lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Pflegekatze weg :(
-Agnetha-
Beitrag 28.Dec.2010 - 12:13
Beitrag #1


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.874
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Heute ist etwas wirklich Blödes passiert. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

Ich habe über Weihnachten/Silvester einigen Katzen in Pflege.
Eine neue kam gestern. Die Besitzer haben mir erst beim Bringen gesagt, dass sie Türen öffnen kann.

Das Problem ist, dass ich meine Wohnungstür normal nie abschließe (die Haustüre ist immer verschlossen und im Haus leben nur Verwandte).
Es ist zwar möglich, aber als ich die Tür abgeschlossen habe, ging erstmal die Tür dann extrem schwer wieder auf, hatte schon Panik, dass ich gar nicht mehr raus komme.
Meine Tante meinte dann, sie würde nicht glauben, dass die Katze diese Türe aufbekommt, weil sie nicht so leicht aufgeht und außerdem nach Innen.

Nachts um 4 hat sie es aber doch geschafft. Ich habe es gehört und bin hin. Die Katze ist nicht raus gelaufen, aber die Türe war offen.
Nur finde ich jetzt eine der anderen Katzen nicht mehr!

Erst war ich nicht sicher, ob sie wirklich raus ist.
Habe in der Wohnung echt überall gesucht, da kann sie nicht sein.

Im Haus finde ich sie aber auch nicht.
Die Türe zum Garten war zu. Es gibt einen Weg durch den Keller, den unsere Katzen (die bei meiner Mutter wohnen) manchmal benutzen. Allerdings eher von draußen nach innen.
Ich habe es mir angesehen. Da hätte sie schon sehr hoch bringen müssen, höher als ich es einer Katze eigentlich zutraue.
Aber wer weiß.
Vom Garten kann sie eigentlich nicht auf die Straße, nur in andere Gärten. Daher sollte sie sich auch nicht verirrt haben.
Ich habe schon einige Male gerufen und im Garten geschaut, bisher kam sie aber nicht.


Ich mache mir total Sorgen. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)
Wäre es meine Katze, wäre ich etwas entspannter... aber so.

Ich weiß auch nicht wann ich es den Besitzern sagen soll.
Will ihnen keine Angst machen und den Urlaub verderben.
Tun können sie sowieso nichts.





Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 28.Dec.2010 - 14:20
Beitrag #2


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



OH je.. ein Alptraum... wär's jedenfalls für mich...(IMG:style_emoticons/default/troest.gif)

Mein spontaner Tipp: Wenn sie rund ums Haus wirklich nicht zu finden ist, dann fahr mal dorthin, wo die Katze gewöhnlich lebt. Vielleicht ist sie heimgelaufen.
Ist die Katze sonst Freigängerin?

Gruß

shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 28.Dec.2010 - 14:22
Beitrag #3


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Oh nein! (IMG:style_emoticons/default/ohmy.gif) (IMG:style_emoticons/default/troest.gif)

Hast Du es mit appetitanregend knisternden Katzenleckerlipackungen probiert? Ihre Lieblingsdecke/Körbchen etc. draußen hingestellt?

Als Vorsichtsmaßnahme, damit die anderen Katzen nicht auch noch verschwinden, kannst Du von innen etwas Schweres vor die Tür stellen (ich vermute, sie geht nach innen auf?!), damit niemand hinaus kann. Von außen kannst Du vielleicht die Türklinke mit einer Schnur an etwas anbinden.

edit: Frage doppelt (shark war schneller) - gute Idee mit dem Aufsuchen des Reviers (gerade bei einer Freigängerin!)
Ist sie gechippt?
Ich würde sofort bei den Onlinesuchseiten schauen und sie eintragen. Wenn Du die nicht kennst, kann ich jemanden danach fragen, das wird aber vermutlich etwas dauern.

Ist es eine Katze, die sich auf Rufen meldet? Wenn nicht, kann sie in Deiner unmittelbaren Nähe im Garten sein - was Dir allerdings auch nichts hilft im Moment (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) .

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 28.Dec.2010 - 14:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 28.Dec.2010 - 14:29
Beitrag #4


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.874
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Danke!

Fühlt sich wirklich wie ein Alptraum an. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)


Ob sie gechipt ist, weiß ich gar nicht. Sie hat aber ein Halsband mit der Adresse der Besitzer um.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf die Straße kann, ist wirklich sehr gering.
Unseren eigenen Katzen ist das vor 2-3 Jahren zuletzt gelungen. Und das war im Sommer.
Im Winter sind die Gartentüren ja meistens zu. Sie könnte nur auf die Straße, wenn sie durch ein anderes Haus durchgeht, also irgendwo die Türe offen steht und dann die Haustüre vorne zur Straße auch geöffnet wird.

Sie ist zu Hause Freigänger.

Das Türschloss habe ich wieder hinbekommen und jetzt abgeschlossen. So kann keine der anderen mehr hinaus.



Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 28.Dec.2010 - 14:32
Beitrag #5


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Als Freigängerin ist sie zumindest nicht heillos überfordert und kennt viele Gefahren.
Du könntest bei den Häusern, die den Garten umschließen, nachfragen bzw. noch besser Zettel aufhängen. Vielleicht ist irgendwo trotz der Kälte ein Kellerfenster offen. Oder jemand hat die "arme hungrige Katze" bei sich im Wohnzimmer an der Heizung mit Futter versorgt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 28.Dec.2010 - 14:35
Beitrag #6


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.874
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Danke, das werde ich machen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 28.Dec.2010 - 14:43
Beitrag #7


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



ZITAT(-Agnetha- @ 28.Dec.2010 - 14:29) *
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf die Straße kann, ist wirklich sehr gering.
Unseren eigenen Katzen ist das vor 2-3 Jahren zuletzt gelungen. Und das war im Sommer.
Im Winter sind die Gartentüren ja meistens zu. Sie könnte nur auf die Straße, wenn sie durch ein anderes Haus durchgeht, also irgendwo die Türe offen steht und dann die Haustüre vorne zur Straße auch geöffnet wird.



Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe... die Katze kann also gar nicht aus dem Haus gekommen sein? Dann muss sie ja noch da sein. Hast Du mal die NachbarInnen gefragt? Könnte es sein, dass irgendwer sie als nicht zum Haus gehörend identifiziert und sie deshalb rausgelassen hat?
Schau genau in den Kellern - Katzen sind super im Verstecken. Kommt sie in der Regel, wenn man sie ruft? Ist sie eher scheu oder menschenbezogen und zutraulich?

Ich würd unbedingt alle NachbarInnen befragen und noch mal ganz genau suchen.

Vor vielen, vielen Jahren hatten wir mal eine unserer Katzen, weil sie trächtig war, einer Frau nach Hause gegeben, die regelmäßig Katzen betreut hat - wir mussten damals für zwei Tage weg und wollten, dass die Katze bei der zu erwartenden Niederkunft nicht allein sein würde.
Die Wohnung der Frau war im dritten Stock mitten in der Stadt - und dort ist Minka (Freigängerin) dann zum Fenster rausgesprungen.
Wir haben sie wochenlang gesucht - in der ganzen Stadt und einfach überall.
Gefunden hat sie dann die "Pflegefrau" selber - in ihrem Keller, wo sie ihre Babies bekommen zu haben schien. Zwei Kitten haben damals überlebt und wurden von uns mitsamt der Mama glücklich nach Hause genommen.

Also: ganz genau schauen. Vielleicht ist sie wirklich noch ganz in der Nähe und Du hast sie bloß noch nicht entdeckt.

Viel Glück

shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 28.Dec.2010 - 16:38
Beitrag #8


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.874
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Ist ein bisschen kompliziert.

Ich habe gemeint, dass sie im Garten bei uns sein kann. Von dort kann sie aber nicht auf die Straße, nur in andere Gärten. Die Gärten sind alle hinter den Häusern, wie Hinterhöfe.


Habe sie jetzt im Garten gesehen!! Als ich dann aber in den Garten kam, war sie schon wieder weg. Und ich habe sie auch nicht mehr gefunden.
Ist schon eine Erleichterung, aber etwas Sorgen mache ich mir noch immer.

Der Beitrag wurde von -Agnetha- bearbeitet: 28.Dec.2010 - 16:39
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 28.Dec.2010 - 19:37
Beitrag #9


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



ZITAT(-Agnetha- @ 28.Dec.2010 - 16:38) *
Habe sie jetzt im Garten gesehen!!

(IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Das ist doch schon etwas.
Hat sie eine persönliche Liegedecke o.ä., die Du ihr draußen vor die Tür legen kannst? Vielleicht wartet sie dann von selbst dort auf Dich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 28.Dec.2010 - 21:42
Beitrag #10


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.874
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Ist schon ein besseres Gefühl, aber nun ist sie noch immer nicht da. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)
Dabei ist es doch so kalt.

Leider hatten die Besitzer keine Decken oder Körbchen mit gebracht.


Perfekt wäre jetzt eine Katzenklappe, wo die Tiere zwar rein, aber nicht raus können.

Der Beitrag wurde von -Agnetha- bearbeitet: 28.Dec.2010 - 21:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 28.Dec.2010 - 22:11
Beitrag #11


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Ich drücke die Daumen, dass sie morgen früh jämmerlich maunzend an der Tür wartet und froh ist, wieder bei Dir zu sein. (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 28.Dec.2010 - 22:35
Beitrag #12


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.874
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Bin jetzt (warum erst jetzt? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) ) auf die Idee gekommen in der Küche das Fenster offen zu lassen. Ich wohne ja im Erdgeschoss. Vielleicht hüpft sie rein und bleibt dann auch.
Wird zwar bitterkalt werden, aber das wäre es ja wert.
Die Tür zur Küche ist zugestellt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 29.Dec.2010 - 10:33
Beitrag #13


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



OK, jetzt verstehe ich.

Ich würde versuchen, die Gärten abzuklappern....

Ist die Katze das erste Mal bei Dir gewesen?
Dann ist nicht unbedingt damit zu rechnen, dass sie freiwillig zurückkommt.
Stell mal außen auf die Küchenfensterbank Futter. Vielleicht kannst du sie damit locken....

Ich hoffe, Du bekommst sie wieder, die Ausreißerin....

shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 29.Dec.2010 - 10:44
Beitrag #14


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Ist sie noch nicht aufgetaucht? (IMG:style_emoticons/default/troest.gif)

Ich würde in der Situation wahrscheinlich heute die Tierhalter verständigen. Vielleicht haben sie eine Idee. Außerdem können sie dann entscheiden, ob sie selbst etwas unternehmen. Oder Du erfährst, dass die Katze zuhause oft tagelang unterwegs ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 29.Dec.2010 - 10:55
Beitrag #15


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Das würde ich auch tun - wenn das nicht schon geschehen ist.

Und guck sicherheitshalber mal wirklich dort nach, wo die Katze wohnt. Falls das nicht allzuweit weg ist, könnte es sein, dass sie sich auf den Weg nach Hause gemacht hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 29.Dec.2010 - 10:57
Beitrag #16


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Stimmt - bei ihr zuhause fällt sie auch nicht speziell auf, sodass auch niemand Alarm schlägt.

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 29.Dec.2010 - 10:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 29.Dec.2010 - 14:34
Beitrag #17


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.874
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Leider ist sie noch nicht wieder da. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

Habe jetzt Zettel aufgehängt. Vielleicht hat sie jemand von den Anwohnern gefunden.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 29.Dec.2010 - 19:23
Beitrag #18


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.874
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Die Besitzer haben gemeint, sie würde sich zu Hause auch nicht fangen lassen, würde dann aber irgendwann vor der Tür warten.
Und sie ist zu Hause auch manchmal über Nacht weg.

Leider habe ich sie heute den ganzen Tag nicht gesehen.

Dass sie nach Hause gelaufen ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich lebe ja in Wien und sie ist in einem anderen Bezirk zu Hause.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 30.Dec.2010 - 02:27
Beitrag #19


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Das hat gar nix zu bedeuten.
Eine unserer Katzen ist mal in ein Auto eingestiegen (das hat sie oft und gern gemacht - das eine Mal war's halt ein fremdes), ist wohl mitgefahren und erst drei Jahre später (ziemlich abgemagert, krank und mit wunden Pfoten) nach Hause zurückgekehrt.
Katzen können und machen sowas.
Ich würd nachsehen.

Was haben die Leute denn gesagt, als Du sie vom Verschwinden ihres Miez' in Kenntnis gesetzt hast?

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 30.Dec.2010 - 02:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 30.Dec.2010 - 13:44
Beitrag #20


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.874
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Sie ist wieder da!! (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif) (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif) (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)

Bin sehr sehr erleichtert und froh!

Gestern Abend wollte ich nochmals im Garten rufen, aber dann war sie schon im Hausflur und kam auch gleich zu mir.
Dann wollte sie ganz viel gestreichelt werden. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Schön, dass es so gut ausgegangen ist.
Die Besitzer haben sich auch gefreut.


Wow, dass die Katze nach 3 Jahren wieder gekommen ist, war sicher eine ganz tolle Überraschung. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


Vielen Dank für die Tipps!

(IMG:style_emoticons/default/cat.gif)




Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2024 - 11:54