lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

9 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> schildkröte... ähm... schilddrüse!, drüsen-austausch erwünscht
robin
Beitrag 15.Dec.2004 - 22:56
Beitrag #1


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Tja, ich hoffe, das thema wird nicht als zu INTIM empfunden, aber ich würde mich sehr über resonanz freuen. Ich bin nämlich völlig durch den wind!! Ich war heute morgen beim internisten, der mir einen ultraschall an og drüse gemacht hat. Dann sagte er ganz cool: Ich empfehle dringend ein op. Mir ist die spucke weg geblieben... und muss den gazen tag immer wieder daran denken! Horror :wacko:
Hat eine von euch (leider) irgendwelche erfahrungen mit schildrüsenerkrankungen? Ich habe dort eine zyste, die ist schon größer als 2 cm :ph34r:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 15.Dec.2004 - 23:10
Beitrag #2


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



Wenn Dir nicht wohl dabei ist, hol eine zweite Meinung ein.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 15.Dec.2004 - 23:15
Beitrag #3


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



sowieso... habe einen termin bei einem endokrinologe für anfang januar abgemacht -_-
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lunedie
Beitrag 16.Dec.2004 - 00:43
Beitrag #4


Gemüseputzi
****

Gruppe: Members
Beiträge: 46
Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 873



Hallo robin!

Ich habe vor etlichen Jahren eine SchilddrüsenOP gehabt.
Ich hatte erst eine Überfunktion mit sämtlichen Erscheinungen : Abmagern , Nervösität und Unruhe ohne Ende...Nach der OP , bei der ein großer Teil der Drüse entfernt wurde, ging es mir wesentlich besser . Leider bekam ich dann aber völlig atypisch Morbus Basedow ( unnett ausgedrückt "Froschaugen"). Und es hieß ich müsse, da ich seitdem eine Unterfunktion hatte, ein Leben lang Tabletten nehmen.

Nun ja, um es kurz zu machen : Nach einigen Jahren ist meine Drüse nun wieder völlig im Lot. Ich benötige keine Tabletten mehr, muß nur jährlich zur Kontrolle :lol:

Die OP ansich hab ich als nicht sehr schmerzhaft in Erinnerung, unangenehmes spannendes Gefühl im Hals die erste Zeit, aber sonst nix schlimmes. Ist aber schon einige Jahre her. ..Ich würde es heute wieder so machen , denn die Unruhezustände waren für mich wesentlich schlimmer, als die OP .

Ich würde mir auch auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen und mich im Net schlau machen was heutzutage so geraten wird.

Gute Nacht,lunedie

Der Beitrag wurde von lunedie bearbeitet: 16.Dec.2004 - 00:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sugar
Beitrag 16.Dec.2004 - 11:38
Beitrag #5


sendegi sibast!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.660
Userin seit: 02.12.2004
Userinnen-Nr.: 856



du Ärmste! *trösttröst* :) Erzähl ein bisschen mehr, wie sind deine Hormonwerte? Du hast bestimmt schon eine Blutuntersuchung deswegen machen lassen, oder?
Und die Schild...kröte selbst? Macht sie auch Probleme? Oder es geht hauptsächlich nur um die Zyste? Melde dich noch mal, darüber reden tut schon gut... :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 16.Dec.2004 - 12:47
Beitrag #6


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



LG, Strumaanwärterin :lol:
...und immer wieder kommt bei Ärztinnen folgender Satz:
"...behalten Sie Ihre Schilddrüse im Auge" ;)

@robin:
Endokrinologieergebnisse abwarten - welche Untersuchungen wurden abgesehen von einer Blutabnahme bereits vorgenommen? (=> möglichst per PM, wenn du mit mir drüber sprechen willst)
ah, ich hab's überlesen, ein Ultraschall...
mach' dir mal nicht so'n Kopf, robin :)

Der Beitrag wurde von LadyGodiva bearbeitet: 16.Dec.2004 - 12:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 20.Dec.2004 - 14:54
Beitrag #7


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



danke für die antworten :)
ja, blutprobe schon gemacht, die hormonwerte sind in ordnung... nur der schreckliche internist meinte, dass bei der größe meiner zyste eine punktion nicht reichen würde (hab ich schon vor 3 jahren machen lassen), weil zu ungenau. Und es geht darum krebs auszuschließen, der - bei der größe - schon 10% darstellt. Und damit hat der mich nach hause gehen lassen.... :wacko: :angry:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alba
Beitrag 16.Jan.2005 - 10:09
Beitrag #8


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.144
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 85



hallo robin,
wie ists ausgegangen??

wenn das schon deine zweite zyte ist:
wars du vorher schonmal beim endokrinologen? hat der was über deine werte gesagt?

ich habe seit der pubertät ne unterfunktion (hashimoto thyreoditis)
-und "ein leben lang tabletten nehmen" ist eigentlich halb so schlimm, lunedie! :)-
immerhin geht es mir dadurch um einiges besser. keine depressionen mehr, weniger schwierigkeiten mit übergewicht, das nicht wegzukriegen ist, und der größte vorteil bei mir ist wohl, dass ich weiß, dass sich die schilddrüse nicht erholen wird. ich kenne einige fauen, die wg. unterfunktion schilddrüsenhormon bekommen haben, irgendwann erholte sich aber die schilddrüse wieder und durch nichterkennung und die weitere hormongabe wurde sie zu "nervenwracks". insofern: das passiert mir wohl nicht!

bisher hatte ich bei allen ärzten, die sich das angeschaut haben, immer ein recht gutes gefühl.
klar, ne OP ist blöd, du fühlst dich unwohl, und selbst bei dem kleinsten eingriff ist immer ein bisschen angst dabei.
allerdingst ist die schilddrüse ein verhältnismäßig gut erforschtes gebiet. hinzu kommt, dass (m.e. nicht unwichtig) meist frauen mit der schilddrüse zu tun haben und somit die medizinischen maßnahmen zur abwechslung mal eher auf sie abgestimmt sind. (hab ich mir sagen lassen..)

wäre schön mal zu hören, wies dir geht! :)

Der Beitrag wurde von alba bearbeitet: 16.Jan.2005 - 10:10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 17.Jan.2005 - 12:50
Beitrag #9


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@alba: herzlichen dank für dein posting! :)
Ich habe nix mehr darüber geschrieben, weil ich in der sache viel unterwegs war, es hat mich furchtbar beschäftigt :wacko:
Inzwischen habe ich in erfahrung gebracht, dass es keine zyste ist, sondern ein knoten, und ein kalter noch dazu! :(
3 ärzte haben sich für op ausgesprochen (ganz weg oder nur das eine stück), aber ich bin mit ihrem verhalten immer noch nicht zufrieden und habe einen termin bei einer schildrüsenspezialistin im krankenhaus abgemacht. Ich will, dass einer die ganzen untersuchungen und diagnosen der letzten 7 jahre endlich miteinander vergleicht! Dann, hoffe ich, fühle ich mich imstande, eine entscheidung zu treffen. Nach MEINEM tempo :)
PS: die hormonwerte sind voll in ordnung :unsure:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Morgane
Beitrag 17.Jan.2005 - 14:09
Beitrag #10


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 602
Userin seit: 28.09.2004
Userinnen-Nr.: 470





Hallo Robin

Sorry das ich Dir schon wieder schreibe das ich weiß was das bedeutet bis man Gewissheit hat.....So langsam denke ich wäre echt mal nett Dich kennenzulernen...
Werde Mittwoch operiert - nicht an der Kröte zwar, aber eben auch ein Knoten. Denke das ist auch das gleiche was die Sorgen angeht... :mellow:

Wünsch Dir natürlich das gleiche wie für mich..... Ich bin nächste Woche hoffe ich schlauer.....

Liebe Grüße!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 18.Jan.2005 - 18:49
Beitrag #11


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



liebe morgane! :)
dann müssen wir uns gegeseitig alle daumen drücken! (ähm, 2 stück... -_- )
ich frage mich langsam, WARUM ich knoten bilde... als vorratskammer für die harte zeiten?? :wacko:
Ich denke morgen ganz doll an dich, dass alles GUT wird!
Alles liebe, robin :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 18.Jan.2005 - 23:44
Beitrag #12


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



*zitter*
bekomme morgen auch blut abgenommen, weil ich scheinbar eine schilddrüsenunterfunktion oder etwas anderes an der schilddrüse habe...drückt mir die daumen, will nicht schon wieder unters messer...(bei ner mandel-op vor nem jahr wäre ich fast verblutet, seitdem habbich angst...) naja, wird schon...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kahikatea
Beitrag 19.Jan.2005 - 01:17
Beitrag #13


Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.215
Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869



*june, Morgane und robin mal sehr die Daumen drückt, daß alles harmlos ausgeht*

@june: Bei einer Unterfunktion wär's im Normalfall unwahrscheinlich, daß Du unters Messer müßtest.

kahikatea (die wegen unterfunktionierender Schilddrüse täglich Hormon-Tabletten futtern darf <_<)

Und Glückwunsch zur HiWi-Stelle, june - kann die Freude sehr gut nachfühlen :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 19.Jan.2005 - 10:37
Beitrag #14


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



hallo,
so, blutwerte im labor. ich kenn mich mit meduzinischen angelegenheiten aber auch gar nicht aus...
was heißt das denn jetzt: die ärztin meinte, meine schilddrüse sei sehr winzig? hat das ne bedeutung? (ich war aber auch noch zu müde, um nachzufragen...)
mal werte abwarten...
liebe grüße june (echt völlig ahnungslose geisteswissenschaftlerin...)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 19.Jan.2005 - 10:56
Beitrag #15


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@june: leider weiß ich nicht, was das bedeutet... aber konnte deine ärztin es dir nicht erklären??? :wacko: frag sie mal!!
Meine ist übrigens zu groß, deine zu klein... tschuldigung, aber beim lesen musste ich blöd grinsen :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lunatic
Beitrag 19.Jan.2005 - 11:35
Beitrag #16


ohne angst kein mut
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.506
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 37



QUOTE (alba @ 16.Jan.2005 - 10:09)
ich habe seit der pubertät ne unterfunktion (hashimoto thyreoditis)

ich hätte da mal eine frage an dich, bzw. an alle unterfunktionierenden schilddrüsenbesitzerinnen...

wie hast du / habt ihr erfahren, dass ihr eine unterfunktion habt und welche medizinischen untersuchungen sind dafür nötig? nur blutuntersuchung? (öhm, und wenn, wie viel blut wird einem da denn für abgezapft? :blink: )

vor jahren hat mir eine heilpraktikerin mal gesagt, ich hätte eine unterfunktion, was für mich da ca. so aufschlussreich war, wie wenn sie mir gesagt hätte, ich hätte große ohren... - ich hab da nicht weiter drüber nachgedacht. <_<

dieser thread hat mich jetzt aber doch etwas ins grübeln gebracht... könnte eine heilpraktikerin das überhaupt "kompetent" (nicht neg. gemeint, ich weiß ja nicht, was es braucht, das festzustellen) diagnostizieren? wäre es ratsam, einen arzt konkret deshalb aufzusuchen? (käme mir bei meinen bisherigen vermutungen blöd dabei vor.) :ph34r:


ich sag schon mal danke und viel glück und zwei gedrückte daumen für alle, die es brauchen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 19.Jan.2005 - 11:43
Beitrag #17


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@lunatic: ich denke, dass eine gute heilpraktikerin das könnte. Aber es ist zur sicherheit ein bluttest möglich! Und das geht ganz einfach, also: lieber doppelgemoppelt als nur zweifeln.
Unterfunktion zeigt sich durch megaschlappheit, tendenz zum zunehmen, augenprobleme, depri-stimmung, uä. Aber das kann auch auf andere faktoren zutreffen (wie zb. eisenmangel!), deswegen ist eine gezielte blutuntersuchung gar nicht so schlecht! :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alba
Beitrag 19.Jan.2005 - 20:11
Beitrag #18


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.144
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 85



QUOTE (Lunatic @ 19.Jan.2005 - 11:35)
QUOTE (alba @ 16.Jan.2005 - 10:09)
ich habe seit der pubertät ne unterfunktion (hashimoto thyreoditis)

ich hätte da mal eine frage an dich, bzw. an alle unterfunktionierenden schilddrüsenbesitzerinnen...

wie hast du / habt ihr erfahren, dass ihr eine unterfunktion habt und welche medizinischen untersuchungen sind dafür nötig? nur blutuntersuchung? (öhm, und wenn, wie viel blut wird einem da denn für abgezapft? :blink: )

@ lunatic:
folgende symptome sind charakteristisch für eine unterfunktion:
QUOTE
Müdigkeit, allgemeine körperliche Erschöpfung
Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche
hoher Blutdruck mit Puls unter 70
Herzstolpern
Depressive Stimmung, Depression, Angst- und Panikattacken
trockene, struppige, stumpfe, und glanzlose Haare
Haarausfall
teigige trockene Haut, (Myxödem)
Verstopfung
leichtes Frieren
Gewichtszunahme
Zyklusstörung bei der Frau, unerfüllter Kinderwunsch
Abnahme des sexuellen Verlangens
nächtliches Kribbeln und Einschlafen von Händen und Unterarmen (Karpaltunnelsyndrom)
nachlassendes Hörvermögen
apathischer Gesichtsausdruck
Wesensveränderungen

ich habe einige davon trotz täglicher hormoneinnahme - bei der ich immer noch nicht versteh, warum ihr das so schlimm findet.. ;) - ich weiß aber, dass ich deshalb ein einigermaßen normales gewicht halten kann (als kind hatte ich bei 1,63m ein gewicht von 80kg!!), keine depressionen mehr habe, mein gesamtes befinden besser geworden ist (nicht mehr launenhaft), mein blutdruck endlich stimmt und mein herz vernünftig schlägt und ich wieder mehr auf "geistiger höhe bin".
auch wenn haut und haare trocken bleiben und ich immer kalte füße habe (ich muss ja erstmal die warmen socken für morgane stricken, dann sind meine dran.. :D), mir gehts insgesamt besser..

symptomatisch war bei mir die depressive haltung, gewichtsprobleme und trockene haut und haare. dazu kommt ein schönes symptom, an dem dus außerdem ganz gut erkennen kannst: die äußere hälfte deiner augenbrauen fehlt nahezu.
ich hatte das große glück, dass die mutter von freundinnen endokrinologin ist. sie wurde hellhörig, als ich sagte, ich könne immer nur etwa die hälfte von dem essen, was andere essen, damit ich mein gewicht halte. daraufhin hat sie mich ausgefragt: schwermütigkeit? trockene haare? zyklusstörungen? und dazu die typischen augenbrauen.
frag deinen arzt einfach mal, ob er bitte deine FT3 (2.5-5.7), FT4 (9-24) und TSH (0.25-4)-werte (in klammern die 'normalwerte') überprüft. es kann dann nicht schaden, insgesamt ein blutbild zu machen (macht mein arzt jedesmal).
ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich auf angegebener seite mal umzuschauen. falls du kein hashimoto hast, kennst du zumindest die symptome.
blut wird dir eine so ne kleine ampulle abgenommen, wenn nur die sd-werte bestimmt werden, bei gesamtbild sinds zwei.

und, was denkst du so?
siehts nach ner unterfunktion aus??
du kanns dich gern per PM melden, wenn du gern mal in ruhe über ne unterfunktion reden willst. ich hab sie jetzt seit 7 jahren, im grunde ist alles echt nicht wild. es kommt nur auf die regelmäßige einnahme der tabletten an..

Der Beitrag wurde von alba bearbeitet: 19.Jan.2005 - 20:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lunatic
Beitrag 25.Jan.2005 - 16:53
Beitrag #19


ohne angst kein mut
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.506
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 37



danke @ robin und alba,

ja, eine blutuntersuchung wäre wohl mal ganz sinnvoll :ph34r: . ich hab mich eben dazu durchgerungen und beim arzt angerufen, - für den 18.2. hab ich jetzt einen termin zur blutabnahme. :unsure:

QUOTE
und, was denkst du so?
siehts nach ner unterfunktion aus??


naja, sein könnte es schon, aber es an den symptomen festzumachen, hm, schwierig, ich dachte doch immer depressive stimmungen lägen einfach an meinem gemüt ;). ne, also ich warte jetzt mal die untersuchung ab... :blink:
vielen dank nochmal!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 27.Jan.2005 - 19:18
Beitrag #20


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



Hallo, robin, alba, lunatic und all,

hey, wieso hab ich den thread bislang übersehen??
Ich bin nämlich auch Schildkrötenpatientin, habe Hashimotothyreoiditis, meine Kröte ist fast schon weg (2 ccm).
Als die Hashi vor 3 Jahren diagnostiziert wurde hatte ich einen TSH von 50! (alba und LG u.a. wissen sicher was das bedeutet) war seit Jahren chronisch krank und als Psychotante abgetan (Schublade auf - Schublade zu!), eine Fehldiagnose, die gar nicht so selten vorkommt, weil Hashi und Unterfunktion a) eine typische Frauenkrankheit ist, was nicht heißt, dass nicht auch Männer sie bekommen können und b ) die Schilddrüse einen immensen Einfluss auf die Psyche hat.
Nun, nach drei Jahren nehme ich mittlerweile Thyroxin 125 und habe seit einem halben Jahr in etwa das Gefühl: es geht mir recht gut.
(Die Zeit davor war grottig. :( )
Hier noch ein guter Link:
www.hashimotothyreoiditis.de, mit Forum (nicht moderiert, deshalb manchmal etwas rauh im Ton, aber da sitzen schon Leute mit Ahnung)
Oder auch:
www.morbusbasedow.de
Soweit dazu und zu mir..
Auch allen anderen Kröten wünsch ich gute Besserung und alles Gute
lg
Rafaella
edit: ich sehe gerade, dass Alba das Hashi-Forum schon verlinkt hat - könnten wir ja ein Lesben-Unterforum da aufmachen, mal sehen wie Michael und Mic das finden.. *grinz*


Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 27.Jan.2005 - 20:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post

9 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 19:21