lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Kaspersky Anti-Virus, wie funktioniert das?
Liane
Beitrag 16.Jan.2006 - 17:05
Beitrag #1

Heiligenanwärterin

Gruppe: Members
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Ich stehe (wieder einmal) vor einem grossen Computer-Rätsel.
Es bekommen Leute, die in meiner GMX-Adresskartei gespeichert sind, virus-mails von meiner Adresse - wobei es sich um keiner von mir selber gesendeten handelt - die mails versenden sich entweder selber, oder jemand verschickt mails mir meinem Absender.
Mein Virusprogramm macht immer wieder Gesamtkontrollen des ganzen Computers, wo bisher nie etwas gefunden wurde.
Überprüft das Programm auch mails von meinem GMX-Account, oder nur solche, die über outlook gehen? Wie letzteres eingerichtet wird, weiss ich mämlich auch nicht *seufz*

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 16.Jan.2006 - 17:06
Go to the top of the page

+Quote Post
Masi
Beitrag 16.Jan.2006 - 17:35
Beitrag #2

community managsie

Gruppe: Admin
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6

kaspersky überprüft nur die mails, die über outlook gehen.
es ist aber total einfach, den account einzurichten. bevor ich lang und breit ne erklärung schreibe, die dann doch nicht stimmt: benutzt du outlook oder outlook express?

es ist allerdings nicht ungewöhnlich, dass "jemand" mit deiner mailaddi viren verschickt.
das tun viele viren von ganz alleine - die suchen sich einfach eine absenderaddi aus :(
das muss überhaupt nicht an dir liegen.

ich hab sogar schon von mir selber ne virenmail bekommen :unsure:

+Quote Post
kahikatea
Beitrag 16.Jan.2006 - 17:43
Beitrag #3

Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin

Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869

Mail-Absender lassen sich sehr einfach fälschen, und Würmer/Viren verwenden in den allermeisten Fällen gefälschte Adressen, die sie zufällig auf dem Wirtsrechner in einem Adreßbuch o.ä. finden. Insofern ist es gut möglich, daß diese Mails vom Rechner einer anderen Person stammen, die sowohl Dich als auch die EmpfängerInnen kennt, und nun der Wurm/Virus zufällig Deine - in einem Adreßbuch gefundene - Adresse als (gefälschten) Absender verwendet, während er sich vom fremden Rechner an die EmpfängerInnen verschickt.

Bevor Du also davon ausgehst, daß das Problem bei Dir liegt, Versuch' am besten erst mal herauszufinden, ob die Virus-/Wurm-Mails wirklich von Deinem Rechner/GMX-Account gekommen sind. Dazu sollten EmpfängerInnen der Mails mal in die sog. Header (Kopfzeilen) der Mail schauen (je nach Mailprogramm heißt so etwas "Quelltext anzeigen", "view header fields" o.ä.). Über GMX versendete Mails (und zwar unabhängig davon, ob Du sie über die GMX-Webseite oder aus Outlook über GMX verschickst) enthalten dort neben vielem anderen die jeweilige GMX-Accountnummer (so weit ich weiß etwas versteckt als "X-Authenticated: #jeweilige_account_nummer"), von der sie verschickt wurden. Wenn dort nicht die Nummer Deines GMX-Accounts steht oder so etwas gar nicht im Header der Mail enthalten ist, dürfte die Mail nicht von Deinem GMX-Account stammen.

Zum Herausfinden, wo sie tatsächlich herkommen, könnte man bei Bedarf die "Received from"-Zeilen im besagten Mail-Header anschauen. Diese sagen - im Gegensatz zum Absender in aller Regel verläßlich -, welchen Weg die Mail vom (ggf. unfreiwilligen) Versende-Rechner zum Empfänger-Rechner genommen hat.

+Quote Post
Liane
Beitrag 16.Jan.2006 - 17:50
Beitrag #4

Heiligenanwärterin

QUOTE (Masi @ 16.Jan.2006 - 17:35)
kaspersky überprüft nur die mails, die über outlook gehen.
es ist aber total einfach, den account einzurichten. bevor ich lang und breit ne erklärung schreibe, die dann doch nicht stimmt: benutzt du outlook oder outlook express?

"Vielen Dank, dass Sie Internet Explorer und Outlook Express 6 gewählt haben." steht dort.... :)

es ist allerdings nicht ungewöhnlich, dass "jemand" mit deiner mailaddi viren verschickt.
das tun viele viren von ganz alleine - die suchen sich einfach eine absenderaddi aus :(
das muss überhaupt nicht an dir liegen.

ich hab sogar schon von mir selber ne virenmail bekommen  :unsure:

Ich bekomme immer wieder Werbemails für Tannen, Krawatten,... von mir selber... *seufz*

+Quote Post
zevva
Beitrag 16.Jan.2006 - 21:07
Beitrag #5

Köschken Fan

Gruppe: Sonderbeauftragte
Userinnen-Nr.: 38

Guck doch mal hier wegen dem Konto, das du einrichten möchtest:

http://www.computerleben.net/artikel/GMX-A...ichten,107.html
aber verwende doch thunderbird
http://www.thunderbird-mail.de/, da kommt demnächst 1.5 raus. ist ganz ähnlich wie express nur etwas sicherer.

vergiss nicht einstellungen vorzunehmen, die z.B. das öffnen einer mail beim anklicken verhindern ("ansicht") .

+Quote Post
Liane
Beitrag 17.Jan.2006 - 12:23
Beitrag #6

Heiligenanwärterin

:) Danke - werde das nachher ausprobieren.

+Quote Post
Liane
Beitrag 19.Jan.2006 - 17:15
Beitrag #7

Heiligenanwärterin

So, ich habs geschsfft :) mit dem ersten link - den thunderbird habe ich nicht durchschaut....

Es funktioniert auch gut - plötzlich heute, nachdem ich ein mail gesendet hatte, meldete er beim nächsten plötzlich, dass meine Absendeadresse bei gmx nicht akzeptiert werde (die "normale" mailbox ging aber noch) - tritt das öfters mal auf?

+Quote Post
zevva
Beitrag 19.Jan.2006 - 18:27
Beitrag #8

Köschken Fan

Gruppe: Sonderbeauftragte
Userinnen-Nr.: 38

du musst erst abrufen, dann kannst du senden..so ist das bei gmx. da gibt es ne option...musst du mal bei den kontoeinstellungen suchen. habe gerade kein outlook drauf und kann nicht nachsehen. so was wie "vor dem senden anmelden".

außerdem einstellen "verlangt gesichertes blabla spa" ;-) <- so was in der richtung. da noch mal deine daten eingeben....

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.07.2025 - 08:54