lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> wie gewöhnen sich Katzen schneller ein?
-Agnetha-
Beitrag 24.Jun.2010 - 18:04
Beitrag #1


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.874
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Ich habe seit gestern 2 Katzen bei mir in Pflege.
Bisher haben sich fast alle Katzen erstmal versteckt, aber bei diesen ist es besonders extrem.
Sie sitzen unter dem Bett oder unter der Couch im letzten Winkel und kommen gar nicht heraus.
Raus kommen sie scheinbar nur, wenn ich mal weg bin. Denn ein bisschen gegessen haben sie und die Katzentoilette haben sie auch genutzt.

Was meint ihr wäre besser:

Sie ganz in Ruhe lassen?
Oder lieber öfters mal unters Bett schauen, sie leise ansprechen, versuchen zu locken, usw?

Der Beitrag wurde von -Agnetha- bearbeitet: 24.Jun.2010 - 18:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AusDemOff
Beitrag 24.Jun.2010 - 20:14
Beitrag #2


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 96
Userin seit: 13.03.2010
Userinnen-Nr.: 7.339



Ich würde sie - nicht hartnäckig - locken und schauen wie sie reagieren. Du siehst ja dann, ob sie sich noch ängstlicher verkriechen oder Interesse zeigen. Tendenziell eher in Ruhe lassen. Lass ihnen die Zeit, die sie haben wollen. So hab ich's mit meinen jungen Katzen gemacht, als sie zu mir gekommen sind. Aber sie waren eben noch ganz jung und neugierig auf alles, so dass sie gar nicht anders konnten als innerhalb von ein paar Tagen sehr zutraulich zu werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marsali
Beitrag 24.Jun.2010 - 21:42
Beitrag #3


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 589
Userin seit: 10.07.2008
Userinnen-Nr.: 6.038



Es gibt so Pheromone beim Tierarzt, die steckt man in die Steckdose und das entspannt die Katzen ganz gut für eine Weile, bis sie sich eingewöhnt haben. Ich hab das geholt, als ich ein Kätzchen zu zwei Katern holte. Der eine hatte furchtbar Schiss vor dem Zwerg und lief nur duckend durch die Gegend. Das konnte ich mir nicht mit ansehen. Meine Tierärztin riet dann dazu. Ich weiß nur nicht mehr, wie das heißt. Das wäre jedenfalls eine Möglichkeit. Ansonsten würde ich zwar reden mit den Tieren, ihnen aber nicht hinterher gehen. Ich glaub, wenn sie sich an die Stimme gewöhnt haben und man ruhig bleibt, dann trauen sie sich auch irgendwann hervor. Viel Glück dabei. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sinai78
Beitrag 24.Jun.2010 - 22:29
Beitrag #4


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 842
Userin seit: 10.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.493



Hi

Wie sieht denn die Vorgeschichte aus? Halbwilde, wilde, oer eigentlich zahme Katzen. Jungtiere, Ältere? wie vorher gelebt?
Dass sind alles so Einflüsse die bestimmen könnten ob und wie schnell sich die Miezen "ergeben", oder sich weiterhin unsichtbar machen. (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)

ZITAT
Ich würde sie - nicht hartnäckig - locken und schauen wie sie reagieren. Du siehst ja dann, ob sie sich noch ängstlicher verkriechen oder Interesse zeigen. Tendenziell eher in Ruhe lassen. Lass ihnen die Zeit, die sie haben wollen.

So würde ich das auch machen. Wobei- bei meinem Katerchen- damals 8 Wochen- habe ich ihn zutraulich bekommen (aber auch nur bei mir) durch "Zwangsknuddeln" (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) hat funktioniert, ist aber eher nicht ratsam. Wichtig ist eher die Umgebung so zu belassen wie sie ist- sprich keine Möbel rücken oder sowas- evtl. auch erstmal nicht staubsaugen (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) Ein reglemässiger Ablauf der Dinge, regelmässiges Füttern zu (falls möglich) gleichen Zeiten. Über das Füttern dürften sie von sich aus nach 14 Tagen herauskommen. Sie wissen derzeit ja nicht ob du zuverlässig bist und sie dir über den Weg t (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) rauen können. Das wird schon.. Schön dass Du die Beiden in Pflege genommen hast.

ZITAT
Es gibt so Pheromone beim Tierarzt, die steckt man in die Steckdose und das entspannt die Katzen ganz gut für eine Weile, bis sie sich eingewöhnt haben. Ich hab das geholt, als ich ein Kätzchen zu zwei Katern holte
Ich hatte so ein Teil ebenfalls, (auch vom TA angeraten)bei mir hats nicht funktioniert (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Viel Glück- mit Einfühlungsvermögen und Geduld klappt Alles
LG Sinai78
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marsali
Beitrag 25.Jun.2010 - 04:22
Beitrag #5


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 589
Userin seit: 10.07.2008
Userinnen-Nr.: 6.038



Pflege dauert wahrscheinlich auch nicht soooo lange, oder? Also, dass sich das Teil amortisiert.... also, bei meinem Kater hat es funktioniert, er entspannte zusehends und als das Fläschchen alle war, wurde er wieder nervöser. Hab dann nochmal nachgekauft und danach ging's...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 25.Jun.2010 - 17:15
Beitrag #6


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.874
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Danke schon mal.

Die Katzen sind ungefähr einen Monat bei mir.

Sie sind etwa 4 Jahre alt. Bei ihren Besitzern waren sie schon sehr zutraulich.

Der Kater traut sich jetzt zum Glück schon heraus und sitzt auf der Fensterbank. Er lässt sich auch schon streicheln.
Die Katze sitzt allerdings noch immer unter dem Bett und möchte nicht recht hervor kommen.

Weiß nicht recht, ob ich ihr Futter unters Bett stellen soll.
Einerseits mag ich gerne, dass sie frisst. Andererseits wird sie so ja nicht grade dazu motiviert heraus zu kommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marsali
Beitrag 25.Jun.2010 - 23:45
Beitrag #7


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 589
Userin seit: 10.07.2008
Userinnen-Nr.: 6.038



Sie wird sicher nachts ans Futter gehen, sorg Dich nicht. Verhungern wird sie nicht. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Klingt doch gut, dass der Kater schon mal raus kommt, sie folgt ihm sicher bald.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sinai78
Beitrag 26.Jun.2010 - 13:10
Beitrag #8


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 842
Userin seit: 10.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.493



Hallo Agnetha

Na das hört sich doch wirklich schon mal gut an (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) Habt ihr denn von den Vorbesitzern eine Art "Checkliste" erhalten, auf der vermerkt ist u.a. welche Eigenarten das jeweilige Tier hat, was es am Liebsten frisst, was nicht, was sonst noch zu beachten ist ect. ? Denn wenn Du z.b. wüßtest dass die Katze eigentlich ganz verspielt ist, könnte man sie mit einem Spielzeug (z.b. so einer Stange mit Federn dran ) versuchen zu "motivieren".. Aber auch hier, lieber mit "Samthandschuhen" als zu überfordern. Aber so wie ich das herauslese tutst du das eh. Oder mit ihrem Lieblingsfutter locken (falls du das nicht breits längst getan hast (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) ). Nutripaste wäre evtl. auch eine Möglichkeit - den meisten Miezen erscheint das Zeugs so schmackhaft, dass sie all ihre Ängste auf einmal fallen lassen (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) Na, das wird schon. Sie sind ja auch erst ein paar Wochen und wie Marasali schon sagte, wenn die Eine schon draußen ist, wird der/die Andere auch bald folgen (wer sitzt schon gerne alleine unterm Bett?! ) Hätte die Katze denn auch außerhalb ihres Versteckes unter dem Bett Rückzugsmöglichkeiten, oder kann es sein dass siesie dort "hocken" bleibt weil sie sich außerhalb quasi auf dem "Präsentierteller" befinden würde? (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) Waren die Katzen den vorher schon einmal in Pflege und konnte man da dasselbe Verhalten beobachten? (Wisst ihr da was drüber?) bzw. wie konnte es behoben werden? Sorry wenn ich hier soviele Fragen reinknalle, aber ich beleuchte eine Sache immer gern von Allen Seiten. (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) Ich möchte auch nicht überheblich erscheinen oder/und aufdringlich, sondern (den Katzen und Euch) bestmöglich helfen. (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

ZITAT
Pflege dauert wahrscheinlich auch nicht soooo lange, oder?

Tja, das kommt wiederum ganz drauf an ob es "nur" zur Urlaubspflege ist, oder die Besitzer die Katzen zur Weitervermittlung abgegeben haben. In letzterm Fall kann die Pflege schon lange dauern. Unter Umständen auch über 1 Jahr oder noch länger (was in der Regel, gerade bei Katzen kein Einzelfall wäre). Ich hoffe einfach mal die Katzen sind aber aus ersterem Grund da? (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)

Alles Gute mit den beiden Fellnasen
Siani78

Der Beitrag wurde von Sinai78 bearbeitet: 26.Jun.2010 - 13:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 27.Jun.2010 - 17:11
Beitrag #9


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.874
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Danke für eure Hilfe. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Die zweite Katze ist jetzt auch schon zutraulich geworden. Sie kommt manchmal schon zu mir, reibt sich an den Beinen und lässt sich streicheln. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Das mit dem Präsentierteller ist ein guter Punkt: Ich sollte schauen, dass sie noch mehr Rückzugsmöglichkeiten haben.

Sie sind bei mir, weil die Besitzer einen Monat im Urlaub sind.
Sie waren davor erst einmal in Pflege, dort war die eine Katze auch anfangs ziemlich ängstlich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
QueerLife79
Beitrag 28.Jun.2010 - 19:51
Beitrag #10


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 27
Userin seit: 19.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.506



Ich würde erst einmal abwarten, bis sie von selbst raus kommen. Eventuell kannst du Leckerlis als kleines Lockmittel verwenden, aber auf keinen Fall Druck ausüben. In der Regel, siegt irgendwann die Neugier und der Erkundungstrieb (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von QueerLife79 bearbeitet: 28.Jun.2010 - 19:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.05.2024 - 03:18