lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Wie soll es nur weitergehen?, ... ich kann nicht mehr ...
no_use
Beitrag 04.Nov.2005 - 00:09
Beitrag #1

Vorkosterin
*

Gruppe: Members
Userin seit: 04.11.2005
Userinnen-Nr.: 2.267

Hallo zusammen,

nur kurz: ich möchte nicht mit meinem bekannten Nick hier posten aus diversen Gründen. Ich hoffe ihr versteht das. Danke!

Bringt es noch irgendwas??? Nichts läuft, wie es laufen sollte. Nie lief es jemals wie es laufen sollte. Keine 10 Monate sind wir zusammen, doch es scheint, als würde es das Glück nicht gut mit mir meinen. Vielleicht habe ich es ja wirklich nicht anders verdient.
Ich hätte meinen guten Vorsatz nie brechen dürfen. Ich hätte Single bleiben sollen, für den Rest meines Lebens. Es gibt diesen einen Partner nicht für mich, es wird ihn auch nie geben. Wahrscheinlich bin ich verdammt dazu allein zu bleiben. Und doch habe ich mich wieder auf jemanden eingelassen, doch habe ich wieder alles riskiert, und wieder wurde ich eines besseren belehrt. Liegt es an mir? Oder doch an ihr? An uns beiden? Es soll einfach nicht so sein, ich soll nicht glücklich sein dürfen.
Die Beziehung vor ihr war der Horror. Es war so ziemlich alles aufgetreten, von Lügen über Betrügen bis hin zur Gewalt. Damals war ich blind vor Liebe, und naiv, sehr naiv sogar. Ich hab alles mit mir machen lassen, egal was man von mir verlangte. Liess mich einsperren in einen goldenen Käfig. Ich habe es, obwohl ich es zwischenzeitlich glaubte, nicht geschafft all das Erlebte zu verarbeiten. Eher im Gegenteil, ich hab es alles verdrängt. Es kommt immer wieder, frisst mich innerlich auf. Ich kann einfach nichts dagegen machen. Diese Beziehung hatte mir mein ganzes Leben genommen, ich hatte keine Freunde mehr, nur Stress und Streit mit meiner Familie. Ich hatte niemanden, ich war psyschich abhängig von meinem Partner. Gute 4 Jahre habe ich gebraucht um aus dieser Hölle zu entfliehen. Allerdings auch nur mit Hilfe von "endlich" gefundenen Freunden. Es war ein langer, sehr steiniger Weg. Meine ganze Welt ist zusammengebrochen, ich konnte nicht mehr. Ich wollte alles hinschmeißen. Man riet mir eine Therapie zu machen, doch ich dachte und hoffte es alleine bewältigen zu können. Scheinbar ein Trugschluß, denn es lässt mich nicht los.
Nach vielen Startschwierigkeiten lernte ich sie kennen. Ich dachte, sie ist es. Sie und keine andere. Ja, ich liebe sie. Doch vieles von dem, was ich erlebte erlebe ich jetzt wieder, und ich weiß nicht mit umzugehen. Jeder Versuch eines Gespärches mit ihr endet meistens im Streit. Ist dies mal nicht der Fall, so kommt eins zum anderen, und plötzlich ist sie diejenige, die getröstet werden will; sie, die so viele Probleme hat, auf einmal steht sie und ihr Problem im Mittelpunkt und das ursprüngliche Thema ist vergessen. Ich bleibe immer und immer wieder auf meinen Problemen sitzen. Es gelingt mir einfach nicht mit ihr zu sprechen, sie weicht mir aus, hat plötzlich anderes zu tun, vertagt es etc. Sie, die eigentlich einiges über meine Vergangenheit weiß, verletzt mich mit den gleichen Dingen, wie es einst war. Die Parallelen häufen sich. So sehr ich auch versuche, die beiden Persönlichkeiten nicht miteinander zu vergleichen, es gelingt mir einfach nicht. Die Ähnlichkeit in vielen Punkten ist einfach zu groß.
Ich hab das Gefühl ich stürze in genau das gleich Loch in dem ich mich schon vor einem Jahr befand, doch es scheint jetzt viel tiefer. Ich fühle mich so kraftlos, weiß einfach nicht mehr was ich noch tun soll bzw. kann. Alles beginnt wie vor einem Jahr, ich versuche alles durch gewisse "Mittel" erträglicher zu machen. Doch weiß ich nicht, wie lange ich das alles noch durchstehen kann. Mein Leben scheint so sinnlos und nutzlos. Sie, die immer für mich da sein will, die alles mit mir durchstehen will, ist nicht da. Aber woran liegt es? Kommunizieren wir auf zwei verschiedenen Ebenen? Oder ist sie wirklich einfach nicht in der Lage, sich damit auseinander zu setzen? Kann sie es nicht? Kann ich es nicht?
Ich frage mich, ob es nicht einfach besser für uns beide wäre, wenn wir die Beziehung beenden. Es ist so viel passiert in der doch so kurzen Zeit. Sollte ich erstmal mein eigenes Leben in Griff bekommen bevor ich mich für ein Leben zu zweit entscheide? Doch wie soll ich es alles bewältigen? Es lässt mich nie in Ruh, selbst wenn ich schlafe. Schweißgebadet wache ich nachst auf und weiß nicht warum. Immer wieder liege ich die ganze Nacht wach, kann an nichts anderes denken als an all diese Erlebnisse. Ich bin zu nichts mehr in der Lage, kann die Gedanken kaum noch verdrängen. Es tut alles so schrecklich weh. Und nichts, einfach nichts hilft.

... klingt sicher alles ziemlich verwirrend, doch ich weiß nicht, inwieweit es gut (und vielleicht auch Sinn macht) tiefer auf gewisse Dinge einzugehen. Zumal es sonst auch zu langatmig wird, und ich doch niemanden langweilen möchte. Vorallem aber auch, weil ich immer wieder denke, dass es doch nur ne "Kleinigkeit" ist, auch wenn mir genug immer wieder sagen, dass sie das alles nicht so wegstecken könnten. Nun ja, in mich hinein schauen kann keiner, und ich weiß, dass ich auch sehr gut sein kann dabei, Gefühle zu verstecken.

In der Hoffnung, dass mich vielleicht doch ein paar von euch verstehen

no_use
Go to the top of the page

+Quote Post
Lemongras
Beitrag 04.Nov.2005 - 00:24
Beitrag #2

~ no title ~

Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173

:gruebel: hallo no_use,
deine geschichte klingt in der tat verwirrend und mir ist auch nicht so klar was du möchtest( ;) muss es auch nicht ;) )? Reden, dir den ganzen Müll von der Seele schreiben, mit jemandem teilen und somit dir deine ´Geschichte selbst auch näher zu bringen und zu klären wo du gerade stehst???

QUOTE (no_use)
Sollte ich erstmal mein eigenes Leben in Griff bekommen bevor ich mich für ein Leben zu zweit entscheide?

Diese Frage hatte mich angesprochen und ich für meinen Teil würde diese bejahen!!

QUOTE (no_use)
Doch wie soll ich es alles bewältigen?

Es gibt nichts, was nicht zu bewältigen wäre, auch wenn alles furchtbar schwer erscheint und ein Riesen-Berg vor einem liegt.
Dies kann erst einmal lähmen, aber wenn man den ersten Schritt wagt und vielleicht auch zwischendruch wieder einen Schritt zurück geht...der Berg wird weniger!

:troest: Wenn die Nacht kommt, wird es besonders schwer, oder?
LG, Lempicka

+Quote Post
Mausi
Beitrag 04.Nov.2005 - 00:46
Beitrag #3

Mama Maus

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78

Hi,

kann Lempicka nur genau zustimmen!
Eigenes Leben in den Griff kriegen, oder zumindest dies anzufangen wäre ein Beginn. Es hilft zu ordnen.

Was die Parallelen angeht, ich glaube ich würde reden darüber und wenn die Parallelen mehr werden, nicht weggehen, ich würde einen Schlussstrich ziehen.
Edit: ich kenne das, was du in deiner Vorgeschichte beschreibst zu gut, zu zu gut und glaube, dass ich sogar wenn die Parallelen nur ansatzweise bzw. es 2-3 wären , ich sofort schluss machen würde, weil einfach die Gefahr zu groß ist, wieder in alte Muster zu fallen!
Es bringt niemandem was, wenn du dich kaputt machst, weder dir noch deiner Partnerin.
Und wenn eh schon fast jedes Gespräch im Streit endet, ist die Frage, ob es dann für sie nicht auch noch belastend ist?
Allerdings finde ich es äußerst kritisch, wenn es um deine Probs geht und sie getröstet werden will!
In einer Beziehung gibt es 2 Personen und beide sollten gesehen werden.
Manchmal verschiebt sich das, dass nur 1 nehmen kann. Aber nach einer gewissen Zeit sollte es sich gegeben haben und er auch wieder geben können sowie umgekehrt. Vor allem sollte es dann so sein, dass sich dieses eben abwechselt und im allgemeinen/unterm Strich nen Gleichgewicht da ist.

Hm, mein Geschreibsel bringt dir nicht viel denke ich.

Weiß grade nicht mehr dazu zu schreiben, sorry.

Gruß
Die Mausi

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 04.Nov.2005 - 00:48

+Quote Post
no_use
Beitrag 04.Nov.2005 - 00:56
Beitrag #4

Vorkosterin
*

QUOTE (Lempicka @ 04.Nov.2005 - 00:24)
:gruebel: hallo no_use,
deine geschichte klingt in der tat verwirrend und mir ist auch nicht so klar was du möchtest( ;) muss es auch nicht ;) )? Reden, dir den ganzen Müll von der Seele schreiben, mit jemandem teilen und somit dir deine ´Geschichte selbst auch näher zu bringen und zu klären wo du gerade stehst???

QUOTE (no_use)
Sollte ich erstmal mein eigenes Leben in Griff bekommen bevor ich mich für ein Leben zu zweit entscheide?

Diese Frage hatte mich angesprochen und ich für meinen Teil würde diese bejahen!!

QUOTE (no_use)
Doch wie soll ich es alles bewältigen?

Es gibt nichts, was nicht zu bewältigen wäre, auch wenn alles furchtbar schwer erscheint und ein Riesen-Berg vor einem liegt.
Dies kann erst einmal lähmen, aber wenn man den ersten Schritt wagt und vielleicht auch zwischendruch wieder einen Schritt zurück geht...der Berg wird weniger!

:troest: Wenn die Nacht kommt, wird es besonders schwer, oder?
LG, Lempicka

Verwirrend - wie gesagt. Problem ist einfach: Soll ich alles erzählen, zumindest so weit, dass es von jedem Leser verstanden würde,
so würde es doch hier einiges sprengen. Es ist nicht nur ein Problem, es ist einfach zu viel, um alles in einen Beitrag zu schreiben. Dann würde es
eventuell keiner mehr lesen. Zum Anderen weiß ich nicht: Möchte ich alles hier schreiben? Jemand, der mich kennt, würde wissen, dass
ich es bin.

Es ist schwierig meine Lage zu beschreiben, ohne wirklich in gewissen Punkten in die Tiefe zu gehen. Auf der einen Seite, möchte ich mich damit
auseinandersetzen, ich muss, um wieder irgendwo auf einen grünen Zweig zu kommen. Sicher, ich möchte gerne Beiträge bzw. Kommentare lesen,
die die ganze Sache objektiv beurteilen können. Die Menschen, denen ich mich anvertraut habe, können dies nicht. Im Gegenteil, zumeist bestärken sie mich
in meinen Denken und Handeln, und ich weiß nicht, inwiefern das wirklich nützlich ist. Denn sicherlich ist auch mein Handeln und Denken nicht immer
positiv für mich. Andererseits habe ich Angst, panische Angst, mich überhaupt noch jemanden anzuvertrauen oder auch mich denen anzuvertrauen, die zum
größten Teil wohl denken, dass ich die Dinge recht gut verarbeitet habe.
Mir fehlt im Moment ein Gesprächspartner. Mit meiner Partnerin scheine ich, aus welchen Gründen auch immer, nicht reden zu können. Oder scheint sie mit mir
nicht reden können? Wie rum auch immer, doch kann sie mir einfach keine Stütze zu sein. Eher im Gegenteil, sie macht es durch ihr Tun und Handeln irgendwie
alles schwieriger für mich. Einerseits will ich sie nicht verlieren, andererseits weiß ich nicht, ob ich das nicht vielleicht schon habe.

Die Erlebnisse der vergangenen 5 Jahre aufzuarbeiten ist nicht besonders einfach für mich. Es gestaltet sich eher extrem schwierig, weil ich auch überhaupt
nicht weiß wo ich anfangen soll. Im Prinzip müsste ich mich wohl auch mit den betreffenden Personen auseinandersetzen, was wiederrum alles noch
schwieriger macht. Ich finde irgendwie überhaupt keinen Ausweg aus meiner Situation, eher scheine ich mich von Tag zu Tag noch tiefer hinein
zu manövrieren. Ich fresse sowieso gerne alles in mich hinein.
Wie es weitergehen soll, keine Ahnung. Zumindest bin ich, anstatt vorwärts zu kommen, noch weiter zurück gefallen.

*seufz*

no_use

.. ja, Nachts scheint alles immer noch mal doppelt so schlimm ..
.. für mich wird es auch immer verwirrender .. Sorry :(

+Quote Post
no_use
Beitrag 04.Nov.2005 - 01:08
Beitrag #5

Vorkosterin
*

Hi Mausi,

danke für Deine Zeilen..

Aber ich würde nicht sagen, dass mir es nichts bringt *kopf schüttel* ... Ich denke schon, dass es zumindest soweit was bringen
kann, dass auch ich mal versuche meine Situation aus einer anderen Sicht zu betrachten, was sicherlich nicht sehr einfach ist.

Ich versuche seit einem Jahr mein Leben in den Griff zu bekommen, ich dachte, dass ich mit meiner jetztigen Partnerin vieles leichter
hinbekommen würde. Doch so sehr ich mich auch bemühe, nichts scheint bei ihr wirklich anzukommen. Sicher, sie hat auch ihre
Probleme, das will ich gar nicht abstreiten. Doch ich muss ehrlich zugeben, ich breche so langsam unter der Last unserer beiden
Probleme zusammen. Es erdrückt mich, nimmt mir die Luft zum Atmen.

Ich hab mir ihr gesprochen, so viele Male. Einige Male bereits meinte ich ihr gegenüber selbst, ob es nicht besser für uns beide wäre,
wenn wir es beenden. Doch dann kommen von ihr Drohungen, wie ich sie einst in meiner vorherigen Beziehung erlebte. Ich weiß
natürlich nicht wie ernst gemeint diese sind, doch mir hat es damals schon gereicht wie weit diese doch oftmals gingen. Es
reißt mich jedesmal zu Boden, und ein Aufstehen wird immer schwieriger.

Ich weiß im Moment einfach nichts mehr...

no_use

+Quote Post
Lemongras
Beitrag 04.Nov.2005 - 01:12
Beitrag #6

~ no title ~

also, etwas in sich hineinzufressen ist, und da stimmst du mir sicherlich zu, KEINE lösung! es ist ganz wichtig für dich jemandem mitteilen zu können.

manchmal ist es vernünftig die betreffenden personen als gesprächspartner zu haben; doch manchmal ist dies nicht möglich oder auch nicht von nöten und gar weitaus besser sich hilfe von außen (egal in welcher form, der phantasien seien hier keine grenzen gesetzt, das wichtigste: du fühlst dich gut und verstanden dabei) zu holen.

deine geschichte scheint recht vielschichtig zu sein.
was verschiedene von dir angesprochene punkte angeht scheint es mir auch sinnvoll dass du tatsächlich hilfe von außen in form einer möglichen therapie suchst, denn manches lässt sich nun mal alleine nicht bewältigen und es ist keine schande sich dies einzugestehen.

ich halte es nicht für sinnvoll deine ex-beziehung mithilfe deiner partnerin aufzuarbeiten (oder habe ich das falsch gelesen?)

QUOTE (no_use)
Vielleicht habe ich es ja wirklich nicht anders verdient.

Ich bin der Meinung, dass jedeR Mensch das Beste verdient - und so auch du.
:troest:
QUOTE (no_use)
Ich hätte meinen guten Vorsatz nie brechen dürfen. Ich hätte Single bleiben sollen, für den Rest meines Lebens. Es gibt diesen einen Partner nicht für mich, es wird ihn auch nie geben. Wahrscheinlich bin ich verdammt dazu allein zu bleiben.

Hochdramatische und selbstbemitleidende Äußerungen!
Vielleicht wäre es "sinnvoller" gewesen erst einmal eine zeitlang keine Partnerschaft einzugehen und deine "traumatischen" erlebnisse zu bearbeiten. Vielleicht kam diese Frau aber gerade richtig in deinem Leben und tat dir und deiner verletzten seele auch irgendwie gut?
Wer weiß das schon? Das Alte ist vergangen - Du kannst aber mit dem "JETZT" arbeiten!!!
Und in die Zukunft wirst du nicht schauen können - doch du kannst dir wünschen, dass es irgendwann jemand für dich "geben" wird, doch das wichtigste ist vielleicht dass du dir selbst gut tust und dir nicht selbst schädigst (z.b. durch solch destruktiven gedankensweisen)!

+Quote Post
Lemongras
Beitrag 04.Nov.2005 - 01:15
Beitrag #7

~ no title ~

QUOTE (no_use @ 04.Nov.2005 - 01:08)
Ich versuche seit einem Jahr mein Leben in den Griff zu bekommen, ich dachte, dass ich mit meiner jetztigen Partnerin vieles leichter hinbekommen würde.

Das ist ja oft ein Trugschluss!!!
Doch so sehr ich mich auch bemühe, nichts scheint bei ihr  wirklich anzukommen. Sicher, sie hat auch ihre Probleme, das will ich gar nicht abstreiten. Doch ich muss ehrlich zugeben, ich breche so langsam unter der Last unserer beiden Probleme zusammen. Es erdrückt mich, nimmt mir die Luft zum Atmen.
Kein Wunder, wie sollst du auch beides tragen können???

Doch dann kommen von ihr Drohungen, wie ich sie einst in meiner vorherigen Beziehung erlebte. Ich weiß natürlich nicht wie ernst gemeint diese sind, doch mir hat es damals schon gereicht wie weit diese doch oftmals gingen.

Ob ernst gemeint oder Floskel: sobald Drohungen ausgesprochen werden und dich das lähmt und die Angste einjagt sehe ich das so, dass dies keine gesunde Beziehung ist. Und dann gilt es sich daovn zu lösen. Und heutzutage kannst du dir doch wirklich Hilfe von außen holen!!!
Warum quälst du dich so?

+Quote Post
no_use
Beitrag 04.Nov.2005 - 10:43
Beitrag #8

Vorkosterin
*

:( *seufz*

... nein, ich bin nicht mit ihr zusammen, um alles aufarbeiten zu können. Doch ich dachte, in einer Beziehung ist man auch füreinander da, unterstützt den anderen und hilft ihm, soweit das möglich ist.
Selbstverständlich nicht soweit, dass man sich selbst anfängt aufzugeben. Sie hat ihre Probleme, ich hab meine. Ich bin für sie da, helfe ihr wo ich kann, nehm sie in den Arm, tröste sie, höre ihr zu, gebe ihre Ratschläge, stehe bei allem was sie tut hinter ihr. Es geht immer nur um sie. Egal wie ich es anfange, jedes Gespräch endet entweder im Streit oder es geht plötzlich nur noch um sie. Mir werden Worte in den Mund gelegt, die ich nie gesagt habe; sie meint immer zu wissen was oder wie ich über etwas denke. Sie hört mir einfach nicht zu, sie hört nur das was sie hören will, und legt sich dann ihre eigene Wahrheit zu recht. Dagegen bin ich so ziemlich machtlos.

Ich kann das alles einfach nicht mehr, ich werde mit meinen, und mit ihren Problemen einfach nicht mehr fertig. Immer muss ich abrufbar sein, immer muss ich mir alles anhören. Und sobald ich mich dann mal zurückziehe ist das auch wieder falsch, und es heißt ich liebe sie nicht mehr. Ich kann machen was ich will, ich kann sagen was ich will, nichts, rein gar nichts kommt bei ihr an. Will sie mich nicht verstehen? Kann sie mich nicht verstehen? Was mache ich denn nur falsch? Darf man sich jetzt nicht mal mehr zurückziehen? Nicht mal seine halbe Stunde für sich haben ohne das man plötzlich wieder die "Schuldige" ist?
Ich darf keine schlechte Laune haben, ohne dass sie der Meinung ist es liege an ihr. Ich muss funktionieren, immer, immer dann wenn sie mich braucht, immer dann wenn sie es für nötig hält. Bin ich denn ein Gegenstand, den man nach belieben einschalten und ausschalten kann? Habe ich keine Gefühle? Keine Bedürfnisse? Habe ich nicht auch meine Probleme? Darf ich keine Probleme haben?

Ich weiß nicht, wie ich das alles noch durchstehen soll.. Alles bricht über mich zusammen. Ich weiß nicht wo ich hin soll. Ich weiß nicht wo ich hin gehöre.

:( :( :(

+Quote Post
Caty
Beitrag 04.Nov.2005 - 11:09
Beitrag #9

Fürstin Pückler

Userinnen-Nr.: 108

QUOTE (no_use @ 04.Nov.2005 - 10:43)
Immer muss ich abrufbar sein, immer muss ich mir alles anhören. Und sobald ich mich dann mal zurückziehe ist das auch wieder falsch, und es heißt ich liebe sie nicht mehr.
Darf man sich jetzt nicht mal mehr zurückziehen? Nicht mal seine halbe Stunde für sich haben ohne das man plötzlich wieder die "Schuldige" ist?
Ich darf keine schlechte Laune haben, ohne dass sie der Meinung ist es liege an ihr. Ich muss funktionieren, immer, immer dann wenn sie mich braucht, immer dann wenn sie es für nötig hält. Bin ich denn ein Gegenstand, den man nach belieben einschalten und ausschalten kann? Habe ich keine Gefühle? Keine Bedürfnisse? Habe ich nicht auch meine Probleme? Darf ich keine Probleme haben?

Hallo no_use!

Ich verfolge deine Geschichte nun auch schon eine Weile und möchte ein paar Gedanken dazu loswerden, obwohl ich deine Situation aus der Ferne sicher nur schwer bis gar nicht beurteilen kann...

Wenn ich deine Zeilen lese, habe ich den Eindruck, deine Probleme beginnen nicht in deiner Beziehung zu deiner Freundin, sondern liegen viel tiefer, d.h. in dir selbst. Wie sagt man so schön: "Um andere lieben zu können, muss man zuerst einmal sich selbst lieben". Ich denke, das hat für alle Lebensbereiche Geltung, also auch in Sachen persönliche Probleme/ Krisen. Um Problemen mit unseren Mitmenschen, mit unserer Partnerin, ins Auge sehen und ihnen zielführend begegnen zu können, ist es, glaube ich, sehr wichtig, mit unseren eigenen Problemen umgehen zu können. Mit "umgehen" meine ich nicht, keine Probleme zu haben, denn das wird kaum möglich sein. Vielmehr meine ich, die notwendige Kraft zu entwickeln, sich ihnen aktiv auseinander zu setzen, Lösungsansätze zu entwickeln, sich nicht so leicht "unterkriegen" zu lassen- kurz: Generell mit sich im Reinen zu sein, mit beiden Beinen im Leben zu stehen.
Vielleicht würde es dir helfen, zunächst deine Probleme für dich zu be- und verarbeiten- psychologische Hilfe ist vielleicht ein guter Ansatzpunkt, überhaupt, weil du sagtst, du hättest niemanden zum Reden.

Jetzt speziell zu dem, was du oben geschrieben hast. Beziehung bedeutet für mich: miteinander sein, aber die andere sie selbst sein zu lassen. Bindung, aber gleichzeitig Freiheit und Entfaltung. Wenn du das Gefühl hast, dir fehlt die Luft zum Atmen, du kannst in deiner Beziehung nicht du selbst sein, darfst deine Gefühle und Launen weder dir, noch deiner Partnerin eingestehen, dann wäre es vielleicht ratsam zu überdenken, inwiefern dir/euch diese Beziehung (noch) gut tut, oder ob du nicht eher daran zerbrichst.

Ich weiß, das waren sehr offene, hoffentlich nicht zu direkte Gedanken meinerseits. Ich hoffe, sie sind richtig bei dir angekommen.

Alles Liebe!

Caty

+Quote Post
datda
Beitrag 04.Nov.2005 - 11:15
Beitrag #10

Rollirasendes Monsterchen

Gruppe: stillgelegt
Userin seit: 03.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.559

Hallo no_use,

ich habe deinen Thread gelesen und will nicht viel Senf dazu tun, nur soviel.
Erst mal :troest: , dann solltest du vielleicht Abstand von deiner Beziehung nehmen, so richtig mit dir in die Klausur gehen und gleichzeitig von aussen einer Therapie, wie du es schon in deinem ersten Posting erwähnt hast und Lempicka auch vorgeschlagen hat, unterziehen.
Dann schaust du wieder, wenn nicht ganz frei,doch aber unverkrampfter nach vorne.

Viel Kraft
datda

+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 04.Nov.2005 - 11:35
Beitrag #11

Schlaudegen.

Userinnen-Nr.: 71

Diese Formulierung ist schon ungluecklich - weil sie aussagt dass Du eigentlich immer schon woanders bist - beim grossen Glueck, dass hinter der naechsten Huerde warten koennte.

Wenn Du waehrend Deiner Veraenderungsversuche permanent auf das erhoffte zukuenftige Beziehungsglueck schielst (oder was auch immer gerade nicht gut laeuft) bist Du eben NICHT bei Dir, hier und jetzt.

Ich kann nur empfehlen es als temporaeren Zustand anzuerkennen dass es eben gerade nicht sein soll.

Und bei dem zu bleiben was gerade dran ist, ohne Deine Veraenderungen mit Erwartungen zu ueberfrachten - und ohne Dir diese Veraenderungen mit dem Kopf auszusuchen, weil sie zu irgendeinem Ziel zu passen scheinen. Sondern wirklich mal Ruhe walten zu lassen. Meinetwegen auch Erschoepfungsruhe, manchmal bekommt man es leider nicht anders hin. Die Verzweiflung ist ja im Grunde auch Selbstablenkung weil sie mit ihrem Chaos den Kopf schoen beschaeftigt haelt, dann muss man nicht wirklich MERKEN.

Ja, das ist wohl mein Tip und meine Erfahrung. Versuch zur Ruhe zu kommen, ohne Erwartungen.

Alles Gute :troest: :)

+Quote Post
Mondstern
Beitrag 04.Nov.2005 - 13:59
Beitrag #12

Großer Hund

Userinnen-Nr.: 2.269

Liebe no_use,

ich würde Dir gern helfen, aber ich weiß nicht so recht, wie. Ich kenne die Situation, dass früher Erlebtes wieder hochkommt, aus eigener Erfahrung. Zwar nicht aus einer Beziehnung, sondern aus dem Freundeskreis, aber das genügt mir vollauf...
Die anderen hier haben schon einiges an Ratschlägen abgegeben...naja, ich weiß im Moment nichts hinzuzufügen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich hier neu bin und mich erst einfinden muss. Jedenfalls wollte ich zum Ausdruck bringen, dass mir Deine Geschichte nahe geht.
Ich kann Dir anbieten, dass wenn Du Dir mal alles einfach von der Seele reden willst, schreib mir eine Email. Ich werde alles, was Du mir möglicherweise anvertraust, selbstverständlich für mich behalten. Und wenn Du mir nicht schreibst, bin ich Dir auch nicht böse. Wollte es nur anbieten :troest: .

Polarstern.

+Quote Post
Lemongras
Beitrag 04.Nov.2005 - 17:04
Beitrag #13

~ no title ~

QUOTE (Sägefisch @ 04.Nov.2005 - 11:35)

Diese Formulierung ist schon ungluecklich - weil sie aussagt dass Du eigentlich immer schon woanders bist - beim grossen Glueck, dass hinter der naechsten Huerde warten koennte.

*anmerk*: das Zitat ist nicht von mir sondern von no_use!!!

+Quote Post
Mausi
Beitrag 04.Nov.2005 - 22:05
Beitrag #14

Mama Maus

Userinnen-Nr.: 78

QUOTE (no_use @ 04.Nov.2005 - 10:43)
Ich weiß nicht wo ich hin soll. Ich weiß nicht wo ich hin gehöre.

Du sollst zu dir gehen.
Und du gehörst in erster Linie zu dir!

Hm, ja.. was das Beziehungsthema angeht finde ich, ist schon alles geschrieben und kann mich nun im weiteren Verlauf Sägefisch vollkommen anschließen!

Wünsche dir viel Glück bei deinen Entscheidungen!

+Quote Post
Zarah
Beitrag 04.Nov.2005 - 22:44
Beitrag #15

pola hrvatica

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 24

QUOTE (no_use @ 04.Nov.2005 - 01:09)
Die Parallelen häufen sich. So sehr ich auch versuche, die beiden Persönlichkeiten nicht miteinander zu vergleichen, es gelingt mir einfach nicht. Die Ähnlichkeit in vielen Punkten ist einfach zu groß.

hallo no_use,

der satz ist bei mir hängengeblieben... ich möchte dir nicht zu nahe treten aber ich vermute in diesem einen wesentlichen punkt deines problems zu lesen.

du schreibst, dass du daran gedacht hast dir therapeutische hilfe zu suchen, es aber allein versuchen wolltest ( und willst?)

möglicherweise kann dir eine therapie helfen diesen teufelskreis zu unterbrechen, dass du eben nicht mehr - auch nur ansatzweise versuchst - parallelen zu ziehen.

so, wie es dir jetzt geht, kommst du ja nicht weiter.
jeder versuch wird darin enden, dass du ähnlichkeiten finden wirst , weil du gar nicht anders kannst.

wenn (negativ) erlebtes nicht verarbeitet wird, ist es irgendwann ganz logisch, dass diese erfahrungen sich auf die neue partnerin übertragen, eben jetzt deine, die auch noch genug probleme hat. wenn in beider leben sich die probleme türmen, gibt es nach absehbarer zeit eine dicke mauer ,deren steine es gilt einzeln abzutragen und das scheint aussichtslos, unüberwindbar wenn frau davor steht.

möchte mich meinen vorrednerinnen anschließen.

hol dir hilfe.
alles gute
salome

+Quote Post
hexe
Beitrag 04.Nov.2005 - 22:52
Beitrag #16

Gut durch

Userin seit: 22.12.2004
Userinnen-Nr.: 966

Ich möchte mich auch meinen Vorrednerinnen anschließen.Und ich möchte Dir,no_use,folgende Fragen stellen,in der Hoffnung,daß Du sie Dir selbst auch mal stellst.
1.WARUM läßt Du das mit Dir machen?
2.WARUM befreist Du Dich nicht?!Sie droht Dir,sagst Du...hallo!?Dann such bitte das Weite,und zwar,BEVOR sie ihre Drohungen wahr macht(wenn es nicht eh nur Gerede von ihr ist,um Dich einzuschüchtern)
3.Warum schätzt Du Dich selber so gering?!Du hast es NICHT verdient,so behandelt zu werden...egal,was Du getan hast.
4.Wie lange willst Du noch auf Besserung hoffen?
Offenbar seid ihr beide grad in diesem Krampf gefangen,festgefahren,kommt nicht weiter.Abstand hilft da meist enorm weiter!Muß ja nicht gleich Trennung sein,nur mal ausruhen,zu sich kommen,wieder atmen können!

Ich hoffe,das war jetzt nicht zu hart,aber ich kann es nicht gut haben,wenn jemand sich so in seinem Unglück vergräbt...ich hab das selber auch mal so gemacht und ´darum meine Worte...mit sowas hab ich mich da rausgeholt,weißt Du?Ich wünsch Dir Kraft,Mut und Unterstützung...und ganz viel Selbstvertrauen!!! :troest:

+Quote Post
Lousy_Lady
Beitrag 04.Nov.2005 - 22:54
Beitrag #17

Vorkosterin
*

Userinnen-Nr.: 2.270

Hallo no_use,

Doch vieles von dem, was ich erlebte erlebe ich jetzt wieder, und ich weiß nicht mit umzugehen.

Ich denke, das dies der Schlüsselsatz deines Postings ist. Wenn etwas "wiederkehrt", dann hat es etwas mit dir zu tun. Auch wenn -andere- das mit dir machen. Du bist die Empfängerin. Und diejenige, der es "noch einmal" passiert.
Nutze das als Hinweis darauf, wo bei dir noch "Trefferpunkte" sind. Was genau ist denn das Ähnliche? Womit genau kannst du nicht umgehen?
Mache dir das klar, am besten schreib es für dich auf, und entdecke das System dahinter.
Wenn du Schluss machst, ohne dir darüber klarzuwerden, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass du es in der nächsten und übernächsten Beziehung wieder genauso erlebst, sehr hoch.
Es mag sein, dass du dir Beziehungen suchst, in denen du genau das, was dich fertig machst, re-inszenierst. Es kann sein, dass sich deine aktuelle Beziehung ändert, wenn du dir klarer wirst. Es mag auch sein, dass du erkennst, dass du bislang bestimmte Personen angezogen hast, die dich immer wieder dasselbe erleben lassen, du die Beziehung beenden kannst und etwas völlig neues anfangen kannst.
Aber der erste Schritt liegt immer darin zu erkennen, was es denn genau ist, was sich wiederholt, und was das mit DIR zu tun hat. Wo ist dein Trefferpunkt?

LG, LL

+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 05.Nov.2005 - 13:38
Beitrag #18

Schlaudegen.

Userinnen-Nr.: 71

QUOTE (Lempicka @ 04.Nov.2005 - 17:04)
*anmerk*: das Zitat ist nicht von mir sondern von no_use!!!

Verzeihung - war keine Absicht :)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.05.2025 - 00:11