lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

5 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Muß Frau sich verstecken?
Rhonda11
Beitrag 24.Aug.2009 - 21:00
Beitrag #1


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 254
Userin seit: 06.05.2008
Userinnen-Nr.: 5.893



Ich würde gern mal etwas ansprechen, was mir seit einiger Zeit immer häufiger auffällt und was mich eigentlich sehr nachdenklich macht und zugegeben auch etwas enttäuscht. Wann auch immer ich mich in diesem Forum anmelde, sehe ich, daß sehr viele Beutzerinen in diesem Forum lesen, aber sich nicht anmelden.
Nun mag die eine oder andere sicher ihre Gründe dafür haben. Nur wenn ich ins Forum gehe, dann doch auch um zu kommunizieren, nicht nur einen Beitrag zu hinterlassen und dann nach einer ganzen Weile mal halt wieder nachzuschauen, ob jemand geantwortet hat.
Ich mag auch nicht in den blauen Dunst einfach schreiben, um dann jubelnderweise vom Stuhl hochzuspringen, weil doch die eine oder andere reagiert hat und "oh Wunder" ja doch am PC sitzt.
"Was ist los?????" frage ich euch...........habt ihr das Versteckspielen nötig???? Ich bin echt traurig, daß es so gekommen ist. Ich würde mich freuen, wenn diese Anonymität aufhören würde !!!

Kann sein, daß die eine oder andere nicht meiner Meinung ist. Bitte, gern würde ich mir Eure dazu durchlesen.

etwas traurige Grüße

von Rhonda
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 24.Aug.2009 - 21:10
Beitrag #2


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



Hallo,
ich fühle mich davon angesprochen. Meine Begründung ist simpel: tagsüber bin ich unsichtbar, weil es nicht anders geht, weil ich nicht für Außenstehende (Nicht-User) nachvollziehbar machen sollte, wann ich hier lese und wann nicht. Zu diesen Tageszeiten entstehen von meinem Account z.B. auch keine politischen Beiträge. Da ich mich im Forum selten auslogge, vergesse ich meistens, den Status abends zu ändern, oder bin zu faul dazu.

Keine Paranoia, keine Arroganz, kein Drama, keine Taktik, kein gar nichts. Das war schon so, als (ich glaube von anuk) vor einigen Wochen ähnliches geäußert wurde, und das ist heute immer noch so.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rhonda11
Beitrag 24.Aug.2009 - 21:25
Beitrag #3


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 254
Userin seit: 06.05.2008
Userinnen-Nr.: 5.893



Hallo Dandelion,
danke, daß Du so schnell geantwortet hast. Natürlich kann ich Deine Beweggründe was das Dienstliche betrifft nachvollziehen, aber was den Freizeitbereich angeht kann ich`s nicht so wirklich. Okay, es ist ein freies Land, jeder kann tun und lassen was er will. Ich finds einfach nur schade, daß so viele "Gäste" eigentlich keine sind. Forum hat für mich auch viel mit Offenheit voreinender zu tun. Viele geben preis, was in ihrem Inneren ist. Vertrauen gegen vertrauen............oder bin ich zu naiv für diese Welt? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Dann sollte ich mal in mich gehen.........
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 24.Aug.2009 - 21:32
Beitrag #4


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



oh, ich bin sichtbar (IMG:style_emoticons/default/ohmy.gif) (IMG:style_emoticons/default/tongue.gif)

das www ist halt keine tageszeitung, die ich zu hause mal nur liegenlasse oder anderntags - auf dem klo - lese. ich wäre doch ein wenig pikiert, wüsste ich, dass meine nachbarn wüssten, dass ich mit der alten tageszeitung grad aufm pott sitze. und ich erlebe manchmal dolle sachen mit online-statussen, letzen-login-daten, liest gerade-seiten etc.pp.

wo es doch meine nachbarn nicht interessiert, was ich aufm klo lese oder ob ich überhaupt jetzt im moment draufsitze, was interessiert ernsthaft an meinem online-status, am thread, der auf meinem bildschirm offen ist usw.? zumal ich immer viele reiterchen aufklicke und meines wissens sowieso nur der letzte angezeigt wird in der liste und den lese ich dann aber aus zeitgründen dann gar nicht mehr...

ich fühle mich nach dem lesen aber auch nicht verpflichtet, was dazulassen. das hier ist ein forum und kein... ja was eigentlich... wo bin ich überhaupt gezwungen, stellung zu nehmen? vor gericht vermutlich (war noch nie da). wenn meine mutter mit strengem blick fragte, wo ich so lange geblieben bin (ist schon eine weile her)...

wenn ich nix zu sagen habe zu einem thema, was sagt das über mich aus? und was über das thema? nix. es passte halt einfach nicht. mehr nicht, weniger nicht.

hier hab ich jetzt was gesagt. und weiß immer noch nicht, ob das jetzt hilft.

wer übrigens keine lust auf nachschauen hat, ob was zu einem thema geantwortet wurde, kann es abonnieren und bekommt eine eMail - wenn gewünscht. ist irgendwo in den einstellung einstellbar, je nach persönlicher einstellung.

mcleod

edit: ps: wenn der online-status und "liest gerade" oder "auch in diesem thread" eine solch hohe wertigkeit bekommen, dass die vertrauensbasis in frage gestellt wird, dann plädiere ich dringen für "abschalten der funktionen". das hier ist und bleibt doch das www und mit dem wissen, dass nachbars aufm klo sitzen muss mensch entweder umgehen können oder den vorhang zum fenster nach drüben zuziehen. auch wenn ich mitbekomme, wenn nachbars besuch haben, hocke ich nicht vor dem angekippten fenster, um deren grillgespräche abzuhören und daraus zu schließen, ob sie mich mögen. oder was auch immer als parallele herhalten kann.

Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 24.Aug.2009 - 21:36
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 24.Aug.2009 - 21:36
Beitrag #5


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



ehrlich gesagt habe ich keinen Beweggrund - weder für noch gegen Unsichtbarkeit. und so bleibt es meistens bei dem, was gerade ist.

du sagst es - viele geben preis, was in ihrem Inneren ist. das finde ich einerseits schön, weil es die begegnung ermöglicht. andererseits öffnen sich offenbar viele mehr, als sie eigentlich wollen. für sie (und auch das habe ich schon erlebt) ist der Unsichtbarkeitsstatus ein Schutzschild. Schutz wovor? vor ungewollter, plötzlicher Nähe zu den "falschen" Leuten. ein Versuch, die aufgegebene Privatsphäre zurückzuerlangen.

ich brauche nicht für jeden Menschen "nachvollziehbar" zu sein, nur weil ich von keinem automatisch das schlimmste erwarte. mein Aufenthaltsort muß nicht bundesweit nachlesbar sein. es ist meine Sache.

für viele ist das hier eine erste Anlaufstelle. vielleicht sind sie unsicher und trauen sich noch nicht einmal, sich in einem Forum, wo nicht auf ihre reale Identität zu schließen ist, offen sichtbar zu bewegen. sobald sie merken, wie man sich hier unsichtbar einloggt, ist es ihnen vielleicht lieber.

Schüchternheit, Peinlichkeit, Freiraum, Achtlosigkeit - für mich völlig nachvollziehbare Gründe, auch wenn sie derzeit nicht auf mich zutreffen. wer weiß, ob und wann sie's wieder tun werden. ich möchte, wie gesagt, niemandem zu nahe treten, aber welchen Anspruch haben wir, die Bewegung jeder hier Anwesenden zwischen den Threads verfolgen zu können?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 24.Aug.2009 - 21:45
Beitrag #6


~ Fischkopp ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.532
Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215



"Vertrauen gegen Vertrauen" find ich im Internet... schwierig. Wenn nicht sogar erstmal unangebracht. Klar wär das schön, und "innerhalb des Forums" durchaus auch möglich. Aber was ist denn "innerhalb des Forums"? Gibt es das überhaupt? Es kann doch jedeR beliebige XYZ mitlesen.
Für mich ist das Dasein als "Schabe" (=anonym) ein Teil von Privatsphäre, den ich mir erhalten mag. Auch von mir stehen hier einige private Dinge, die ich auch gerne geteilt habe. Präsenz möchte ich aber - von Ausnahmen abgesehen - lieber durch gelegentliche Beiträge zeigen, als durch meinen Namen unten in der Leiste. Und diese Entscheidung möchte ich gerne mir überlassen sehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 24.Aug.2009 - 23:10
Beitrag #7


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(edelbratschi @ 24.Aug.2009 - 22:45) *
Für mich ist das Dasein als "Schabe" (=anonym) ein Teil von Privatsphäre, den ich mir erhalten mag. Auch von mir stehen hier einige private Dinge, die ich auch gerne geteilt habe. Präsenz möchte ich aber - von Ausnahmen abgesehen - lieber durch gelegentliche Beiträge zeigen, als durch meinen Namen unten in der Leiste. Und diese Entscheidung möchte ich gerne mir überlassen sehen.

(IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)


Es gab Zeiten, da wurde ich von einer übereifrigen Userin mit PMs bombardiert, sobald ich im Forum sichtbar wurde. Der Anonymenstatus ermöglichte mir, wenigstens ungestört lesen zu können.

Das mit den PMs hat aufgehört, die Anonymität habe ich beibehalten. Es ist mir lieber so.

Ich kann verstehen, dass sichtbar agierende Userinnen sich an der Unsichtbarkeit der Anonymen stören (wie anuk es kürzlich eben auch kundtat), aber ich denke, dass jede Anonyme einen guten Grund dafür hat. Und diese Gründe sollten wir alle respektieren, auch wenn sie uns unbekannt sind.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rhonda11
Beitrag 24.Aug.2009 - 23:36
Beitrag #8


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 254
Userin seit: 06.05.2008
Userinnen-Nr.: 5.893



Ironie und Sarkasmus finde ich eigentlich ziemlich unangebracht. Wie gesagt , wir leben in einem freien Land und jede® darf seine Meinung äußern und natürlich auch nach außen vertreten. Ja, für mich stellt sich nun wirklich die Frage was stellt ein Forum dar, wozu dient es, wem dient es ? Ist es dazu da, Menschen (er)kennen zulernen, um dann nach der Kennenlernphase einen engeren freundschaftlichen Kontakt aufzubauen. Ist es dazu da, um sich virtuell profilieren zu können. Ist dies der Ort, wo Frau angehört wird, weil andernorts kein Ohr aufgetan wird. Wenn es nur darum geht Banalitäten auszutauschen, dann tu ich es mit den Menschen um mich herum, deren Gesicht ich sehen kann, deren Stimme ich höre. Ich dachte dieses spezielle Forum, ein Forum für Frauen, die Frauen lieben, wäre irgendwie auch ein Ort, wo gleichgesinnte schreiben, wo ich mir Rat holen könnte oder aber auch mal ein tröstendes Wort für jemand anderen hätte. Wo über Kunst; Kultur und Politik geplaudert wird oder auch einfach nur allgemein oder ganz speziell gefachsimpelt wird. Sicher, Internet und Vertrauen sind womöglich zwei ganz verschiedene Paar Schuhe, aber wird es nicht doch so vermittelt? Wenn ein Forumbetreiber mit den Worten "tretet ein in mein Forum, schreibt und seid rege dabei, nur vertraut hier keinem!" wieviele User wird es dann wohl in diesem Forumgeben?????????
Ich denke, ich habe einige neue Erkenntnisse gewonnen. Eine jedoch wird immer bleiben und trifft auch immer wieder zu. "Das Leben ist eine Zugfahrt. Es steigen immer wieder neue Menschen ein. Ein paar bleiben und ganz viele steigen wieder aus."
In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend und allen, die in meinem Zug sitzen eine gute Nacht

edit: Leerzeichen vergessen

Der Beitrag wurde von Rhonda11 bearbeitet: 24.Aug.2009 - 23:39
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 24.Aug.2009 - 23:43
Beitrag #9


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



ähm... also ich sehe jetzt in allen drei Beiträgen keinen Sarkasmus... wenn du bei mir welchen gelesen hast, war es ein Mißverständnis, und bei den anderen beiden sehe ich ihn auch nicht. es geht hier gerade um Selbstbestimmung. das ist ein Thema, das mir viel zu wichtig für blöde Witze ist. echt ehrlich.

wie auch immer, schlaf gut. (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif) (auch ohne Ironie, und dieser Hinweis ist auch nicht zynisch gemeint, wirklich einfach nur eine gute Nacht von müde zu müde.)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 25.Aug.2009 - 02:03
Beitrag #10


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Muß Frau sich verstecken?

Nein, aber sie darf, wenn sie will, und das finde ich auch gut so.

Es kann sein, dass ich etwas missverstanden habe, aber ich empfinde es nicht so, dass sich die inhaltliche Qualität des Austausches durch Anonym hier sein oder sichtbar sein verändert.

Ich halte es mir frei, wie ich es handhabe und das gestehe ich anderen Frau eben so zu.

Letztlich, wenn ich mich äußere, werde ich ja eh "sichtbar".
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 25.Aug.2009 - 03:19
Beitrag #11


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



ZITAT(Rhonda11 @ 24.Aug.2009 - 22:00) *
Wann auch immer ich mich in diesem Forum anmelde, sehe ich, daß sehr viele Beutzerinen in diesem Forum lesen, aber sich nicht anmelden.

Du schreibst von den Gästen. Darunter sind sicher etliche, die hier überhaupt nicht registriert sind, sondern nur mitlesen, ob gelegentlich oder regelmäßig. Die Neugierigen hinter der Fensterscheibe, sozusagen. Über die wissen wir überhaupt nichts - zu fordern, dass die eingeloggten Userinnen denen vertrauen sollten, ist wohl ein bisschen viel verlangt.

Dann gibt es diejenigen, die unsichtbar eingeloggt sind. Dazu gehöre ich auch meistens, weil ich nicht will, dass meine Spuren im Netz allzu leicht nachvollziehbar sind. Ich will nicht, dass man mit einem Klick nachgucken kann, wann ich zuletzt online war. Außerdem habe ich nicht immer Zeit und Muße, PMs gleich zu beantworten, was aber durchaus erwartet werden könnte, wenn man sieht, dass ich da bin.

Ja, es ist nervig, wenn man gern wüsste, ob jemand Bestimmtes da ist, es aber nicht sehen kann. Aber gerade die Tatsache, dass man es unbedingt wissen möchte und dass es nervt, wenn man es nicht weiß, spricht für mich dafür, dass diese Person das Recht haben sollte, selbst zu entscheiden, ob sie sich "sehen lassen" will oder nicht.

Ich stimme Hortensie zu:
ZITAT
Letztlich, wenn ich mich äußere, werde ich ja eh "sichtbar".
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 25.Aug.2009 - 06:53
Beitrag #12


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Moinmoin...

ZITAT(Rhonda11 @ 25.Aug.2009 - 00:36) *
Ironie und Sarkasmus finde ich eigentlich ziemlich unangebracht.


Falls es mal wieder einer meiner flapsigen Sätze gewesen sein sollte... Sarkastisch war der nicht, ironisch auch kaum, vielleicht ein bißchen selbstironisch. Jedenfalls nicht als Konter oder so gedacht. Alle Fragen waren ernst gemeinte Fragen - an Dich. Ich verstehe ohne Erklärung nicht, welches Vertrauen sich daran aufbauen ließe, dass Namenslisten die Klickwege miterlebbar machen.
ZITAT(Rhonda11 @ 25.Aug.2009 - 00:36) *
[...]für mich stellt sich nun wirklich die Frage was stellt ein Forum dar, wozu dient es, wem dient es ? Ist es dazu da, Menschen (er)kennen zulernen, um dann nach der Kennenlernphase einen engeren freundschaftlichen Kontakt aufzubauen.

Für mich nicht. Für andere schon. Für alle? Nein.
ZITAT(Rhonda11 @ 25.Aug.2009 - 00:36) *
Ist es dazu da, um sich virtuell profilieren zu können.

Also ich hoffe doch sehr, dass alle auch virtuell Profil zeigen. Es ist natürlich nur ein frommer Wunsch, denn durch den Filter "Schriftsprache" und die Verzerrer "Wahrnehmung", "Erfahrungsschatz" und "Interpretation" erlebe ich - nach 12, 13 Jahren im www - Profile online zu "erlesen" als (meist) recht schwammig. Das mag auch an der viel größeren Menge Mensch liegen, die gleichzeitig erkannt werden will. Aber auch an der Verkürzung von Beiträgen und eMails. Das waren früher noch fast richtige, seitenlange Briefe mit dem Luxus von Zitierfunktion... ach ja... damals ;o)

ZITAT(Rhonda11 @ 25.Aug.2009 - 00:36) *
Ist dies der Ort, wo Frau angehört wird, weil andernorts kein Ohr aufgetan wird.

Gilt ganz bestimmt für das Coming-out- und Lebenslagenforum - unter anderem. Es ist ja auch ein Ort, wo sich sehr schnell besonders viele Meinungen zu (m)einer Frage einholen lassen und ein bunter Strauß von Perspektiven dargeboten wird, den der eigene Freundeskreis vor Ort - manchmal durch die große Sympathie und Parteilichkeit - vielleicht nicht anbieten kann.

ZITAT(Rhonda11 @ 25.Aug.2009 - 00:36) *
Wenn es nur darum geht Banalitäten auszutauschen, dann tu ich es mit den Menschen um mich herum, deren Gesicht ich sehen kann, deren Stimme ich höre.

Das ist ja Dein gutes Recht ;-) Ich versuche mit meinen Freunden und meiner Familie doch eher weniger banal zusammenzuleben.

ZITAT(Rhonda11 @ 25.Aug.2009 - 00:36) *
Ich dachte dieses spezielle Forum, ein Forum für Frauen, die Frauen lieben, wäre irgendwie auch ein Ort, wo gleichgesinnte schreiben, wo ich mir Rat holen könnte oder aber auch mal ein tröstendes Wort für jemand anderen hätte.

Ist es das nicht?? Und welchen Zusammenhang hat diese Wahrnehmung mit der Namensliste zur Nachverfolgung von Klickwegen? Sorry, bitte erklär es mir, weil ich es nicht verstehe und es gerne verstehen möchte.

ZITAT(Rhonda11 @ 25.Aug.2009 - 00:36) *
Wenn ein Forumbetreiber mit den Worten "tretet ein in mein Forum, schreibt und seid rege dabei, nur vertraut hier keinem!" wieviele User wird es dann wohl in diesem Forumgeben?????????

Nun ja, ich kenn nichtmal so ein Forum. Vermutlich hat es keine User/innen...

Ich frag ein drittes Mal nach: Wie baut die Namensliste der gerade dieses Thema lesenden Userinnen bei Dir Vertrauen auf, bzw. wie wächst Misstrauen bei "anonym" oder "Gast"?

Herzliche Grüße
McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mek63
Beitrag 25.Aug.2009 - 07:04
Beitrag #13


Moornixes Schwester
************

Gruppe: Members
Beiträge: 17.399
Userin seit: 21.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.553



hallo rhonda,
wenn hier irgendeine userin anonym unterwegs ist, wird sie ihre gründe dafür haben.
ich habe das zu beginn meiner "forumszeit" ähnlich gesehen, wie du.
aber wenn ich am vormittag hier reinschaue, dann meistens zwischen bügeln, saugen und essenkochen (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
dann bin ich lieber anonym, weil ich nicht konstant vorm pc hänge.
und mit dem vertrauen.... die erfahrung hat mich eines besseren belehrt, ...leider.
offenheit ist ok., aber zuviel muß nicht sein...
...denke ich. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
und dann bleibt ja immer noch die möglichkeit, per pm die kontakte "enger" zu knüpfen (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 25.Aug.2009 - 07:39
Beitrag #14


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



Grundsätzlich vorab: Natürlich ist es jederfraus gutes Recht, sich frei nach eigenem Gutdünken sichtbar oder unsichtbar zu machen. Das spreche ich niemandem ab. Und mir ist nicht nur klar,sondern ich weiß es positiv, dass es für die Einzelne gute oder auch schmerzerfahrene Gründe geben kann, sich nicht gleich jedem, der hier aufschlägt, präsentieren zu wollen. Dabei dürfte es aber weniger um die Gäste gehen. Wer hinter "rosa Schnuffelhäschen" steckt, wird aller Wahrscheinlichkeit nach eher einigen Forumsmitgliedern als Wildfremden ein Begriff sein. Das Argument von wegen "...nicht so viele Spuren im Netz hinterlassen..." vermag ich nicht so recht nach zu vollziehen. In dem Moment, da der rosa Schnuffelhase hier schreibt, ist im Netz verfolgbar, wann er hier war, egal, ob er vor und nach seinem Beitrag nun sichtbar oder unsichtbar war. Aus dem Nick kann man ja nicht unbedingt auf den Realnamen schließen, dafür hat man ihn ja. Falls Friedegunde Müller-Schmidt so dumm war, sich irgendwo mit ihrem richtigen Namen anzumelden und vielleicht noch als Avatar ein aktuelles Passfoto von sich zu verwenden, kann man ihr nicht helfen. Aber es kann ja auch eine übelwollende Kollegin beispielsweise eine solche Friedegunde irgendwo in einem zwielichtigen Forum unter realem Namen und mit peinlichem Foto von der letzten Betriebsfeier anmelden. Dann sind völlig andere Spuren im Netz, selbst, wenn Friedegundchen ihrerseits überall nur anonym agiert.
Geprägt durch die Erfahrungen in einem anderen Forum, habe ich meist ein ungutes Gefühl bei anonymen Usern. Dort nämlich -einem Fanforum- ist es eine ganz spezielle, recht unangenehme Truppe, die anonym unterwegs ist, die auf Forenbeiträge quasi "aus dem Hinterhalt" schießt, User mobbt, bei Konzerten und/oder Fantreffen nicht nur verbal attackiert und die als Begründung für die Anonymität angibt, keine normalen User, sondern VIPs zu sein, da sie zu den Musikern ein sehr viel persönlicheres, um nicht gleich zu sagen libidoöses Verhältnis haben (was allerdings nur in der recht üppig wuchernden Phantasie dieser Damen existiert). Daher beschleicht mich bei anonymen Userinnen immer wieder mal so ein ein Mme-hält-sich-wohl-für-was-besseres-Gefühl.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 25.Aug.2009 - 08:19
Beitrag #15


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



zur Klarstellung: ich versuche gerade überhaupt nicht, witzig zu sein, irgendjemanden runterzumachen oder sonstwas. mir ist das Thema wichtig. wer sich auf den Schlips getreten fühlt, möge mich bitte anPMen, ich lege das dann gerne näher dar. leider wird das Netz nicht als der tonlose Raum empfunden, der er leider nur ist.

ZITAT(Ilymo @ 25.Aug.2009 - 08:39) *
In dem Moment, da der rosa Schnuffelhase hier schreibt, ist im Netz verfolgbar, wann er hier war, egal, ob er vor und nach seinem Beitrag nun sichtbar oder unsichtbar war.

Stimmt. Aber auch nur in Form von "rosa Schnuffelhase war am 25.8. um 18:25 hier und hat einen Beitrag über die Aufzucht und Pflege von Alphörnern hinterlassen". Und nicht in Form von "rosa Schnuffelhase hat sich erst den Thread 'mit der grünen Giraffe auf Du und Du' angeschaut, dann eine halbe Stunde lang den Forumsindex betrachtet, dann ihren Beitrag über die Alphörner verfaßt und danach so lange Nachrichten gelesen und geschrieben, bis sie sich um acht ausgeloggt hat." Für mich ist das ein erheblicher Unterschied, was die "Fremdüberwachung" angeht. Solche Kontrollfreaks sollte man aber nicht dem Forum anlasten.
Die Beispiele aus der "Tier"zucht sollen dem Ganzen nicht den Ernst nehmen, ich wollte nur nicht durch Zufall realistische Beispiele erwischen.

In dem Kontext fand ich interessant, wie verschieden die Wahrnehmung in verschiedenen Bereichen ist. Wenn sich Userinnen aufgrund einzelner Bekanntschaften mit Stalking-Charakter abschirmen, wird protestiert, sie würden allen anderen mißtrauen. Wenn in einer ähnlichen Situation ein Mensch als Einbruchsschutz seine Wohnung abschließt, beschwert sich keiner. Der Satz klingt furchtbar zynisch, ist aber nicht so gemeint - ich kriege ihn nur nicht vom Tonfall unmißverständlicher formuliert. Das geht mir in der Tat, und das beängstigender als die meisten glauben, schon seit gestern Abend durch den Kopf (IMG:style_emoticons/default/ph34r.gif)

ZITAT(Ilymo @ 25.Aug.2009 - 08:39) *
die als Begründung für die Anonymität angibt, keine normalen User, sondern VIPs zu sein

Du beschreibst wirklich unangenehme Zeitgenossen. Da kann ich den Beigeschmack der Anonymität verstehen.
Ich z.B. lese Texte, und mögen sie noch so feinfühlig geschrieben sein, nicht, die hier in den buntesten aller Farben verfaßt wurden. Schwarz, grau, Signatur oder Gedicht. Ende. Alles andere hat bei mir ebenfalls Assoziationen, die Flucht auslösen. Die Ursachen werden ähnlich sein.
Man kann aber umgekehrt auch das Argument "wenn ich nicht sehen kann, ob XYZ gerade online ist und meinen Beitrag sofort beschießt, schreibe ich lieber gar nicht" nur sehr mäßig verstehen.
XYZ ist Userin des betreffenden Forums. Sie wird den Beitrag ohnehin lesen.
Sie hat sich auf mich eingeschossen. Sie wird ohnehin bei ihrer Antwort Präsenz zeigen (s.o.), und da sie es auf mich abgesehen hat, wird sie sich die Antwort nicht verkneifen.
Möchte ich das nicht, sollte ich den Beitrag gar nicht verfassen. Möchte ich ihn doch verfassen, werde ich ihn gegen XYZ verteidigen oder sie ignorieren müssen.

Was regenbogen schrieb, erinnert mich an eine parallele Situation: wenn ich zuhause bin, und das Telefon klingelt, habe ich die Freiheit, den Anruf nicht entgegenzunehmen. Weiß der Anrufer aber, daß ich zuhause bin, ist das schon viel schwerer zu kommunizieren. Ein automatischer Anrufbeantworter kann so zum Schutz der Privatsphäre werden. Das Äquivalent für PMs ist in der Tat die Unsichtbarkeit.
Umgekehrt kann man sowohl dem AB den Anruf entreißen und doch mit dem Anrufer sprechen als auch eine PM beantworten, die an eine anonyme Userin verschickt wurde. Ich kann verstehen, daß diejenigen, die sich diese Freiheit nehmen, sie gerne behalten möchten. Für mich entsteht bei denen, die dagegen wettern, oftmals eher der Beigeschmack, eben jenen Schutz einrennen zu wollen. Ich bitte, das nicht als persönliche Attacke zu sehen, insbesondere nicht gegen dich, Rhonda. (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) Es ist meine persönliche im-Kopf-Assoziation. Wie die Forumshooligans von Ilymo.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 25.Aug.2009 - 10:29
Beitrag #16


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



Sichtbarkeit, Erreichbarkeit, Wiedererkennungsfaktor - meine Themen! (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) (Naja, oder eher die meiner Lieben.)

Zu 95% meiner Zeit im Forum bin ich für alle sicht- und hoffentlich sogar (IMG:style_emoticons/default/wink2.gif) nachvollziehbar - die übrigen 5% sind in der Regel den Zeitpunkten vorbehalten, in denen ich wirklich nur ganz kurz ins Forum komme, um nach dem Rechten zu sehen, ohne langfristige Ansprechpartnerin für Userinnennöte zu werden, weil absehbar ist, dass ich in den folgenden Tagen gar nicht online sein werde. Mich erliest man quer durch's Netz, also gebe ich mir gar keine Mühe, meine (virtuelle) Identität wohl verbergen zu wollen. Und vor virtueller Nacktheit weiß ich mich verbal schon gut zu schützen.
Mir fehlt es an Energie, über den Onlinestatus anderer Menschen nachzudenken, geschweige denn über deren Aktivität.
Gleichzeitig ist mir klar, dass bei so einigen die alleinige Tatsache "liest in..." Erwartungen wecken kann - aber auf dieses Spiel muss ich mich ja nicht einlassen: Forum ist Freizeit und wenn die nicht vorhanden oder bevorzugt anders ausgefüllt ist, dann muss ein bloßes Auftauchen nichts anderes implizieren.
Genauso handhabe ich das als Ströse - manchmal brennt die Luft und ich habe tatsächlich "anderes" zu tun als auf Gedeih und Verderb einen Nachmittag lang mit Moderation zu verbringen, auch dafür unterstelle ich Verständnis und bleibe stoisch sichtbar, bzw reagiere auf PMs mit einem kurzen "Gerade nicht, danke.".
Wer mich kennt, weiß, dass ich ohnehin nicht reflexartig reagiere - egal, ob Mail, Telefon oder PM, manchmal herrscht monatelange Funkpause, ganz ohne atmosphärische Störung. Wer noch nicht, lernt mich auf diese Weise eben besser kennen (IMG:style_emoticons/default/wink2.gif)
Doch nur, weil ich keinen großen Sinn für meine eigene Maskiertheit sehe, muss ich diese Erkenntnis doch noch lange nicht auf andere ausweiten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 25.Aug.2009 - 11:42
Beitrag #17


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



ZITAT(Ilymo @ 25.Aug.2009 - 08:39) *
Daher beschleicht mich bei anonymen Userinnen immer wieder mal so ein ein Mme-hält-sich-wohl-für-was-besseres-Gefühl.

Dass du so "konditioniert bist", weil du es in einer speziellen anderen Situation so erlebst, kann ich nachvollziehen. Allerdings glaube ich nicht, dass sich dieses Beispiel ohne Weiteres auf dieses Forum hier übertragen lässt, darum würde ich diesen Maßstab hier nicht anlegen wollen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peggyperplex
Beitrag 25.Aug.2009 - 12:02
Beitrag #18


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.690
Userin seit: 09.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.220



Ich kann die Beweggründe, sich anonym anzumelden schon verstehen. Gerade eine Ströse wird ganz sicher ziemlich heftig mit PN's "bedacht" und ich stelle mir das nicht unbedingt lustig vor, denn sie haben ja so ganz nebenbei noch ein reales Leben und opfern ohnehin reichliche Teile Ihrer Freizeit für dieses Forum. Ebenso verhält es sich wohl auch mit Userinnen, die in welcher Form auch immer gestalkt werden, oder wurden.

Was meine Frau (Rhonda) meint, ist doch eigentlich nur, dass es -und so geht es mir persönlich auch- Freude bereitet, die eine, oder andere Person als anwesend zu sehen, die Frau eben gern mag. Das geht mir sogar mit Userinnen so, die höchstwahrscheinlich nicht mal um meine Person wissen. Das sind Userinnen, die ich halt immer wieder gern lese, ohne, dass ich sie gleich mit PN's bewerfen müßte.

Natürlich habe auch ich PN's einer Userin erhalten, die mir zu viel und lästig waren. Das ist Vergangenheit, weil ich dem irgendwann keine Bedeutung mehr beimaß und sie einfach ignorierte. Das geht wahrscheinlich auch nicht bei jeder so glatt und glimpflich.
Kurz: Ich finde schön, wenn noch andere nette Seelen hier umher schwirren und ich für meinen Teil bin namentlich hier, es sei denn, ich sitze an einem fremden PC und weiß wie so oft mein Kennwort nicht mehr.

Liebe Grüße!
Peggy
Go to the top of the page
 
+Quote Post
revelo
Beitrag 25.Aug.2009 - 14:00
Beitrag #19


No Title
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.224
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 30



Jede Frau sollte selbst entscheiden, ob sie sichtbar ist oder nicht. In den Moment, wo ich etwas poste, trete ich aus der anonymen Masse ja heraus, von Heimlichkeit oder Verstecken kann also nicht die Rede sein.
Ich habe andererseits aber auch keine Lust, mich so weit "öffentlich" zu machen, dass jede sehen kann, was ich gerade lese, zu welchem Punkt ich gerade poste oder ob ich eine PM schreibe.
Die hohe Anzahl von "Gästen" liegt auch darin begründet, dass viele sicherlich erst oder nur lesen und dann ggf. entscheiden, ob sie überhaupt posten wollen. Mich stört das nicht; wenn ich etwas schreibe, stehe ich dahinter, so sinnfrei der Beitrag anderen auch erscheinen mag. (IMG:style_emoticons/default/cool.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Deirdre
Beitrag 25.Aug.2009 - 16:36
Beitrag #20


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 532
Userin seit: 11.03.2009
Userinnen-Nr.: 6.616



Seitdem ich einmal mitten in der Nacht von einer Frau auf einen Thread angesprochen wurde, den ich gerade las, finde ich Anonymität sehr angebracht. Nicht jeder soll wissen, wann ich online bin und wo im Netz ich mich gerade aufhalte.

Dass ich mich mit Themen im Forum auseinandersetze, merkt man ja an meinen Beiträgen. Das genügt, finde ich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2024 - 03:05