lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

10 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Worte, Redewendungen, die aussterben sollten, Ein Tilgungsversuch...
LaPia
Beitrag 05.May.2006 - 23:08
Beitrag #21


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 453
Userin seit: 01.08.2005
Userinnen-Nr.: 1.940



oh - schon wieder was gelernt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 08.May.2006 - 21:50
Beitrag #22


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



LESBIERIN :ph34r:
(Als gäbe es denn lesbier ... :wacko: ))
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LaPia
Beitrag 09.May.2006 - 18:17
Beitrag #23


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 453
Userin seit: 01.08.2005
Userinnen-Nr.: 1.940



(be)herrschen, Herrscher, Herrscherin
stattdessen: regieren, Regent/in
was meint ihr, ist das ein adäquater (dieses Wort brauche ich persönlich, was sonst sagen?, tschuldige robin) Ersatz?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 09.May.2006 - 18:20
Beitrag #24


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@lapia: Warum stört es dich 'beherrschen'? Wegen der herren? Dann trifft es doch zu, oder? :D

Wie wäre es mit dem mega-platten wörtchen 'passend'?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LaPia
Beitrag 09.May.2006 - 18:34
Beitrag #25


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 453
Userin seit: 01.08.2005
Userinnen-Nr.: 1.940



QUOTE (robin @ 09.May.2006 - 19:20)
@lapia: Warum stört es dich 'beherrschen'? Wegen der herren? Dann trifft es doch zu, oder?  :D

Wie wäre es mit dem mega-platten wörtchen 'passend'?

Ja, mich stört das mit dem Herr, aber du hast schon recht, dann passts ja. Frau müsste gleichzeitig noch den Sachverhalt abschaffen.

Hab nochmal nachgeschaut: adäquat= angemessen, entsprechend oder eben passend, wie du es vorgeschlagen hast.
Subjektiv empfinde ich trotzdem einen Bedeutungsunterschied. Ist veilleicht nicht gerechtfertigt. Vielleicht sollte ich mal versuchen, eher "entsprechend" zu verwenden.
Warum störts dich denn? Weils Latein ist?
Mich nevt, wenn Leute versuchen, sich mit Fremdwörtern "aufzupolieren", ich glaube, dass ich das nicht mache und ich mag das Wort irgendwie. Ich gebrauche es auch nicht ständig. Und das Wort kann schließlich nix dafür, wenn Leute es im Übermaß gebrauchen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 09.May.2006 - 18:42
Beitrag #26


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Klar, das wort kann nix für! :D
Allerdings hat es etwas "oberlehrerhaftes/turboakademisches", wenn man dieses wort in deutschland sagt. Auf italienisch wäre es stinknormal. Ich finde, dass man eine sprache durch fremdwörter nicht unbedingt bereichert (meistens sind sie sowieso nur eine phaselang gebräuchlich), sondern schleichend verarmen lässt. Denn kein mensch sagt dann 'entsprechend', weil es so out klingt :wacko:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LaPia
Beitrag 09.May.2006 - 18:57
Beitrag #27


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 453
Userin seit: 01.08.2005
Userinnen-Nr.: 1.940



Ich weiß nicht, ich hatte neulich bei einem Kurs einen Dozenten, der WIRKLICH in jedem Satz mindestens 2mal das Wort "demensprechend" untergebracht hat, also z.B.
"Dementsprechend ist die Grafik dementsprechend unter dem dementsprechenden Punkt einzuordnen" oder so.
Gräßlich! Da kann man das unscheinbarste deutsche Wort irgendwann nicht mehr hören.
Kommt es nicht vielmehr auf die Art der Verwendung, also z.B. Häufigkeit, Angemessenheit usw. an, ob so ein ansich neutrales Wort als angenehm empfunden wird?
Bei mir hier (auch an der Uni) sagt übrigens kaum jemand adäquat, muss grad bei euch Mode sein und dich deswegen nerven. DAS verstehe ich dann allerdings uneingeschränkt!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LaPia
Beitrag 09.May.2006 - 19:05
Beitrag #28


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 453
Userin seit: 01.08.2005
Userinnen-Nr.: 1.940



Es scheint ja nicht gerade viele Worte zu geben, bei denen alle finden, dass sie aussterben sollten.
Vielleicht tun die das ja dann von ganz alleine?
Und warum gibt es dann umgekehrt so viele vom Aussterben bedrohte Worte? :gruebel:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 09.May.2006 - 20:30
Beitrag #29


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Gute frage!
Weil sie solange "ersetzt" werden bis man sie nur noch "altmodisch" und quasi inadäquat findet! :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LaPia
Beitrag 09.May.2006 - 20:39
Beitrag #30


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 453
Userin seit: 01.08.2005
Userinnen-Nr.: 1.940



Das kann natürlich sein. Viele haben einen eingeschränkten Wortschatz, verwenden, was grad Mode ist, machen sich wenig Gedanken über Sprache und die entsprechenden oder passenden Worte... :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 09.May.2006 - 20:42
Beitrag #31


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



QUOTE (shark @ 04.May.2006 - 18:08)
.Wenn es dann wenigstens adäquat (sorry, robin.... :roetel: ) DAS BübCHEN oder DAS JüngCHEN hieße....

Ich nenne die Lütten männlichen Geschlechts vorzugsweise - und durchaus liebevoll - KERLCHEN.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 09.May.2006 - 20:42
Beitrag #32


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Eine horrormeldung für mich: In italien sind ganze verbformen vom aussterben bedroht - meiner meinung nach, weil sie sehr ausdifferenzierte (nuancierte!) zustände ausdrücken ... und dafür hat man immer weniger zeit und muße :ph34r:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LaPia
Beitrag 09.May.2006 - 21:02
Beitrag #33


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 453
Userin seit: 01.08.2005
Userinnen-Nr.: 1.940



Falls die Italiener immer weniger nuancierter sind, brauchen sie die Worte nie wieder- warum also bewahren (jetzt ernsthaft)?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 10.May.2006 - 07:04
Beitrag #34


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@lapia: Oje... :unsure: jetzt wird die diskussion kompliziert (für mich).
Die frage ist: WO fängt das an? Kann man auf dauer weniger differenziert reden? Was kommt, immer noch auf dauer, dabei heraus? Was macht eine lebendige sprache aus? Dass sie ausdifferenziert wird, mit vielen "modewörter", aber wenig 'finesse'? :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 10.May.2006 - 20:14
Beitrag #35


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Das Blöde ist leider, dass sich "differenzierte Sprache" nicht verordnen lässt... und es demzufolge nur eine natürliche Folge ist, wenn Worte, die für die genutzte Sprache "unnötig" sind, allmählich verschwinden.
Doch solange es überall auf der Welt Menschen gibt, die hartnäckig weiterhin auch "altmodische" Begriffe verwenden, solange es (Welt-)Literatur gibt, die nicht ohne diese Begriffe auskommt, solange werden die Worte überleben.

Und im Konservierungs-Thread zeigt sich ja gerade, dass nicht wenige Menschen daran interessiert sind, Ausdrücke und Begriffe beizubehalten, die eigentlich "out" sind. :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LaPia
Beitrag 10.May.2006 - 21:10
Beitrag #36


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 453
Userin seit: 01.08.2005
Userinnen-Nr.: 1.940



@robin:
Die Sprache prägt die Empfindungs- und Gedankenwelt der Menschen, da sie nur das ausdrücken können, für was die Sprache auch Worte bereithält.
Auf der anderen Seite wird die Sprache vom Menschen geschaffen, was nicht benötigt wird, gibt es nicht.
Was ist also das Huhn, was das Ei?
Ich finde auch, dass es schöne Worte gibt, die nicht aussterben sollten und sie werden es auch nicht, solange ich und andere so denken... Wenn mich allerdings irgendwann niemand mehr versteht nützt die ganze Differenziertheit nix
Aber ich stimme dir schon zu: man kann dazu beitragen, dass die Sprache reicher wird, oder dazu, dass sie ärmer wird (siehe: nur noch "adäquat" sagen)!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 11.May.2006 - 12:52
Beitrag #37


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



"Kampflesbe" darf meinetwegen augenblicklich den Gnadenstoß bekommen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 11.May.2006 - 16:22
Beitrag #38


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Genauso wie alle (miss)bildungen mit dem präfix "vollblut bzw. halbblut". Wie zb. Vollblutlesbe ;)
"Der halbblutprinz" (der titel des letzten h.potters roman :angry:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LaPia
Beitrag 11.May.2006 - 20:55
Beitrag #39


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 453
Userin seit: 01.08.2005
Userinnen-Nr.: 1.940



Oh ja, ich bin ebenfalls für das Aussterben von Kampflesbe...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LaPia
Beitrag 15.Jun.2006 - 18:39
Beitrag #40


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 453
Userin seit: 01.08.2005
Userinnen-Nr.: 1.940



"vollschlank"- habe mich schon immer gefragt, wer warum und wann dieses Wort geprägt hat?!

"pflegeleicht" bei der Waschmaschine, weil es im normalen Sprachgebrauch das Gegenteil heißt
Go to the top of the page
 
+Quote Post

10 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 10:00