lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

5 Seiten V  « < 3 4 5  
Reply to this topicStart new topic
> Metadiskussion aus A*n*hmen, Spoilern - warum?
kahikatea
Beitrag 12.Jun.2006 - 00:20
Beitrag #81


Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.215
Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869



Bei automatischem Ersetzen können wir schnell an den Punkt kommen, wo sich niemand mehr darüber freuen kann, daß ihr jemand eine schwere Tasche abgenommen hat, es nicht mehr möglich ist, zu diskutieren, ob gewisse Menschen ihre Redefreiheit mißbrauchen, oder wer nun wen bei der WM schlägt. Meinem Verständnis nach würde dies das Kind mit dem Bade ausschütten.

Was triggern kann, ist wie von Blubb oben beschrieben, auf einer individuellen Ebene unvorhersehbar unterschiedlich (für mich sind es z.B. auch viel eher Bilder, teilweise auch Schreibstile, aber keine einzelnen Worte). Andererseits gibt es durchaus Themen, die bei überdurchschnittlich vielen Menschen Unangenehmes triggern können, bei denen aber auch den allermeisten Menschen klar sein dürfte, daß diese Themen heikel und emotional belastend sein können. In solchen Fällen könnte hoffentlich meist eigener Weitblick ausreichen, um im Titel klarzumachen, daß Vorsicht beim Lesen geboten sein kann, und wenn sich ein Thread in eine unvorhergesehene Richtung entwickelt, können immer noch die Strösen diesen Hinweis nachträglich anbringen. Auch in einem schützenden Raum wird es darüber hinaus aber bei der Vielfalt der Userinnen nie möglich sein, alle potentiellen Trigger zu eliminieren - schon gar nicht automatisch.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 12.Jun.2006 - 07:39
Beitrag #82


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



QUOTE (kahikatea @ 12.Jun.2006 - 00:20)
Andererseits gibt es durchaus Themen, die bei überdurchschnittlich vielen Menschen Unangenehmes triggern können [...] In solchen Fällen könnte hoffentlich meist eigener Weitblick ausreichen, um im Titel klarzumachen, daß Vorsicht beim Lesen geboten sein kann [...]

Ich bilde mir auch ein, dass entprechende Warungen im Thementitel doch eigentlich ausreichen müssten - und finde es nur schwer nachvollziehbar, wenn beispielsweise die "Secksualität" über 10 Seiten hinweg konsequent unkenntlich gemacht wird, obwohl sie im Titel angekündigter und mit Triggerhinweis versehener Gegenstand der Diskussion ist :was:

Aber wenn es hier (wie ja wohl angenommen wird) tatsächlich Frauen gibt, die sich sicherer fühlen, wenn sie bestimmten Wörtern nicht begegnen, grundsätzlich aber schon Interesse haben, ihre Triggerthemen öffentlich zu diskutieren, wäre mir persönlich schon sehr damit geholfen, wenn betreffende Wörter einheitlich ersetzt würden und ich beim Lesen/Formulieren eine Chance hätte, mich an den speziellen Gebrauch zu gewöhnen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 12.Jun.2006 - 08:37
Beitrag #83


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



QUOTE (DerTagAmMeer @ 12.Jun.2006 - 08:39)
Ich bilde mir auch ein, dass entprechende Warungen im Thementitel doch eigentlich ausreichen müssten - und finde es nur schwer nachvollziehbar, wenn beispielsweise die "Secksualität" über 10 Seiten hinweg konsequent unkenntlich gemacht wird, obwohl sie im Titel angekündigter und mit Triggerhinweis versehener Gegenstand der Diskussion ist :was:


dazu gibt's auch noch den aspekt, dass wir zwar generell die suchmaschinen bedienen, dabei aber möglichst nicht irgendwelche freaks auf uns aufmerksam machen wollen, die gezielt nach bestimmten worten suchen könnten.

generell möchte ich gern noch darauf hinweisen, dass wir in den seltensten fällen überlegen, welche schikanen wir in form von ausgesternten begriffen auf die geneigte userinnenschaft loslassen wollen. wenn wir irgendwo einen triggerhinweis oder spoiler setzen, dann, weil uns rückmeldungen zu solchen themen erreicht haben, die uns darum bitten. das spoilern eines themas oder spezieller worte ist auch nicht als persönlicher angriff gedacht, auch wenn sich in dieser diskussion hier der verdacht hält, dass das von einigen so aufgefasst wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 12.Jun.2006 - 11:00
Beitrag #84


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



QUOTE (DerTagAmMeer @ 12.Jun.2006 - 00:16)
Darum würde ich mir wünschen, wenn die Frauen, die von Triggern in dieser Art betroffen sind, die entsprechenden Begriffe bei den Strösen anmelden, damit solche Wörter automatisch ediert werden können.

Find ich gut, schließ ich mich an.

Wenn eben Wörter dann gehäuft genannt werden, kann man sich mit Splats versehen... das wär eigentlich ne Möglichkeit. Wie gesagt, müsste evtl. möglich sein (je nach Forensoftware) dass die Wörter schon vorher "zensiert" werden.

Bei jedem Wort jeder Userin das allerdings zu machen ist, gelinde gesagt, ein heidenblödsinn, da eben sonst nur noch Sternchenbeiträge gemacht werden (automatisch).
Allerdings eben bei einem gewissen Konsens denke ich ist es sinnvoll, wenn in diesem Forum hier eben Splats erwünscht sind.

Liebe Grüsse
Mausi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janis
Beitrag 12.Jun.2006 - 14:28
Beitrag #85


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Userin seit: 16.10.2004
Userinnen-Nr.: 609



weil das thema in richtung meinungsäußerung-umfrage geht möcht auch ich noch was dazu sagen.
häufig schon stieß ich auf gesternte worte u. textteile, auch in themen, die nicht von vornherein als bezüge zu traumatishen erfahrungen erkenntlich waren. mir haben oftmals besonders die gesternten bereiche zu schaffen gemacht, gerade weil ich dann aufgefordert war zu ergänzen. dadurch bekam die aussage einen besonderen stellenwert, der dann in mir unangenehme empfindungen ausgelöst hat.
ich finde es ok, dass themen, die an traumata angrenzen, gekennzeichnet sind, sodaß jede entscheiden kann was sie sich zu gemüte führt.
mir wäre ein verzicht auf gesternte texte sehr recht. wobei natürlich nun das argument des aus dem wegegehens bestimmter personenkreise unberücksichtigt bliebe. es käme auf einen versuch an, was passiert, wenn keine worte mehr gesternt werden.

ist auch natürlich nur meins
janis


edit: schreibfehler korrigiert

Der Beitrag wurde von janis bearbeitet: 12.Jun.2006 - 14:29
Go to the top of the page
 
+Quote Post
two-hearts
Beitrag 12.Jun.2006 - 14:29
Beitrag #86


Doppelherzchen mit Knutschchügeli
************

Gruppe: Members
Beiträge: 5.218
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 19



:gruebel: ist das nicht ein bisschen viel?
jede hat doch auf ihre weise erinnerungen / erlebnisse, die einen triggern mehr, die anderen weniger...wie erahnen das noch nicht einmal!
wenn jede von uns auch nur 5 wörter hätte, die bei ihr triggern....wir sind mehr als 2000 userinnen!!! :was:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 12.Jun.2006 - 17:08
Beitrag #87


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Ich bin auch unsicher, wie ich die Idee finden soll...Andererseits steht aber, wie ich meine, nicht zu befürchten, dass jede Userin hier im Forum von der Möglichkeit, ihre Triggerbegriffe "einzuschicken", gebrauch machen wird. Einerseits, denke ich, dass es nur wenige sind, die so sehr unter Flashbacks zu leiden haben, dass sie es für notwendig erachten, prophylaktisch vorzugehen .
Und andererseits kann es gut sein, dass auch die, für die diese Regelung Geltung hätte, es einfach gar nicht fertigbringen, ihre Triggerbegriffe gesammelt zu notieren und anderen anzuvertrauen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
marietta
Beitrag 12.Jun.2006 - 17:39
Beitrag #88


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 8



QUOTE (shark @ 12.Jun.2006 - 18:08)
Andererseits steht aber, wie ich meine, nicht zu befürchten, dass jede Userin hier im Forum von der Möglichkeit, ihre Triggerbegriffe "einzuschicken", gebrauch machen wird.

Ist es nicht so, dass schon das Einschicken von Trigger-Begriffen triggern kann? :wacko:

Ich finde auch, dass wir es hier gerade ein wenig auf die Spitze treiben. Ich fand den bisherigen Umgang der Strösen in Punkto Spoilern und Trigger-Warnung setzen sehr angemessen und unaufdringlich.

Das Spoilern des Begriffs Abnehmen geht mir persönlich auch zu weit.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kruemelchen
Beitrag 12.Jun.2006 - 17:54
Beitrag #89


Immer mal wieder...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.767
Userin seit: 22.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.635




Vielleicht könnte man ja bei Trigger-gefährdeten Threads den Titel so verändern, dass das erste, was ins Auge sticht, das Wort 'Trigger' ist.

In Etwa so:

VORSICHT, BEITRAG KANN TRIGGERN!
Abnehmen

Der Hinweis im Untertiitel wird, so denke ich, eher mal übersehen.


Einzelne Wörter zu zensieren finde ich übertrieben.


edit: Korrektur

Der Beitrag wurde von kruemelchen bearbeitet: 12.Jun.2006 - 17:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kahikatea
Beitrag 12.Jun.2006 - 18:01
Beitrag #90


Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.215
Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869



QUOTE (marietta @ 12.Jun.2006 - 18:39)
Ich finde auch, dass wir es hier gerade ein wenig auf die Spitze treiben. Ich fand den bisherigen Umgang der Strösen in Punkto Spoilern und Trigger-Warnung setzen sehr angemessen und unaufdringlich.

Dem mag ich mich anschließen. Warnungen im Thread-Titel und ggf. Sternchen im Thread-Titel kann ich gut verstehen, und von mir aus auch auf Anfrage gerne Sternchen im Thread-Titel bei Wörtern, deren Triggerwirkung nicht unbedingt offensichtlich ist.

Die Vorstellung, innerhalb eines solchermaßen etikettierten Threads dann aber über das heikle Thema zu diskutieren, ohne es ausschreiben zu können, läßt bei mir ein bißchen den Eindruck von "Wasch mich, aber mach mich nicht naß" entstehen. Wenn ich weiß, daß mich Thema X triggern kann, kann es dann fruchtbar sein, den Thread trotzdem zu lesen und mitzudiskutieren, ohne das Thema auszusprechen?

Es würde mich wirklich interessieren, ob tatsächlich jemand die eigene Erfahrung gemacht hat, daß ihr selbst das Mitlesen und -schreiben in solchen mit Triggerwarnung versehenen Threads hilft, dies ohne Sternchen innerhalb des Threads aber nicht bzw. nicht gut möglich wäre. Zumindest aus meinem eigenem Erleben kann ich dies noch nicht recht nachvollziehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 12.Jun.2006 - 19:43
Beitrag #91


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



Was passiert denn jetzt eigentlich?
Niemand (außer die "Verursacherin" LG) scheint die * doch wirklich für nötig zu erachten, die "Triggerwarnung" schon.
Sollen wir das jetzt bis zum jüngsten Tag weiterdiskutieren und nüscht passiert oder wird's wieder geändert?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kahikatea
Beitrag 12.Jun.2006 - 20:31
Beitrag #92


Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.215
Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869



QUOTE (Willow71 @ 12.Jun.2006 - 20:43)
Was passiert denn jetzt eigentlich?
Niemand (außer die "Verursacherin" LG) scheint die * doch wirklich für nötig zu erachten, die "Triggerwarnung" schon.
Sollen wir das jetzt bis zum jüngsten Tag weiterdiskutieren und nüscht passiert oder wird's wieder geändert?

Vielleicht passieren hier recht unterschiedliche Interpretationen von Posts dieses Threads.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 12.Jun.2006 - 21:57
Beitrag #93


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Ist es denn so ein Problem, wenn ein Thema Sternchen enthält? Können manche die Wörter dann nicht lesen, trauen sie sich nicht, das Thema zu lesen, oder geht es ums Prinzip, dass "Unnötiges" nicht gemacht werden soll?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kruemelchen
Beitrag 12.Jun.2006 - 22:11
Beitrag #94


Immer mal wieder...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.767
Userin seit: 22.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.635



@Liane: Bei mir ist es eine Mischung aus dem ersten und dem letzten von Dir genannten. Mich nervt es, wenn ich ein Wort er dreimal lesen muss, bevor ich kapiere, was da steht. Ausserdem denke ich, dass jedem ein gewisses Maß an Eigenverantwortlichkeig zugestanden werden sollte. Wenn jemand so ein Problem mit gewissen Worten hat, dass es zu extrem negativen Auswirkungen/Handlungen kommt, dann gehört die Person für mich in Therapie (und ich weiß, wovon ich spreche), denn das ist nicht normal und es sollte daran gearbeitet werden. Ausserdem kommt m.E. dazu, dass sich jemand 'zu sicher' fühlen könnte, heißt, dass die Reaktion auf eine Begegnung mit einem Trigger-Thema in der wirklichen Welt noch heftiger ausfallen könnte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
admin
Beitrag 12.Jun.2006 - 23:42
Beitrag #95


Administrator
**********

Gruppe: Admin
Beiträge: 413
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 1



Da sich allen Missverständnissen und versuchten Flintenwürfen zum Trotz eine doch sehr fruchtbare Diskussion aus dem abgespalteten Thema ergeben hat, die der Entwicklung des Forums dienlich ist, ist selbiges ab jetzt im Support zu finden, so dass die Chillout-Zone persönlicheren Wortscharmützeln vorbehalten bleiben kann.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 13.Jun.2006 - 00:16
Beitrag #96


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



QUOTE (admin @ 12.Jun.2006 - 23:42)
so dass die Chillout-Zone persönlicheren Wortscharmützeln vorbehalten bleiben kann.

... die derweil allerdings mit nem Triggerhinweis versehen werden sollte, für solche wie mich, die auf der friedlichen Suche nach einer Antwort auf die Sternchenfrage versehendlich im Scharmützel gelandet sind und nun Schwierigkeiten haben, die Tastatatur wieder aus dem Gebiss zu entfernen :ph34r:

Gute Nacht und gehabt Euch wohl ...

@ Blui: danke für den Hinweis mit den Suchmaschinen ... daran hatte ich gar nicht gedacht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bilana
Beitrag 14.Jun.2006 - 16:02
Beitrag #97


Capparis spinosa
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.143
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97



Oh jetzt muss ich etwas sagen, sorry.
Ja für mich müsste frau Abnehmen, Kloschüssel und Kühlschrank auch nicht mit Sternen versehen oder sonst wie verändern. Aber ich habe ja auch kein bedenkliches oder krankhaftes Essverhalten oder Gewicht. Geht das allen hier so? Sicher nicht.
Schutzraum kann auch mal schön sein. Und vielleicht geht es ja nicht nur um Triggern von Verhalten. Ein Wort kann ausgesprochen oder ausgeschrieben irgendwie weh tun. Und eben weil man oft genug damit konfrontiert wird, sich in bestimmten Situationen stellen muss ist es doch schön, wenn man auch mal irgendwohin gehen kann und davon verschont bleibt und sei es nur virtuell.
So ist es für Betroffene vielleicht erträglicher z.B. mb und ES zu schreiben und auch zu lesen, statt des vollständigen Wortes. Ist das wirklich so absurd und problematisch Respekt für die möglichen Empfindlichkeiten von Betroffenen aufzubringen? Kann man dann nicht sagen ok, ich weiß doch was gemeint ist, egal was für eine Buchstaben- und Zeichenkombination da steht.

Zum Thema wasch mich, aber mach mich nicht naß.... es gibt ja auch Körper- und Haarreinigungsmittel die ohne Wasser funktionieren. Selbstverständlich nicht so gut, wie das glitsche Original. Aber sollte nicht jede selbst entscheiden könne wie und wo sie sich wäscht? ;)

Ohne Wasser...muss es heißen (edit)

Der Beitrag wurde von Bilana bearbeitet: 14.Jun.2006 - 17:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janis
Beitrag 14.Jun.2006 - 17:08
Beitrag #98


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Userin seit: 16.10.2004
Userinnen-Nr.: 609



wenn ihr mich fragt.....

verstehe ich schutzraum als eine umgebung, die mit bewußtsein wahrnimmt, dass, wie bilana es so anschaulich formuliert hat, ein unterschied besteht, in welcher weise unreines gewaschen wird.
das heißt für mich, dass egal welches thema, der umgang miteinander non-aggressiv ist. wohlwollend, ohne zu tabuisieren, direkt ohne zu verletzen etc.

an meiner persönlichen befindlichkeit habe ich versucht darzustellen, wie auf mich gesternte worte wirken, eben nicht schützend, eigentlich.
das hat zwar keine weitreichenden konsequenzen, aber in einem gespräch darüber fand ich es wert zu thematisieren, einfach als befindlichkeit.

dem gegenüber steht aber auch, dass ich erlebt habe, wie einmal in einem seminar ein text verlesen wurde zum thema bulimie, der in voller breite, aus sicht einer betroffenen, die reelle situation schilderte. es war mir unerträglich und ich war kurz davor den raum zu verlassen. ich empfand es als zumutung dieser schilderung zu zu hören.

ich weiß nicht was ich bin, ob und überhaupt ich in eine diagnose kategorie gehöre. seis drum. aber ich weiß um eine problematik schon von frühester kindheit an, was essen angeht.

damit will ich sagen, dass ich am rande von gewissen themen mehr oder weniger betroffen bin.

meine befindlichkeit mir selbst aber erst dann bewußt wird, wenn ich z.b. über gesternte worte stolpere oder einem bericht einer tatsächlich darunter erkrankten in schonungsloser offenheit zuhöre.

deshalb glaube ich, dass die registrierung bestimmter worte keine sinn macht und das ganze in sich auch nicht logisch ist (siehe mein pers. beispiel, dass ich einerseits will, das die dinge bei namen genannt werden, andererseits aber auch damit nicht so leicht umgehen kann).


nach wie vor aber halte ich den austausch über und um solche themen für sehr interessant und finde es nicht müßig von unterschiedlichen sichtweisen zu erfahren, unabhängig wie die handhabung letztendlich im forum ist. mir ist letztendlich lieber, es wird damit schonend umgegangen, als schonungslos.

deswegen verstehe ich auch nicht, weshalb ein austausch darüber, auch eine diskussion, als nervig und unnötig, manchmal angesehen wird.

wenn überhaupt etwas fruchtbares entstehen kann, dann doch am meisten dadurch, dass unterschiedliche menschen aus unterschiedlichen blickwinkeln zu einem thema etwas zu sagen haben.


dass das thema erst jetzt aufs tablett kommt zeigt doch auch, dass die bisherige regelung zumindest nicht die schlechteste gewesen sein kann.

über regelungen kann immer gesprochen werden, ob sie beibehalten oder verändert werden ist erst mal zweitrangig.

janis

edit. bloss fehler behoben

Der Beitrag wurde von janis bearbeitet: 14.Jun.2006 - 17:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post

5 Seiten V  « < 3 4 5
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2024 - 11:36