![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
tja, und ich dachte, man bekommt sowieso NUR 'geprüftes' blut! Bin ich ja naiv!!
Mit 25 habe ich, in hh, eine bluttransfusion. Deshalb habe ich einen hiv-test gemacht, vor ca. 10 jahren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Ich stelle mir gerade die Frage nach der Dunkelziffer der "homosexuell aktiven" aber brav heterosexuell mimenden Familienpapis, deren Blut offenbar für akzeptabler gehalten wird als das geouteter Schwuler, die mit Mann und Katze seit 20 Jahren zusammenleben...
edit:Und die "Junkies" erkennt jede Krankenschwester sofort...Drücken bleibt nicht ohne Gewebeschäden...-ebenso wie heruntergekommene Straßenstrichler identifizierbar sind. Da beides oft in Kombination anzutreffen ist, sollten diese Risikoträger einer erfahrenen Krankenschwester/einem erfahrenen Pfleger nicht "durch die Lappen gehen". Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 03.Mar.2006 - 18:16 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
eben!Aber noch mal: Vor einer transfusion wird das gespendete blut geprüft, oder? WER kann denn 100% sagen, im moment der transfusion, nichts 'ansteckendes-ungesundes' in sich zu tragen?????????
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
KeineR.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Immer noch gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.543 Userin seit: 31.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.679 ![]() |
frag dich besser nicht. und erwarte am besten keine antwort. du könntest am boden zerstört sein, wenn du die zahl nur erahnen könntest. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Immer noch gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.543 Userin seit: 31.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.679 ![]() |
ot: oh, dann rückt das freudige ereignis sehr schnell näher. ohne dich drängen zu wollen der 06.04 ist ein schönes datum :D |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
OT: Ich kenn so einen. Familienvater, heute um die 60, Diakon, bisexuell, wenn nicht eher sogar "ganz schwul". Hat sich durch ungeschützten GV bei Strichern mit HIV in den 90ern angesteckt. Ist durch ne Routineuntersuchung rausgekommen - damit auch sein ganzes Doppelleben. Er hat wohl eher per Zufall nicht seine Ehefrau angesteckt... A...loch. Nicht dafür, dass er schwul ist, sondern für's ungeschützte. Ich begreife das einfach nicht... Und ich möchte nicht wissen, wie viele es noch "davon" gibt. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 ![]() |
Aber genau das ist ja der Punkt...du kannst es nicht wissen und auch dann nicht 100%ig ausschließen, wenn diverse Gruppen vom Blutspenden ausgeschlossen werden. Der Beitrag wurde von Squirrel bearbeitet: 03.Mar.2006 - 22:52 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
es gibt davon eine ganze menge. ich erinnere mich noch an die trauben von männern, die irgendwie komisch vor dem eingang des dortmunder hauptbahnhofs rumstanden. und wenn ihr wissen wollt, wieviele es sind, fahrt ausserdem mal die parkplätze in eurer nähe sonntag morgens ab. insbesondere die, die toilettenhäuschen haben und ggf noch eine etxtra auffahrt für die autobahnmeisterie haben. und die, die in der nähe von großstädten sind. nachtrag: damit kein falscher eindruck entsteht: durch den dortmunder hauptbahnhof bin ich immer nach hause gefahren, da a.) meine heimatstadt in der nähe liegt und b.) meine mutter in dortmund arbeitete. und wer etwas weachen blickes durch die gegend läuft, der erkennt, dass da etwas "anders" ist. Der Beitrag wurde von rebecca bearbeitet: 04.Mar.2006 - 07:41 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 627 Userin seit: 02.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.264 ![]() |
Was hilft das gesamte Ausschlußverfahren, wenn dann der Arzt das Blut den falschen Patienten gibt es zu einer Reaktion kommt und der Patient daran verstirbt?! Schon erlebt und möchte ich nie wieder erleben müssen, denn es war ein Horror! :was:
@Willow: ich bin Spenderin und Empfängerin! Ich verstehe deine Ängste und Sorgen nur zu gut, aber der Gedanke an andere Erkrankungen und Gendefekte, die man übernehmen kann und die nicht ausgetestet werden (können), macht mir mehr Angst! Die Ängste der Menschen bzgl HIV und Hepatits sind so groß, dass die Teste diesbezüglich sehr genau sind, aber andere eben nicht. Ich find es aber schon schlimm, dass du es so ausgrenztr, von wem du Blut möchtest und vom wem nicht!!! Eine andere Frage: Ist es dir nicht möglich Eigenblut zu spenden und dies aufzubewahren. ich weiß, es geht nur eine Zeitlang, aber es geht. Überlegenswert. Ich hab es auch schon mal gemacht und es gibt ein etwas ruhigeres Gefühl!! Vielleicht ist es etwas für dich!!! Ich wünsch dir aber alles Liebe und vor allem Gesundheit für dich und deinen ungeborenen Schlumpf :blumen: @datda: Das hörgeschädigte Menschen ausgeschlossen werden, empfinde ich eigentlich noch schlimmer!! Was soll der Sch...? Tschuldigung meiner Aussprache, aber das versteh ich nun wirklich nicht. ich kann das nicht nachvollzihen. Wieso? Wovor fürchten sich die Menschen? Ich mein, was ist dann in ca 20 Jahren, wenn ein Großteil der Menschen auf Grund des zunehmende Lärmpegel hörgeschädigt sind - dürfen die dann auch nicht spenden? Tut mir wirklich leid, dass du diese Diskriminierung erleben mußt :troest: !! Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache:Im allgemeinen "versteh" ich dieses Ausschlußverfahren, denn man will die potentiellen Gefahrenquellen ausschließen. Der Grundgedanke ist theoretisch nicht schlecht, ABER: ich denke, dass die Gefahr bzgl der vielen treulosen Tomaten, die dies bei der Spende sicher nicht angeben, viel größer ist!! Die Frage warum die Zahl bei den Neuinfektionen bei homosex. Männer am höchsten ist,e rklärt sich für mich auch so, dass sich hetero Männer kaum testen lassen. Vor allem, wenn sie nicht verheiratet sind. Ich glaub wirklich, dass sich schwule Männer eher testen lassen -- vor allem die, die zu ihrer Homosexualität stehen. Ist nur eine Theorie. Eine andere Frage stellt sich für mich bzgl der aus Blut hergestellten Medikamente. Eine Pharmazeutin hat mir mal erzählt, dass die Kontrollen zwar streng sein, aber nicht so streng, wie bei der Blutspende. Das erschreckt mich eigentlich schon sehr, denn wie leicht gibt man solche Medikamente bei Kinder mit Blutbildungsstörung? Dennoch find ich es traurig, wie selektiert wird. Bald dürfen keine farbigen Menschen mehr spenden. Nicht wegen der Hautffarbe - oh nein, wo denken wir hin, aber die böse, böse Sichelzellanämie gestattet es leider dunkelhäutigen Menschen nicht zu spenden.Genau davor hab ich Angst! und das ist auch die große Gefahr!!! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Ich finde das Bezahlen von Blutspenden fragwürdig. Es verleitet dazu, das ganze als Einnahmequelle zu sehen - und nicht bei der Wahrheit zu bleiben.
Eigenblutspende vor geplanten Operationen etc. ist eine sehr gute Sache - man weiss, was man im Ernstfall bekommen würde. Wobei meine Mutter auch unterschreiben musste, ob sie im Fall der Fälle zusätzliche Spenden wollen würde, wenn ihre eigenen nicht ausreichen würden... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 627 Userin seit: 02.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.264 ![]() |
Das glaub ich auch, wobei sicher das Plasmaspenden eine größere Gefahr darstellt. Kann man häufiger machen und bringt vor allem mehr Geld!! Zumindest in Ö! |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Hab ich auch machen müssen. Es ist schon komisch, wenn man nach der OP vom Arzt hört "Sie haben einen Blutcocktail erhalten". Der Gedanke, man habe das eigene und dann noch ein anderes Blut erhalten, sit schon seltsam! Dennpch plädiere ich sehr für die Eigenblutspende - je nach Möglichkeit, schon klar, aber vor großen OPs ganz wichtig!!! |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 ![]() |
Mein Bruder spendet schon seit einigen Jahren und Kohle bekam er immer nur fürs Plasmaspenden...fürs Blutspenden gibts halt "Kost und Logis". Und ich finde, so sollte es aus o.g. Gründen grundsätzlich sein...egal wo und egal, bei welcher Art von Spende. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Jein - bei Plasma spenden verbringt man schon sehr viel Zeit und das man da eine Entschädigung erhält, find ich nicht schlecht. ich würd aber besser find, wenn es nicht finanziell wäre, sondern in form von brauchbaren Gutscheinen . Das wäre sicher auch ein Grund, warum einige nicht spenden würden: wenn man statt Kohle Gutschein bekommt. Traurig, aber wahr! |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||||
Ok, das wußte ich nicht...ich selbst darf ja leider nicht spenden.
Ja, sehr traurig. Aber die Idee mit den Gutscheinen find ich super! Ich mein, machbar wäre das durchaus, find ich. :gruebel: |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 99 Userin seit: 11.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.345 ![]() |
Und WEIL dann manche nicht mehr hingehen würden, finde ich auch die finanzielle Entschädigung ein gutes Mittel als 'Spendeanreiz'! Auch 'edle' und 'gute' und gesunde Spender freuen sich darüber. Bin selbst zum Blutspenden gegangen in der Annahme, es gäbe einen kleinen 'Snack' - über die 20 Euro habe ich mich dann doch sehr gefreut. Eine 'Entschädigung' kann sehr wohl ein Anreiz sein, BESONDERS regelmäßig spenden zu gehen. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
@Kallisto: Du hast sicher damit recht, dass sich auch die Leute freuen, die "nur" des spendswillen Spenden gehen.
Die Gefahr bei der finanzioellen Entschädigung ist halt, dass es sicher Menschen geben, die falsche Angaben machen. Ich muß aber ehrlich gestehen, ich freu mich auch übers Geld. Wobei ich sagen muß, meine Homosexulität wurde nooch nie hinterfragt und auch bei einen Freund, der angegeben hat homosexuell zu sein, war es kein Problem. Aber villeicht hier Ö auch wieder einmal nach - ausnahmsweise hoffentlich ;) |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 20.07.2025 - 15:35 |