lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Erbschaftsrecht, wie ist das geregelt?
Stèrnl
Beitrag 27.Jan.2006 - 08:55
Beitrag #1


Gemüseputzi
****

Gruppe: Members
Beiträge: 43
Userin seit: 07.06.2005
Userinnen-Nr.: 1.715



Hallo,

weiß jemand wie das Erbschaftsrecht genau in der Homoehe geregelt ist? (Gesetzes - Link)?
Meine Frau hat Kinder und ich erwarte eines. Wir wollen ein bisschen mehr Klarheit und Regelungen. . .

Gibt es Alternativen, z.B. notarielle testamentarische Beglaubigungen, die die gleiche Rechtsgültigkeit haben wie eine Homoehe?

Gibt es für das Neugeborene irgendwelche Vorteile einer Homoehe?

Frag?

Grüße Stèrnl
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Night
Beitrag 27.Jan.2006 - 15:58
Beitrag #2


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 312
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 143



Hallöchen!

Was konkret möchtest du denn wissen? Möchtest du regeln, wie eure Kinder euch beerben sollen? Seid ihr nun "verheiratet" oder nicht?

Durch eine Verfügung von Todes wegen (§ 1937 BGB) kann der Erblasser bestimmen, zum einen wer und zum anderen in welchem Umfang ihn beerben soll. Die Testierfreiheit wird beschränkt durch das Pflichtteilsrecht (§§ 2303 ff.).

Grundsätzlich gilt: Das Erbrecht für Lebenspartner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft richtet sich im Wesentlichen nach §10 LPartG und ist dem Ehegattenerbrecht nachgebildet.

Erst mal soweit....
liebe Grüße, Night.

Edit: Ich kann mich auch täuschen, aber ich glaube nicht, dass es einen Unterschied für das Neugeborene macht, ob ihr vor oder nach seiner Geburt "heiratet"... :D

Der Beitrag wurde von Night bearbeitet: 27.Jan.2006 - 16:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sophialein
Beitrag 27.Jan.2006 - 16:43
Beitrag #3


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 5.334
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 132



Hallo Sternl,

nur ganz kurz und ohne entsprechenden Link: So weit ich weiß ist die sogenannte "Stiefkindadoption" bei gleichgeschlechtlichen Paaren inzwischen durch - heißt - dein Partnerin könnte wenn ihr verpartnert seid, dein Kind adoptieren. Falls hier der "Vater" bekannt ist, muss dieser zustimmen.
Falls das in Betracht kommt, versichere dich aber nochmal rechtlich - ist wirklich ohne Gewähr!

Gruß Sophialein
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stèrnl
Beitrag 28.Jan.2006 - 10:49
Beitrag #4


Gemüseputzi
****

Gruppe: Members
Beiträge: 43
Userin seit: 07.06.2005
Userinnen-Nr.: 1.715



Hallo,

Wenn wir verheiratet wären:

Wie beerben mich ihre erwachsenen Kinder?
Und wie beerbt mein Kind sie, nicht adoptiert?

Und wie wäre es, wenn meine Frau das Kind adoptieren würde? Entfallen dann die Erbrechtsansprüche und die Unterhaltsansprüche an den Vater?

p.s. Ich finde die Homoehe – und nicht nur die - so bescheuert!

Schönes Wochenende Stèrnl
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Polly
Beitrag 28.Jan.2006 - 15:03
Beitrag #5


Ego, Alter!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.238
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 28



Wenn ihr "verheiratet" wärt und keine die Kinder der anderen adoptierte, würden die Kinder der einen Partnerin die andere Partnerin überhaupt nicht beerben, weil sie nicht verwandt, sondern nur verschwägert wären und nicht in der direkten Erbfolge stünden. Nur bei einer Adoption träte der Erbfall ein. Adotpivkinder sind leiblichen Kindern rechtlich gleichgestellt. Die Lebenspartner beerben einander, aber nicht im vollen Umfang. Nach der ersten Verabschiedung des LPG betrug der Pflichtteil nur ein Viertel. Inzwischen ist da aber etwas novelliert worden, soweit ich weiß. Nachzulesen am besten im Gesetz selbst: LPG

Der Beitrag wurde von Polly bearbeitet: 28.Jan.2006 - 15:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.06.2024 - 09:59