![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Im Frühling. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.196 Userin seit: 14.12.2004 Userinnen-Nr.: 931 ![]() |
:lol:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
:D Was für ein phänomenaler Widerspruch, Pandora:
Am öftesten ist selten. :wub: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||||
Im Frühling. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.196 Userin seit: 14.12.2004 Userinnen-Nr.: 931 ![]() |
:roetel: |
||||||||
|
|||||||||
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
:no: Wer hat sich nochmal fürs neue Jahr gewünscht, dass das Forum nicht mit privaten Dialogen zugespammt wird? B) :rolleyes:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.724 Userin seit: 30.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.338 ![]() |
Also nach Ikea muss ja nicht zwangsläufig falsch sein ...
Und wer sich wirklich für die Feinheiten der deutschen Sprache interessiert, dem kann ich persönlich das Buch/ die Bücher "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" empfehlen ... Sehr gut geschrieben und insbesondere lehrreich :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
:wacko: schlimmer geht immer: "bei/längs den IKEA" |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
dass google 51.000 x "öftesten" ausspuckt, finde ich ja sensationell!
Mein Liebling sind Relativsätze mit "wo" oder überhaupt Nebensätze mit wo: "Als ich nach IKEA fuhr, käufte ich ein Bild, wo ich gleich zuhause aufhing." "In der Zeit, wo ich das Bild aufhing, rufte meine Mutter an und frägte wegen dem Auto." Stark ist auch echtes Norddeutsch (beim Schlachter z.B.): "Ich soll 1 Pfund Hack!" sollen = Vollverb |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.724 Userin seit: 30.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.338 ![]() |
Och ... in meinem Wohnort ist es üblich, "in die Pommes" zu gehen ... :wacko:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
zartbesaitete Vollzeitkölnerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.788 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 16 ![]() |
ich hab ne Kollegin, die regelmässig Bücher zu einer Rechtsanwaltskanzlei bringen muss. Sie sagt dann immer: "Ich geh mal zu die Anwälte" :huh:
Zwar macht sie das absichtlich, aber ich kann es mittlerweile kaum noch aushalten... edit: Wort ergänzt Der Beitrag wurde von skritti bearbeitet: 04.Jan.2007 - 10:13 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Blau, weil Ströse. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 19.969 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.348 ![]() |
Und was bedeutet das? |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
:D wenn das mal nicht philosophisch ist :D |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
nache Pommesbude, nehm ich an :D "Anna ist nicht da, die ist nach Bertha" kenn ich nämlich auch :P |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
@Fledi
Richtig; man wir durchaus komisch angesehen, wenn man sagt, dass man in den Schnellimbiss geht :unsure: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
zartbesaitete Vollzeitkölnerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.788 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 16 ![]() |
damals, als ich in Hessen wohnte, hat mich besonders beeindruckt:
"isch mach in die Ke®sch"!!! soll heißen: ich gehe in die Kirche! Der Beitrag wurde von skritti bearbeitet: 04.Jan.2007 - 11:12 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||
... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
muss es dann nicht heißen: "Anna ist nicht da, die ist in der Bertha?" :rolleyes: :D |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|||||||
Blau, weil Ströse. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 19.969 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.348 ![]() |
Ach, so! :patsch: |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|||
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
@Fledi, ts, wir sind doch hier jugendfrei! B) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Uhhh! Ganz mein Thema hier! :D
In Gegenden wie hier, wo alemannisch gesprochen wird, ist es üblich "geloffen" zu sagen statt "gelaufen"....natürlich nur umgangssprachlich... Aber ich brauche wohl nicht zu sagen, dass ich das auch oft in den Hausarbeiten und Klassentests meiner Schützlinge lese.... :lol: Und "einzigste"...*schüttel*.... :wacko: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.144 Userin seit: 04.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.813 ![]() |
Ich fand es in der Pfalz auch lustig, wenn über jemanden in der dritten Person gesprochen wurde obwohl diese anwesend war.
Oder Statt die hat doch... das hat doch... Der Beitrag wurde von Stritzi bearbeitet: 04.Jan.2007 - 12:46 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
ach.. ist das eine regionale Besonderheit? :unsure: Ich dachte immer, das sei einfach nur unhöflich! :patsch: |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 03.05.2025 - 18:53 |