lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Das Fehlen von Lesben in der TV-Unterhaltung, Das ist mir aufgefallen
PikSieben
Beitrag 05.Feb.2014 - 18:04
Beitrag #21


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



ZITAT(Lucia Brown @ 05.Feb.2014 - 14:55) *
@PikSieben - Schade dass du meinen Thread so zerschredderst. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)


Was sind den deine Wünsche?



Liebe Lucia,

ich muss zugeben, dass es mir schwer fällt, die Ernsthaftigkeit deines Threads richtig einzuschätzen: Dass ich dein Anliegen generell ein wenig paradox finde, habe ich bereits geschildert. Von "Präsenz von Lesben in der TV-Unterhaltung" bis zu "Präsenz von Lesben im Fußballstadion" scheint mir außerdem ein recht weiter Schritt zu sein. An dieser Stelle "zerschredderst" du deinen Thread selbst. Und das mit dem "When Night is Falling"-Musical kannst du doch wohl unmöglich ernst gemeint haben, oder? Ich finde diesen Kino(!)-Film gut so wie er ist und an Melodramatik muss man ihm auch nichts mehr hinzufügen.


Und was ich dir zu deinen Wünschen 2 und 3 geschrieben habe, meine ich absolut ernst: "Präsenz von Lesben" ist etwas, das "wir" in den seltensten Fällen EINFORDERN können, sondern oft genug und insbesondere in den von dir genannten Bereichen etwas, das wir ERSCHAFFEN müssen, wenn wir es denn wollen und wichtig finden.
Erst wenn "wir" darin in diskriminierender Weise behindert werden, haben wir ein Recht darauf, uns zu beklagen und irgendetwas einzufordern.

Wer sollen denn die Lesben sein, die am "Perfekten Dinner" teilnehmen? Die anderen? ICH würde da nicht teilnehmen wollen und zulassen, dass wildfremde Menschen vor laufender Kamera in meinem Nachttisch rumkramen. Deswegen maße ich mir nicht an, das von anderen einzufordern. Wenn du da mehr Lesben haben möchtest, dann bewirb dich dort - das meine ich ernst und auch kein bisschen frech oder so.
Und was glaubst du, woher die Banner in den Fußballstadien kommen? Die sind nicht einfach da und die hängt auch nicht der DFB da hin. Die müssen wir schon selbst dorthin bringen.


Was ich mir wünschen würde?
ZITAT
Wo mir die Präsenz homosexuellen Lebens tatsächlich fehlt, sind so Quiz- und Wissens-Shows, in denen z.B. Umfragewerte geschätzt werden sollen á la "Wir haben 100 Frauen gefragt, ob sie stört, wenn ihr Partner (!) schnarcht" (oder so ähnlich). Da wird oft der Eindruck geweckt als würden alle Menschen in heterosexuellen Zusammenhängen leben.
Da dürften die AutorInnen ruhig öfter mal dran denken, dass es "uns" auch noch gibt. Aber KÄMPFEN würde ich dann doch lieber andernorts.


Herzliche Grüße
pik7, die hier nicht weiter herumzu"schredder"n gedenkt und dir ein unterhaltsames Gedeihen des Threads wünscht (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 05.Feb.2014 - 21:55
Beitrag #22


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



Ich habe meine eigene Meinungen/Vorstellungen hier aufgeschrieben. Du bist anderer Meinung... So ist es halt im Leben. Alles weitere schreibe ich dir per PN.

Der Film Brokeback Mountain ist im Januar als Oper in Madrid uraufgeführt worden. Brokeback Mountain als Oper.
Das gab mir den Anlass, mir vorzustellen, wenn einer meiner Lieblingsfilme ("When the night is falling") als Musical oder Oper umgewandelt wird. Ich kann mir das noch immer sehr gut vorstellen.

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 05.Feb.2014 - 22:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 05.Feb.2014 - 23:12
Beitrag #23


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



Nach meinem Empfinden zerschreddert PikSieben den Thread nicht. Ich finde, dass sie mit diesen Anmerkungen...

ZITAT(PikSieben @ 05.Feb.2014 - 18:04) *
"Präsenz von Lesben" ist etwas, das "wir" in den seltensten Fällen EINFORDERN können, sondern oft genug und insbesondere in den von dir genannten Bereichen etwas, das wir ERSCHAFFEN müssen, wenn wir es denn wollen und wichtig finden.
Erst wenn "wir" darin in diskriminierender Weise behindert werden, haben wir ein Recht darauf, uns zu beklagen und irgendetwas einzufordern.

Wer sollen denn die Lesben sein, die am "Perfekten Dinner" teilnehmen? Die anderen? (...) Deswegen maße ich mir nicht an, das von anderen einzufordern. Wenn du da mehr Lesben haben möchtest, dann bewirb dich dort - das meine ich ernst und auch kein bisschen frech oder so.
Und was glaubst du, woher die Banner in den Fußballstadien kommen? Die sind nicht einfach da und die hängt auch nicht der DFB da hin. Die müssen wir schon selbst dorthin bringen.

... Recht hat, und ich finde es schade, Lucia, dass du dich nicht damit auseinandersetzen magst. Wünsche formulieren, finde ich okay, ebenso das Träumen vom lesbenerfüllten Fernsehen. Aber reicht dir das denn? Davon kommen nicht mehr Lesben auf den Bildschirm. Es sei denn, du reichst die hier gesammelten Wünsche bei Film und Fernsehen ein und veröffentlichst sie in/auf einschlägigen Lesbenzeitschriften/-plattformen, verbunden mit der Erläuterung deines Anliegens.

Ich schaue die hier genannten Formate alle nicht (Dinner, Lindenstraße, Frauentausch usw.), deswegen kann ich das mit dem fehlenden Lesbenanteil nicht wirklich beurteilen. Aber wie shark schon sagte:

ZITAT(shark @ 03.Feb.2014 - 18:38) *
Ansonsten seh ich hie und da schon auch mal ne Lesbe in Fernsehen. Ich glaub, so bevölkerungsanteilig (etwa 5% der Frauen sind frauenliebend) könnt das schon passen

So sehe ich das auch. Es ist nicht so, dass es sie im Fernsehen nicht gibt. Aber sie sind im Fernsehen eben nicht präsenter als im wirklichen Leben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 06.Feb.2014 - 22:19
Beitrag #24


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



ZITAT(kawa @ 05.Feb.2014 - 23:12) *
Nach meinem Empfinden zerschreddert PikSieben den Thread nicht. Ich finde, dass sie mit diesen Anmerkungen...
... Recht hat, und ich finde es schade, Lucia, dass du dich nicht damit auseinandersetzen magst. Wünsche formulieren, finde ich okay, ebenso das Träumen vom lesbenerfüllten Fernsehen. Aber reicht dir das denn?


PikSieben hat eine andere Art der Auseinandersetzung als ich. Ich kann das hier so stehen lassen.

Ich gehe spielerischer mit Themen um. Spüre mich in kleine feine Impulse ein und bin noch auf einer ganz anderen Ebene ... wünschen, träumen, phantasieren, kreieren ... .

Hier im Thread haben ein paar Frauen geschrieben, dass sie die Sendungen nicht ansehen. Daher wünsche ich mir hier auch noch ein paar andere Beiträge von Frauen, die die Sendung gesehen haben. Traut Euch!

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 06.Feb.2014 - 22:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 07.Feb.2014 - 12:14
Beitrag #25


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(Lucia Brown @ 06.Feb.2014 - 22:19) *
Hier im Thread haben ein paar Frauen geschrieben, dass sie die Sendungen nicht ansehen. Daher wünsche ich mir hier auch noch ein paar andere Beiträge von Frauen, die die Sendung gesehen haben.

Hoppla, jetzt fühle ich mich aus dem Thread geschmissen! Nun, wenn's denn so sein soll... Aber eine Anmerkung möchte ich noch machen:

ZITAT(Lucia Brown @ 06.Feb.2014 - 22:19) *
Ich gehe spielerischer mit Themen um. Spüre mich in kleine feine Impulse ein und bin noch auf einer ganz anderen Ebene ... wünschen, träumen, phantasieren, kreieren ... .

Dazu fällt mir ein, dass ich von dir, Lucia, hier im Forum ein paar Mal den Satz gelesen habe "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum". Der Satz fasst ziemlich gut zusammen, was PikSieben in ihren Ausführungen gesagt hat. Vielleicht hilft dir deine eigene Formulierung, ihre Art der Auseinandersetzung nachzuvollziehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 07.Feb.2014 - 13:02
Beitrag #26


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



ZITAT(kawa @ 07.Feb.2014 - 12:14) *
ZITAT(Lucia Brown @ 06.Feb.2014 - 22:19) *
Hier im Thread haben ein paar Frauen geschrieben, dass sie die Sendungen nicht ansehen. Daher wünsche ich mir hier auch noch ein paar andere Beiträge von Frauen, die die Sendung gesehen haben.

Hoppla, jetzt fühle ich mich aus dem Thread geschmissen! Nun, wenn's denn so sein soll... Aber eine Anmerkung möchte ich noch machen:


Von einem Rauswurf habe ich nichts geschrieben.




Nicht wundern bitte, wenn evtl. erst wieder am Montag weiter schreiben. Mein Leben außerhalb vom Forum braucht mich gerad ganz und gar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 07.Feb.2014 - 15:29
Beitrag #27


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Hallo Lucia B.,
was auch immer gerade deine Aufmerksamkeit fordert: Viel Energie sende ich Dir hierzu und wünsche, wie immer einen postiven Verlauf.

Hier meldet sich jetzt eine, die die von Dir genannten Formate (bis auf Lindenstrasse und das perfekte Dinner) auch nicht guckt.

Andereseits hat mich deine Wunschliste angeregt. Einerseits finde ich auch das lesbisches Leben im TV oder auch im Kino nicht so wirklich stattfindet. Andererseits finde ich in manchen Serien (z.B. Rizzoli&Isles) soviel subtilen, lesbischen Zwischenton, wie es mir im realen Leben auch oft entgegentönt.

Richtig schön fände ich, wenn die ariadne krimis unverstümmelt verfilmt würden...aber ich kann es nicht und ein Publikum (außer mir und ein paar Frauen hier in diesem Forum) würde sich dafür wahrscheinlich auch nicht finden.

Ansonsten denke ich, ähnlich wie PikSieben, dass es immer nur das geben wird, was Frau und lesbe selbst bereit ist zu tun.

Ich persönlich (das lässt sich ja aus verschiedenen älteren Beiträgen von mir deutlichst nachlesen) hatte ja das Glück in einer gesellschaftlich und im politischen Selbstverständniss des eigenen Beitrages versuchen zu können, erwachsen zu werden.
Ich weiss noch, dass im Anfang "hier" im Forum bei manchen Beiträgen (gerade von jüngeren userinnen, die unter der Regierung Kohl und deren Entpolitisierung der Gesellschaft versucht haben erwachsen zu werden) oftmals gedacht habe, warum wird lieber beklagt, dass es etwas nicht gibt, als mal sich zu engagieren und es zu tun???

Liebe Lucia B.,
ich glaube an Dich und deinen "Opern-Traum". Ich bin aber nicht so kreativ/musikalisch wie Du oder andere.
...aber ich kann gut organisieren und ein bisschen netzwerken.
Solltest Du die Oper haben, verspreche ich Dir, Dir zu helfen, dass sie aufgeführt werden kann.
Herzliche Grüße
H.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 08.Feb.2014 - 07:45
Beitrag #28


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



Also, jetzt mal wirklich total träumend, ja?

1. Ich wünsche mir eine deutsche lesbische Serie in der Qualität von L-Word (ich würde mich aber dazu bereit erklären, die Damen vorher per Catering zu füttern, damit keine ihre Magersucht zur Schau stellen muss...)

2. Ich wünsche mir noch mehr Beiträge/Dokus/Normalität mit Regenbogenfamilien

3. Ich wünsche mir eine Tagesschausprecherin à la Dunja Hayali... (Gut, vielleicht lieber doch nicht. Schließlich möchte ich mich ganz und gar auf die Nachrichten konzentrieren können...)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 09.Feb.2014 - 11:37
Beitrag #29


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



So, langsam sortieren sich mein Leben und der 1-Frau-Betrieb wieder.

@Hortensie und @ June vielen Dank für eure Beiträge. Über die Oper werde ich nachdenken und für eine lesbische Tagesschausprecherin könnte ich mich sehr erwärmen....ggg.

Bei einem Thread kann es schon mal vorkommen, dass das Thema einen ganz anderen Titel bekommt. So geht es mir gerade hier. Angefangen hat es mit der TV-Unterhaltung. Nun tauchen auch noch der Theater-Raum und die Bühne an sich auf.

So würde ich jetzt das Thema gerne erweitern oder ergänzen:
Das Fehlen (oder auch Unsichtbarkeit) von Lesben in TV-Unterhaltung, Kunst, Musik, Theater und Film

Das Thema (Fehlen bzw. Unsichtbarkeit von Lesben in...) trifft 2014 auch die Berlinale, denn ich diesem Jahr wird kein einziger Langspielfilm mit lesbischen Inhalt auf der Berlinale gezeigt werden. Seit 1987 gibt es im Rahmen der Berlinale den Teddy Award. Einer der wichtigsten Filmpreise für queere Filme.


Unsichbarkeit von Lesben bei der Berlinale

Bitte nachlesen. Es gibt Proteste dagegen.

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 09.Feb.2014 - 11:39
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 10.Feb.2014 - 22:01
Beitrag #30


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Hallo Lucia B.,
ich möchte Dir nicht deinen Thread zerspammen, aber ich habe gerade keine Lust einen eigenen aufzumachen. (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Lesben fehlen mir insgesamt im Fernsehen und in bestimmten Trash-Formaten nicht wirklich. Vielleicht sind wir Lesebn dazu einfach nicht camp genug, vielleicht hat es andere Gründe? Ich weiss es nicht.
Heute las ich einen Artikel, eigentlich eher einen Kommentar zu dem Coming Out von T. Hitzelsperger. Dieser Kommentar beschäftigte sich mit der Frage, warum Männer selbstbewusst sagen "Ich bin schwul und das ist auch gut so!" wohin gegen Lseben sagen: "Ich habe eine Lebensgefährtin"; "Ich freue mich, dass meine Freundin heute abend hier sein sein konnte!".
In dem Kommentar wurde die These aufgestellt, dass es enfach uncool sei, zu sagen, "Ich bin lesbisch".
Je mehr ich darüber nachdenke , fehlt mit selbstbewusstes Lesbischsein in der Öffentlichkeit mehr, als die Anwesenheit von Lesben in der TV-Unterhaltung.
(IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Vielleicht sollte ich dazu doch lieber einen eigenen Thread aufmachen, ich denke mal drüber nach.
Herzliche Grüße
H.

Der Beitrag wurde von Hortensie bearbeitet: 10.Feb.2014 - 22:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 14.Feb.2014 - 10:24
Beitrag #31


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



Nun haben wir hier Wünsche und das Fehlen und das Nicht-Fehlen von Lesen in der TV-Unterhaltung aufgeschrieben. Eine bunte Vielfalt, so wie das Leben da draußen auch.

Heute Morgen bekam ich einen Link auf Gesichtsbuch Amerikan Idol mit MK Nobilette

Dies inspirierte mich dazu nun hier im Thread „Begegnung“ mit Lesben im Netz, TV, Theater, Bühne usw... zu sammeln. Wo sind Lesben sichtbar? Wünsche mir eine beobachtende Beschreibung von Euch.

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 14.Feb.2014 - 10:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 27.Jan.2017 - 08:13
Beitrag #32


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Moin... Viele der genannten "Unterhaltungs"-Sendungen leben von Teilnehmenden mit einem gewissen distanzfreien, exhibitionistischen, vielleicht auch eitlen Drang vor die Kamera. Ich halte es für ein Kompliment, dass sich wenige lesbische Frauen dafür hergeben. Sendungen, in denen Ausbeutung zum Produktionsprinzip gehört, weil vom Casting bis zur Technik-Crew mit befristeten Verträgen zu geringen Vergütungen gearbeitet wird. Weil Teilnehmende einen kleinen oder gar keinen Obulus bekommen, also günstiger sind, als Statist*innen in lärmenden Gerichts-Shows usw. Insofern mag ich Repräsentanz wirklich nicht um jeden Preis. Erstmal "Frauenberufe" angemessen bezahlen lassen. Und vielleicht auch lieber Kritik am System des Unterhaltungs-TV, bei dem Werbegelder eingenommen, aber irgendwie hardcore-kapitalistisch nach dem KIK-Prinzip verteilt werden.

Spaßbremse: McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 27.Jan.2017 - 11:20
Beitrag #33


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



Ach, was hast du denn da ausgegraben. Lange ist her. Schon lustig, mit was Frau sich so beschäftigt. Im Film gestern Abend (dessen Ende ich verschlief) kam eine Frau drin vor, die erwähnte, dass sie eine Lebensgefährte hätte. Die habe ich allerdings in der Wachphase nicht gesehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 27.Jan.2017 - 11:59
Beitrag #34


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Filme / Serien sind da nochmal anders... Ich hab mich eine Weile sehr erfreut an der Pathologin bei "Die Chefin" und überhaupt auch an der Serie. Dann wechselte wohl das Autor/inne/en-Team und die Charaktere wurden beliebig, es war plötzlich Haudrauf-Polizeiarbeit (was vorher wirklich auch vom Zwischen-den-Zeilen und Ermitteln-statt-Reden-am-Besten-VOR-Verdächtigen-und-Zeugen lebte). Und dann wurde die Pathologin und beste Freundin von Vera Lanz mit dem armseligsten Lesben-Plot seit 1983 rausgeschrieben: Nach dem Besuch einer Lesbendisko überfallen und triggerwarnungsfähig zugerichtet, eine andere gar umgebracht. Ach, ich könnt dem ZDF so eins um die Ohren hauen für diese "Entwicklung" im Speziellen und im Gesamten...

Aber in den "Realitäts"-näheren Formaten mit Alltags-Personen - und darum ging es hier ja eher / auch - finde ich angesichts der insgesamt beschämenden Darstellung des Menschseins, ein Fehlen wirklich verschmerzbar. Es ist kein Geheimnis, dass gecastet und gedreht wird mit dem Ansatz, möglichst auffälliges Verhalten zu provo- oder evozieren. Ich mag auch sehr die unaufgeregte, inhaltlich bestimmte und alltäglich durchgeführte Beteiligung vieler lesbischer, pan- und bisexueller Frauen an CSDs. Da wünsche ich mir viel besseren (Foto-)Journalismus... Bzw. Entsprechende redaktionelle Auswahl.

So... Abgeschwiffen, rundum und so... Schönes Wochenende (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) und ja, beim Ausgraben half die "Userinnen online"-Übersicht. Ich folge einfach manchmal Spuren anderer, schreib aber nur selten nochmal was dazu. Hier ist so ein bisschen eins meiner Lieblingsthemen berührt....

McGrins

Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 27.Jan.2017 - 12:06
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Traudl
Beitrag 27.Jan.2017 - 12:55
Beitrag #35


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 70
Userin seit: 06.12.2016
Userinnen-Nr.: 9.704



2011 hat im ORF Christine Hödl die Casting Show Die große Chane gewonnen. Sie lebt offen lesbisch
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.04.2024 - 00:24