lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Weihnachtsbaum mit Stubentigern, echt, unecht, welcher Baum....?
Mausi
Beitrag 17.Dec.2011 - 11:36
Beitrag #1


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Hallo ihr alle,

wir überlegen dieses Jahr, im Gegensatz zu den letzten Jahren, uns einen echten Weihnachtsbaum ins Zimmer zu stellen.
Allerdings ist es das 1. Jahr mit Katzen.

Dass wir den gut befestigen müssten wissen wir, zumal unser Katerchen mit Sicherheit kauen und klettern möchte :umfall: - und der Weihnachtsbaum auch :umfall:

Nun hab ich aber im Netz keine wirklich guten/eindeutigen Aussagen gefunden, ob ein Weihnachtsbaum bzw. dessen Nadeln Katzenverträglich sind.

Die einen sagen "Tannennadeln sind giftig" die anderen sagen "Unsre Katze hat noch nie Probleme gehabt" Bei beiden Aussagen steht jedoch nie dabei, welche Tannen/Fichtenart die Leute hatten.
Trotz Google hab ich auch keine Liste gefunden (oder vielleicht nur nicht lang genug danach gesucht?).

Daher: wollte ich nach Euren Erfahrungswerten fragen:
Habt ihr einen echten oder unechten Tannenbaum? (den unechten haben wir im Keller und würde nur 1h "ausklappzeit" bedürfen - aber wäre halt kein echter)
Ist einer giftig und wenn ja, welcher?
Wie habt ihr das so bisher gemacht in Eurem erfahrenen Katzenhalter/Dosinettenleben?

Liebe Grüsse
etwas ratlose Mausi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 17.Dec.2011 - 12:21
Beitrag #2


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



Liebe Mausi, keine meiner Katzen hat je Probleme mit Nordmanntannen gehabt oder auch nicht mit einer einfachen Fichte.
Sie finden es meist sehr toll, wenn es Baum da ist. Keine hat versucht daran hochzuklettern- wo auch da die Äste zu eng stehen.
Nicht dran hängen sollte man Sachen in Katzenhöhe, die zum Spielen runterhängen und einladen.
Meist liebten die Katzen den Baum zum Drunterliegen besonders oder tranken auch mal aus der Wasserschale.
Frohe Weihnachten wünscht Svan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 17.Dec.2011 - 17:05
Beitrag #3


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Wir haben immer schon echte Bäume (so Plastikdinger kämen mir aber auch nicht ins Haus; dann lieber gar keiner) und nie gab es Probleme mit den Tieren.
In den vergangenen 10 Jahren kaufe ich immer Nordmannstanne direkt beim Förster.
Und selbst wenn mal ne Mieze ein bissl an einem runtergefallenen Zweiglein rumgeknabbert hat, ist es doch keiner schlecht ergangen deswegen.

Außerdem: Immer gleich wegjagen, dann kapieren Katzen schon recht schnell, dass ein Weihnachtsbaum kein Klettergerüst und auch kein Kauknochen ist. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


Nachtrag:

Wir haben (weils doof aussieht, wenn der Baum erst ab halber Höhe geschmückt ist) unten immer größere und schwerere Holz- oder Metalldekoteile aufgehängt.
Die bewegen sich nicht ganz so verführerisch wie Strohsterne, katz kann sich nicht drin spiegeln wie in den Glaskugeln und sie gehen auch nicht kaputt, wenn doch mal ne Katze findet, dass sie damit jetzt spielen muss.

Frohes Fest. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 17.Dec.2011 - 17:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 17.Dec.2011 - 18:11
Beitrag #4


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



Hallo Mausi, wir haben eine 1,5 Jahre junge Katzendame hier, die es letztes Jahr waaahnsinnig spannend fand, in der Tanne (ich glaube Nordmann) rumzuklettern. Die Tanne blieb stehen (ich habe einen recht stabilen Ständer) und sie war auch nicht extra festgebunden.
Der Katze ging es auch gut, sie schnupperte nur und kletterte halt.
Die einzigen Leidenden waren die Kugeln, von denen hat es einige zerlegt. Aber da bin ich mir nicht so ganz sicher, wieviel Schuld die Katze und wieviel Schuld meine Tochter trug. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Also keine Panik! Kleinkind plus Tanne ist VIEL schlimmer!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kahikatea
Beitrag 17.Dec.2011 - 22:56
Beitrag #5


Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.215
Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869



Dieser Thread erinnert mich irgendwie immer daran ... (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 17.Dec.2011 - 23:07
Beitrag #6


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



ZITAT(kahikatea @ 17.Dec.2011 - 22:56) *
Dieser Thread erinnert mich irgendwie immer daran ... (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


Haha, danke! Genauuuuso, bis zum Glück auf das Ende! Hochklettern, nicht mehr runterkommen, Kugeln kicken. Ich fahr morgen mal ein Foto hoch. ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 18.Dec.2011 - 02:01
Beitrag #7


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Hallo Mausi,

bei uns haben sich Nordmanntannen als Weihnachtsbäume mit Katzen bewährt. Die Tannen haben auch extrem weiche Nadeln, so dass es einer sehr gewieften Kletterkatze (viele liebe Grüße zu den Sternen) nicht gelang, dort hinaufzuklettern. Sie ist abgerutscht und hat hat es irgendwann gelassen.
Ansonsten haben ist mensch auf der sicheren Seite, wenn auf Lametta, Engelshaar und künstlichen Schnee (oder den Wattebauschersatz) verzichtet wird.
Unten herum kann mensch den Baum schon schmücken, aber halt nur mit Sachen, die unzerbrechlich und ungiftig sind.
Im Grunde ist mensch auf der sicheren Seite, wenn so geschmückt wird, dass der Baum auch für ein Krabbelkind sicher ist.
Da gibt es so Elternempfehlungen.
Na ja, wahrscheinlich werdet ihr die nächsten Jahre sicher schmücken müssen >lächel<
herzliche Grüße und euch viel Spass dabei
H.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 18.Dec.2011 - 11:18
Beitrag #8


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



ZITAT(svan @ 17.Dec.2011 - 12:21) *
Liebe Mausi, keine meiner Katzen hat je Probleme mit Nordmanntannen gehabt oder auch nicht mit einer einfachen Fichte.
Sie finden es meist sehr toll, wenn es Baum da ist. Keine hat versucht daran hochzuklettern- wo auch da die Äste zu eng stehen.
Nicht dran hängen sollte man Sachen in Katzenhöhe, die zum Spielen runterhängen und einladen.
Meist liebten die Katzen den Baum zum Drunterliegen besonders oder tranken auch mal aus der Wasserschale.
Frohe Weihnachten wünscht Svan


Hallo Svan,
danke für Deine Antwort!
Ich befürchte, dass 1 der beiden (unser Katerchen, sehr aktiv, kletterig, raubautzig und frech (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ) sofort versucht daran hochzuklettern & dann evtl. auch mit der Wasserschale spielt! - (er liebt es ja schon am Wasserhahn zu stehen und daran rumzupanschen, wenn er läuft!)


ZITAT(shark @ 17.Dec.2011 - 17:05) *
Wir haben immer schon echte Bäume (so Plastikdinger kämen mir aber auch nicht ins Haus; dann lieber gar keiner) und nie gab es Probleme mit den Tieren.
In den vergangenen 10 Jahren kaufe ich immer Nordmannstanne direkt beim Förster.
Und selbst wenn mal ne Mieze ein bissl an einem runtergefallenen Zweiglein rumgeknabbert hat, ist es doch keiner schlecht ergangen deswegen.

Außerdem: Immer gleich wegjagen, dann kapieren Katzen schon recht schnell, dass ein Weihnachtsbaum kein Klettergerüst und auch kein Kauknochen ist. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


Nachtrag:

Wir haben (weils doof aussieht, wenn der Baum erst ab halber Höhe geschmückt ist) unten immer größere und schwerere Holz- oder Metalldekoteile aufgehängt.
Die bewegen sich nicht ganz so verführerisch wie Strohsterne, katz kann sich nicht drin spiegeln wie in den Glaskugeln und sie gehen auch nicht kaputt, wenn doch mal ne Katze findet, dass sie damit jetzt spielen muss.

Frohes Fest. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


Wir haben uns vor 7 jahren nen unechten geholt, damit wir die Schlepperei nicht hatten - aber ab dieses Jahr wollten wir halt nen "echten" und es gibt hier recht günstig welche - dachte immer die kosten nen Haufen Geld!
Ok, aber gut zu wissen, dass es bisher noch keiner schlecht ging.
Wegjagen bringt leider nicht viel, zumindest nicht bei Katerchen - der macht so gut wie alles verbotene immer wieder, frei nach dem Motto "Ich darfs zwar nicht, aber versuchen kann mans ja! Außerdem siehts Du mich ja nur und bis Du dann bei mir bist, bin ich ja längst wieder weg und hab nix, gaaaaaaarnix gemacht!" Wasserspritze hilft auch nur bedingt (allerdings mag er die wirklich nicht!) - aber dann greift oben genanntes Muster! Und Katzelchen nimmt sich an Monsieur ein Beispiel (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Die Idee mit unten schwerere Sachen ist gut! Das werden wir dann so machen!
Danke auch Dir für die Antwort - auch Euch ein frohes Fest!

ZITAT(Willow71 @ 17.Dec.2011 - 18:11) *
Hallo Mausi, wir haben eine 1,5 Jahre junge Katzendame hier, die es letztes Jahr waaahnsinnig spannend fand, in der Tanne (ich glaube Nordmann) rumzuklettern. Die Tanne blieb stehen (ich habe einen recht stabilen Ständer) und sie war auch nicht extra festgebunden.
Der Katze ging es auch gut, sie schnupperte nur und kletterte halt.
Die einzigen Leidenden waren die Kugeln, von denen hat es einige zerlegt. Aber da bin ich mir nicht so ganz sicher, wieviel Schuld die Katze und wieviel Schuld meine Tochter trug. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Also keine Panik! Kleinkind plus Tanne ist VIEL schlimmer!

Ok *notier auf Einkaufszetteln* stabiler Ständer!
Das Alter was Deine Katze letztes Jahr hatte, haben unsre jetzt auch - die eine vorsichtig und superlieb, manchmal frech und er eben raubautzig und ganz toll (s.o.) aber eben Kletterer.
Wir haben beschlossen uns zu steigern: Dieses Jahr Baum+ Katzen
Nächstes Jahr Baum+(wahrscheinlich) Krabbler+Katzen
Übernächstes Jahr: Baum+Kleinkind+Katzen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Also wollen wir mal klein Anfangen und mit den Herausforderungen wachsen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Auch Dir danke für die Antwort!

ZITAT(kahikatea @ 17.Dec.2011 - 22:56) *
Dieser Thread erinnert mich irgendwie immer daran ... (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Genau so wird unser Katerchen sich benehmen *sich ziemlich sicher ist* (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) - aber Simons Cat ist einfach super (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (super realistisch vor allem (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )


ZITAT(Hortensie @ 18.Dec.2011 - 02:01) *
Hallo Mausi,

bei uns haben sich Nordmanntannen als Weihnachtsbäume mit Katzen bewährt. Die Tannen haben auch extrem weiche Nadeln, so dass es einer sehr gewieften Kletterkatze (viele liebe Grüße zu den Sternen) nicht gelang, dort hinaufzuklettern. Sie ist abgerutscht und hat hat es irgendwann gelassen.
Ansonsten haben ist mensch auf der sicheren Seite, wenn auf Lametta, Engelshaar und künstlichen Schnee (oder den Wattebauschersatz) verzichtet wird.
Unten herum kann mensch den Baum schon schmücken, aber halt nur mit Sachen, die unzerbrechlich und ungiftig sind.
Im Grunde ist mensch auf der sicheren Seite, wenn so geschmückt wird, dass der Baum auch für ein Krabbelkind sicher ist.
Da gibt es so Elternempfehlungen.
Na ja, wahrscheinlich werdet ihr die nächsten Jahre sicher schmücken müssen >lächel<
herzliche Grüße und euch viel Spass dabei
H.


Ok, also definitiv beschlossene Sache - weil eben auch von so gut wie allen Antwortenden hier genommen: Nordmanntanne. Vielleicht rutscht Katerchen da ja wirklich ab *hoffhoff*
Lametta und das "Gedöns" lassen wir eh meistens weg - höchstens oben ein bisschen. Aber das würde eben nicht lange überleben und unsrem Katerchen wohl nicht gut bekommen.
Jupp - wie shark schon schrieb - wir werden wohl auf Holz umsteigen (untenrum) - und der Tipp mti Krabbelkind ist gut! Genauso werden wirs dann machen - bei Elternempfehlungen kucken *vor die Stirn patsch* - auf die Idee kam ich garnicht. Aber in den nächsten Jahren - wie Du schon schreibst - werden wir es eh so schmücken müssen *g*.

Auch Dir danke für Deine Antwort!


Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.05.2024 - 05:50