lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Frauenarzt, brauche Ermutigung
Liane
Beitrag 22.May.2006 - 09:39
Beitrag #21


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



@Robin
Ich gehe tatsächlich viel lieber zur Frauenärztin als zum Zahnarzt - letzteres ist immer unangenehm und praktisch immer schmerzhaft, ersteres erfordert bei mir nur einen kurzen Moment der Überwindung...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cowgirl
Beitrag 22.May.2006 - 10:26
Beitrag #22


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 84
Userin seit: 27.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.536



surprise, surprise.... ich war da und hab es überlebt :D
War allerdings sehr unangenehm und ich denke nicht, dass es mir nächstes Mal viel leicher fallen wird, aber daran denke ich jetzt noch nicht!

Ich gehe hundert Mal lieber zum Zahnarzt. Auch wenn ich trotz Termin immer ewig im Wartezimmer sitze und mein Zahnarzt mich immer mit seinem Gegrinse und seiner guten Laune nervt :P
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 22.May.2006 - 10:29
Beitrag #23


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



:zustimm: Gut gemacht! :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cowgirl
Beitrag 22.May.2006 - 10:31
Beitrag #24


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 84
Userin seit: 27.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.536



Ach ja, ein dickes Dankeschön an alle, die versucht haben, mir Mut zu machen :blumen2:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 22.May.2006 - 10:36
Beitrag #25


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



QUOTE (Liane @ 22.May.2006 - 10:36)
QUOTE (kruemelchen @ 21.May.2006 - 22:19)
@shark: Was ist ein pap?  :was:

Der volle Name fällt mir gerade nicht ein (Papillo-irgendwas?????)
auch genannt "Krebsabstrich". Diese Untersuchung wird bei Frauen regelmässig zur Früherkenneung von Gebärmutterhalskrebs (oder? wo sind die Fachfrauen?) gemacht. Das ist nicht schmerzhaft und geschieht im Rahmen der "normalen" Untersuchung. Danach werden die entnommenen Proben untersucht. Falls sich darin etwas Verdächtiges zegt, wird weiter untersucht.
Ich hatte einmal einen auffälligen PAP-Test, bei den Untersuchungen danach zeigte isch aber, dass alles in Ordnung war - also keine Angst, wenn Ihr danach nochmals "einberufen" werdet...

Stimmt alles, außer die Herleitung der Bezeichnung des Tests. Dieser ist benannt nach dem Zytologen Papanicolaou.
Der Abstrich wird mikroskopisch (unter Einfärbung) auf Zellveränderungen untersucht.
PAP 1 heißt, dass es keine Abnormitäten gibt im Zervikalbereich; PAP 5 ist der schlechteste aller Befunde (bösartig veränderte Zellen). Meist wird ab PAP 3 (suspekter Befund) nach drei Monaten erneut getestet und erst dann eine Behandlung vorgenommen.

edit: falscher Artikel

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 22.May.2006 - 10:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mayfair1965
Beitrag 27.May.2006 - 18:27
Beitrag #26


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 559
Userin seit: 22.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.406



Vielleicht noch ein Hinweis zur Arztwahl: Ich dachte auch immer, ich möchte keinesfalls zu einem Arzt gehen, sondern immer nur zu einer Ärztin. Mittlerweile (nach einem kleineren Eingriff und dementsprechend häufigeren Untersuchungen) habe ich meine Kriterien etwas geändert: Egal ob Mann oder Frau, ich möchte nie wieder zu einem Frauenarzt, der so einen altmodischen Stuhl hat (die mit den Schalen, wo frau ungefähr drei Meter hoch klettern muss) Mittlerweile gibt es modernere, bei denen frau nur die Füße auf Stützen stellt und die Beine seitlich anlehnt. Ist um Längen angenehmer! Falls ich nochmal in die Verlegenheit komme, einen neuen Arzt suchen zu müssen, werde ich garantiert vor Terminvereinbarung fragen, wie die ausgestattet sind B)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kruemelchen
Beitrag 27.May.2006 - 19:25
Beitrag #27


Immer mal wieder...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.767
Userin seit: 22.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.635



@Liane & shark: Danke Euch für die Erklärung, ich habs grad erst entdeckt. Ich werde das wohl (hoffentlich) nie erleben :o
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sophialein
Beitrag 15.Aug.2006 - 16:22
Beitrag #28


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 5.334
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 132



Es ist mir etwas, naja, unangenehm. Aber ich war seit mindestens 20 Jahren nicht mehr bei einer Frauenärztin. Ich weiß, dass das dringend ansteht. Aber ich habe wahnsinnige Panik davor.
Einige von euch wissen, dass ich se** Mis*** brauch erlebt habe. Ja, und ich habe viele Jahre gar nicht darüber nachgedacht, mich mal untersuchen zu lassen. Aber in der letzten Zeit kommt der Gedanke einfach öfter. Jetzt meine Fragen: Worauf kann/soll ich achten bei der Wahl? Welche Untersuchungen müssen gemacht werden? Gibt es da auch so was wie ne Anamnese?
Mit meiner Frau kann ich momentan darüber nicht gut reden, deshalb stelle ich euch die Fragen. Und wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könnt, mir meine Angst ein wenig zu nehmen. Schon beim Nachdenken bekomme ich Schweißausbrüche. :(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 15.Aug.2006 - 17:03
Beitrag #29


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



@Sophialein: Du meinst, bei der Wahl der Ärztin/des Arztes?

Ich denke, es wäre sehr wichtig, den M****** vorher anzusprechen (wenn Du jetzt schon Panik hast). Eine sensible Ärztin wird dann darauf Rücksicht nehmen können. Vielleicht erkennst Du ja schon ander Reaktion, ob Dir die person geheuer ist oder nicht (im Zweifelsfall würde ich in Deiner Situation wahrscheinlich lieber den Praxisbesuch vorzeitig abbrechen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Glühwürmchen
Beitrag 16.Aug.2006 - 11:35
Beitrag #30


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 808
Userin seit: 09.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.364



Würd auf jeden Fall auch leiber nen weiten Weg in Kauf nehmen als zu nem blöden Arzt zu gehen...
Dabei weiß ich nich was wichtiger ist, es heißt eigentlich man sollte zu nem Arzt gehen der einem alles was er macht erklärt, als ich das erste Mal beim Frauenarzt war war ich eigentlich ganz froh das sies mir nich so genau erklärt hat, da hätte ich mich wahrscheinlich zu sehr verkrampft...
Ich würde allerdings jungen Leuten empfehlen auch zu jüngeren Ärzten zu gehen, war bis jezt immer auf Empfehlun meiner Mutter bei einer sehr alten Ärztin und hab mich da immer sehr von oben herab behandelt gefühlt, zudem wurden einige Unetrsuchungen wie z.b. Brustabtasten gar nich gemacht, weil sie wohl meinte das das bei so jungen Leuten nich nötig is. Selbst als ich vor ein paar Monaten mal da war weil ich enn komischen knoten in meiner Brust gefühlz hab hat sie mich nur zähneknirschend zum Ultraschall überwiesen. War dann zum Glück zwar nichts aber das war für mich der Auslöser das nächste Mal zu nem anderen Arzt zu gehen....es is einfach bei sonem Arzt wichtig dass man sich mit ihm auch menschlich einigermaßen versteht, das nimmt dann auch viel von der Angst

Der Beitrag wurde von Herzensschöne bearbeitet: 16.Aug.2006 - 11:36
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blubb
Beitrag 16.Aug.2006 - 15:22
Beitrag #31


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.387
Userin seit: 04.09.2005
Userinnen-Nr.: 2.058



Hallo Sophialein,

aus demselben Grund wie Du bin ich auch nie zur Frauenärztin gegangen. Irgendwann musste ich mal, weil ich wegen so einer blöden Hormonstörung die Pille nehmen muss *seufz*.
Naja, ich hab dann allen Mut zusammengenommen und bin hin und hab erstmal gesagt, dass ich Angst habe und auch so bißchen den Grund und dass ich so die "normalen" Untersuchungen nicht machen kann. Das war erstmal okay. Wir haben uns dann auf Ultraschall geeinigt, weil sie einfach eine Untersuchung machen muss, damit ich die blöden Pille bekomme.
Sie drängt mich auch nicht, was mir sehr wichtig ist. Mittlerweile darf sie auch Brustabtasten, auch wenn ich echt allen Mut zusammen nehmen muss. Mehr geht bei mir einfach nicht, aber bisher ist das okay.

Ich drücke Dir feste die Daumen, dass Du eine einfühlsame Ärztin findest, die Dich versteht und Dir keinen Druck macht. Ich denke auch, es macht Sinn, wirklich gründlich zu suchen, bevor Du am Ende irgendwie an den/die falsche gelangst und es Dir schlecht geht. Ich bin zwar mittlerweile umgezogen, aber ich geh trotzdem noch zu der Ärzting, auch wenn es hier sicher genug geben würde...
Pass sehr gut auf Dich auf! Schick Dir viel Kraft!

Lieben Gruß, Blubb
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.07.2025 - 09:38