lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Eifersucht, Wie geht ihr damit um?
Lucia Brown
Beitrag 02.Jun.2007 - 10:08
Beitrag #1

- keep it up you go girl -

Gruppe: Members
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099

Habe drüber noch nichts Konkretes hier im Forum gefunden. Deshalb heute das Thema Eifersucht.

Wie geht ihr damit um? Wie begegnet ihr Eifersucht?

Schreibt einfach alles von der Seele.
Go to the top of the page

+Quote Post
Liane
Beitrag 02.Jun.2007 - 10:38
Beitrag #2

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Was verursacht Eifersucht? Wo beginnt Eifersucht? Eifersucht in bezug auf meine Liebesbeziehung? Oder beruflich? Oder überall im Leben?

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 02.Jun.2007 - 12:43
Beitrag #3

Für mich ist es sehr überraschend, dass ich nun diejenige bin, die der Anlass zur Eifersucht ist. Bisher kannte ich das Thema persönlich selber sehr gut.

+Quote Post
Alfalfa
Beitrag 02.Jun.2007 - 12:46
Beitrag #4

Gut durch

Userin seit: 15.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.477

beziehst du die Frage generell oder nur auf die Liebe zwischen zwei Frauen?

+Quote Post
Oldie
Beitrag 02.Jun.2007 - 12:53
Beitrag #5

multifunktionales Blond(s)chen

Gruppe: Sonderbeauftragte
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083

Ich selbst kenne Eifersucht kaum. *frohbin*
Allerdings hatte ich ein Erlebnis mit Eifersucht, das mich sehr wütend machte.
Meine Ex-Freundin und ich unterhielten uns über eine bestimmte Person, sie frug mich, ob ich mit dieser Person geflirtet hätte. Ich bejahte und sie wurde richtig beleidigt. :o
Das Verrückte an der Sache, ich flirtete zu diesem Zeitpunkt mit ihr und dieser anderen Frau und entschied mich für meine Ex. Und brach die Flirterei mit der anderen, bei Beziehungsbeginn, selbstverständlich sofort ab! :)

+Quote Post
Liane
Beitrag 02.Jun.2007 - 13:05
Beitrag #6

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

@Lucia Brown

Vielleicht musst Du Deine Frage konkretisieren oder auch mehr zu Deiner Situation schreiben, damit die Diskussion ins Rollen kommt :gruebel:

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 02.Jun.2007 - 13:09
Beitrag #7

QUOTE (Alfalfa @ 02.Jun.2007 - 12:46)
beziehst du die Frage generell oder nur auf die Liebe zwischen zwei Frauen?

Ja schon auf die Beziehung zwischen Frauen, es ist ja auch ein Lesbenforum hier. :ww: :D

+Quote Post
rubia
Beitrag 02.Jun.2007 - 13:13
Beitrag #8

Satansbraten

Userin seit: 28.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.285

Ich kenne den Spruch:

Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht
was Leiden schafft... (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)

...ich persönlich bin glücklicherweise nicht eifersüchtig (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

war jedoch zweimal in meinem Leben ein 'Objekt' der Eifersucht.
Habe mich ganz schnell aus diesen Beziehungen verabschiedet... denn auch das Objekt beginnt zu leiden nicht nur die Eifersüchtigen (IMG:style_emoticons/default/mad.gif)

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 02.Jun.2007 - 13:13
Beitrag #9

QUOTE (Liane @ 02.Jun.2007 - 13:05)
@Lucia Brown

Vielleicht musst Du Deine Frage konkretisieren oder auch mehr zu Deiner Situation schreiben, damit die Diskussion ins Rollen kommt :gruebel:

@ Liane

Ich wollte mal bewußt noch nicht so viel von mir hier reingeben. Da kommt schon noch was, ist doch gerade erst eröffnet.

Aber das Thema sollte sich schon auf Zwischenmenschlichen Beziehungen von Frauen beschränken.

+Quote Post
Mausi
Beitrag 02.Jun.2007 - 15:28
Beitrag #10

Mama Maus

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78

Ich war mal sehr eifersüchtig - dachte ich.
Dann war ich es garnicht mehr.
Dann war ich es wieder (bei meiner Frau jetzt) , wobei das die reine Verlustangst war und diese war auch (wie später gemerkt) begründet - allerdings nicht von Seiten meiner Frau sondern der andern Dame, mit der sie unterwegs war.
Wenn ich eine "Szene" machte lief diese allerdings nicht so ab, dass ich ihr Vorwürfe machte, sondern eher äußerte wie es mir damit ginge & ich bat sie auch darum, nicht auf (überzogene - mit mir zu tun habende) Gefühle von mir Rücksicht zu nehmen und weiter zu den Treffen zu gehen - schließlich war es ja meine Angst und die sollte sie nicht eingrenzen.
Inzwischen - Verlustangst ja - Eifersucht nein - wobei auch die Verlustangst zurück ging.
Ich würde es heute nicht mehr Eifersucht nennen, sollte es sowas bei mir wieder geben, sondern eher beobachten, was da vorgeht, ohne mich wirklich (erstmal) einzumischen - und dann, wenn etwas begründet wäre, anfangen zu reden.

Es ist etwas, was in einem selbst ist - und hat meist wenig mit anderen zu tun - also in Wirklichkeit - so ist mein Resumee über das Ganze.

Meine Frau ist wenig bis garnicht eifersüchtig und das fuchste mich am Anfang schon sehr - inzwischen ist es ok und ich kann es sogar genießen.

Gruß
Mausi

+Quote Post
shark
Beitrag 02.Jun.2007 - 15:36
Beitrag #11

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Hallo, Lucia,

Du fragtest, ob Eifersucht und der Umgang mit ihr hier im Forum schon mal thematisiert worden sei. Mehrfach sogar; interessant fand ich vor allem diesen Thread (Nicht nur, weil er mir persönlich sehr geholfen hat, sondern wegen der verschiedenen Statements.)
Vielleicht magst Du den Thread ja zusätzlich mal lesen.

Liebe Grüße,

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 02.Jun.2007 - 15:39

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 02.Jun.2007 - 15:40
Beitrag #12

Stelle in der letzter Zeit fest, dass Frauenpaar gut zusammenhalte, wenn ich irgendwie in ihre Nähe komme. Sie fürchten mein Singeldasein und dadurch meine Offenheit, wenn ich mit einer intensiver spreche und Kontakt führe. Doch allerdings nichts mehr weiter im Schilde habe, denn ich mische mich nicht in Beziehungen ein, das finde ich fürchterlich. Warum sind bestehen solche Ängste?

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 02.Jun.2007 - 15:40

+Quote Post
shark
Beitrag 02.Jun.2007 - 15:43
Beitrag #13

Strösenschusselhai

Handelt es sich um ein bestimmtes Frauenpaar oder ist diese Aussage grundsätzlicher Natur; so in dem Sinn "Immer wenn ich mich mit einer Frau unterhalte und ihre Partnerin anwesend ist, spüre ich, dass da Eifersucht aufkommt."?

Menschen (gleich ob Frau oder nicht übrigens), die sich so verhalten, sind einfach unsicher - ihrer selbst und in Bezug auf ihre Beziehung.

Woran glaubst Du denn, bemerken zu können, dass Eifersucht im Spiel ist bei den Reaktionen der Frau/en?

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 02.Jun.2007 - 15:43
Beitrag #14

QUOTE (shark @ 02.Jun.2007 - 15:36)
Hallo, Lucia,

Du fragtest, ob Eifersucht und der Umgang mit ihr hier im Forum schon mal thematisiert worden sei. Mehrfach sogar; interessant fand ich vor allem diesen Thread (Nicht nur, weil er mir persönlich sehr geholfen hat, sondern wegen der verschiedenen Statements.)
Vielleicht magst Du den Thread ja zusätzlich mal lesen.

Liebe Grüße,

shark

@shark

danke für den Link. Ich habe Eifersucht als Sichwort in die Suchmaschine eingegeben, aber nicht nach älteren Threads gesucht.

Danke, werde mir mal alles in Ruhe durchlesen.

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 02.Jun.2007 - 15:48
Beitrag #15

QUOTE (shark @ 02.Jun.2007 - 15:43)
Handelt es sich um ein bestimmtes Frauenpaar oder ist diese Aussage grundsätzlicher Natur; so in dem Sinn "Immer wenn ich mich mit einer Frau unterhalte und ihre Partnerin anwesend ist, spüre ich, dass da Eifersucht aufkommt."?

Menschen (gleich ob Frau oder nicht übrigens), die sich so verhalten, sind einfach unsicher - ihrer selbst und in Bezug auf ihre Beziehung.

Woran glaubst Du denn, bemerken zu können, dass Eifersucht im Spiel ist bei den Reaktionen der Frau/en?

Es handelt sich um ein bestimmtes Frauenpaar und das Thema Eifersucht wurde bereits angesprochen. Mit einer davon bin ich schon sehr lange befreundet und ich bezeichnen sie natürlich auch als meine Freundin. Nun kann ich mit ihr leider nicht mehr weggehen, denn sie hat nun eine Aufpasserin als Freundin.

Darüberhinaus stelle ich aber auch bei neuen Kontakten zu Lesbenpaaren fest, dass sie lieber Paare als Singellesben einladen.

+Quote Post
H_Golightly
Beitrag 02.Jun.2007 - 16:04
Beitrag #16

Naschkatze

Userin seit: 30.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.782

Ich muss zugeben, dass ich sehr eifersüchtig werden kann, wenn mir jemand etwas bedeutet. :roetel: Auch wenn ich unglücklich verliebt bin, werde ich in bestimmten Situationen eifersüchtig, z. B. wenn diese Person mit jemandem etwas länger erzählt oder so. :angry: Dann fühle ich mich zurückgesetzt und werde eben total eifersüchtig. Ich weiß, dass das vollkommen unbegründet ist, aber ich bin halt so. Für mich ist es Ausdruck meiner sehr starken Gefühle, ich kann nichts dagegen tun. Ich frage mich nur, was passiert, wenn ich mal eine echte Freundin habe. Ob ich sie dann nicht mehr aus dem Haus ließe? :gruebel: Nein, soweit darf es nicht kommen. ;) Krankhafte Eifersucht ist ja doch schon sehr schlimm. Ein gesundes Maß an Eifersucht ist aber doch OK, oder? Das zeigt doch, dass einem etwas an der anderen Person liegt.

+Quote Post
shark
Beitrag 02.Jun.2007 - 17:21
Beitrag #17

Strösenschusselhai

QUOTE (Lucia Brown @ 02.Jun.2007 - 16:48)
QUOTE (shark @ 02.Jun.2007 - 15:43)

Es handelt sich um ein bestimmtes Frauenpaar und das Thema Eifersucht wurde bereits angesprochen. Mit einer davon bin ich schon sehr lange befreundet und ich bezeichnen sie natürlich auch als meine Freundin. Nun kann ich mit ihr leider nicht mehr weggehen, denn sie hat nun eine Aufpasserin als Freundin.

Darüberhinaus stelle ich aber auch bei neuen Kontakten zu Lesbenpaaren fest, dass sie lieber Paare als Singellesben einladen.

Das kenne ich von einigen Paaren, mit denen ich Umgang pflege, auch. Sie erklären das damit, dass sich Singles in Paar-Runden "doch so blöd" fühlten, wie "das 5. Rad am Wagen".... (Wobei da auch die irrige Idee eine Rolle spielt, dass Single-Menschen sich "halb" fühlen müssten......)

Was Du wegen des Problems der "Aufpasserin" schreibst, kommt mir auch bekannt vor; nur ist es in meinem Fall noch absurder: meinen besten Freund kenne ich seit fast 18 Jahren. Nun war er 11 Jahre mit ener Frau zusammen, mit der ich (über ihn) seither auch so ein bisschen befreundet bin. Sie weiß, dass ich lesbisch bin, hat die Höhen und Tiefen meiner letzten Beziehung miterlebt und weiß, dass ich mit meiner Frau seit 4 Jahren sehr glücklich bin.... und dennoch hat es ihr nie so recht in den Kram gepasst, wenn ich ohne sie mit ihm ausgegangen bin. Sie war tatsächlich eifersüchtig. :blink:

Sie hat nicht viel Selbstbewusstsein und fühlte sich seiner nie wirklich sicher (womit sie sogar Recht hatte - nicht umsonst sind die beiden jetzt nicht mehr zusammen....). So war sogar ich, als lesbische beste Freundin ihres Partners, ein Stolperstein namens Eifersucht.

Wie wäre es, wenn Du noch einmal zu klären versuchtest, dass Dir an einer Freundschaft, nicht aber an mehr liegt?

Viele Grüße,

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 02.Jun.2007 - 17:23

+Quote Post
küken
Beitrag 02.Jun.2007 - 17:33
Beitrag #18

Gut durch

Userin seit: 30.06.2005
Userinnen-Nr.: 1.803

Ich finde eine gesunde Portion Eifersucht gehört in eine Beziehung! :wub: :D
Ich finde es persöhnlich auch ein wenig schön, ich mein, man sieht das man dem Menschen doch sehr wichtig ist :wub: .

Ich bin hin und wieder auch mahl gerne eifersüchtig :-)
Und ich merke wie es meine Freundin ein klein wenig genießt *g*.

Lieben Gruß! :P

+Quote Post
MelodyIII
Beitrag 02.Jun.2007 - 20:48
Beitrag #19

Geschirrspülerin
**

Userin seit: 09.11.2004
Userinnen-Nr.: 740

Also, was den Ursprung jeder Eifersucht angeht, also die Angst vor Verlusten, sollte Jeder klar werden was das bedeutet.

Es sagt nämlich nichts weiter aus, als das man sich unsicher ist ob die Partnerin einen wirklich liebt. Resultierend daraus, begegnet man ihr mit mistrauen und auch Neid, falls diese sich mit anderen Frauen vergnügt. Selbst wenn dieses Vergnügen nur aus Reden besteht.
Eifersucht gehört also in keine, auf echtem Vertrauen und Liebe begründete Beziehung.
In dem Moment wo ich meine Eifersucht zeige, bringe ich die Partnerin in Zugzwang mir ihre Liebe beweisen zu müssen. Wer fühlt sich in solch einer Situation schon wohl? Und wo gibt es ein Recht auf Ausschließlichkeit?

Das Nutzen einer kleinen Eifersucht und die scheinbare positive Reaktion darauf sind kindlich basierte Rangordnungsspiele.

Wer jemanden absichtlich eifersüchtig macht, will kontrollieren ob die Partnerin einem noch genügend Liebe entgegenbringt und sicherstellen, dass sie zu wissen hat wohin sie gehört.
Reagiert die Partnerin vernehmlich darauf, geht sie auf dieses Spielchen ein und unterwirft sich.

Man sollte sich überlegen ob man das in kauf nehmen will und den Preis dafür zahlen möchte.
Immer unter der Kontrolle der Anderen stehen und sich von außen Einschränkungen gefallen zu lassen.

Eifersucht hat noch keiner Beziehung genutzt, eher geschadet.

Lg Mel.

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 03.Jun.2007 - 09:06
Beitrag #20

@ shark vor acht Monaten war ich noch in "fester" Hand und wir haben auch nur Paare eingeladen und Singles waren eher eine Ausnahme. Da kannte ich diese Sprüche auch, die du beschrieben hast. Und nun als genießende Single-Lesbe dreht sich der Spieß herum. Als ich beobachten konnte, dass Frauen nicht mehr mit mir sprechen oder mich sogar erst gar nicht einladen, war ich wie vor dem Kopf gestoßen. Nun ist mir aber klar, welche Beweggründe dahinter stecken. Ich finde, dass es die Eifersucht ist und das Argument: "du wärst ja dann das 5. Rat" vorgeschoben wird.

Ich habe sehr interessiert deinen Thread gelesen. Darin ging es, wie oft sollen lesbische Paare zusammen sein. Da spielt dieses Thema hier auch mit rein, so finde ich.

Eifersucht gehört in keine Beziehung, auch nicht ein wenig, sie schadet nur jeglichen Kontakt. Wenn eine eifersüchtig wird, ist es für mich ein Zeichen, dass ihre Liebe zur Partnerin nicht klar ist. Denn vom bloßen lustigen reden miteinander wird sich doch die Freundin nicht gleich trennen.

Allerdings könnte Eifersucht darauf gebaut sein, dass eine bereits in einer Beziehung ein Fremdgehen erlebt hat und damit nicht umgehen konnte.

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.05.2025 - 08:02