lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

10 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 >  
Reply to this topicStart new topic
> Entführung einer Deutschen im Irak
Rehauge
Beitrag 30.Dec.2005 - 16:13
Beitrag #141


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.590
Userin seit: 23.10.2004
Userinnen-Nr.: 643



Dem kann ich mich nicht anschließen. Es wäre schlichtweg unmenschlich.

Allerdings bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass Frau Osthoff nicht bereits morgen in den Irak zurück kehren will und wird - dies war wohl eine der vielen Zer-Deutungen der Medien.

Was ich Frau Osthoff wünsche, ist wieder zu vernünftigen Gesprächen mit den Vertretern der Bundesrepublik Deutschland zu kommen, um die Fehler der Vergangenheit gemeinsam für die Zukunft zu korrigieren und gemeinsame tragfähige Lösungen zu finden. Ebenso wünsche ich ihr die Möglichkeit der Versöhnung im privaten Bereich, vor allem aber, dass sie die Traumta Rund um ihre Entführung gut übersteht.

Rehauge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rowan
Beitrag 30.Dec.2005 - 17:02
Beitrag #142


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.369
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385



@megan

ich möchte mich für meine gestrige emotionale explosion entschuldigen. das mit dem pauschalisieren ist mir zwar immer noch nicht klar, aber deswegen rumstreiten ist so bescheuert. ich stehe seit ein paar tagen ziemlich unter privatem emotionalem stress und irgendwie ist es dann an der falschen stelle rausgekommen. wegen eines satzes. das war weder okay noch angemessen und das tut mir leid. mittlerweile frage ich mich auch, ob wir das wort pauschalisieren nicht einfach unterschiedlich deuten, die definition des dudens hat mich nämlich noch mehr verwirrt. wie dem auch sei, ich hoffe, du nimmst meine entschuldigung an.

mit dem nichts mehr zu äussern hatte einen anderen hintergrund, ich wollte damit sagen, dass ich alles gesagt habe was ich aus dem derzeitigen wissensstand der medien weiss/interpretiere. das mich die ganze geschichte immer mehr verwirrt und immer verworrener wird. das ich mich deswegen aus diesem thread zurückziehen möchte, das hatte nichts direkt mit deinem posting oder mit dir zu tun. ich glaube eher, mir wurde das in dem moment ganz deutlich und klar. ach, keine ahnung, manchmal verstehe ich mich selber nicht.

:wacko: rowan

Go to the top of the page
 
+Quote Post
megan
Beitrag 30.Dec.2005 - 17:27
Beitrag #143


skaldkona
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.121
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 15



ich fühlte mich nicht angegriffen (in debatten rechne ich mit energisch vertretenen unterschiedlichen meinungen) also braucht es keine entschuldigung.
alles ist gut, relax ;)

jahreswechsel-besserung-gelobend-vorsatz-edit:
eigentlich denke ich, daß, hätte sich eine entschuldigen müssen, es wohl an mir gewesen wäre, dies zu tun. schliesslich bin ich dich unsachlich bzgl. deiner rechtschreibung angegangen, und dies auch noch unzutreffenderweise an gewählter stelle.
:rolleyes: auf ein gelasseneres 2006


Der Beitrag wurde von megan bearbeitet: 31.Dec.2005 - 13:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janis
Beitrag 02.Jan.2006 - 17:41
Beitrag #144


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Userin seit: 16.10.2004
Userinnen-Nr.: 609



eine sichtweise, die ich gut nachvollziehen kann.

artikel über s. osthoff.spiegel


edit: ich hab mal den link repariert ;)

Der Beitrag wurde von blue_moon bearbeitet: 02.Jan.2006 - 18:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janis
Beitrag 02.Jan.2006 - 20:57
Beitrag #145


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Userin seit: 16.10.2004
Userinnen-Nr.: 609



was war denn los???? *malwiedereinopferdertechnikgeworden??*

hoffe der nächste link klappt!

fairnes für s. osthoff/welt am sonntag



Der Beitrag wurde von janis bearbeitet: 02.Jan.2006 - 21:08
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rowan
Beitrag 02.Jan.2006 - 21:00
Beitrag #146


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.369
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385



entführung jemen:

ich habe es gerade in den tv-nachrichten gehört. probiere es einigermassen zusammenzubekommen (keine gewähr)
der staatssekretär behauptet, nur zufällig opfer der entführung gewesen zu sein. die route, die in jemen gewählt wurde solle sicher gewesen sein. ein anderer jemenexperte sagte dazu, dass dem nicht so ist, die route galt als gefährlich. okay, davon mag ja stimmen was will, aber wie dem auch sei, ob ausgeguckt oder zufällig entführt, der jemen ist in sachen entfürhung kaum sicherer als der irak auch wenn die route angeblich als sicher gilt. auch würde der staatssekrtär weiterhin in den jemen reisen (also jetzt nicht genau wann sondern allgemein). für die entstandenen unkosten wolle er sich angemessen beteiligen, insbesondere was den heimflug durch die bundeswehr betrifft.

komisch, keiner regt sich drüber auf, dass er wieder in den jemen fahren würde. keiner regt sich drüber auf, dass er und seine familie sich in gefahr gebracht haben (das auswärtige amt warnt regelmässig vor dem jemen). die freilassung hat keine lösegeld gekostet für die deutsche regierung?

und das alles nachdem er sich vorher ausgibig über frau osthoff ausgelassen hat, sie würde sich bewusst in gefahr bringen, erwarte aber im fall der fälle eine rundumversicherung des staates.

an frau osthoff wird in der luft zerfetzt, was er macht ist okay? ist das nicht im prinzip genau das selbe was er macht? aber er hat ja seine kinder nicht alleine in deutschland gelassen und seine gute familie im stich gelassen wie frau osthoff. er hat sie gleich mitgenommen :ph34r: auch ist er nach wie vor ein vorzeigedeutscher/europäer, ehemaliger staatssekretär, nicht zum islam konvertiert, er ist ein mann. :zustimm:

das verhalten von frau osthoff ist krank, sie ist eine gefahr für sich selber und für andere, der herr chrobog wiederum wird in keinster weise annäherend so kritisiert weder von den medien noch von der bundesregierung, wenn überhaupt dann nur am rande von den medien. an seinem geisteszustand wird nicht gezweifelt.

@megan habe jetzt erst aufgrund deines edites erkannt, das du von pauschalieren und ich von pauschalisieren sprach. mit meiner rechtschreibung ist es wirklich nicht weit her und ich lese auch gelegentlich wörter falsch. jedenfalls lichtet sich meine verwirrung langsam und die infos im duden geben nun auch einen sinn :patsch:

ein gelasseneres 2006 ist mal ein vorsatz, der mir gefällt *gleich mit übernehm*


edit: es soll keine gegenleistung gegeben haben für die freilassung. es war "nur" eine stammesfehde, kein terroristischer, islamistischer oder gegen deutschland gerichteter angriff. :gruebel:

ach ja, am besten fand ich die aussage von ihm "es war eine interessante erfahrung gewesen, die kultur durch die entführung kennenzulernen und er habe nie um sein leben gefürchtet, obwohl es ein paar groteske situationen gab, wie zb. die anfängliche schiesserei, wo fast ein fahrer getötet wurde. aber er hatte nie das gefühl, wirklich in gefahr zu sein.

*ironie an* ich hätte auch nicht das gefühl, in gefahr zu sein, wenn scharf geschossen wird und ich entführt werde *ironie aus*

warum werde ich das gefühl nicht los, dass hier zwei völlig unterschiedliche maßstäbe angesetzt werden?

Der Beitrag wurde von rowan bearbeitet: 02.Jan.2006 - 21:18
Go to the top of the page
 
+Quote Post
inna
Beitrag 03.Jan.2006 - 12:31
Beitrag #147


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 226
Userin seit: 26.09.2004
Userinnen-Nr.: 447



QUOTE
er hat sie gleich mitgenommen ph34r.gif auch ist er nach wie vor ein vorzeigedeutscher/europäer, ehemaliger staatssekretär, nicht zum islam konvertiert, er ist ein mann. thumbsup.gif


ich glaube nicht, dass das den großen unterschied ausmacht. ich glaub eher, dass wir erstens so langsam mal die schnauze voll haben von entführten deutschen und im moment wahrscheinlich nicht mal mehr mit der wimper zucken würden, wenn ein ganzer trupp deutscher kindergartenkinder im jemen entführt werden würde, und zweitens, dass der gutste wahrscheinlich nicht direkt vorher gewarnt worden ist. chrobog hat sich schätzungsweise einfach medienmäßig "schlauer" verhalten, hat gleich mal n interview gegeben und angekündigt sich "angemessen" an den transportkosten zu beteiligen.
das kommt natürlich besser an, als schweigen- ein interview auf arabisch- schweigen- pfui, ein kind zurückgelassen- schweigen-familienkrise-schweigen- tief verschleiertes interview im zdf-schweigen.

an mir persönlich ist die ganze entführung (dieses mal) total vorbeigerauscht, so dass ich im grunde erst davon erfahren hab, als die familie schon fast wieder in deutschland war. vielleicht auch ein grund dafür, dass ich mich nicht aufrege.

mir persönlich ist es total wurscht, was frau osthoff nun weiter macht. ich kenne die frau nicht, kann mir also kein urteil über sie als mensch bilden und finde die tatsache, dass über ihre familienverhältnisse in den medien philosophiert wird ziemlich daneben. das geht schlichtweg niemanden was an. wenn sie nun aber ein weiteres mal entführt werden sollte, weil sie in den irak zurückgekehrt, sollte sie konsequenterweise selbst für die entstehenden kosten aufkommen, weil sie sich bewusst einem bestimmten risiko aussetzt hat. vorher haben hier soviele solidarität mit frau osthoff gefordert- was letztendlich bedeutet, dass ihre entführung uns alle was angeht- daher find ich es durchaus verständlich, dass sich jetzt auch alle darüber aufregen, wenn sie sich direkt wieder in die gefahr begibt, erneut entführt zu werden.

QUOTE
Ich dachte mit dem Untergang der DDR hat es sich erledigt das ein deutscher Staat seinen Bürgern vorschreiben kann wo sie hin zu reisen haben und wohin nicht.


ich finde diese bemerkung ziemlich unangebracht und den vergleich an sich eher unpassend. der staat schreibt ihr schließlich nicht einfach mal so aus spaß oder bestimmten politischen zielen vor, wohin sie zu reisen hat. die haben einfach keine lust frau osthoff alle naselang aus den händen von irgendwelchen entführern freizukaufen, was ich durchaus verständlich finde.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bilana
Beitrag 03.Jan.2006 - 13:03
Beitrag #148


Capparis spinosa
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.143
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97



QUOTE
ch finde diese bemerkung ziemlich unangebracht und den vergleich an sich eher unpassend. der staat schreibt ihr schließlich nicht einfach mal so aus spaß oder bestimmten politischen zielen vor, wohin sie zu reisen hat. die haben einfach keine lust frau osthoff alle naselang aus den händen von irgendwelchen entführern freizukaufen, was ich durchaus verständlich finde.


Das DDR-Regime hat die Reisefreiheit seiner Bürger auch nicht aus Spaß eingeschränkt. Es waren natürlich politisch motiviert, so wie es auch im Falle von Frau Osthoff ist, nur sind die Hintergründe und Ziele anders.
Zumal Susanne osthoff ha nicht zum reinen Privatvergnügen dort war. Sie war dort um zu helfen. Das scheint immer mehr in vergessenehit zu geraten und passt wohl auch nicht in die politische Landschaft eines Europas, das Selbstschussanlagen an seinen südlichen Grenzen montieren will, Stacheldraht montiert hat.
Risiken eingehen für andere, die nichtmal die Chance haben für sich selbst ein Risiko einzugehen.
Wie sagte hier eine so schön? Niemand weiß ob es besser wird, wenn sich was ändert, aber es muss sich was ändern, damit es eine Chance auf besserung gibt.

Ein Staat kann und muss nach besten Wissen und gewissen warnen, aber jeder Bürger/Mensch sollte die Freiheit haben über ihr/sein eigenes Schicksal zu bestimmen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
inna
Beitrag 03.Jan.2006 - 15:49
Beitrag #149


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 226
Userin seit: 26.09.2004
Userinnen-Nr.: 447



ich finde den vergleich dennoch reichlich übertrieben. bislang wurde frau osthoff lediglich angeraten doch bitte nicht in den irak zurückzukehren- wenn man vergleiche mit dem ddr-regime zieht, dann klingt das so, als wäre die frau vorsorglich inhaftiert worden.

QUOTE
Ein Staat kann und muss nach besten Wissen und gewissen warnen, aber jeder Bürger/Mensch sollte die Freiheit haben über ihr/sein eigenes Schicksal zu bestimmen.


exakt meine meinung! allerdings muss dann der mensch/bürger mit dem schicksal, dass er sich erwählt hat auch alleine klar kommen, wenn er nach bestem wissen und gewissen gewarnt worden ist und alle warnungen in den wind geschlagen hat. nicht mehr und nicht weniger.

QUOTE
Das scheint immer mehr in vergessenehit zu geraten und passt wohl auch nicht in die politische Landschaft eines Europas, das Selbstschussanlagen an seinen südlichen Grenzen montieren will, Stacheldraht montiert hat.


okay... was stacheldraht in marokko mit der einstellung von deutschen zu einer deutschen, die im irak entführt wurde und jetzt dahin zurückkehren möchte, zu tun hat, das versteh ich jetzt nicht so ganz... :blink: im übrigen ist es mir sehr wohl klar, dass frau osthoff da war um zu helfen (obwohl ich ehrlichgesagt keine ahnung habe, was genau sie da eigentlich gemacht hat- das wird nämlich eigentlich nie erwähnt). das ändert nur nichts an der tatsache, dass, wenn sie erneut entführt, eventuell getötet würde, sie wohl auch keine große hilfe da unten mehr wäre. und zur zeit sieht es nunmal leider so aus, dass die gefahr einer zweiten entführung besteht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 04.Jan.2006 - 23:41
Beitrag #150


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



Frau Osthoff hat dem "stern" wohl ein großes Interview gegeben (hab ich noch nicht gelesen) http://www.stern.de/politik/ausland/:Susan...hen/552546.html - im gedruckten stern steht wohl mehr drin.

Außerdem ist sie gleich im Nachtjournal von RTL zu sehen... ich glaube, dafür bleibe ich noch wach (muss ja erst um halb 6 morgen früh raus)...

Der Beitrag wurde von Willow71 bearbeitet: 04.Jan.2006 - 23:42
Go to the top of the page
 
+Quote Post
megan
Beitrag 05.Jan.2006 - 00:00
Beitrag #151


skaldkona
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.121
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 15



danke für den hinweis, willow

Der Beitrag wurde von megan bearbeitet: 05.Jan.2006 - 00:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 05.Jan.2006 - 00:12
Beitrag #152


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



Gut, ich muss ins Bett, sonst sterbe ich...

das Interview von eben:
http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell_artikel.php?article=15

Eindruck von eben: Sie wirkte auf jedenfall schon mal "aufgeräumter", soweit ich das durch die Schnipsel im TV beurteilen kann. Hübsche Frau übrigens. ;)

Ich finde es auf alle Fälle gut, dass Frau Osthoff von sich aus die Medien kontaktiert, um einiges klar zu stellen. Das scheint beim stern und auch bei rtl der Fall zu sein.
Hoffentlich bringt rtl noch einen längeren Bericht, da es sich wohl um ein recht langes Interview mit Antonia Rados gehandelt haben muss. Eine der wenigen Auslandskorrespondenten bei den Privaten, die ich sehr schätze.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 07.Jan.2006 - 12:01
Beitrag #153


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



Nach Lektüre der Printausgabe des "stern" kann ich jeder Posterin dieses Threads diese Lektüre nur empfehlen. Sehr spannend, informativ, von S. Osthoff selbst authorisiert... einfach nur ein Interview ohne wertende und interpretierende Kommentare.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
marietta
Beitrag 07.Jan.2006 - 12:21
Beitrag #154


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 8



Der Focus hat ebenfalls Neues zu berichten:

Osthoff offenbar vom BND angeheuert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 07.Jan.2006 - 12:44
Beitrag #155


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



QUOTE (marietta @ 07.Jan.2006 - 12:21)
Der Focus hat ebenfalls Neues zu berichten:

Osthoff offenbar vom BND angeheuert

:lol: Der Focus hat nischt zu berichten, er hat - wie alle anderen Zeitungen/Zeitschriften heute - von der WELT http://www.welt.de/data/2006/01/07/828353.html abgeschrieben, die wiederum das stern-Interview interpretiert... kleiner Unterschied.

Lest den stern *Gebetsmühle an* ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rebecca
Beitrag 07.Jan.2006 - 17:06
Beitrag #156


Immer noch gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.543
Userin seit: 31.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.679



QUOTE (Willow71 @ 07.Jan.2006 - 12:44)
Lest den stern *Gebetsmühle an* ...

gestern abend kam das rtl-interview auf n-tv (na ja als partnersender). allerdings war es mit werbe-unterbrechungen ein halbe stunde lang. sehr interessant, sehr ausführlich und auch sehr selbstkritisch von ihr geführt. vielleicht gibt es ja noch eine weitere wiederholung (die erste kam heute morgen um halb sieben)

sendung: ganz nah
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 07.Jan.2006 - 18:01
Beitrag #157


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



QUOTE (rebecca @ 07.Jan.2006 - 17:06)
QUOTE (Willow71 @ 07.Jan.2006 - 12:44)
Lest den stern *Gebetsmühle an* ...

gestern abend kam das rtl-interview auf n-tv (na ja als partnersender). allerdings war es mit werbe-unterbrechungen ein halbe stunde lang. sehr interessant, sehr ausführlich und auch sehr selbstkritisch von ihr geführt. vielleicht gibt es ja noch eine weitere wiederholung (die erste kam heute morgen um halb sieben)

sendung: ganz nah

DANKE!

Mit etwas Glück (aber so detailliert ist das n-tv-Programm leider nicht!) kann man die Sendung Dienstag, Mittwoch und Donnstag morgens um 6.15 Uhr sehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 08.Jan.2006 - 17:23
Beitrag #158


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



Laut diesem Bericht ist Frau Osthoff morgen bei Beckmann:
http://morgenpost.berlin1.de/desk/828788.html
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Leonie
Beitrag 08.Jan.2006 - 19:51
Beitrag #159


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 481
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 65



...wünschte mir, dass sie sich nicht mehr diesen Rechtfertigungs- und Frage-/Antwortenmarathons aussetzen würde.... Sie wird sich nur noch mehr in den Focus setzen, um den StalkerInnen / Hyänen oder wie auch immer geifernde Aasfresser heissen, Futter geben... spekulationen über spekulationen....

Sie hat keine Chance, und sitzt in ihren Filmen fest... und es wird nicht besser werden durch die Öffentlichkeit...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 08.Jan.2006 - 19:59
Beitrag #160


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



Sehe ich nicht so. Ich halte es - *nach* diesen ganzen unsinnigen Spekulationen - für sehr sehr klug und sinnvoll, dass sie sich wenigen, aber guten Journalisten anbietet und Gespräche bzw. Interviews annimmt, nachdem es ihr wohl wieder allmählich einigermaßen besser geht.

Die Presse wird sowieso "tratschen". Jetzt hat sie die Möglichkeit, Klartext zu reden und einiges richtig zu stellen.

Ich persönlich find's auch spannend, weil die Frau was zu erzählen hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

10 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.07.2025 - 20:21