lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Katalonien verbietet Stierkampf ab 2012
käferle
Beitrag 02.Aug.2010 - 00:33
Beitrag #21


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Userin seit: 16.11.2005
Userinnen-Nr.: 2.300



ZITAT(anuk @ 01.Aug.2010 - 20:21) *
Und wie schon gesagt, für mich ist es ein Unterschied, ein Tier zu Spass zu töten oder um es zu essen.


Es ergibt sich für mich folgende Frage: Denkst Du, es ist für das Tier ein Unterschied?

Einen schönen guten Abend
K. (die sich trotz allem sehr über den o.g. Beschluss freut)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
anuk
Beitrag 02.Aug.2010 - 08:24
Beitrag #22


Forumsphantom
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.228
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 29



ZITAT(käferle @ 02.Aug.2010 - 01:33) *
ZITAT(anuk @ 01.Aug.2010 - 20:21) *
Und wie schon gesagt, für mich ist es ein Unterschied, ein Tier zu Spass zu töten oder um es zu essen.

Es ergibt sich für mich folgende Frage: Denkst Du, es ist für das Tier ein Unterschied?


Nein, natürlich nicht. Aber für mich ist es ein Unterschied, ob ein Tier gequält wird oder relativ schmerzlos getötet wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 02.Aug.2010 - 09:10
Beitrag #23


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



Ich wollte auch gar nicht gesagt haben dass Stierkampf das gleiche ist wie ein Bolzenschuss, oder dass es kein Thema sein sollte.

Man merkt nur einen Unterschied, was noch polarisiert und woran sich selbst radikale Tierschützer kaum noch abarbeiten mögen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sinai78
Beitrag 02.Aug.2010 - 12:33
Beitrag #24


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 842
Userin seit: 10.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.493



ZITAT
anuk Heute, 09:24 Beitrag #22
ZITAT(käferle @ 02.Aug.2010 - 01:33)
ZITAT(anuk @ 01.Aug.2010 - 20:21)
Und wie schon gesagt, für mich ist es ein Unterschied, ein Tier zu Spass zu töten oder um es zu essen.
Es ergibt sich für mich folgende Frage: Denkst Du, es ist für das Tier ein Unterschied?
Nein, natürlich nicht. Aber für mich ist es ein Unterschied, ob ein Tier gequält wird oder relativ schmerzlos getötet wird.


Der "Tatbestand" bleibt aber leider der Gleiche. (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif) Und wenn ich mir die ganzen Umstände so anschaue (Transport, Umgang davor ect.) dann kommt es für die meisten Lebewesen durchaus einer Erlösung gleich endlich abzuleben. Doch was ist mit den seelischen Grausamkeiten, der Angst die einem solchen Tier entgegentritt, die Todesschreie der Artgenossen die ein auf den Tod wartendes Tier bis zu Stunden aushalten muss? Das wird so gerne einmal einem Lebewesen abgesprochen, das es etwas dabei fühlt, damit man das Alles schön verharmlosen kann oder eben als "übertrieben" darzustellen vermag. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

@Sägefisch: auf Deinen Jagdschein gehe ich hier nicht weiter ein, da es Einerseits nicht zum Thread gehört (zumindest nicht explitzit) + ich vermutlich dann ebenfalls als "radikal" (oder militant?) bezeichnet werde (was mir in letzter Instanz aber herzlich egal ist um ehrlich zu sein)

In diesem Sinne
Sinai- die vermutlich nun wieder "Anti" ist (oder Pro Leben und Pro Respekt einem Lebewesen gegenüber?!)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
anuk
Beitrag 02.Aug.2010 - 15:02
Beitrag #25


Forumsphantom
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.228
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 29



@Sinai78: Ich denke doch, dass die meisten halbwegs empfindsamen Menschen (und das behaupte ich einfach mal von den Userinnen dieses Forums) deine bisherigen Aussagen in diesem Thread unterstützen. Massenschlachtungen, Tiertransporte, etc. hat leider immernoch mit Tierquälerei zu tun und das darf nicht sein! Und das ein Tier keine Gefühle hat und das nicht mitbekommt ist doch absoluter Blödsinn. Wie schon gesagt, auch dagegen muss gekämpft werden.

Warum es mehr Stierkampfgegner gibt, als Menschen die ihre Stimme gegen Tiertransporte erheben weiss ich nicht. Vielleicht weil sie sich, so wie ich, vom Stierkampf absolut abgrenzen können und durch ihren Fleischkonsum von Tiertransporten nicht (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif) . Aber ich sehe nicht ein, nichts dagegen zu sagen zu dürfen.


Der Beitrag wurde von anuk bearbeitet: 02.Aug.2010 - 15:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sinai78
Beitrag 02.Aug.2010 - 16:31
Beitrag #26


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 842
Userin seit: 10.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.493



ZITAT
anuk Heute, 16:02

@Sinai78:

Warum es mehr Stierkampfgegner gibt, als Menschen die ihre Stimme gegen Tiertransporte erheben weiss ich nicht. Vielleicht weil sie sich, so wie ich, vom Stierkampf absolut abgrenzen können und durch ihren Fleischkonsum von Tiertransporten nicht . Aber ich sehe nicht ein, nichts dagegen zu sagen zu dürfen


Evtl. weil Keine/r von uns daran beteiligt ist was die Stierkämpfe anbelangt.. Das sieht bei den täglich. Schlachtungen von Millionen von Nutztieren schon anders aus und wer setzt sich schon gern "in die Nesseln"? Ich z.b. müsste genauso meinen Mund halten, weil meine Hunde auch Fleisch fressen (müssen?) Konsequenterweise dürfte ich dann also auch keine Tiere halten die Fleisch konsumieren. (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif) Natürlich ist es immer wichtig, seine Stimme zu erheben wo es geht! Das sollst Du auch weiterhin tun (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) nur, in letzer Instanz zählt eben leider nur das "danach auch handeln" in diesem Falle das Urlaubsland Spanien boykottieren oder wenigstens Peditionen unterstützen. Aber auch "nur" das Immerwieder zur Sprache bringen (so wie Du es getan hast) ist viel wert wie ich meine. Gegen das Vergessen..

LG Sinai
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 02.Aug.2010 - 17:24
Beitrag #27


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



ZITAT(anuk @ 02.Aug.2010 - 16:02) *
Warum es mehr Stierkampfgegner gibt, als Menschen die ihre Stimme gegen Tiertransporte erheben weiss ich nicht.


Ist dem überhaupt so? Das Thema Stierkämpfe habe ich in den letzten 10 Jahren seltener thematisiert gesehen, als Tiertransporte. Subjektive unterschiedliche Wahrnehmungen oder hast Du einen handfesteren Beleg für Deine Annahme?

Andererseits ist das Stierkampf-Verbot in Katalonien nicht nur Tierschutz, sondern auch darin begründet, dass es um die kulturelle Abgrenzung der nach Unabhängigkeiten strebenden Region Katalanien von Spanien geht - und Stierkämpfe sind Teil der *spanischen* Kultur. Das ist ungefähr so, als wenn die Bayern einen eigenen Staat wollten (auch offiziell ;o) ) und deswegen rheinischen Sauerbraten, traditionell aus Pferdefleisch hergestellt, verböten. Das wäre auch nur teilweise zum Schutz der Pferde...

Übrigens wurden die Bedingungen, Gesetze und Kontrollen rund um Tiertransporte in den vergangenen beiden Jahrzehnten - insbesondere auf Druck der Öffentlichkeit - verbessert. Soweit Massentierhaltung und -transport eben überhaupt in schlechter und verbessert eingeteilt werden können - das ist vermutlich Ansichtssache.

McLeod

Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 02.Aug.2010 - 17:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ella1
Beitrag 02.Aug.2010 - 17:34
Beitrag #28


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 329
Userin seit: 16.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.205



ZITAT(anuk @ 02.Aug.2010 - 16:02) *
Warum es mehr Stierkampfgegner gibt, als Menschen die ihre Stimme gegen Tiertransporte erheben weiss ich nicht. Vielleicht weil sie sich, so wie ich, vom Stierkampf absolut abgrenzen können und durch ihren Fleischkonsum von Tiertransporten nicht (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif) . Aber ich sehe nicht ein, nichts dagegen zu sagen zu dürfen. [/color]



Ich habe nicht gelesen, dass Dir jemand verbot etwas dazu zu sagen.... . (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Gut wenn jedes Quälen von Tieren verboten wird. Dies müssen die Spanier für den Stierkampf in ihrem Land entscheiden, mit aller wirtschaftlicher (allein von der Zucht leben ca. 70.000 Beschäftigte) und kultureller Auseinandersetzung.

Ich persönlich begrüße es wenn eine Land für sich sagt, wir entscheiden uns für den Tierschutz. (Aber)....Aus meiner Positition heraus backe ich kleine Brötchen, werden in "meinem" Land doch Tiere in höherem Maße, länger, in größerer Zahl gequält. Dies maschinell und nicht selten für den Abfall aufgrund der Überproduktion, dem Dumping. Wir schippern das tote Tier sogar nach Afrika um es dort zu verteiben, weil es hier niemand will.

Insofern rufe ich persönlich aus meiner Position nicht anderen Ländern auf wenn ich nicht hier etwas bewirkte.

Es käme mir persönlich vor wie der "Splitter im Auge des Anderen" beim Balken in den Eigenen.

Die Frage die sich mir stellt, ist es vielleicht leichter gegen Stierkämpfe als Nichtspanierin zu sein, weil es so gar nichts mit eigenem Verzicht, eigener Beteiligung an Tierquälerei, zu tun hat? Weil es einfach ist "gutes" zu fordern ohne selbst besonderen Einsatz zeigen zu müssen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sinai78
Beitrag 02.Aug.2010 - 20:58
Beitrag #29


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 842
Userin seit: 10.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.493



ZITAT
Ella1, Heute: 18:34

Die Frage die sich mir stellt, ist es vielleicht leichter gegen Stierkämpfe als Nichtspanierin zu sein, weil es so gar nichts mit eigenem Verzicht, eigener Beteiligung an Tierquälerei, zu tun hat? Weil es einfach ist "gutes" zu fordern ohne selbst besonderen Einsatz zeigen zu müssen?


(IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2024 - 09:43