lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Die Sprache der Politik, Facharbeit + Präsentation
Sassi
Beitrag 02.Feb.2009 - 13:16
Beitrag #1


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 20
Userin seit: 17.04.2007
Userinnen-Nr.: 4.362



Hallo ihr Lieben!!

Ich stecke gerade ein bisschen fest.
Ich muss für das Thema "Die Sprache der Poltik" eine Facharbeit und eine Präsentation anfertigen. Bis jetzt hab' ich schon einiges an Material gefunden. Allerdings frage ich mich, wie ich dieses Thema am besten gliedern könnte und was man alles noch dazu sagen bzw. schreiben könnte. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Vielleicht hat ja schon jemand von Euch sich mit diesem Thema beschäftigt und kann mir helfen. Darüber würde ich mich sehr freuen!!

LG Sassi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 03.Feb.2009 - 11:46
Beitrag #2


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



ich würde wahrscheinlich so daran gehen:

ich würde ein wahlkampfbezogenes, sehr bekanntes zitat nehmen, z.b. Willy Brand "Der Himmel über dem Ruhrgebiet muss wieder blau werden."
(eventuell bei der Präsentation sogar als "Tonbandmitschnitt" also zu mithören, da powerpointpräsentationen oft gleichförmig langweilig wirken)

dann würde ich auf das problem eingehen.
dann die optionierte und umgesetzte lösung (die schornsteine wurde erhöht, statt das man filter eingesetzt hat).
dann die wirkung die diese handlung hatte:
- blauer Himmel über der ruhr, die Menschen konnten ihre wäsche wieder in den garten hängen,
- tote seen in Skandinavien, waldsterben etc. (durch die emission).

oder wenn ich bestimmte muster aufzeigen wollte, würde ich tonbandmitschnitte von guten rhetorikern nehmen und dann immer die einzelnen beispielsätze per band einspielen. eventuell auch mit publikumsreaktion.


für welches fach ist denn die facharbeit gedacht?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sassi
Beitrag 03.Feb.2009 - 16:58
Beitrag #3


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 20
Userin seit: 17.04.2007
Userinnen-Nr.: 4.362



ZITAT(pantoffelheld @ 03.Feb.2009 - 11:46) *
für welches fach ist denn die facharbeit gedacht?


Für's Fach Deutsch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 08.Feb.2009 - 07:22
Beitrag #4


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Die "politische Rede" zielt ja immer auf ein bestimmtes, klar festgelegtes Ergebnis ab. Sämtliche Mittel, derer sie sich bedient, sind Instrumente für diese Art der Manipulation.

Du könntest also anhand eines Beispieles politische und gesellschaftliche Zusammenhänge und Hintergründe, sowie Absicht, Wirkung, rethorische, syntaktische und andere Mittel und Strategien analysieren, in Bezug zueinander setzen, interpretieren und schliesslich persönlich bewerten.

Ich hab so was mal auf Englisch gemacht für die "I have a dream"-Rede Martin Luther Kings. War sehr spannend.

Interessant könnte es auch sein, zwei Reden (oder Teile davon) aus verschiedenen Epochen in Bezug auf Intention, zeitgeschichtlichen Zusammenhang, Wirkung und sämtliche sprachlichen Mittel zu untersuchen und zu vergleichen.

Oder aber Du beobachtest und beschreibst, in welcher Form sich die Sprache von einer bestimmten/einem bestimmten PolitikerIn im Lauf ihrer/seiner Karriere verändert hat und analysierst die möglichen Ursachen.

Wenn Du Dir ganz viel Arbeit machen willst, kannst Du auch erst mal Material sammeln und selbst herausfinden (vielleicht anhand von Reden zu einem bestimmten Thema (Arbeitslosigkeit/Klimaschutz/Familienpolitik zum Beispiel) von mehreren PolitikerInnen), welche Begriffe besonders häufig verwendet werden, was sie im Zusammenhang assoziieren und weshalb gerade diese benutzt werden.
Damit bezögest du Dich allerdings - zwar ausführlich, aber doch recht einseitig - lediglich auf syntaktische Mittel der politischen Rede.

Auf jeden Fall solltest du in einem ausführlichen Vorwort auf die ganz grundlegenden "Erkennungszeichen" der politischen Rede eingehen.

Für die Präsentation habe ich auch nur die Idee, O-Töne zu benutzen. Und anhand dieser die Strategie der Sprache in der Politik aufzudecken.

Eine gute Strukturierungshilfe für Deine Arbeit findest Du hier.

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 08.Feb.2009 - 07:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sassi
Beitrag 08.Feb.2009 - 12:22
Beitrag #5


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 20
Userin seit: 17.04.2007
Userinnen-Nr.: 4.362



Ich danke euch!!!

Eure Tipps helfen mir schon ein Stückchen weiter. (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)
Mal schauen, wie das am Ende dann aussieht.

(IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 11:06