![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||
°~Fleckenzwergin~° ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.523 Userin seit: 21.07.2006 Userinnen-Nr.: 3.246 ![]() |
Womit sich wieder zeigt, das es Auslegungssache ist. Wenn ich mich, bildhaft gesprochen, einer Frau zuneige, weil ich sie küssen möchte, küsse ich, weil ich lesbisch bin. Der Beitrag wurde von Corinna Mirja bearbeitet: 28.Jan.2007 - 22:12 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
community managsie ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 2.883 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 6 ![]() |
so differenziert hab ich das jetzt nicht betrachtet. ;) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
°~Fleckenzwergin~° ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.523 Userin seit: 21.07.2006 Userinnen-Nr.: 3.246 ![]() |
Sprache kann ja soooo vielfältig und auslegungswillig sein. Tolle Sache! :zustimm: |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Ich äußerte keine Kritik, ich wollte andere Sichtweisen hören/lesen.. ob es nur mir so geht, ob es auch andere Definitionen gibt, wie es gemeint sein kann usw. usw. Gruß Mausi Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 28.Jan.2007 - 22:29 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
So hatte ich Mausis Anfrage nicht verstanden... Abgesehen davon finde ich nicht, dass Kritik an Sprache Autoritäten vorbehalten sein sollte. Für mich ist es durchaus legitim, Begrifflichkeiten zu hinterfragen. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Hinterfragen ja. Aber was ich hier zuweilen herauslesen konnte, war Kritik an der Wortwahl an sich. Der Beitrag wurde von Corinna Mirja bearbeitet: 28.Jan.2007 - 22:34 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 725 Userin seit: 09.11.2006 Userinnen-Nr.: 3.728 ![]() |
Wobei "Zuneigung zu Frauen" auch viel deutlicher die lesbische Lebensweise beschreiben würde als "Neigung zu Frauen" - das ist mir zumindest dazu spontan eingefallen. "Neigung" ist eben ein sehr schemenhaftes Wort - ob man sich daran stört, weil man es deutlicher haben möchte, oder daran freut, weil man noch nicht sicher ist (ich stimme zu: Da kann eine Abschwächung trösten), ist doch jedem selbst überlassen :) |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
:zustimm: Und manche stören sich an diesen Wort, weil sie sich nicht sicher sind, ihres konkret bekundeten Lesbischseins wirklich sicher zu sein, würde ich behaupten. Ich für mich kann dieses Wort in aller Vielfalt und Anwendungsfreiheit verwenden, weil ich mir sicher bin. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Dies wiederum ist ja deutlich auch eine Interpretation... ebenso, wie es die Interpretationen des Begriffes "Neigung" zu sein scheinen, die Du als Kritik empfindest. Mir zeigt die Diskussion hier vor allem, dass manche Begriffe eben nicht so eindeutig belegt sind, wie das die Einzelne vielleicht denkt. ;) Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 28.Jan.2007 - 22:42 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||||||
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Es bot sich bisweilen auch keine "positive" Auslegung des Wortes. Jedoch hinterfragte ich sehr wohl, da es mir einfach aufstiess! Und ich persönliche finde Nachfragen in diesem Falle besser, als dauerhaft zu "stolpern". Zumal lehnte ich das Wort auch nicht kategorisch ab, sondern fragte! Mal abgesehen davon, dass ich mir keine Gedanken über Unsicherheiten meiner lesbischen Identität machen muss, da ich weiß dass ich es lebe. Gruß Mausi |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
Ich finde es eigentlich sehr gut, dass die deutsche Sprache unterscheiden kann zwischen lesbischen Neigungen ... also einer gewissen Veranlagung/Disposition/Möglichkeit und dem, was eine Frau dann tatsächlich mit Wille, Verstand und Verantwortung Realität werden lässt.
In meinem Leben gibt es recht viele Neigungen, recht viele mögliche Lebenswege, auf die ich Lust gehabt hätte ... aber einen bestimmten habe ich gewählt und bin ihn gegangen ... es sind Wille und Leben dazu gekommen ... das ist dann doch mehr als ein gewisses "Talent" zur Lesbe. Insofern unterscheide ich zwischen meinem eindeutig lesbischen Leben und meiner trisexuellen Veranlagung ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||
Geeenau. Meine Behauptung eben! ;) Trotzdem. Wenn hier behauptet wird, dieses Wort sei "nur ein Hilfskonstrukt", hat einen "negativen" Beigeschmack, oder sei Teil eines "verunglückten Versuches", klingt das nicht nur nach Interpretation. |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
Diese Formulierungen sehe ich als Versuche, zu umschreiben, was sich nicht so einfach mit Synonymen erklären lässt... Interpretationen eben. Wenn ein Wort viele Möglichkeiten der "Sinnfüllung" zulässt, dann sind da eben manchmal auch weniger postive Versionen drin...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
:zustimm: ... :blink: Das mit dem Trisexuell wäre eine völlig neue Wissensfacette für mich. Darf ich überaus neugierig fragen, wie, wo, was genau, wann, warum, und überhaupt?... :pfeif: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
:teeth:
Lesbische Neigung ist für mich das das Vollschlanke unter den möglichen Umschreibungen meinerselbst. Es ist keine Neigung, der ich wie Briefmarkenlecken nachgehe. Lesbisches Begehren ist für mich ein ebenso vitales Bedürfnis wie Trinken und Essen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Stimmt wohl. :) Aber laßt mich doch auch mal schmollen! :pfeif: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Die unerbittlich elegante Umschreibung der Wahrheit eben! :lol: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||||||
Ah. Wie genau hat sich das Stolpern denn geäußert? Das Du weißt, wie wie Du es lebst, ist schön! Dennoch weiß so etwas nicht jede von uns in vollem Umfang. Und da ist es vielleicht doch gerechtfertigt, den Begriff "Neigungen" nahezulegen. Mit einer überzeugten Lesbe würde ich nicht über eigene Neigungen reden wollen. Wozu auch. Dann ist sie ohnehin, wie sie ist. :) Der Beitrag wurde von Corinna Mirja bearbeitet: 28.Jan.2007 - 23:24 |
||||||||
|
|||||||||
![]()
Beitrag
|
|
Naja, das Stolpern äußerte sich in Stutzen, weil es eben .. für mich .. so .. so .. veränderbar ist. Also wie ich oben schon schrieb, es hört sich für mich so nach "Ach, das ist nun halt da aber vielleicht neigst du dich ja wieder um" an.
Ich habe nun gelesen wie du es meinst, daher kann ich mit dem Wort "Zuneigen" schon mehr anfangen .. trotzdem stolperte ich eben. Vielleicht stolperte ich auch, weil in einem anderen Forum einmal der Ausdruck "Homosexuelle Neigungen" in einem Satz mit "pädophilen Neigungen" genannt wurde & eben von der Art her gleichgesetzt. Hm, wenn ich den Begriff Neigungen mit lesbische Gefühle ersetze wird es für mich stimmiger .. das Wort Neigung allerdings ja .. da hatte ich oben schon geschrieben, was es für mich impliziert... & ich wollte eben wissen, wie andere es verstehen. Liebe Grüsse Mausi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Ach so. Ja, diese Vorbehalte kann ich verstehen. Ich hätte sie jedoch vorrangig gegen Leute, die die Neigung haben, Homosexualität denunzierend zu negieren. ;) Dein Thema an sich ist aber okay, wie es ist, meine ich. :blumen2: |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.07.2025 - 15:35 |