![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
ohne angst kein mut ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.506 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 37 ![]() |
Hallo :),
ich möchte in dieser Woche (Digital-)Fotos von Trommelstöcken für eine Website machen, die möglichst gut aussehen sollten. Leider habe ich aber nicht wirklich ein Händchen dafür, sowas professionell ausschauen zu lassen, aber ein Werbefotograf sitzt mangels Geld auch nicht drin. Ich habe mir bisher überlegt, - (matt-)weiße Pappe zu kaufen, die ich als Untergrund benutzen könnte - die Sticks (die sind übrigens schwarz, falls das von Bedeutung sein sollte) diagonal anzuordnen, um den Platz auf dem Foto möglichst auszunutzen - den Raum mit einem Halogenscheinwerfer auszuleuchten, damit der insgesamt hell ist (da bin ich mir aber nicht sicher, ob das überhaupt von Vorteil wäre) Soweit meine Überlegungen, ich bin mir nur gerade bei der Ausleuchtung sehr unsicher. Außerdem würde ich evtl. noch Detailaufnahmen von den Tips (also von den Spitzen vorne) machen. Die würde ich gerne horizontal fotografieren. Vielleicht kann mir eine von Euch ja hilfreiche Tipps geben, wie das möglichst professionell ausschaut? Oder wie ich z.B. auf dem Untergrund nicht sichtbare Markierungen machen könnte, damit die vielen Fotos der verschiedenen Sticks doch irgendwie eine identische Anordnung haben könnten? So viele Fragen :was: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
multifunktionales Blond(s)chen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 11.499 Userin seit: 17.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.083 ![]() |
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine "indirekte" Ausleuchtung meistens von Vorteil ist. Da genügt oft schon ein indirekter Blitz. Also nicht, dass nur der Raum schön hell ist, sindern schon noch genug Licht für Dein "Objekt" abfällt.
Ich denke, dass müsstest Du ausprobieren. Zur Gestaltung "im Raum" kann ich Dir gerade wenig Tips geben, denn Trommelstöcke sind nun nicht meine bevorzugten Objekte :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Ich finde die Perspektive macht viel aus. Also nicht einfach so von oben runter fotografieren, sondern alles mögliche ausprobieren.
Wenn du gute eine Kamera hast, kannst du möglichst dicht dran gehen, auf die Sticks scharf stellen, sodass der Hintergrund unscharf wird. Ich finde das sieht auch immer recht proffessionel aus. Der Beitrag wurde von -Agnetha- bearbeitet: 27.Aug.2006 - 16:59 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.084 Userin seit: 21.10.2004 Userinnen-Nr.: 633 ![]() |
Meine Erfahrungen mit Digitalkameras (den Alltagsmodellen):
Sie haben nach wie vor Schwierigkeiten mit Kontrasten. Wenn die Sticks schwarz sind, nehme ich an, dass eine weisse Pappe wahrscheinlich nicht so gut ist, einfach weil die Kontraste dann zu stark sind. Die Gefahr ist, dass Du nur noch schwarze Striche sehen wirst, die Sticks werden keine "Zeichnung" mehr haben und damit auch nicht mehr plastisch wirken. Ich würde auf jeden Fall noch ne Graue (oder ne andere neutrale Farbe) in Petto haben. Auf Kunstlicht reagieren Digitalkameras in der Regel allergisch. Sie sind für Tageslicht ausgelegt. Mit Kunstlicht kriegst Du mit ziemlicher Sicherheit einen Gelb- oder Grünstich. Und die Helligkeit einer Lampe korrigiert die Kamera manchmal wieder ins Neutrale, sprich ins Funzlige. So mit Bordmitteln ist das Ausleuchten ziemlich schwierig. Also: Eher ganz normalen, hellen Raum suchen. Was die Komposition betrifft, kannst Du Dir vorher ein paar Skizzen machen, aber nicht vergessen, möglichst viele Varianten (von einem Arrangement) zu fotografieren. EDIT Der Vorschlag von Agnetha ist gut (vorne scharf, hinten unscharf), aber das ist etwas knifflig mit der Digitalkamera zu realisieren. Du solltest ein bisschen in der Betriebsanleitung lesen, ob man manuell etwas steuern kann, z.B. die Blende größer machen (also weiter aufmachen, um Tiefenschärfe zu reduzieren). Ansonsten wird das schwierig, denn die Kameras sind drauf getrimmt, möglichst alles gleich scharf darzustellen, weil das eben die meisten Leute so haben wollen. Der Beitrag wurde von Diana bearbeitet: 27.Aug.2006 - 17:21 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Also mit meiner Digitalkamera (ca. 200 Euro) geht das sehr gut.
Bei Makroaufnamen (man muss nur diese "Blume" aktivieren) stellt sie automatisch auf ein Objekt scharf und der Hintergrund wird unscharf. Beispiel Lässt sich umkehren, wenn man leicht auf den Auslöser drückt, ohne richtig abzudrücken. Naja, is aber nur bei meiner so. In der Anleitung sollte das aber stehen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.215 Userin seit: 04.12.2004 Userinnen-Nr.: 869 ![]() |
Hallo, :)
ein paar Ideen, die mir dazu in den Sinn kommen:
Der Beitrag wurde von kahikatea bearbeitet: 28.Aug.2006 - 01:14 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ohne angst kein mut ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.506 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 37 ![]() |
So viele Tipps! - Vielen Dank dafür... :blumen2:
Ich werde mir auf jeden Fall den hellsten Raum suchen und unter den verschiedenen Lichtverhältnissen und auf verschiedenfarbigen Untergründen testen. Allerdings werde ich es wohl bei den Pappen belassen, den wenn ich Stoffe drapieren will, kommt nichts Gutes bei raus. :rolleyes: . Diese "halb Wand - halb Tisch"-Methode werd ich aber auf jeden Fall ausprobieren. Und jetzt weiß ich auch, wozu die Blume gut ist, das hab ich mich schon öfter mal gefragt :rolleyes: - danke Agnetha. Ich werde mich an den Makroaufnahmen auf jeden Fall mal probieren, obwohl ich mir nicht so sicher bin, dass das bei mir was wird. Ein Stativ hab ich sogar, das hätte ich sonst wohl vergessen. Das ist zwar uralt, müsste seinen Zweck aber noch erfüllen (und das Gewinde passt ;) ). Und selbst einen Weißabgleich hat meine Kamera, damit werde ich morgen auch experimentieren. Auf dem Objektiv steht "f=5,4 - 16,2mm" und auf dem Datenblatt steht zum Objektiv noch "F = 2,8 – 4,9" - hört sich irgendwie nicht zu gut an wie "1:2", aber ich werd diese Makrofunktion einfach mal ausprobieren. Die Stöcke haben keine glänzende Oberfläche, allerdings handelt es sich bei dem Halogenscheinwerfer auch um einen für den Bau; ich glaube also kaum, dass der eine punktförmige Lichtquelle darstellt. :D Aber auch da werde ich herumprobieren. Auch eine Belichtungskorrektur hat die Kamera - hier gilt das Gleiche: ich werd ALLES ausprobieren, wo ich jetzt so viele Sachen über das kleine Ding weiß. :rolleyes: Vielen Dank nochmal! Jetzt kann es ja eigentlich fast nicht mehr schief gehen. :) |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 23:18 |