lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Diskussion zum Neujahrs-Fragebogen, Vielen Dank für eure Reaktionen!
admin
Beitrag 13.Jan.2007 - 16:33
Beitrag #1

Administrator

Gruppe: Admin
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 1

Liebe Userinnen

Toll, eure Resonanz zu unserem Neujahrs-Fragebogen! Vielen Dank, dass ihr euch mit euren Antworten so viel Mühe gemacht habt. Euer Feedback nützt uns sehr und ist gleich schon ein Beweis für das, was eine von euch gepostet hat: "der faire, respektvolle, tolerante und nie ins Beleidigende oder Angreifende abschweifende Umgang (fast) aller Userinnen miteinander - so, wie ich ihn, um ehrlich zu sein, kaum sonst irgendwo erlebt habe". Darauf sind wir ziemlich stolz. :)

Eure Kritikpunkte, Anregungen und Wünsche werden sicher in die ein oder andere künftige Strösenentscheidung mit einfließen. Unsere erste Reaktion auf die wichtigsten angesprochenen Themen wollen wir euch nicht vorenthalten:

Aktionen
Aktionen wie das Wichteln und die Aphorissima-Wahlen haben euch Spaß gemacht. Nun wollt ihr endlich das Inselbild sehen! ;)
Wir hatten auch viel Spaß daran. Danke noch mal an zewa fürs Organisieren der Wichtelaktion und an die Teilnehmerinnen am Inselbild-Wettbewerb. Wir hoffen, dass wir bald reif für die Insel sein werden ! ;)

Strösen
Ihr findet es gut, dass shark Ströse geworden ist und die Palette der verschiedenen Blautöne im Strösenteam ergänzt.
Die Alt-Strösen sind über den Neuzugang sehr glücklich, und shark macht das Strösen viel Spaß.
Ihr seid grundsätzlich mit unserer Arbeit zufrieden, auch was das Eingreifen in Diskussionen betrifft, die aus dem Ruder zu laufen drohen. Manche von euch würden sich manchmal eine etwas längere Leine für kontroverse Diskussionen wünschen.
Es ist immer eine Gratwanderung, wann und wie man die Zügel anzuziehen versucht. Zum Glück finden wir meistens recht schnell eine Lösung, mit der wir alle einverstanden sind. Manchmal wünschen auch wir uns mehr Pfeffer in den Themen und Diskussionen. Damit das funktioniert, ohne dass es zu hitzig wird, brauchen wir weiterhin euer aller Feingefühl!

Forumstreffen und Kontakte
Ihr freut euch darüber, dass ihr manche Userinnen auch real getroffen habt, und wünscht euch auch fürs nächste Jahr Forumstreffen und/oder die Pflege neuer und alter Kontakte übers Forum.
Viel Spaß dabei! Uns zeigt das, dass diese Community bei weitem nicht nur auf einem zweidimensionalen Bildschirm besteht, sondern für viele von uns ein Teil des realen Lebens geworden ist. Ohne dass das zum Zwang für diejenigen wird, denen gerade die Anonymität und Unverbindlichkeit hier gefallen. Und ohne dass reale Verquickungen, ob :wub: oder :flaming:, im Forum allzu sehr zur Schau gestellt werden.

Umgangston
Ihr freut euch über den angenehmen Umgangston, die entspannte Stimmung, das Einfühlungsvermögen, die Hilfsbereitschaft. Dazu gehört, dass auch mal geblödelt werden darf und sich gegenseitig beim Formatieren geholfen wird; allerdings sollte das am passenden Ort geschehen.
Das finden wir auch.
Nicht so schön findet ihr, dass manchen Newbies gleich ein scharfer Wind entgegenweht, wenn das erste Posting nicht gleich forumskonform glückt. Etwas mehr Toleranz Neulingen gegenüber hat sich aber offenbar schon eingestellt, und ihr habt den guten Vorsatz gefasst, manchmal etwas gelassener zu sein.
Wir bitten um ein wenig Welpenschutz, schließen uns aber auch eurem Vorschlag an, dass Newbies vor dem ersten Posten ein Weilchen mitlesen, um sich mit den Gepflogenheiten hier im Forum vertraut zu machen.

Themen und Diskussionen
Ihr schätzt die Bandbreite der Themen und Diskussionen. Aber manchmal wünscht ihr euch etwas mehr Tiefgang und Pfeffer.
Nur zu! ;) Wenn es mit der Gelassenheit und Nachsicht klappt, die ihr euch vorgenommen habt, dann steht einer konstruktiven Streitkultur nichts im Wege. Dazu passt ja auch prima, dass viele von euch vielleicht etwas weniger, dafür aber aktiver hier sein wollen.
Ihr wünscht euch, dass Userinnen nicht einfach sehr persönliche Themen in den Raum stellen und dann selbst nichts dazu sagen.
Das stört uns auch manchmal. Andererseits hat sich auch ohne weitere Beteiligung der Threaderöffnerin schon so manche gute Diskussionen ergeben, und viele andere mögen davon profitiert haben.

Sprache
Euch nervt, dass manche Userinnen schlampig schreiben, sich mit Rechtschreibung und Grammatik keine Mühe geben, unverständlichen Dialekt von sich geben, so schlecht schreiben, wie sie nicht mal reden würden…
Uns auch.
Manche Beiträge versteht ihr aber auch deshalb nicht, weil sie euch zu „schön“ und blumig ausgedrückt sind.
Gerade weil wir hier nur Worte haben, um uns auszudrücken, versuchen manche, mit ihren Worten Bilder zu zeichnen. Manchmal glückt’s, und die Betrachterin versteht das Bild. Manchmal kann man sich, auch ohne etwas zu verstehen, an einer "schönen" Sprache freuen. Und manchmal, wenn’s gar nicht geht, dann fragt man einfach nach. ;) Jedenfalls muss niemand das Gefühl haben, nur dann in einem Thread mitschreiben zu dürfen, wenn sie sich genauso blumig ausdrücken kann.

Verloren gegangene Userinnen
Ihr bedauert es, dass manche Userinnen nicht mehr da sind.
Wir finden es auch schade, dass manche - aus den verschiedensten Gründen - meinten, gehen zu "müssen". Vielleicht lesen einige hier mit und kommen doch mal wieder? ;)

Auf ein gutes neues Forumsjahr - und hier in diesem Thread sind eure Kommentare zu den Fragebögeneinträgen oder zu unserer Reaktion herzlich willkommen!

Eure Strösen
Go to the top of the page

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 15.Jan.2007 - 12:30
Beitrag #2

ungerader Parallel-Freigeist

Gruppe: Members
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83

QUOTE (Mab @ 15.Jan.2007 - 10:53)
Zur Diskussion habsch noch nix, aber:
QUOTE (Diana @ 14.Jan.2007 - 23:32)
3. Fürs neue Jahr wünsche ich mir vom Forum ...
Dass die Strösen mal diesen pixeligen ;)-Smiliey endlich mal durch einen hübschen ersetzen. So wie der einer ist :)
Quelle:von hier
Dem kann ich mich nur anschließen. :D

Wenn ich mich richtig erinnere gab es doch einen Zwinkersmileys der genau in dieses Set passte. Der sah aber irgendwie doof aus und wurde deswegen ersetzt!

+Quote Post
datda
Beitrag 15.Jan.2007 - 13:37
Beitrag #3

Rollirasendes Monsterchen

Gruppe: stillgelegt
Userin seit: 03.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.559

QUOTE (Diana @ 14.Jan.2007 - 23:32)
3. Fürs neue Jahr wünsche ich mir vom Forum ...
Dass die Strösen mal diesen pixeligen ;)-Smiliey endlich mal durch einen hübschen ersetzen. So wie der einer ist :)
Quelle:von hier

Was ist an diesen Zwinkersmilie so unhübsch? :was: Ich finde ihn ok. M.E. können wir ihn so lassen, wie er ist.

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 15.Jan.2007 - 16:22
Beitrag #4

strösen macht blau!

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12

ja, ich seh schon ein, dass uns das als gemeinschaftsbetrieb echt voran bringen würde, diesen smilie auszutauschen. wir werden darüber reden. aber vielleicht gibt's ja doch noch was anderes hier, über das diskutiert werden könnte, ich denk mal so an tiefgang und pfeffer... :rolleyes: :D

+Quote Post
datda
Beitrag 15.Jan.2007 - 16:23
Beitrag #5

Beide finde ich schön.
Worauf es mir nur ankommt, dass es nicht die überdimensionalen Smilies sind, wie diese da (etwas runterscrollen). :wacko:

edit @blui, kommt noch! Irgendwo müssen wir ja anfangen. ;)

Der Beitrag wurde von datda bearbeitet: 15.Jan.2007 - 16:25

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 15.Jan.2007 - 16:32
Beitrag #6

Freies Vögelchen

Userinnen-Nr.: 14

QUOTE (datda @ 15.Jan.2007 - 16:23)
Beide finde ich schön.
Worauf es mir nur ankommt, dass es nicht die überdimensionalen Smilies sind, wie diese da (etwas runterscrollen). :wacko:

edit @blui, kommt noch! Irgendwo müssen wir ja anfangen. ;)

genau - und vor allem darf so ein thema nicht vorzeitig beendet werden, ey, du, blui, das macht auch schon irgendwie was mit mir, - ich fühl mich dabei echt nicht so gut - aber gut, dass wir darüber sprechen. :P

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 15.Jan.2007 - 16:53
Beitrag #7

strösen macht blau!

Userinnen-Nr.: 12

@mab: das kann ich soweit beantworten: wir haben einen hack gehabt, den wir nach bestem wissen und gewissen schnell rückgängig gemacht haben - expertinnen sind wir beim thema 'bösartige angriffe' nun nicht wirklich. darüberhinaus gab es von verschiedenen userinnen tipps und hinweise, wie das problem zu beheben sei. das problem der verschiedenen skins ist uns damals - aus verschiedenen gründen - voll durchgegangen, bis du mit konkreten hinweisen um die ecke kamst.

dass wir früher hätten reagieren müssen/sollen, stimmt! aber mit dem gefühl, all den müll 'erwischt' zu haben und brauchbare hinweise im thread stehen zu haben, schien das problem ausgestanden. dass das nur teilweise so war, tut mir leid.

edit: adressatin eingefügt.

Der Beitrag wurde von blue_moon bearbeitet: 15.Jan.2007 - 16:53

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 16.Jan.2007 - 15:29
Beitrag #8

Freies Vögelchen

Userinnen-Nr.: 14

Hallo,

ich würde gerne klarstellen, dass sich meine humorg gemeinte flappsige Anmerkung von gestern nicht auf datdas oder einen anderen beitrag bezog. ich wollte eigenlich blui als zitat setzen. so sieht es schräg aus und irgendwie doof. war aber gar nicht so gemeint - sorry, ladies :blumen2: :blumen2: :blumen2:

lg
Rafaella

+Quote Post
datda
Beitrag 16.Jan.2007 - 16:38
Beitrag #9

@ Rafaella
Kein Problem! :) *Blümchen mal frech schnappt*

+Quote Post
Corinna Mirja
Beitrag 17.Jan.2007 - 09:25
Beitrag #10

°~Fleckenzwergin~°

Userin seit: 21.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.246

Hallo Mab. :blumen2:
Überinterpretierst Du es vielleicht nicht doch ein wenig, wenn andere Userinnen meinen, einen Mißton bemerkt zu haben, der der Erwähnung wert scheint, und Du Dich davon angegriffen fühlst?
Während meiner gesamten Zeit auf diesem Forum hatte ich nie wirklich den Eindruck, neue Userinnen stellen Themen ein, die echten "Schienbeintritten" gleichen. Und fast nie hatte ich den Eindruck, das Posterinnen denunziert oder (thematisch) verunglimpft wurden, weil sie "Schutzmaßnahmen" mißachteten. Niemand sollte über Kritik erhaben sein. Niemand hält sich permanent an alle Regeln. Jede hat Themen oder emotionale Bereichen, wo sich auch mal direkt geäußert wird. Frau kann sich zu Kritik äußern, die ihr entgegengebracht wird, sich rechtfertigen. Aber Kritik an der Kritik als solche zu äußern, ist selten nützlich. Keine hier darf sich unantastbar fühlen. Wenn Du Kritik als "Schlagtodargumente" auffasst, solltest Du eventuell zuweilen erst den aktuellen Grad der eigenen Empfindlichkeit überprüfen, bevor Du Dich womöglich übermäßig verletzt oder denunziert fühlst. :troest:

______

Im Übrigen möchte ich einmal anmerken, daß mir der gängige Begriff "Welpenschutz" manchmal etwas mißfällt - so protektionierend dieser auch gemeint sein sollte. Er entbindet Neueinsteigerinnen, meiner Meinung nach, fast automatisch durch "Niedlichkeit" von einem gewissen Grad Erwachsensein. Ist das vielleicht manchmal mit ein Grund, warum Neue nicht immer nur ernst genommen werden (was hier, möchte ich betonen, ebenfalls angenehm selten geschieht). Auf einem Forum neu zu sein, bedeutet nicht, keine eigenen Erfahrungen zu haben, oder Antworten auf wirklich sämtliche Lebenslagen bekommen zu wollen - nur weil vielleicht eine anfängliche Schüchternheit oder Ratlosigkeit vorherrscht.
Kinder sind Welpen. Hier gibt es keine Kinder.

Der Beitrag wurde von Corinna Mirja bearbeitet: 17.Jan.2007 - 10:28

+Quote Post
Diana
Beitrag 17.Jan.2007 - 09:47
Beitrag #11

Gut durch

Userin seit: 21.10.2004
Userinnen-Nr.: 633

Ich finde es nicht falsch, im Zweifelsfall lieber etwas zu freundlich zu reagieren. Auch wenn ein Newbie reichlich rumpelig daherkommt.
Aber es ist schon wahr, die Gefahr, dass auf der einen Seite unterschwelliger Ärger entsteht und auf der anderen Seite lustig weitergerumpelt wird, ist groß.

Ich glaube aber, dass es ungeheuer schwierig ist, diese Art von Stilkritik an ein Newbie heranzutragen. Eine "volle Breitseite" darf es nicht sein und gegen zarte Andeutungen sind viele immun. Ganz einfach auch deshalb, weil sie in ihrer Wahrnehmung noch nicht trainiert sind und das, was sie schreiben, durch ein eher grobes Raster betrachten.

In diesem Thread hier stört(e) mich auch, dass die Userin nicht fragt, sondern abwertet, verallgemeinert und – mit Verlaub – schwadroniert.
Und ich war auch verblüfft, dass zumindest die ersten beiden Beiträge auf diesen Aspekt überhaupt nicht eingegangen sind. Die Beiträge waren sehr schön geschrieben und ich hab sie mit großer Bewunderung gelesen.

Aber die Kritik kommt natürlich immer irgendwann durch. So auch in oben zitiertem Thread.
Oft fällt sie nach einem besonders "sanften" Einstieg sogar ein wenig lauter aus.
Was lernen wir daraus? Ganz ohne (sehr zartfühlende) Hinweise zum Ton gehts wahrscheinlich wirklich nicht.

EDIT: + (e)

Der Beitrag wurde von Diana bearbeitet: 17.Jan.2007 - 10:44

+Quote Post
skritti
Beitrag 17.Jan.2007 - 11:24
Beitrag #12

zartbesaitete Vollzeitkölnerin

Userinnen-Nr.: 16

Ich finde, dass kleine "Rempeleien" dazu gehören. Wenn bei mir Unmut entsteht, sollte ich das sagen dürfen. Allerdings bietet sich dafür das Mittel der PM an, um einen interessanten Thread nicht zu stören oder gar zu gefährden.
Ganz schade ist es, wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt und sich aus der Diskussion zurückzieht. Da bleibt mir nur die Hoffnung, dass das hinter den Kulissen noch geklärt wid. Übrigens denke auch ich an genau DIESEN Thread... ;)

edit: da war ein f, das wollte lieber zu zweit sein

Der Beitrag wurde von skritti bearbeitet: 17.Jan.2007 - 11:25

+Quote Post
Corinna Mirja
Beitrag 17.Jan.2007 - 11:27
Beitrag #13

°~Fleckenzwergin~°

QUOTE (skritti @ 17.Jan.2007 - 11:24)
Ich finde, dass kleine "Rempeleien" dazu gehören. Wenn bei mir Unmut entsteht, sollte ich das sagen dürfen. Allerdings bietet sich dafür das Mittel der PM an, um einen interessanten Thread nicht zu stören oder gar zu gefährden.
Ganz schade ist es, wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt und sich aus der Diskussion zurückzieht. Da bleibt mir nur die Hoffnung, dass das hinter den Kulissen noch geklärt wid.

Sprichst mir aus der Seele. :zustimm:

+Quote Post
shark
Beitrag 17.Jan.2007 - 11:33
Beitrag #14

Strösenschusselhai

Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Ich finde es auch immer wieder schade, wenn die Threaderöffnerin sich nicht mehr zeigt im Verlauf des Threads. Nun bin ich ja grundsätzlich eine wohlwollende Person, doch mir kommt dann nicht gerade selten auch mal der Gedanke, dass das von Anfang an so gedacht war...gerade bei so sehr polarisierenden "Anfragen", dass schon gleich klar wird, dass sich die Userinnen so ein bissel in die Wolle kriegen werden...
Nicht so oft denke ich daran, dass jemand sich aus Selbstschutz zurückzieht, nachdem sie einen solchen Thread eröffnet hat... Ob ich da falsch liege? :gruebel:

+Quote Post
Corinna Mirja
Beitrag 17.Jan.2007 - 11:44
Beitrag #15

°~Fleckenzwergin~°

QUOTE (shark @ 17.Jan.2007 - 11:33)
Ich finde es auch immer wieder schade, wenn die Threaderöffnerin sich nicht mehr zeigt im Verlauf des Threads. Nun bin ich ja grundsätzlich eine wohlwollende Person, doch mir kommt dann nicht gerade selten auch mal der Gedanke, dass das von Anfang an so gedacht war...gerade bei so sehr polarisierenden "Anfragen", dass schon gleich klar wird, dass sich die Userinnen so ein bissel in die Wolle kriegen werden...
Nicht so oft denke ich daran, dass jemand sich aus Selbstschutz zurückzieht, nachdem sie einen solchen Thread eröffnet hat... Ob ich da falsch liege? :gruebel:

Solche "Forumstrolle" gibt es überall. Ist aber eigentlich nicht weiter schlimm. Auf diesem Forum, wo sich Diskussionen eigentlich immer zivilisiert aufbauen, soweit ich es habe beobachten können, tut das den diskutierten Inhalten ja keinen Abbruch. Immerhin werden wenigstens auf diese Art polarisierende Themen aufgebracht, die viele von uns (mich eingeschlossen) doch leider eher scheuen, selbst auf den Plan zu bringen... :pfeif:

+Quote Post
skritti
Beitrag 17.Jan.2007 - 11:52
Beitrag #16

zartbesaitete Vollzeitkölnerin

Userinnen-Nr.: 16

QUOTE (Corinna Mirja @ 17.Jan.2007 - 11:44)
QUOTE (shark @ 17.Jan.2007 - 11:33)

Solche "Forumstrolle" gibt es überall. Ist aber eigentlich nicht weiter schlimm. Auf diesem Forum, wo sich Diskussionen eigentlich immer zivilisiert aufbauen, soweit ich es habe beobachten können, tut das den diskutierten Inhalten ja keinen Abbruch. Immerhin werden wenigstens auf diese Art polarisierende Themen aufgebracht, die viele von uns (mich eingeschlossen) doch leider eher scheuen, selbst auf den Plan zu bringen... :pfeif:

Genau! :zustimm: Ich seh mich da einfach als "Nutznießer"... :roetel:

+Quote Post
Diana
Beitrag 17.Jan.2007 - 12:36
Beitrag #17

Gut durch

Userin seit: 21.10.2004
Userinnen-Nr.: 633

Bin auch ziemlich sicher, dass es so ist.

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 17.Jan.2007 - 13:30
Beitrag #18

ungerader Parallel-Freigeist

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83

Wenn ein Thema nicht allzu persönlich ist, bleibt es ja auch spannend, wenn sich die Threaderstellerin nicht mehr meldet. Ich finde es gut, wenn es trotzdem weiter diskutiert wird.

Schade ist das trotzdem.
Gründe kann es dafür einige geben. Wenn man ein neues Forum besucht, kann es natürlich vorkommen, dass man wieder darauf vergisst. In dem Fall wird der Userin ihr Thread aber auch nicht wirklich am Herzen gelegen sein.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass manch eine von der Flut der Antworten und Fragen auch eingeschüchtert ist.
Stammuserinnen hier haben oft schon viel mehr Übung darin ihre Argumente zu formulieren. Oft ist es auch nicht das erste Mal dass das Thema angesprochen wurde, wenn man sich schon konkrete Gedanken zu einem Thema gemacht hat, diese vielleicht auch schon desöfteren ausformuliert, wirkt es natürlich sicherer. Die neue Userin dagegen hat vielleicht eine Frage in den Raum geworfen ohne großartig darüber nachzudenken.

+Quote Post
chaophraya
Beitrag 17.Jan.2007 - 13:54
Beitrag #19

Naschkatze

Userin seit: 31.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.546

Ja, das stimmt, das nervt mich auch ab und an.
Wenn das Threads mit offensichtlich bewusst provokant formulierten Eingangspostings sind, mag das als Streitinitiator gedacht sein, führt aber doch häufig auch zu recht interessanten Diskussionen. Diese Rechnung geht hier ja erfreulicherweise nicht allzu häufig auf.
Blöd find ichs, wenn da scheinbar wirklich eine ein ernsthaftes persönliches Anliegen hat, viele machen sich Gedanken und schreiben diese nieder, und dann kommt rein gar nichts mehr. Das kann ich nicht so ganz verstehen. Ich finds eigentlich ziemlich unhöflich.

+Quote Post
Laika
Beitrag 17.Jan.2007 - 14:09
Beitrag #20

Gut durch

Userin seit: 30.11.2005
Userinnen-Nr.: 2.338

Der Hauptgrund für mich, warum ich mich überhaupt in Foren "rumtreibe", sind gerade anregende Diskussionen. Allerdings, das möchte ich hinzufügen, sollte es jedem zivilisierten Menschen möglich sein, in der Sache zwar zu streiten, sich auszutauschen, Gegenargumente zu bringen etc. ohne jedoch dabei persönlich oder verletzend zu werden.

Das wiederum würde ich einer "alten Häsein" genauso übel nehmen wie einem Newbie; das ist für mich eine Frage des Anstandes, den ich im täglichen (realen) Leben genauso wie auf dem virtuellen Spielplatz zugrundelegen können möchte ....

Wenn sich dann hinsichtlich eines Themas eine solche Diskussion ergibt, dann ist es mir relativ gleichgültig, ob ein Komma an der richtigen Stelle steht, oder die Threadverfasserin nicht mehr auffindbar ist ...

Dies ist mein Senf, den ich an dieser (hoffentlichen passenden) Stelle noch loswerden wollte :D

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 03.05.2025 - 23:03