lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

7 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Komplexe
Eiskristall
Beitrag 16.Jan.2006 - 07:53
Beitrag #1

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 26.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.418

Also ich bin ja noch nicht allzu lange hier in diesem Forum. Sicherlich ist für mich vieles neu und Ungewohnt.
Nur ich mußte feststellen das ich immer mehr Komplexe bekomme wenn ich so lese wie ihr schreiben tut und wie die Ausdrucksformen sind. Ich bin nicht unbedingt die Leuchte und es mangelt mich auch an Selbstbewußtsein.
Liebend gerne würde ich zu dem einen oder anderen Thema was schreiben wollen aber ich traue mich nicht aus Angst mit irgend jemanden zusammen zu kacheln , nur weil ich ne andere Ausdrucksweise habe als die meisten hier.
Irgendwo hatte ich gelesen das hier ein gehobenes Amiente herrscht und ab da an achtete ich besonderes auf Kleinigkeiten und meine Komplexe wurden immer größer.
Es fällt mir schwer Kontakte zu knüpfen und so ziehe ich mich immer mehr zurück - aus Angst was falsch zu machen und das es wieder Ärger gibt.
Ich bin ein Mensch die die Harmonie liebt und den Ärger versucht zu vermeiden.
Mir fehelen teilweise die Worte um mich dementsprechend auszudrücken um auch Verstanden zu werden.
Go to the top of the page

+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 16.Jan.2006 - 08:35
Beitrag #2

Adiaphora

Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596

QUOTE (Eiskristall @ 16.Jan.2006 - 07:53)
Liebend gerne würde ich zu dem einen oder anderen Thema was schreiben wollen aber ich traue mich nicht aus Angst mit irgend jemanden zusammen zu kacheln , nur weil ich ne andere Ausdrucksweise habe als die meisten hier.

sicher gibt es hier auch immer mal konflikte, die lediglich aufgrund von missverständnissen entstehen. aber in der regel ist es doch schon so, dass eigentlich nur leute herausgefordert werden, die einen ausgesprochen selbstsicheren eindruck machen, bzw. selbst häufiger austeilen.

darum finde ich, dass du dich ruhig trauen solltest, überall zu posten, wo du was zu sagen hast - missverständnisse münden nicht zwangsläufig in konflikte, sondern stoßen ja meist doch auf freundliches nachfragen im harmonischen plauderton.

zwar habe ich dich persönlich nur im "zu-verboten-thema" bewußt gelesen, erlaube es mir aber trotzdem deiner selbsteinschätzung zu widersprechen, da deine beiträge dort aus meiner sicht sehr wohl zu den leuchtenden gezählt haben.

insofern habe ich auch ein eigenes interesse daran, dich zum schreiben zu motivieren - mich interessiert nämlich wirklich, was du zu sagen hast.

+Quote Post
datda
Beitrag 16.Jan.2006 - 12:50
Beitrag #3

Rollirasendes Monsterchen

Gruppe: stillgelegt
Userin seit: 03.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.559

Hallo Eiskristall,

schön dass du Mut hattest dieses Thema zu öffnen! :blumen:
Ich und wahrscheinlich viele andere hatten es nicht.

Wie du unschwer erkennen kannst, bin ich schon länger in Forum und habe mich hier sehr wohl gefühlt, auch wegen der netten Atmosphäre, das hier herrschte, alle respektierten sich, ob Akademikerinnen oder Frauen ohne Schulabschluss, jung oder alt, deutsch oder fremdländisch, behindert oder nichtbehindert und und...

Seit ein paar Wochen ist es nicht mehr so.
Mit einem Mal wird alles auf die Goldwaage gelegt und auch ich überlege dreimal, ob und wie ich posten soll, aus Angst, mich im Ton zu vergreifen oder Nichtssagendes zu schreiben und gleich von einigen auseinander gerupft zu werden. Daher kann ich dich gut verstehen.

Wir sollten ungeachtet dessen, wie die Stimmung in den letzten Wochen war, einfach (wieder) den Mut haben, uns zu einem Thema äussern, egal ob in Small-Talk oder bei einem ernsten Thema.
Wie heißt es so schön, der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln und auch der ungebildete Mensch kann zu einem Thema was beisteuern und auch was bewirken. Oft haben die kleinen Leute den Stein ins Rollen gebracht.
Also nur Mut und lasst uns nicht unterkriegen!

Wie DTaM es treffend formuliert:

zwar habe ich dich persönlich nur im "zu-verboten-thema" bewußt gelesen, erlaube es mir aber trotzdem deiner selbsteinschätzung zu widersprechen, da deine beiträge dort aus meiner sicht sehr wohl zu den leuchtenden gezählt haben.

insofern habe ich auch ein eigenes interesse daran, dich zum schreiben zu motivieren - mich interessiert nämlich wirklich, was du zu sagen hast.

Die Vielfalt macht es, was dieses Forum auszeichnet.

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 16.Jan.2006 - 13:50
Beitrag #4

a.D.

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5

QUOTE (datda @ 16.Jan.2006 - 12:50)
Wie du unschwer erkennen kannst, bin ich schon länger in Forum und habe mich hier sehr wohl gefühlt, auch wegen der netten Atmosphäre, das hier herrschte, alle respektierten sich, ob Akademikerinnen oder Frauen ohne Schulabschluss, jung oder alt, deutsch oder fremdländisch, behindert oder nichtbehindert und und...

Seit ein paar Wochen ist es nicht mehr so.
Mit einem Mal wird alles auf die Goldwaage gelegt

Zu deinem ersten Absatz: Ja, genau, so haben wir uns immer verstanden, und so wünsche ich es mir immer noch!

Zu deinem zweiten Absatz: Mein persönlicher Eindruck ist, dass in letzter Zeit viele Neue dazugekommen sind, die sich in diese "Forumskultur" erst einmal einleben müssen. Jedes Forum im Netz hat seine besonderen "Umgangsformen", und wenn ich irgendwo neu bin, muss ich mich erst einmal einfühlen: Wie gehen die hier miteinander um? Wie reden sie miteinander, wie gehen sie aufeinander ein, welche Themen sind typisch/unüblich? Wenn ich mich dann selbst einbringe, wird es immer eine Mischung sein zwischen dem, was ich mitbringe, und dem, was ich wahrnehme, und es wird eine Weile dauern, bis ich "dazugehöre" und das, was ich neu mitbringe, als Bereicherung geschätzt wird. Das ist ein gegenseitiges Lernen und Beschnuppern.

Wenn nun viele Neue auf einmal kommen, potenziert sich das - die "Alten" haben das Gefühl, überrannt und in ihrer vertrauten Forumskultur gestört zu werden, sie melden sich zu Wort, und die Neuen haben den Eindruck, unerwünscht zu sein. Da braucht's Sensibilität auf beiden Seiten.

Denn, @Eiskristall, wenn ich dich einmal persönlich ansprechen darf: Du bist ein ganz tolles Beispiel dafür, wie es dann eben doch funktioniert mit der Eingliederung: Auch du hast am Anfang ein paar übermütige Beiträge geschrieben, die woanders genau richtig gewesen wären, den Stammuserinnen hier aber vielleicht ein bisschen verquer runtergegangen sind - und du hast dich dann eingespürt in die Atmosphäre, wie sie hier herrscht, und richtig gute Beiträge losgelassen, wie dir ja auch die Reaktion in diesem Thread zeigt. Weiter so! :zustimm:

+Quote Post
Alex
Beitrag 16.Jan.2006 - 13:50
Beitrag #5

Suppenköchin

Userin seit: 31.10.2005
Userinnen-Nr.: 2.255

Mit einem Mal wird alles auf die Goldwaage gelegt und auch ich überlege dreimal, ob und wie ich posten soll, aus Angst, mich im Ton zu vergreifen oder Nichtssagendes zu schreiben und gleich von einigen auseinander gerupft zu werden.

Ja deswegen schreib ich auch nur alle Jubeljahre mal was, und wenn, dann keine Romane, die zerpflückt werden können.

Wie heißt es so schön, der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln und auch der ungebildete Mensch kann zu einem Thema was beisteuern und auch was bewirken.

Ja zum Beispiel dass es auf die Omme gibt.

+Quote Post
DieLehrerin
Beitrag 16.Jan.2006 - 14:28
Beitrag #6

Salzstreuerin

Userin seit: 26.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.657

Ich würde mich da gern als Deutschlehrerin mal einschalten!

Ich gebe zu, dass ich einige Beiträge zum Teil zweimal lesen muss, weil manches rechtschreiblich/grammatikalisch doch arg entstellt ist -_-
Nichts desto trotz lese ich sie gern ein zweites Mal, wenn mich der Inhalt interessiert. B)

Es kommt in erster Linie nämlich m.E. auf die Aussage an, die diejenige rüberbringen möchte und erst in zweiter Linie auf die Form.

Was nützt es mir, wenn ich mich perfekt ausdrücken kann, aber die Gedanken *Entschuldigung* nur Müll sind? :(

Dann lieber ein paar Rechtschreibfehler mehr, aber dafür eine Person, die eine für mich ansprechende und im positiven Sinne diskussionswürdige Meinung vertritt!

+Quote Post
Willow71
Beitrag 16.Jan.2006 - 16:12
Beitrag #7

Miss Understood

Userinnen-Nr.: 10

Hallo Eiskristall,

ich finde deine Beiträge äußerst erfrischend und würde es sehr schade finden, wenn du dich wegen deiner Rechtschreibung oder Ausdruckweise zurückziehen würdest.
Hier schreibt dir übrigens auch gerade noch eine Lehrerin, die sich heute völlig vor einer Klasse zerlegt hat, weil sie zwei Rechtschreibfehler in einem Tafelbild gemacht hat. B)

Ach ja: Wenn du mal einen längeren Beitrag posten möchtest und du vielleicht Angst hast, dass er zuviele Fehler enthält, kannst du ihn ja vorher auf Word tippen und die Rechtschreibkontrolle durchlaufen lassen. Nur um dich sicherer und besser zu fühlen. Das hat mal ein Kumpel von mir bei allen Mails an mich immer gemacht (weil er sich so doof vorkam, als Legastheniker an eine Lehrerin zu schreiben).
Allerdings halte ich das eigentlich nicht für nötig, weil es nun auch nicht soooo schlimm ist - ganz ehrlich.

Schreib einfach! Und ich verspreche dir, dass du auch dadurch sicherer wirst!

W71

+Quote Post
Liane
Beitrag 16.Jan.2006 - 17:24
Beitrag #8

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

:) Gutes Thema, Eiskristall

Ich finde, wie schon einige, dass Du Dich vom posten nicht abhalten lassen solltest aus Angst vor Fehlern (Willows Tip mit Word ist prima). grundsätzlich ist Hochdeutsch im Forum vorgesehen, damit alle mitlesen können . Fehler erschwerden das Lesen zwar etwas, aber wenn mich ein Beitrag interessiert, dann lese ich ihn trotzdem, und Userinnen, die über Fehler lästern, solltest Du diesbezüglich nicht zu ernst nehmen - manche beherrschen die Sprache nicht perfekt, andere können nicht so gut kochen, die dritten sind schlechte Autofahrerinnen...

+Quote Post
noname45
Beitrag 16.Jan.2006 - 17:36
Beitrag #9

Musegeküsste Knuddelkoboldin

Userin seit: 01.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.290

Liebe Eiskristall,

lass Dich bitte nicht einschüchtern! Solange Deine Beiträge nicht erfunden, beleidigend oder sonstwas sind...poste! Gerade wir Lesben sollten tolerant miteinander umgehen, auch wenn eine mal ein bisschen aus dem Rahmen fällt. (Hochdeutsch halte ich allerdings auch für ein Muss...wo kämen wir denn da hin!)

+Quote Post
Eiskristall
Beitrag 16.Jan.2006 - 17:51
Beitrag #10

Naschkatze

Hallo

Vielen lieben Dank für Eure Worte :rolleyes:
sie lassen mich wieder Mut fassen mich doch mal zu Wort melden.
Es ist ja nicht nur das ich Angst habe mich zu blamieren irgendwas falsch zu machen wegen der Fehler ( vor Lehrern haben ich einen heiden Respekt ) und der Ausdrucksweise , sondern hier gehen auch Wörter über das Board wo ich denke
Eiskristall hier gehörst Du nicht hin. Es ist nicht Dein Stil und verstehen tust Du eh nur Bahnhof!
Was mir desweiteren aufiel ist das hier die Ironie , Zynismus und der Sarkasmus regiert wo ich im geschriebenen so meine Schwierigkeiten habe. Steht ein Mensch vor mir weiß ich anhand des Tonfalls einzuordnen , aber im geschriebenen :gruebel:
Ich bin im rl ein zu gutgläubiger , gutmütiger ( wenn mans nicht übertreibt) Mensch und werde sehr oft drauf hingewiesen das ich zu Misstrauisch bin.
Nun frage ich mich allen ernstes : Bin ich Misstrauisch weil ich nicht alles glaube ( egal ob wahr oder nicht , bin halt zu oft auf die Gusche gefallen ) wird es mir angekreidet , bin ich es nicht und glaube mal an lieb gemeinte Worte kommt gleich der Satz geflogen ".. schon mal was von Ironie gehört ? "
Ich dachte ich kipp hinten weg.....
Jeder hat seine Probleme , was für den einen wichtig ist , ist für den anderen Unwichtiges Zeug.

an die beiden Lehrerinnen ( Sorry , aber ich kann mir noch nicht alle Namen so merken :( )
Danke für die Worte und mit dem Tip über Word ne gute Idee.
Ja es kommt auf den Inhalt an , aber was nutzt es wenn man sich versucht den geflogenheiten hier anzupassen ( den gehobenen Stil soweit wie man die Worte beherrscht ) und mit den Worten nicht das ausdrücken kann wie man denkt und fühlt?

[/FONT][/FONT]
Denn, @Eiskristall, wenn ich dich einmal persönlich ansprechen darf: Du bist ein ganz tolles Beispiel dafür, wie es dann eben doch funktioniert mit der Eingliederung: Auch du hast am Anfang ein paar übermütige Beiträge geschrieben, die woanders genau richtig gewesen wären, den Stammuserinnen hier aber vielleicht ein bisschen verquer runtergegangen sind - und du hast dich dann eingespürt in die Atmosphäre, wie sie hier herrscht, und richtig gute Beiträge losgelassen, wie dir ja auch die Reaktion in diesem Thread zeigt. Weiter so! thumbsup.gif

Ja Regenborgen , Du darfst mich pers ansprechen.. mag sein das ich am Anfang recht übermütig gepostet hatte , aber ich kann recht spontan sein und es werden bestimmt auch noch später übermütige Beiträge erscheinen von mir .. Sorry deswegen schon mal im voraus...
Aber danke für das Kompliment und ich gebe mir mühe

MIT SOVIEL RESONAZ HATTE ICH NIE IM LEBEN GERECHNET ------ DANKE AN ALLE

+Quote Post
Eiskristall
Beitrag 16.Jan.2006 - 17:55
Beitrag #11

Naschkatze

QUOTE (Pumuckl @ 16.Jan.2006 - 17:36)
Liebe Eiskristall,

lass Dich bitte nicht einschüchtern! Solange Deine Beiträge nicht erfunden, beleidigend oder sonstwas sind...poste! Gerade wir Lesben sollten tolerant miteinander umgehen, auch wenn eine mal ein bisschen aus dem Rahmen fällt. (Hochdeutsch halte ich allerdings auch für ein Muss...wo kämen wir denn da hin!)

Hallo pumuckel !

Ich erfinde keine Beiträge , da ich es nicht toll finden würde andere leute an der nase rum zu führen. Was habe ich davon ?? außerdem bin ich aus dem Alter raus um mich interessant machen zu müssen. :angry:
Äh... ist meines nicht hochdeutsch genug ??? :gruebel: Kann im Moment den Satz nicht ganz zuordnen wie er gemeint ist in Bezug auf Hochdeutsch.... :(
Versuche mich nicht einschüchtern zu lassen , auch wenn es leichter gesagt ist als getan....

+Quote Post
Eiskristall
Beitrag 16.Jan.2006 - 17:59
Beitrag #12

Naschkatze

Hallo Liane !

Danke wegen Gutes Thema..
Ich hatte heute früh mich so bescheiden gefühlt da dachte ich mir schreib einfach mal das was Du fühlst und denkst . Mehr als das nach hinten los geht kann nicht passeiren oder sie ignorieren Dich .....
Natürlich rechnete ich auch damit das man mich auseinander nimmt..
Alles nicht passiert.... :bounce:

+Quote Post
Liane
Beitrag 16.Jan.2006 - 17:59
Beitrag #13

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Hallo Eiskristall
Jetzt warst Du vielleicht tatsächlich zu misstrauisch - ich habe Pumuckls Aussage nicht als Angriff oder Beschuldigung verstanden, sondern als Klarstellung, was für sie generell nicht tolerierbar wäre.

+Quote Post
noname45
Beitrag 16.Jan.2006 - 18:02
Beitrag #14

QUOTE (Liane @ 16.Jan.2006 - 18:59)
Hallo Eiskristall
Jetzt warst Du vielleicht tatsächlich zu misstrauisch - ich habe Pumuckls Aussage nicht als Angriff oder Beschuldigung verstanden, sondern als Klarstellung, was für sie generell nicht tolerierbar wäre.

Ja, genau so war's gemeint.

Absolut nicht gegen Dich, Eiskristall!

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 16.Jan.2006 - 18:33
Beitrag #15

a.D.

Userinnen-Nr.: 5

QUOTE (Eiskristall @ 16.Jan.2006 - 17:51)
es werden bestimmt auch noch später übermütige Beiträge erscheinen von mir ..

ich bitte sogar darum ;)
wär ja schlimm, wenn Lachen nur noch im Forumskeller stattfinden würde

und je besser man das Forum kennen lernt, umso besser versteht man auch, wann Übermütigsein genau das ist, was das Forum gerade braucht, und wo es vielleicht gerade nicht so angebracht ist

trau dich einfach, mitzumachen - dass du das kannst, hast du mit diesem Thread hier gezeigt!

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 16.Jan.2006 - 18:35
Beitrag #16

ungerader Parallel-Freigeist

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83

Hallo Eiskristall!

Also erstmal muss ich sagen, dass ich dich gut verstehen kann. :rolleyes:
Ich bin nun schon sehr lange hier, aber es gibt ab und zu immer mal wieder Themen, die ich durchlese aber dann nicht wirklich verstehe, was die Userinnen damit sagen wollen. -_- Manchmal hat mich das auch schon etwas "verunsichert". Das war (nach meinem Empfinden) aber immer schon so.
Ich denke es gibt hier einfach einige Userinnen, die sehr wortgewandt sind und es lieben mit Worten und Phrasen zu spielen. Das ist ja auch schön. Ich persönlich schreibe dann eben in den Threads nicht mit, die ich nicht verstehe. Gibt ja auch noch genug andere... hier ist schließlich genug Platz.

Muss aber auch zugeben, dass den allgemeinen Umgangston hier sehr mag. Auch wenn für meinen Wortschatz manche zu hochgestochen schreiben, ist mir das viel lieber als Foren, in denen jeder schreibt wie der Hahn am Mist. Da gibt es dann nämlich wirklich Beiträge, die man aufgrund der vielen Tippfehler nur mühsam lesen kann. Hier ist mir so was aber eigentlich noch nie aufgefallen. Und du schreibst auch durchaus verständlich!

Ah ja, wegen dem Tipp mit Word: Es gibt auch eine Rechtschreibüberprüfung direkt für den Browser. ;) Ist, soweit ich weiß, bei der Googletoolbar dabei, die man sich bei Google gratis runterladen kann.

+Quote Post
Eiskristall
Beitrag 16.Jan.2006 - 20:37
Beitrag #17

Naschkatze

QUOTE (Pumuckl @ 16.Jan.2006 - 18:02)
QUOTE (Liane @ 16.Jan.2006 - 18:59)
Hallo Eiskristall

Ja, genau so war's gemeint.

Absolut nicht gegen Dich, Eiskristall!

Ok dann weiß ich bescheid , und tut mir leid das ich soooo misstrauisch gewesen bin.
Es fällt mir alles noch nicht so leicht. :(

+Quote Post
Eiskristall
Beitrag 16.Jan.2006 - 20:46
Beitrag #18

Naschkatze

Hallo Agnetha !
Ich werde es mir auch angewöhnen nicht mitzuschreiben wenn das mir zu hoch ist.
Den Umgangston muss ich noch verstehen lernen , wenn er zu hochtrabend ist oder die ich nicht verstehende Ironie - ich mir vorkomme wie ein unterbelichtetes Kind habe ich so meine Probleme damit.
Spaß kann ich im sehr geringem Maße verstehen solange man sich nicht auf meine Kosten lustig macht und ich es als Spaß identivizieren kann.( Sobald mich welche Ansprechen auf Englisch - da ich der Sprache nicht mächtig bin - und andere sich amüsieren oder dem jenigen recht geben auf mein Geschriebenes hört bei mir der Spaß sofort auf und ich werde sauer oder ziehe mich zurück )

Wenn man mir was Englisches schreibt - dann bitte bei mir auch die deutsche Übersetzung...( jetzt nichts gegen Dich , war allgemein gemeint gewesen , da ja viele auch nach lesen )

Ähm.. die Rechtschreibprüfung für den Browser in der Google Toolbar , kann ich den auch nehmen wenn ich nicht über den Internet Explorer rein gehe sondern über Mozilla?

+Quote Post
noname45
Beitrag 16.Jan.2006 - 20:46
Beitrag #19

Take it easy! :troest:

+Quote Post
Eiskristall
Beitrag 16.Jan.2006 - 20:54
Beitrag #20

Naschkatze

QUOTE (Pumuckl @ 16.Jan.2006 - 20:46)
Take it easy! :troest:

Hä???
Sorry , ich schrieb schon , ich bin der Sprache nicht mächtig und weiß nicht was die Übersetzung ist. Gehört hatte ich es schon mal .....
Kannst Du es mir bitte Übersetzen???

+Quote Post

7 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 20:24