lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

9 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> krimis!, ohne krimi geht die mimi... nie ins bett
robin
Beitrag 02.Nov.2004 - 10:49
Beitrag #1


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



lest ihr auch gerne gute krimis? B) Ich habe immer wieder schübe und lese mehrere hintereinander... dann monatelang wieder keins.
Ich mag sehr gerne Marklund, M. Nava, Redman, Scopettone, Mankell, Rendell... und ihr? Habt ihr tipps? Oder 'anti-tipps'? (=krimis, die euch überhaupt nicht gefallen haben... :ph34r: )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rieke
Beitrag 02.Nov.2004 - 11:14
Beitrag #2


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 2.216
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 72



Ich liebe Krimis!

Zu erwähnen wären da noch Patricia Cornwell und Kathy Reichs. Ich mag Agatha Christie, die Fälle mit Miss Marple am liebsten. Außerdem noch empfehlenswert:
P.D. James, Val McDermid unbedingt!; Elizabeth George und und und... :)

Es gibt so viele gute Krimi-AutorInnen, dass ich bestimmt noch 20 - 30 nennen könnte!

Ach ja, nicht zu vergessen die Ariadne-Krimireihe!!!


Krimis mit denen ich mich schwer tue: die von Ruth Rendell!

Der Beitrag wurde von Rieke bearbeitet: 02.Nov.2004 - 11:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 02.Nov.2004 - 11:52
Beitrag #3


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



es gibt auch ein paar deutsche, die durchaus lesenswert bis sehr lesenswert sind. ziemlich deftige kost von maria gronau, die bella block's von doris gercke oder wenn's denn mal ironischer sein darf, ingrid noll.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rieke
Beitrag 02.Nov.2004 - 12:50
Beitrag #4


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 2.216
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 72



Deutsch könnte ich z.B. noch Alexandra von Groten empfehlen oder Petra Hammesfahr.. Wobei ich Hammesfahr nicht immer mag!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 02.Nov.2004 - 20:18
Beitrag #5


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



wenn's nicht lesbisch sein muss, empfehle ich Krystyna Kuhn:

Fische können schweigen

QUOTE
Das Buch (Klappentext):
Als die junge Illustratorin Berit auf einer Abendeinladung Ron kennenlernt, kann sie kaum glauben, daß er bei der Kripo arbeitet - dazu ist er einfach zu witzig, zu gutaussehend und zu sympathisch. Doch dann muß Ron einen kaltblütigen Mord aufklären, und ausgerechnet ihre Zeichenkunst hilft, den Toten zu identifizieren. Und plötzlich wird Berit gefährlich tief in die Machenschaften krimineller Wissenschaftler hineingezogen ... Ein kurzweiliger und gekonnter Krimi mit subtiler Spannung und einer knisternden Liebesgeschichte.
"Mit flotter Feder serviert Krystyna Kuhn einen Krimi, der sich gewaschen hat. Die Zutaten machen Appetit auf mehr Lesestoff aus der Fischküche." (Fit for fun)

Die Autorin:
Krystyna Kuhn, geboren 1960 in Würzburg, studierte Slawistik, Germanistik und Kunstgeschichte, u.a. in Moskau und Krakau. Sie arbeitete als Redakteurin und Herausgeberin und schrieb Gedichte sowie Kurzgeschichten. Dies ist ihr erster Roman. Sie lebt mit Mann und Tochter im Taunus und veröffentlichte 2003 ihren zweiten Roman: "Die vierte Tochter".


QUOTE
Meine Meinung:
Am Anfang kam ich nicht recht rein, aber ziemlich bald kapierte ich dann, dass ich hier einen witzig geschriebenen Krimi vor mir hatte. Wie glaubwürdig die Geschichte ist, das lassen wir mal dahingestellt, denn die Ich-Erzählerin mischt sich auf recht freche Weise in die Polizeiarbeit ein - ob sie IRL damit durchkäme? Und beim grossen Showdown am Ende bin ich ein bisschen schneller geworden beim Lesen. Aber die Autorin schreibt wirklich super, findet ungewöhnliche Vergleiche, bringt auf unkonventionelle Weise Augenzwinkern in den Text. Empfehlenswert!


und (fast noch besser)

Die vierte Tochter
Go to the top of the page
 
+Quote Post
innocent
Beitrag 02.Nov.2004 - 20:45
Beitrag #6


... toao no. 9 ;-) ...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.305
Userin seit: 03.09.2004
Userinnen-Nr.: 239



Mein Tipp: Minette Walters, muss ich immer ohne Unterbrechung von der ersten bis zur letzten Seite lesen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 02.Nov.2004 - 20:47
Beitrag #7


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



Natürlich noch Anne Holt! Mit der lesbischen Kommissarin und Antiheldin Hanne Wilhelmsen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rieke
Beitrag 03.Nov.2004 - 07:52
Beitrag #8


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 2.216
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 72



Wieso hat hier eigentlich noch keine Sarah Dreher mit StonerMcTavish erwähnt?
*zu Regenbogen schielt* ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 03.Nov.2004 - 10:13
Beitrag #9


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



wie konnten wir nur die gute alte stoner vergessen? :o :wink:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 03.Nov.2004 - 19:14
Beitrag #10


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



krimis - oh ja, bitte!

da mache ich keine unterschiede, ob es sich um "lesben"-krimis oder um krimis lesbischer autorinnen oder einfach um krimis handelt. gut geschrieben müssen sie sein, und das bedeutet, dass ich das eine oder andere buch von sidney sheldon auch sehr gerne gelesen habe.
    bei den autorinnen sind meine favoritinnen derzeit
  • Lilian Jackson Braun
  • Martha Grimes
  • Fay Kellerman
  • Charlotte McLeod
  • Karin Slaughter
    bei den autoren sind meine favoriten derzeit
  • Lawrence Block
  • Kinky Friedman
  • Jonathan Kellerman
  • Alexander Mccall Smith
nicht mehr so gerne lese ich dan brown oder jeffrey deaver (irgendwann wurde mir die ständige sellbstwiederholung einfach langweilig).

Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 03.Nov.2004 - 20:15
Beitrag #11


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (Rieke @ 03.Nov.2004 - 07:52)
Wieso hat hier eigentlich noch keine Sarah Dreher mit StonerMcTavish erwähnt?
*zu Regenbogen schielt*  ;)

Rieke! :wub:

Na, ich wusste doch, dass du darauf brennst, das zu tun, da wollte ich dir den Vortritt lassen. ;)

Heute fertig gelesen und dringendst empfohlen (allerdings diesmal ohne lesbische Kommissarin, dafür mit einer sehr sympathischen Psychologin/Juristin):

(IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/3492261183.03.MZZZZZZZ.jpg) <--- In kalter Absicht - Anne Holt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janita
Beitrag 03.Nov.2004 - 23:51
Beitrag #12


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 656
Userin seit: 09.10.2004
Userinnen-Nr.: 568



Krimis... da fällt mir noch Paul Wilson ein. Komplexe Geschichten, die mir bisher immer zu einigen sehr kurzen Nächten und gequälten Morgenen danach verholfen haben. Die Geschichten sind meistens mit medizinisch-forscherigem Hintergrund und wirklich sehr fessend. Mein Liebling ist "Die Prüfung" (das hab ich wirklich fast am Stück gelesen... sehr spannend. Noch ist der Inhalt Zukunftsgeflüster, wer weiß...).

In Ähnlichem Stil geschrieben und genauso spannend ist "Der dritte Zwilling" von Ken Follet (der, nebenbei erwähnt, auch sehr gute Bücher außerhalb des Genres Krimi schreibt").

Sympatische deutsche Krimmis schreibt Jacques Berndorf. Seine Eifel-Krimireihe hat mittlerweile an die zehn Bücher erreicht (die nur bedingt, eigentlich nur in seinem Privatleben) aufeinander Aufbauen). Die Geschichten sind meistens sehr vielschichtig und vielen falschen Verdächtigen und einenm Ende das immer anders ist.

Der Beitrag wurde von blue_moon bearbeitet: 26.Sep.2005 - 19:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rieke
Beitrag 04.Nov.2004 - 08:12
Beitrag #13


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 2.216
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 72



QUOTE
QUOTE (Rieke @ 03.Nov.2004 - 07:52)
Wieso hat hier eigentlich noch keine Sarah Dreher mit StonerMcTavish erwähnt?
*zu Regenbogen schielt*  ;)

Rieke! :wub:

Na, ich wusste doch, dass du darauf brennst, das zu tun, da wollte ich dir den Vortritt lassen. ;)


Mal freundlich hier auf mein Angebot im LeseZirkel hinweise, falls eine Interesse hat! :)

Der Beitrag wurde von Rieke bearbeitet: 04.Nov.2004 - 08:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 04.Nov.2004 - 19:11
Beitrag #14


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



hey, vielen dank für die viele tipps!!!! :) :wub:
einige kenne ich schon und mag sie nicht besonders, aber von unheimlich vielen schreiberlingen hatte ich noch nie gehört! -_-
Ich hatte vergessen: Amanda Cross: von ihr habe ich alle krimis gelesen!

Habt ihr auch: Den schlechtesten krimi, den ich je gelesen habe??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rieke
Beitrag 05.Nov.2004 - 09:58
Beitrag #15


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 2.216
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 72



Oh, da gibt es so einige, die ich aufzählen könnte. Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.

Ganz furchtbar finde ich Ruth Rendell.. die vier, die ich gelesen habe waren so was von langweilig!

Der Beitrag wurde von Rieke bearbeitet: 05.Nov.2004 - 09:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 07.Nov.2004 - 11:05
Beitrag #16


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@rieke: nasowas! Ich finde rendell wahnsinnig spannend! B)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rieke
Beitrag 09.Nov.2004 - 09:56
Beitrag #17


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 2.216
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 72



QUOTE (robin @ 07.Nov.2004 - 11:05)
@rieke: nasowas! Ich finde rendell wahnsinnig spannend! B)

Das dachte ich mir fast :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
zevva
Beitrag 12.Dec.2004 - 18:08
Beitrag #18


Köschken Fan
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 1.542
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 38



ich würde gern wissen, wie spannend die krimis von anne holt sind...
sind es richtig gute krimis (mit spannung bis zum schluß), oder entsteht der charm ihrer bücher über ihre figuren allein (hauptsächlich)?

hat eine von euch illuminati gelesen? ist es schwierig da durch zu steigen? habe vor ihn zu verschenken, aber die person liest nicht gern kompliziertes, was daher kommt, dass sie so was als pausenlektüre konsumiert und immer leute um sie rumschwirren, sodass sie sich nicht 100% konzentrieren kann.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
zevva
Beitrag 13.Dec.2004 - 11:17
Beitrag #19


Köschken Fan
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 1.542
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 38



mir fällt auf, dass donna leon noch nicht genannt wurde...ich selbst lese nicht gern krimis, aber man hört doch so oft dass sie gut sein soll...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 13.Dec.2004 - 11:33
Beitrag #20


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



Von Donna Leon habe ich ein Buch auf Englisch gelesen und fand es nicht so doll.

Dann hat mir eine Kollegin die deutschen Übersetzungen wärmstens ans Herz gelegt und siehe da, die sind wirklich besser! :o Beurteilen kann ich das jetzt allerdings nur bei "Death at La Fenice"; der deutsche Titel fällt mir grad nicht ein. Es sind wohl nicht alle Bücher von derselben Frau übersetzt worden.

Und Anne Holt - ich finde sie sehr spannend, keineswegs à la "Landhauskrimi", bei dem es hauptsächlich ums gemütliche Rätsellösen geht. Wenn's spannend sein soll, ist aber Val McDermid auch eine wichtige Empfehlung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

9 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 07:03