lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Aktion gegen den Klimawechsel, heute, 1. Februar 19h55
Liane
Beitrag 01.Feb.2007 - 18:50
Beitrag #1

Heiligenanwärterin

Gruppe: Members
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Alles Ausschalten
am 1.februar 07 von 19h55 bis 20h00

Am 1. Feb 2007: nehmen Sie an der weltweit größten Bewegung gegen den Klimawechsel teil!!!

Verschiedene Naturschutz-Organisationen senden eine Aufforderung an alle Bewohner unseres Planten, die 5 "Schweigeminuten": jeder soll Licht, Strom und sonstiges ausschalten, zwischen 19h55 und 20h00. Fünf  Minuten, nicht nur um Energie zu sparen, sondern besonders, um die
Bevölkerung, die Medien und Politiker auf die tägliche Energieverschwendung aufmerksam zu machen. Ein Akt, der nur 5 Minuten  dauert, der nichts kostet, der aber der Regierung zeigt, dass die  Klimakatastrophe ein schwerwiegendes Thema der Weltpolitik sein sollte. Warum dieses Datum? : Am ersten Februar veröffentlicht die UNO  die neuesten Erkenntnisse zum Thema Klimawechsel!

ALSO......DREHEN SIE AB!!!!!

Das habe ich gerade von einer Freundin erhalten. Ich denke, ich mache mit... :)
Go to the top of the page

+Quote Post
pandora
Beitrag 01.Feb.2007 - 19:11
Beitrag #2

auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22

*mitmacht*
gerne mal ausrechnen würde, was 5 minuten komplettes abschalten aller gerätschaften, von 5 millionen menschen, für einbussen bringt :was: :gruebel:
aber vorallem, wieviel weniger schadstoffe in die welt geschickt würden...

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 01.Feb.2007 - 19:46

+Quote Post
Liane
Beitrag 01.Feb.2007 - 19:45
Beitrag #3

Heiligenanwärterin

Gleich ist es soweit... Ich werde die Zeit für Autogenes Training nützen :)

+Quote Post
dandelion
Beitrag 01.Feb.2007 - 20:04
Beitrag #4

don't care

Gruppe: Admin
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

QUOTE (pandora @ 01.Feb.2007 - 19:11)
vorallem, wieviel weniger schadstoffe in die welt geschickt würden...

vermutlich gar nicht soviel, weil das Hochfahren von Gerätschaften oft mehr Strom kostet als der Dauerbetrieb gleicher Dauer.

+Quote Post
Fledi
Beitrag 01.Feb.2007 - 20:33
Beitrag #5

...

Userinnen-Nr.: 17

Also wenn man sich schon für 5 Minuten solch merkwürdigen Dinge ausdenkt, sollte man zumindest beachten, dass man die Menschen auch darüber informiert. Ich hab weiß Gott anderes zu tun, als den ganzen Tag online nach irgendwelchen unbedingt zu unterstützenden Petitionen (nu isset soweit, ich wollt schreiben Partitionen) zu suchen, meine Kohle in die Möchtegerntierhilfswerke zu investieren, nicht mehr zu tanken, weil das Benzin so teuer ist, für 5 Minuten auf meinen Strom zu verzichten, weil das Klima irgendwelche Dinge anstellt, was es noch mehr tut, wenn ich auf meinen Strom für so kurze Zeit verzichte.

Und was die tägliche Energieverschwendung angeht: ich gehe arbeiten - ich spare also genügend Energie, wenn ich nicht zuhause bin. Ich dusche sogar nicht, wenn ich zwei Tage durchgängig im Bett bleibe. (Aber bitte nicht der Petition für mehr Duschen verraten, sonst bin ich dran) Ich unterstütze die deutsche Krankenversicherung, indem ich manchmal ein Päckchen Zigaretten kaufe aber soll gleichzeitig nicht rauchen. Ja wie denn nun...

Ich sag's mal in einem Satz: Langsam können die mich alle mal!

....und das nicht nur, weil ich grad echt schräg drauf bin -_-

Der Beitrag wurde von Fledi bearbeitet: 01.Feb.2007 - 20:34

+Quote Post
dandelion
Beitrag 01.Feb.2007 - 20:36
Beitrag #6

don't care

QUOTE (Fledi @ 01.Feb.2007 - 20:33)
bitte nicht der Petition für mehr Duschen verraten, sonst bin ich dran

meine Lippen sind versiegelt :rolleyes:

:zustimm: für bewußtes Handeln statt Aktionismus

+Quote Post
Liane
Beitrag 01.Feb.2007 - 21:05
Beitrag #7

Heiligenanwärterin

Kann es nicht sein, dass Aktionismus auch zu bewussterem Handeln verführt?

Das Abschalten zu einem festgelegtem Zeitpunkt mach auch bewusst, wieviel Strom frau zu diesem Zeitpunkt gerade beansprucht hat - und wieviel davon vielleicht unnötig war.

Ich fände es schön, wenn die eigene, vielleicht abweichende, Meinung nicht sofort zu agressivem Sarkasmus führen müsste.

+Quote Post
dandelion
Beitrag 01.Feb.2007 - 21:10
Beitrag #8

don't care

okay, nochmal ernsthaft:

wem es egal ist, der wird auch nicht davon umgestimmt, daß andere den Strom abdrehen.
wer den Strom abdreht, wird tendenziell ohnehin entweder von sich aus drauf achten oder nicht dauerhaft umschwenken, sondern nach ein paar Wochen Aktionismus wieder zur Normalität zurückkehren.

natürlich kann es sein, daß es anders ist. aber ich glaube mehr an den Gewohnheitsmenschen denn an die dauerhafte Mobilisierung durch Aktionen, zumal wenn sie Zeichen, aber nicht notwendigerweise Hilfe sind.

+Quote Post
Liane
Beitrag 01.Feb.2007 - 21:16
Beitrag #9

Heiligenanwärterin

Das heißt, die, die sowieso gewissenhaft mit unserer Welt umgehen, sollen das tun, und die anderen lassen wir einfach, weil die sind sowieso zu blöd und unwillig dazu?

+Quote Post
Fledi
Beitrag 01.Feb.2007 - 21:18
Beitrag #10

...

Ich emfpinde inzwischen die ganzen Petitionen, Aktionen, etc. vermehrt als Sarkasmus und Blödelei. Ernstzunehmen ist das kaum mehr.

+Quote Post
Liane
Beitrag 01.Feb.2007 - 21:19
Beitrag #11

Heiligenanwärterin

Hast Du bessere Vorschläge?

+Quote Post
Fledi
Beitrag 01.Feb.2007 - 21:23
Beitrag #12

...

Ich leiste meine Beiträge für eine angemessene Wirtschaftslage. Ich zahle Strom, ich verbrauche ihn nicht massig. Ich achte auf meinen Wasserverbrauch und bin bemüht, Obst und Gemüse aus biologischer Haltung zu kaufen. Ich bin für Kultur und schaue kaum fern, weil ich es schwachsinnig finde.

Ich zahle in die Sozialversicherungen ein und das nicht wenig, ich habe ein Studium unter anderem aus Gründen der Wirtschaftslage abgelehnt. Mir war es wichtiger, das soziale System zu unterstützen und nicht durch ewiglich theoretische Fachsimpelei. Dennoch bin ich inzwischen am gleichen Stand wie ein Berufsanfänger unserer Branche mit Hochschulabschluss. Und so weiter, und so fort.

Wenn sich alle Bürger eines Landes für die Interessen ihres Staates einsetzen würden, hätten wir wesentlich mehr gekonnt. Und was Deutschland angeht. Mich wundert bei 5 Mio Arbeitslosen der übermäßige Stromverbrauch nicht. Mein Ding wäre das nicht.

Das hat weder mit Sarkasmus noch mit Überheblichkeit zu tun. Simpel und einfach meine Auffassung.

+Quote Post
dandelion
Beitrag 01.Feb.2007 - 21:32
Beitrag #13

don't care

QUOTE (Liane @ 01.Feb.2007 - 21:16)
die anderen lassen wir einfach, weil die sind sowieso zu blöd und unwillig dazu?

nein. aber denen wird man's so nicht beibringen, weil sie die Aktionen boykottieren werden ;)

die Ansicht "kostet Strom - mir doch egal" ist sicher nicht die meine. trotzdem werde ich nicht Strom sparen um des sparens Willen, sondern weil ich das, was der Strom ermöglichen soll, entbehren kann.

+Quote Post
Liane
Beitrag 01.Feb.2007 - 21:33
Beitrag #14

Heiligenanwärterin

Die Frage ist ja nicht nur, "was tun die, die ohnehin schon nachdenken?" - sondern auch "wie haben wir eine Chance, den rest der Welt zum Nachdenken zu bringen?" und außerdem "Können die, die schon bewusst mit Energie umgehen, diese effizienter einsetzen?"
Bei der letzten Frage kann ich sagen, dass das auf den größten Teil der Menschen in unserer Kultur zutrifft - ohne wesentliche Einbuße an Lebensqualität.
Was die betrifft, denen der Energieverbrauch egal ist: Menschen in ihrem Trott zu lassen, ändert bestimmt nichts. Aktionen, die vielleicht seltsam erscheinen, führen zumindest dazu, dass darüber gesprochen wird. Dass z.B. Fledi und Dandelion den Kopf schütteln und denken "Bei dem Unsinn mache ich nicht mit." Dass alle Menschen sich so über "diese idiotischen Aktionen" aufregen, dass ihr Hirn samt Sitzfleisch irgendwann auch in Bewegung kommt.

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 01.Feb.2007 - 21:34

+Quote Post
pandora
Beitrag 01.Feb.2007 - 21:35
Beitrag #15

QUOTE (Fledi @ 01.Feb.2007 - 20:33)

Ich sag's mal in einem Satz: Langsam können die mich alle mal!

....und das nicht nur, weil ich grad echt schräg drauf bin  -_-

ich denke dies ist sarkasmus, der einfach ungerecht und unangebracht ist...

es gibt auch noch leute die daran glauben, mit ihrem handeln etwas zu bewegen...

natürlich ist uns allen klar, dass wir beim ewigen an und aus schalten unserer lampem mehr strom verbrauchen, als wenn wir es den ganzen tag brennen lassen...
dies war eine symbolische handlung und sollte erneut auf energieverschwendung und klimakatastrophe hinweisen...
mir war dein kommentar ehrlich gesagt ein wenig zu heftig...
wer daran kein interesse hat, der ignoriere doch einfach -_-

edit...mal wieder viel zu langsam

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 01.Feb.2007 - 21:36

+Quote Post
Fledi
Beitrag 01.Feb.2007 - 21:37
Beitrag #16

...

QUOTE (dandelion @ 01.Feb.2007 - 21:32)
... was der Strom ermöglichen soll, entbehren kann.

Und das ist ja wohl der springende Punkt. Übergreifend gesehen. Was ermöglicht wird und entbehrt werden kann ist gut und bringt weiter.

Liane: es nutzt aber nichts, dass jemand um 18.50 so eine Sache entdeckt. Was tun die Menschen, die diese Aktionen ins Leben rufen denn? Klar stellen sie es ins Internet, aber wer liest es....

Und im Gegenzug... würde man Medien mobilisieren.... würde das nicht mehr Stromkosten verursachen als gerettet würde?

+Quote Post
Fledi
Beitrag 01.Feb.2007 - 21:39
Beitrag #17

...

QUOTE (pandora @ 01.Feb.2007 - 21:35)
es gibt auch noch leute die daran glauben, mit ihrem handeln etwas zu bewegen...

Eine symbolische Handlung die - wenn ausgereift - mehr Schaden anrichtet, als der Erde nimmt.

Das Pferd von hinten zu satteln hat noch nie funktioniert.

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 02.Feb.2007 - 11:18
Beitrag #18

strösen macht blau!

Userinnen-Nr.: 12

ich behaupte mal, in anderen ländern war die aktion bekannter. dass die beleuchtungen des kolosseums und des eiffelturms ausgeschaltet waren, zeigt ja wohl, dass auch offizielle stellen an dieser aktion teilgenommen haben. in der tat bin ich erst durch diese bilder auf die aktion aufmerksam geworden. aber in paris wird ja heute auch der un-bericht zur klimaveränderung vorgelegt, der zum ersten mal wissenschaftlich belegen soll, was alle schon geahnt/gewusst haben, dass die menschheit selbst zuständig für alle möglichen wetter- und umweltkatastrophen zeichnet. der bericht soll vorrechnen, dass in nicht mal 100 jahren der nordpol geschmolzen sein wird, wenn mit der umwelt so weitergeprasst wird wie bisher.

wie unsinnig bestimmte formen des protestes auch sein mögen: sie sollen für aufmerksamkeit sorgen und dafür, dass sich leute mit bestimmten themen auseinandersetzen. leider ist die anzahl der themen, für oder gegen die man sich engagieren kann, sehr hoch. da mag einem das eine oder andere vielleicht unwichtiger erscheinen.

QUOTE (fledi)
Mich wundert bei 5 Mio Arbeitslosen der übermäßige Stromverbrauch nicht.

hm... arbeitest du bei kerzenschein oder trampelst du unterm schreibtisch, um den hauseigenen generator der firma in schwung zu bringen? :rolleyes: der übermässige stromverbrauch kommt zustande, weil noch immer nicht genug dafür getan wird diesen einzuschränken. und das zieht sich quer durch alle bevölkerungsgruppen.

edit: warum seh ich die fehler immer erst dann, wenn's schon gepostet ist? :wacko:

Der Beitrag wurde von blue_moon bearbeitet: 02.Feb.2007 - 11:19

+Quote Post
Fledi
Beitrag 02.Feb.2007 - 11:32
Beitrag #19

...

QUOTE (blue_moon @ 02.Feb.2007 - 11:18)
QUOTE (fledi)
Mich wundert bei 5 Mio Arbeitslosen der übermäßige Stromverbrauch nicht.

hm... arbeitest du bei kerzenschein oder trampelst du unterm schreibtisch, um den hauseigenen generator der firma in schwung zu bringen? :rolleyes: der übermässige stromverbrauch kommt zustande, weil noch immer nicht genug dafür getan wird diesen einzuschränken. und das zieht sich quer durch alle bevölkerungsgruppen.

edit: warum seh ich die fehler immer erst dann, wenn's schon gepostet ist? :wacko:

Sicher nicht. Ich bezog mich aber nicht auf den beruflichen Bereich, sondern auf den Privaten. Das in Firmen, Krankenhäusern, Behörden, etc. Strom fließt ist klar.

Ich sage nicht, dass solche Aktionen schlecht sind. Ich bin nur überzeugt davon, dass bis auf wenige Ausnahmen spätestens Montag Abend alle bereits wieder vergessen haben, was sie am 01.02. um 19.55 Uhr gemacht haben.
Alles was ich anmerke bezeichnet: bewusstes Handeln in der eigenen Möglichkeit - und das von allen. Schreien können alle mal eben, wenn eine Aktion läuft. Nur wie präsent ist das Thema denn in einer Woche noch?

+Quote Post
pandora
Beitrag 02.Feb.2007 - 14:33
Beitrag #20

QUOTE (Fledi @ 02.Feb.2007 - 11:32)

Alles was ich anmerke bezeichnet: bewusstes Handeln in der eigenen Möglichkeit - und das von allen. Schreien können alle mal eben, wenn eine Aktion läuft. Nur wie präsent ist das Thema denn in einer Woche noch?

na siehst du, genau da liegt doch der stein des anstoßes....

wer weiß es in einer woche noch ???
ICH...
... denn ich handele immer, grundsätzlich und aus vollster überzeugung umweltbewusst...
ich trenne müll seit anbeginn, ich verschwende nicht unnötig wasser, lasse nicht unnötig strom brennen und habe meine geräte nie auf standby, kaufe und benutze keine plastiktüten, ect ect...
und so tun es viele andere menschen ebenfalls, aber viele millionen menschen tuns auch nicht
...vielleicht aus dummheit, bequemlichkeit oder aber aus unwissenheit und genau dazu ,sind solche aktionen da... um wachzurütteln, zu erinnern und bewusstmachen.
wie gesagt, ich weiß auch, dass eine aktion wie gestern abend nichts oder nur kaum etwas eingespart hat, aber sie hat mal wieder ein zeichen gesetzt.
und so kann zum beispiel tv schauen auch einen vorteil haben...denn ich wusste schon längst von dieser aktion, die medien waren darüber informiert und die bevölkerung weltweit ebenso...
noch gestern abend wurde in den medien über die beteiligung berichtet.
nun mögen sich die geister über die effektivität scheiden....

aber auch hier gilt die devise....

........ jeder/m das seine

bei so einer aktion können natürlich auch alle schreien ....was gehts mich an ;)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.07.2025 - 14:52