![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 202 Userin seit: 24.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.755 ![]() |
Nicht der Wunsch, sondern die Handlung als solche. Nur weil die zugrunde liegende Emotion nicht bewusst ist, bedeutet das nicht, dass sie nicht existiert.
Mich erinnert das von der Dynamik her ein bisschen an die Grundsatzdebatten um Existenz oder Nichtexistenz objektiven Handelns. (Wie Du Dir denken kannst halte ich jegliche Objektivität für eine Illusion.) Vielleicht bleibt an dieser Stelle nur zu sagen: let's agree to disagree. :) |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Etwas anderes wird dann wohl nicht übrig bleiben. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 202 Userin seit: 24.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.755 ![]() |
Klingt resigniert. Unterschiedliche Blickwinkel sind menschlich. :) |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Vielleicht resigniert, weil ich den, deinen Blickwinkel schon kannte und doch wieder nicht verstehe.
Mein Problem, nicht deins. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Es ist nicht meine Entdeckung, sondern eine wissenschaftstheoretische Erkenntnis. Auch Empirie ist allerdings nicht alles. Ich hatte Dich nicht so verstanden, dass Du es nicht verstehst, sondern anders siehst. Deshalb die Antwort der verschiedenen Blickwinkel. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Beides. Obwohl meine Logik (basierend auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen) deiner Version durchaus Realitätsbezug zuspricht, so entzieht es sich doch meinem tieferen Verständnis. Ich sehe es einfach anders und kann nicht anders.
Wie gesagt, mein Problem, nicht deins. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Willst Du es dabei belassen? Es würde mich interessieren, was Du damit meinst.
Ja, hab ich verstanden. ;) |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
Ja will ich, denn alles andere wäre zu privat für diese große Öffentlichkeit. :) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Ok. :) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 125 Userin seit: 01.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.292 ![]() |
@bilana
hab schon einmal versucht einen längeren Text zu diesem thread zu verfassen - der Imanis Sichtweise unterstützt hätte - aber dann festgestellt, dass sie es so viel besser ausdrücken konnte was ich schreiben wollte. Kann ein Buch zum Thema empfehlen:" Antonio R. Damasio: Der Spinoza-Effekt - Wie Gefühle unser Leben bestimmen". Hat zwar Längen, aber ist zum Teil dafür richtig spannend |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke Taxus.
Nun ist es nicht so, als hätte ich nicht einiges dazu gelesen. Eine ganze Psychologiebibliothek steht mir offen. Aber zwischen wissen/lesen und verstehen liegen doch manchmal Welten. Den Titel den du nennst kenne ich zwar nicht, aber ich bezweifel, dass er Erleuchtung bringt. Whatsoever. Der Beitrag wurde von Bilana bearbeitet: 01.Apr.2006 - 19:59 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 125 Userin seit: 01.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.292 ![]() |
wohl wird er dich erläuchten ungleubige
ich wollte auch nich andeuten dass du nix dazu gelesen hast aber ich finde Antonios Ausführungen so zwingend logisch dass sich keine erwehren kann (kann mich natürlich täuschen wzbw) Der Beitrag wurde von Taxus bearbeitet: 02.Apr.2006 - 08:42 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.07.2025 - 03:26 |