrag #7

Heiligenanwärterin

Ich meine, dass dieses Thema gerade in eine unpassende Richtung abdriftet.

+Quote Post
dandelion
Beitrag 12.Jan.2012 - 19:05
Beitrag #8

don't care

Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

ZITAT(svan @ 12.Jan.2012 - 00:34) *
Ich meine, dass Frauen mehr Wert auf die Qualität der Beziehung legen und Männer sich mehr von Äußerlichkeiten beeinflussen lassen.

Ich meine, dass hinkende einäugige Kanalarbeiterinnen am liebsten Apfelschorle trinken.

Die halbe Menschheit in einer Schublade zu verstauen kann eigentlich nur in die Irre führen, von daher finde ich die Diskussion völlig unsinnig.

Davon abgesehen ist in diesem Forum eine Diskussion über Eigenschaften von "Männern an sich" völlig deplaziert:

ZITAT('WER-WIE-WAS')
Nicht ins Forum gehören:

# Männer. Bitte auch keine Männer in Nick oder Avatar
[...]
# Hetera-, Bi- und Trans-Themen, wenn dabei nicht die lesbische Frau mit ihrem Leben und Lieben im Mittelpunkt steht

Wenn ihr der Meinung seid, ihr könnt allgemeine Flirtverhaltensmuster diskutieren, ohne Spanner anzulocken, OK. Aber wenn's geht nicht als Geschlechtervergleich und mit der Vorurteilsschleuder im Anschlag.

+Quote Post
Kara
Beitrag 13.Jan.2012 - 08:07
Beitrag #9

Naschkatze

ZITAT(dandelion @ 12.Jan.2012 - 19:05) *
ZITAT(svan @ 12.Jan.2012 - 00:34) *

Ich meine, dass hinkende einäugige Kanalarbeiterinnen am liebsten Apfelschorle trinken.

Die halbe Menschheit in einer Schublade zu verstauen kann eigentlich nur in die Irre führen, von daher finde ich die Diskussion völlig unsinnig.

Davon abgesehen ist in diesem Forum eine Diskussion über Eigenschaften von "Männern an sich" völlig deplaziert:

ZITAT('WER-WIE-WAS')
Nicht ins Forum gehören:

# Männer. Bitte auch keine Männer in Nick oder Avatar
[...]
# Hetera-, Bi- und Trans-Themen, wenn dabei nicht die lesbische Frau mit ihrem Leben und Lieben im Mittelpunkt steht

Wenn ihr der Meinung seid, ihr könnt allgemeine Flirtverhaltensmuster diskutieren, ohne Spanner anzulocken, OK. Aber wenn's geht nicht als Geschlechtervergleich und mit der Vorurteilsschleuder im Anschlag.

Wieso steht mit meinem Beitrag die frauenliebende Frau hierbei nicht im Mittelpunkt????????????????????????????? Ich wollte hier mit Sicherheit keinen Mann in den Mittelpunkt stellen, aber man kann ja auch Erbsen zählen.

+Quote Post
Liane
Beitrag 13.Jan.2012 - 08:29
Beitrag #10

Heiligenanwärterin

Weil das angebliche Starrverhalten von Männern nunmal nicht die lesbische Frau in ihrem Leben und Lieben als Mittelpunkt hat.
Weil der Vergleich von Männern und Frauen in Fragen Anziehungskraft in ein Bi-Forum passen würde, aber nicht hierher.

Hättest Du einfach geschrieben: "Starrt Ihr den Frauen, die Ihr attraktiv findest, so wie ich auf die Brust, um ihr Interesse zu signalisieren?", wären zumindest die Forumsregeln erfüllt gewesen.
Ich glaube dennoch nicht, dass sich eine gute Diskussion ergeben hätte.

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 13.Jan.2012 - 08:30

+Quote Post
Herzfilz
Beitrag 13.Jan.2012 - 13:08
Beitrag #11

Naschkatze

Userin seit: 05.02.2010
Userinnen-Nr.: 7.217

Ich finde das Deuten und Einsetzen nonverbaler Signale bei der Einleitung von Annährungsprozessen allgemein schwierig und fürchte, andere als individuelle Deutungen, die sich nur mit einer beträchtlichen Irrtumswahrscheinlichkeit wahllos auf andere Menschen übertragen lassen, werden dabei kaum herauskommen.

Mir zum Beispiel wurde als Kind mit großem Nachdruck vermittelt, dass es unhöflich sei, andere, insbesondere fremde Menschen unverhohlen zu mustern, anzustarren oder ihren, äh, Körperformen (ganz egal welchen) merklich mehr Aufmerksamkeit als die einer flüchtigen Wahrnehmung zu widmen. Das sitzt bei mir ziemlich tief, und dementsprechend empfinde ich bis heute, wenn ich mich in der Situation wiederfinde, auffällig angeschaut zu werden, diese Art von Interessebekundung eher als eine Überschreitung meiner Grenzen denn als Flirtverhalten und entwickle in der Folge das Bedürfnis, mich der Situation entweder zu entziehen oder sie zu beenden. Und wenn ich einen anderen Menschen attraktiv finde, bekommen andersherum meine eigenen Schuhspitzen endlich einmal die Aufmerksamkeit, die sie den Rest des Jahres ansonsten entbehren müssen, oder ich finde plötzlich ein an der Wand windschief herumhängendes Konzertplakat von vor 5 Jahren totaaal spannend (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) . Soweit kann mein Interesse also eine fatale Ähnlichkeit mit Nicht-auf-dem-Schirm-haben entwickeln. Nur wenn ich einen sehr mutigen Tag habe, kann es passieren, dass ich mit einer Person, die ich attraktiv finde, Blickkontakt aufzunehmen versuche und sie angrinse, die Formen ihres Körpers werde ich auch dann sicher nicht mit mehr streifen als einem flüchtig von ihnen abgleitenden, nur gerade eben so ihr Vorhandensein zur Kenntnis nehmenden Blick. Nennt mich verklemmt, wenn ihr wollt, aber so ist es, und wenn der andere Mensch das wesentlich anders handhabt, verflüchtige ich mich aus seiner Umgebung voraussichtlich relativ rasch. Umgekehrt stand ein solcher behutsamer Austausch vorsichtiger, betont unkörperlicher nonverbaler Sympathiebekundungen am Anfang z.B. einer Annäherung, aus der die Freundschaft mit einer meiner besten und liebsten Freundinnnen hervorging.

Ich halte es aber irgendwie doch für einen Trugschluss, verallgemeinernd sagen zu können, wenn xyz ihre oder seine Augen auf irgendeiner bestimmten Körperstelle von mir auffällig ruhen lasse, ließe sich daraus schließen, dass er oder sie mich attraktiv fände. Es kann, um ein paar Beispiele für mögliche andere Gründe zu nennen, genauso gut sein, dass sie verzweifelt versucht, die Pointe hinter dem Motto auf meinem T-Shirt zu verstehen (ich habe eines mit der Aufschrift "waiting for mr right", das meine armen Mitmenschen je nach Anlass heillos zu verwirren pflegt (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ), sich fragt, "ob das alles echt ist" oder auch, dass sie in Wirklichkeit einfach nur in Gedanken versunken ist und aus ihrer Sicht glasigen Blicks durch mich durchguckt, ohne mich auch nur wahrzunehmen. Unabhängig davon, wie ich ihn empfinde, gibt es so viele mögliche Gründe und Motivationen, die hinter einem Blick und seiner Richtung stehen können, dass ihn zu deuten und auf ihn einzugehen (oder nicht) doch wieder aus der jeweiligen Situation heraus erfolgen muss und sich keine allgemein gültigen Regeln dafür aufstellen lassen - zumindest scheint mir das so.

+Quote Post
shark
Beitrag 13.Jan.2012 - 17:02
Beitrag #12

Strösenschusselhai

Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

ZITAT(Kara @ 11.Jan.2012 - 15:10) *
Aber wie ist es, wenn eine lesbische Frau einer anderen Frau häufiger auf die Brust schaut, hat sie dann auch ein erotisches Interesse an dieser?

Nicht zwingend.
(Siehe Herzfilz' Liste von möglichen Gründen für "Brustwahrnehmungen".)

ZITAT
Wie ist das bei euch?

Ich glotze Brüste nicht an.
Selbst dann nicht, wenn ich ausgesprochen viel "erotisches Interesse" an einer Frau habe.
"Immer wieder auf die Brust schauen" gehört nicht zu meinem Repertoire nonverbaler Signale; ähnlich wie Herzfilz fiele es mir nicht ein, anderen Frauen ausdrücklich auf die Brüste zu gucken; und umgekehrt empfinde ich solch ein Verhalten auch unangenehm und irgendwie auch respektlos.
"Hör auf zu glotzen!", "Das sind Brüste - nur für den Fall, dass Du noch nie welche gesehen haben solltest! Und man muss die auch nicht dauernd anstarren!" sind da die wahrscheinlichsten (und nicht sehr freundlich gemeinten) Reaktionen meinerseits.

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 15.Jan.2012 - 14:34
Bearbeitungsgrund: Satz eingeschoben und spät Umlaut repariert

+Quote Post
Kara
Beitrag 13.Jan.2012 - 18:49
Beitrag #13

Naschkatze

Ich meinte auch nicht auf Brüste glotzen oder starren und den Blick nicht mehr davon wegbekommen..sondern eher ein beiläufiges Mustern, Streifen des Blickes.

Ich finde es ganz normal, dass man den Menschen, der einer besonders gefällt, auch näher mustert.

+Quote Post
shark
Beitrag 14.Jan.2012 - 18:37
Beitrag #14

Strösenschusselhai

Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

"Häufiger auf die Brust (...)" geschaut zu bekommen empfände ich als "Glotzen" oder "Taxieren" - und bemerke ich sowas, gefällt mir das nicht.

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 14.Jan.2012 - 18:39

+Quote Post
PikSieben
Beitrag 15.Jan.2012 - 14:29
Beitrag #15

ausgewilderte Großstadtpflanze

Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165

ZITAT(Kara @ 13.Jan.2012 - 18:49) *
Ich meinte auch nicht auf Brüste glotzen oder starren und den Blick nicht mehr davon wegbekommen..sondern eher ein beiläufiges Mustern, Streifen des Blickes.

Also es geht nicht um Gaffen?
Schade eigentlich, ich hätte Herzfilzens Liste noch um ein paar schön ernüchternde Beispiele bereichern können. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Wir reden also von eher beiläufigem Mustern oder Streifen des Blickes.
Es könnte vielleicht hilfreich sein, wenn du die näheren Umstände dessen noch ein wenig beleuchten würdest.

Geht es eher um…
…schon als wir uns das erste Mal sahen, leuchtete ihr Blick kaum merklich auf. Das anfänglich noch schüchterne Lächeln ist im Laufe des Abends, während man sich wundervoll unterhielt und miteinander scherzte, immer offener und offensiver geworden. Plötzlich finden unsere Augenpaare zu einem langen, intensiven Blick zueinander. Während ihr Atem plötzlich heftiger geht,
--> streift ihr Blick beiläufig musternd meinen Busen.

…oder geht es um…
…die hundertprozentig homosexuelle Frau, die mir in der Bahn gegenüber sitzt, würdigt mich kaum eines Blickes. Aber immer, wenn sie mich ansieht (und das war jetzt schon das dritte Mal),
--> streift ihr Blick beiläufig musternd meinen Busen.

Kara, ich werde das Gefühl nicht los, dass du uns eigentlich etwas sehr Konkreteres fragen oder mitteilen möchtest.

+Quote Post
Liane
Beitrag 15.Jan.2012 - 14:33
Beitrag #16

Heiligenanwärterin

@PikSieben
Sehr schön zusammengefasst. (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

"Beiläufig mustern" kann anregend und abstoßend ankommen - je nach den Umständen.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 06.05.2025 - 11:56