![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 104 Userin seit: 09.10.2005 Userinnen-Nr.: 2.189 ![]() |
Angeregt durch Robins Thread über Augenverschlechterung, möchte nun ich mal eure Erfahrungen und Meinungen über Kontaktlinsen einholen.
Ich selbst bin Brillenträgerin, und das auch schon seit der Grundschule (ich glaub es sind mittlerweile 3 bis 4 Dioptrin?) Kontaktlinsen waren für mich bis jetzt kein Thema, da ich mich mit der Zeit an meine Brille gewöhnt habe.. Meine Mutter hat jedoch vor einigen Jahren den Schritt zu diesen Wegwerfkontaktlinsen gewagt (also die, die man nach ein paar mal Benutzen entsorgen kann). Sie hat sie dann glaube ich Halbtags getragen und war recht zufrieden damit. Doch nach ca. 1/2 Jahr bekam sie Probleme. Sie sagte, die Linsen hätten ihre Augenhornhaut oder so ausgetrocknet und nachhaltig geschädigt - sie hatte Augenschmerzen und ist dann wieder auf Brille umgestiegen. Seit dem vertritt sie die Meinung Kontaktlinsen sind in den meisten Fällen auf Dauer schädigend (und ich sollte sie deshalb lieber nicht nehmen) Hab ich auch eigentlich kein Problem damit, aber ich frage mich, ob es denjenigen von euch, die hier Erfahrung ahben auch so gegangen ist. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken wieder mit Judo anzufangen, und da ist eine Brille ja wohl recht hinderlich ;) Nero |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.593 Userin seit: 15.04.2005 Userinnen-Nr.: 1.477 ![]() |
ich habe es auch mal versucht mit Kontaktlinsen und hab da mir nur ne ständige Augenentzuendung eingefangen
Ich selber bin Kurzsichtig Rechts -2,50 zyl -1,75 achse 005 Links -3,25 zyl -2,75 achse 170 mal sehen ob es besser wird falls ich Altersweitsichtig werde (falls ueberhaupt) :D |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 104 Userin seit: 09.10.2005 Userinnen-Nr.: 2.189 ![]() |
Sag bloß, du weißt die ganzen Zahlen auswendig :D
Ich weiß ja nicht, ob das so toll wird mit Kombination Kurzsichtigkeit und Altersweitsichtigkeit...Mein Vater hat das und trägt nun eine Kombi-Brille (unten zum lesen und oben für den Rest^^) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Filterkaffeetrinkerin ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 19 Userin seit: 25.10.2005 Userinnen-Nr.: 2.237 ![]() |
ich selber vertrage keine, habs mal eine Weile mit weichen Tageslinsen probiert,hauptsächlich für den Sport, aber wenn ich sie länger als 2 h oder so anhatte, fingen meine Augen zu jucken an. Eine gute Freundin von mir hatte jahrelang (über 10 Jahre, glaub ich) harte KL. Täglich und immer. Hat sich mittlerweise lasern lassen, weil sie bei -5 od -6 war. Einen Schaden hatte sie denke ich nicht von den Linsen.
Ich hab mal gehört, dass es für Augen besser ist harte KL zu nehmen, weil weiche größer und undurchlässiger sind und so nicht genug Sauerstoff ans Auge kommt. Deshalb wären harte besser, aber sie sind, wenn sie nicht regelmäßig getragen werden, unangenehm. Es ist anscheinend ständig das Gefühl da, es wäre was im Auge. Aber keien Garantie auf Richtigkeit! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.593 Userin seit: 15.04.2005 Userinnen-Nr.: 1.477 ![]() |
ne auswendig weis ich die nicht aber ich hab einen Brillenpass ständig dabei.
Und scheinbar hab ich auch kein dreidimensionales sehvermögen wie es mir so ein Proffessor in einer Augenklinik sagte Aber fuer mich scheidet tragen von Kontaktlinesn aus Der Beitrag wurde von Alfalfa bearbeitet: 24.Jan.2006 - 23:02 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 31 Userin seit: 23.09.2005 Userinnen-Nr.: 2.134 ![]() |
Also ich trag bestimmt schon 20 Jahre Kontaktlinsen, weiche, und hab noch nie Probleme gehabt. Zur Zeit benutze ich 4-Wochen Kontaktlinsen. Ist einfach super beim Sport, im Sommer kann ich ne Sonnenbrille tragen und im Winter läuft mir keine Brille an wenn ich von draußen ins Warme kommen. Ich kann Kontaktlinsen eigentlich nur empfehlen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
No Title ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.224 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 30 ![]() |
Ich trage, weil ich stark kurzsichtig bin, seit Jahren harte KL, mit denen ich sehr gut zurecht komme. Ob harte Linsen überhaupt für dich in Frage kämen, müsstest du abklären lassen.
Es stimmt, die Eingewöhnungszeit ist etwas länger als bei weichen Linsen (liegt ca. bei einer Woche, die Eingewöhnung erfolgt stundenweise), manche gewöhnen sich auch nie daran. Danach macht es aber bei den meisten Menschen nichts, ob sie diese nur gelegentlich oder häufig tragen (doch auch hier gibt es Ausnahmen). |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Seit ich 17 bin, also etwa 4 Jahre, trage ich fast täglich weiche Kontaktlinsen.
Probleme damit habe ich eigentlich keine. Allerdings vertrage ich nicht alle Kontaktlinsen gleich gut. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Herbstmensch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.829 Userin seit: 04.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.456 ![]() |
Ich kann als Tipp nur geben: Beginne mit den harten Linsen, die sind gesünder und stoppen teilweise eine Verschlechterung(z.B. bei zusätzlicher Hornhautverkrümmung). Das Gefühl ist in etwa so zu beschreiben, als wenn du eine Armbanduhr trägst, nach einer Zeit denkst du nicht mehr daran und merkst nicht dass du sie an hast.
Wenn du damit nicht zurecht kommst, kannst du immer noch die weichen nutzen. Die Umstellung ist dann nicht gerade so schlimm. Soweit ich informiert bin übernehmen die Krankenkassen noch die Kosten für die Anpassung. D.h. Du bekommst die Linsen fürs erste auf Probe angezogen, musst damit so 1-2 h rumlaufen, danach wird geschaut wie deine Augen darauf reagieren. In der nächsten Stufe bekommst du die Linsen 3-4 Wochen mit nach Hause. Danach wird nochmal kontrolliert und du kannst dich entscheiden --> und wirst zur Kasse gebeten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Ich habe seit über 20 Jahren harte Linsen, damals wurden sie wegen rapider Verstärkung der Kurzsichtigkeit verschrieben - seitem sind die Augen gleich geblieben, eines hat sich wieder verbessert. Ich sehe mit Linsen viel besser als mit Brille (auch wegen der Hornhautrümmung = Astigmatismus), hatt eigentlich nie Probleme (ausser in der Eingewöhnungszeit, was normal ist).
Manchmal habe ich weiche zum Schwimmen etc. (Tageslinsen). Damit sehe ich weniger gut, und abends sind die Augen schon sehr trocken. Die Gefahr bei Linsen, besonders Wegwerflinsen, ist, dass aus Sparsamkeit/Bequemlichkeit zu wenig gereinigt wird (das muss täglich geschehen!), oder dass die Tragedauer überschritten wird (ich kenne Leute, die Tageslinsen eine Woche lang benützen). Das kann zu gefährlichen Erkrankungen führen - ich habe Fotos gesehen von Augen, in denen keinerlei Farbe mehr zu erkennen war - wegen der durch schlechte Pflege verkeimten Kontaktlinsen. Allerdings sind nicht alle Menschen geeignet für Kontaktlinsen - es muss ausreichend Tränenfluss vorhanden sein, der vor der Anpassung getestet wird. Gut ist auch, die Linsen gelegentlich professionell reinigen zu lassen (OptikerIn) - ich war erstaunt, um wieviel besser ich plötzlich wieder sehen konnte... :D Sehr hilfreich sind Kontaktlinsen bei Regen (keine nasse Brille), im Winter (kein Beschlagen) und Zwiebelschneiden (kein Brennen):) Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 25.Jan.2006 - 10:37 |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|||
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
:zustimm: Bei mir waren die ersten Jahre mit (harten) Linsen und stetem Lebenswandel völlig problemlos. Später hab ich mir durch Nikotin-, Kajal- und Puderreste im Auge, Doppelschichten und allgemeinen Schlafmangel allerdings ne Bindehautentzündung eingefangen, die wegen fehlender Ersatzbrille und Wickingerallüren meinerseits zur Hornhautentzündung ausgereift ist. Dank lehrreicher Tage als Kaninchen mit einer Kerze als Maximalbeleutung und etlichen Jahren Trageverbot erfreue ich mich heute an Brillen für fast jede Stimmung und Einweglinsen für die ganz besonderen Gelegenheiten (Sauna und Hochzeiten), die ich dann auch wirklich nur einmal für max. 9 Stunden trage. Sehr hilfreich sind Brillen übrigens beim Aufwachen (einfach aufsetzen) und beim Verführen (einfach absetzen) ;) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.084 Userin seit: 21.10.2004 Userinnen-Nr.: 633 ![]() |
:ploep: Endlich mal ein vernünfiges Argument, das FÜR die Brille spricht! |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Was meinst du da genau? |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten, Ratschlägen und Erfahrungsberichten! Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, sind harte Kontaktlinsen auf Dauer empfehlenswerter, da Luftdurchlässiger, Weiche eher für spontane kurze Einsätze gedacht (kommt natürlich auf die Beschaffenheit des Auges an)? Kann man denn sowohl Weiche als auch Harte zum (zB. Schwimm-)sport nutzen? Hatte eigentlich auch schon jemand von euch schlechte Erfahrungen mit harten Kontaktlinsen? Die scheinen ja mit Ausnahme der Eingewöhnungszeit gar keine Nachteile zu haben.
Tolles Argument :D Aber ich glaube, ich fände das nicht so toll; ich will ja schließlich was sehen beim Zweiteren^^ |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Rollirasendes Monsterchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: stillgelegt Beiträge: 3.342 Userin seit: 03.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.559 ![]() |
Na, da musst ja aber extrem weitsichtig sein, aber bei 3-4 Dioptrin müsste du deine Angebetene doch noch erkennen können. ;) Grüße von einer Brillenträgerin |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Zwergenbändigerin aus Leidenschaft ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.341 Userin seit: 09.06.2005 Userinnen-Nr.: 1.729 ![]() |
Das könnten meine Worte sein! :zustimm: Nie wieder ohne Monatslinsen!!! -_- |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Wenn Du eine Brille nicht putzt, siehst Du schlecht, und es ist nicht besonders appetitlich auf Dauer. Mehr passiert nicht. Kontaktlinsen sind aber direkt im Auge und sammeln Schmutz und Keime. Kein Problem, solange sie ausreichend gereinigt bzw. (bei Wegwerflinsen) rechtzeitig durch neue ersetzt werden. Aber es gibt Leute, die bei den (tatsächlich ganz schön ins Geld gehenden) Sehhilfen sparen und sie länger verwenden als vorgesehen oder nicht täglich gründlich reinigen. Das kann (siehe dTaM) schlimm ins Auge gehen (auch wörtlich genommen...) Was ich sagen wollte - ich sehe die Gefahr, die im Anfangspost angesprochen wurde, nicht in den Kontaktlinsen selber, sondern in mangelnder Disziplin im Umgang damit - natürlich nur bei Menschen, die Linsen gut vertragen, aber das sollte ja zu Beginn abgeklärt werden. |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||||
im entscheidenen Moment ist die Entfernung ja nicht mehr sooo gross, da reicht bei 3-4 Dioptrien tatsächlich die eigene Augenkraft *aus Erfahrung spricht* :rolleyes: Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 27.Jan.2006 - 11:10 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||||
Na dann will ich dir mal glauben :D Werde es ja früher oder später am eigenen Leib erfahren..;)
Bei Weitsichtigkeit bestimmt. Dummerweise bin ich kurzsichtig^^Aber wie gesagt, ich vertrau da mal auf Lianes Urteil ;) |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
*kunterbunt* ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.721 Userin seit: 10.09.2004 Userinnen-Nr.: 304 ![]() |
Gibt es Erfahrungswerte, ob man bei weicheren oder härteren KL "mehr" Tränenflüssigkeit "braucht"?? Also - was ich eigentlich fragen will... ist eine von beiden Sorten weniger anfällig bei trockenen Augen?
Ich hätte super gerne KL (eigentlich habe ich auch Tageslinsen - zumindest hier rumliegen) aber ich kann sie einfach nicht tragen, da ich zu wenig Tränenflüssigkeit habe und die Linsen sehr, sehr schlecht aus dem Auge bekomme :( (auch mit Ersatz-Tränenflüssigkeit ist fast nichts zu machen. Die Linsen fangen schon nach max. 2 Std. so an zu 'peppen', dass fast nix mehr geht) Dabei finde ich sie gerade aus o.g. Gründen so sehr praktisch. Nichts gegen Brillen (ich liebe Brillen und finde es schön, dass man mit ihnen Gesichter verändern kann, seinen Stil ändern kann und Abwechslung hat) aber manchmal wären mir Linsen ja doch lieber. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 20:48 |