lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Annäherung - Die freundschaftliche Rolle brechen..., Wie springe ich über meinen Schatten?
Helen
Beitrag 19.Dec.2014 - 22:58
Beitrag #1


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Userin seit: 19.12.2014
Userinnen-Nr.: 9.142



Ihr Lieben,
ich bin neu hier und zwar doppelt, im Forum und in der frauenliebenden Welt! Ich habe eine ca. 6 monatigen Prozess der wachsenden Selbsterkenntnis hinter mir und bin nun sicher, dass ich mich Erstens: in einen ganz besonderen Menschen verliebt habe und Zweitens: dass ich gleichgeschlechtlich Liebe. Drei guten Freundinnen gegenüber habe ich mich in den letzten Wochen auch schon geoutet, was ganz positiv war, gut tat, weiter half.

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: Nach ganz viel Zeit der Unsicherheit und Selbstzweifel, habe ich jetzt schon die Idee, dass SIE ähnliche Gefühle für mich haben könnte. Ein Restzweifel bleibt natürlich noch, vielleicht bilde ich mir alles auch nur ein. Nun ja - damit muss ich leben, was ist schon gewiss? Ach so, dass sie überhaupt nicht auf Frauen stehen könnte, ist mir sowieso noch nicht in den Sinn gekommen. Sie ist zwar im Verein (woher wir uns kennen) nicht offiziell geoutet, aber da gibt es eigentlich keinen Zweifel (Aussehen, Auftreten, Umgang, Sprechen über…). Eine Menge Dinge sprechen dafür, dass es ihr ähnlich geht, wie mir: das Aktuellste ist, ihr Strahlen in den Augen, wenn wir uns sehen. Mein Gefühl ist, dass wir beide voneinander wissen/erahnen, dass es der Anderen auch so geht (verliebt), wir aber in der Annäherung (sprich: Körperlichkeit, Treffen alleine) stocken…
Wie gesagt, ich glaube, ihre Erkenntnis, auf Frauen zu stehen ist nicht neu. Meine hingegen schon… Was eher sie mir gegenüber verunsichern müsste, als umgekehrt.
Da ich sowieso etwas mit mir Selbst und meinem Gefühlschaos beschäftigt bin und total verknallt in sie bin, erreiche ich dann immer so einen Schwebezustand, wenn wir aufeinander treffen, dass ich völlig handlungsunfähig und verpeilt werde, teilweise kaum vollständige Sätze sprechen kann, mir kluge, nette, näherbringende Antworten erst immer im Nachgang einfallen… Sie redet dann immer weiter und hilft mir somit über meine „Aussetzer“ hinweg. Der Supergau war, dass ich mich gefühlte 5 Minuten neben Sie gestellt habe, kein Wort rausbrachte, und dann mit traurigem Blick und einem schüchternem „Tschüss, ich bin dann mal weg“ abgedampft bin. Bisher ist sie mit solchen seltsamen „Aktionen“ meinerseits ganz cool und lässig umgegangen und hat mir dadurch ein enormes Gefühl von Sicherheit gegeben, so dass ich mich nicht dauerhaft, sondern nur situativ zurückgezogen habe. Zum Beispiel hat sie mir in diesem Moment (ich lauf weg…) dann sogar nachgerufen, dass es schade sei, dass wir uns ja irgendwie zeitlich immer etwas verpassen würden …. (was ja indirekt heißt, dass es schade ist, dass wir uns nicht länger sehen..). Nett von ihr, meine Reaktion war ein Blick über die Schulter, ein „ja“ und weg war ich… *peinlich, peinlich*
Naja- also auch mit dem in die Augen gucken ist es wechselhaft bei mir. Ich suche ihre Augen quasi immer, wenn sie meinen Blick dann erwiedert, bin ich aber meist so erschrocken, dass ich weggucke. Oder wenn ich wahrnehme, dass sie mich ansieht, bekomm ich meine Blick einfach nicht zu ihrem. Kurz gesagt, mein Gefühlsleben übernimmt die Steuerung über mich, mein Verstand/Wille hat dann nur noch wenig Kontrolle… So gab es noch den ein oder anderen Annährungsversuch ihrerseits. Zuletzt hat sie mir ihre Hände hingehalten um etwas zu zeigen, ich war – obwohl ich es wollte – nicht in der Lage ihre Hände anzufassen, ich hatte so schiss, dann völlig die Kontrolle zu verlieren – also gefühlsmäßig. Ich habe sowieso immer, wenn wir uns körperlich nah sind (dicht nebeneinander stehen) das Gefühl, dass ich seelisch-emotional mit ihr verschmelze, dass ich nicht mehr sicher bin, wo ich anfange und aufhöre und was jetzt ihre/meine Anteile sind. Das ist schon ziemlich krass. Einmal war ich ihr auch schon so nah, dass ich den Moment gar nicht mehr richtig erinnern kann, ich weiß nur noch, wie gut sie gerochen hat, dass unsere Gesichter viel zu dicht beieinander waren und dass ich wie gegen einen ganz starken Magnet, der mich an sich saugt angekämpft habe ( es waren noch andere Leute um uns…)
Es gab/gibt auch Situationen in denen ich Sie verunsichern kann/konnte, die sind nur wesentlich seltener, sie wird dann meist ganz kurz rot, bleibt sonst auch völlig gelassen, aber an ihren Backen kann man eben doch erkennen, dass ich nicht allein fühle, was da zwischen uns los ist :/

Also meine Frage an Euch ist wohl eher NICHT, was ich tun könnte um ihr näher zu kommen, dazu habe ich schon eine Menge Ideen im Kopf (ich würde sie unheimlich gerne länger berühren...) SONDERN, wie es mir gelingen kann, die Kontrolle über mich zu behalten und dies auch umzusetzen? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht auch, wie schwer es ist als Frau die „Rolle“ gegenüber einer anderen Frau zu brechen und zu beginnen, zu sich und den eigenen Gefühlen stehen zu können…

Also jetzt klingt das ganze vielleicht etwas schwerfällig, vielleicht sollte ich dazu noch sagen, dass ich neuerdings nach unseren –teilweise meinerseits seltsam anmutenden Zusammentreffen – meist lachend über mich selbst im Auto sitze und mich freue, dass sie mich irgendwie in meiner Verklemmtheit erkennt, sich dadurch nicht verunsichern lässt und ich selbst vor allem eine gewisse Heiterkeit über meine eigene Unfähigkeit habe :-)

schon komisch, wenn man alles in seinem Leben im Griff hat und dann so ein besonderer Mensch auftaucht, mein bis dahin bestehendes Selbstbild mir nichts, dir nichts auf den Kopf stellt und mich in all diesem Neuen mit einer solchen Gelassenheit erträgt- wie soll ich da auch nicht in sie verliebt sein?


Go to the top of the page
 
+Quote Post
dietutwas
Beitrag 20.Dec.2014 - 18:10
Beitrag #2


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.417
Userin seit: 28.05.2011
Userinnen-Nr.: 7.850



In dem du springst... und die aktive Rolle übernimmst. Liest sich doch alles ganz toll. Du hast dich schon mit deiner neuen Seite auseinandergesetzt. Da ist eine, die dir den Kopf verdreht. Anscheinend du ihr auch. Na, dann mal das Flirtprogramm rausgeholt. Überlege dir doch mal, was du dir von ihr wünschen würdest? So dass du nur noch ja sagen müsstest und dann machst du das für sie.

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir viele Schmetterlinge im Bauch, beim Springen

LG dietutwas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pirola
Beitrag 20.Dec.2014 - 18:29
Beitrag #3


Bekennende Urlesbe
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.018
Userin seit: 02.01.2012
Userinnen-Nr.: 8.090



Hallo Helen ,

willkommen im Forum !
Du bist ja gleich voll eingestiegen .
Dann versuche ich auch gleich , auf Deinen Bericht einzugehen :

ZITAT
Also meine Frage an Euch ist wohl eher NICHT, was ich tun könnte um ihr näher zu kommen, dazu habe ich schon eine Menge Ideen im Kopf (ich würde sie unheimlich gerne länger berühren...) SONDERN, wie es mir gelingen kann, die Kontrolle über mich zu behalten und dies auch umzusetzen? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht auch, wie schwer es ist als Frau die „Rolle“ gegenüber einer anderen Frau zu brechen und zu beginnen, zu sich und den eigenen Gefühlen stehen zu können…


Mein Beitrag hat sich mit dem Posting von dietutwas überschnitten .
Mir ist Deine Fragestellung nicht ganz klar :

Du weisst , das Du sie gerne berühren würdest und dies auch länger , also mit grosser Nähe verbunden . Und es ist kein Problem , wie Du das anstellen könntest . Dein Problem sei , die Selbstkontrolle aufrechtzuerhalten . Und "dies" - meinst Du damit die körperliche Annäherung ? - umzusetzen . Für mich widersprechen sich diese Aspekte . Wenn Du sie berühren willst , dann solltest Du zwar achtsam sein , aber ein gewisses Mass an Kontrolle auch aufgeben . Und Du schreibst ja , diese Schwelle zu überschreiten , das sei gar nicht Dein Problem . Kannst Du die Frage noch einmal umformulieren ?

Dann kann ich auch nur erraten , was Du vielleicht mit dem Durchbrechen Deiner Rolle als Frau meinen könntest .
Vielleicht meinst Du die Rolle einer typischen Heterofrau , die eine andere Frau "nur" als Kumpelin ansieht , also als eine , die freundschaftlich Freud und Leid mit ihr teilt und die nicht darüber hinaus auch se*uelle Gefühle ihr gegenüber hegt und sie begehrt .
Das Gute an lesbischen Kontakten ist meiner Ansicht nach die Möglichkeit , Rollen ganz allgemein nicht nur zu durchbrechen , sondern vollkommen aufzugeben , also auch keine neuen Rollen anzunehmen . Du kannst alles tun , Du brauchst dabei niemande zu spielen , Du bist frei von Konventionen .
Die andere ist kein Objekt wie das Frauen für Männer oft sein können , sondern ein gleichberechtigtes Gegenüber . Du schätzt sie , Du achtest sie , so wie Du Dich selbst auch wertschätzen solltest . Sie hält Dir einen Spiegel vor . Sie ist eine Frau , genau wie Du .
Deshalb vielleicht auch diese starken Verschmelzungsgefühle .
Scham gehört übrigens stark mit zu Verliebtheitsgefühlen dazu . Ich habe die Erfahrung gemacht , dass der beste Umgang damit ist , die Scham anzunehmen und nicht zu verstecken . Dann wandelt sie sich sogar in eine Art Selbstsicherheit und kann reizvoll wirken .
Nimm es Dir nicht übel , dass Dir die Worte fehlen . Dadurch merkt sie ja umso mehr , wie sehr Du sie magst . So , wie Du es an ihrem Erröten merkst . Ich wünsche Dir viel Glück und dass es so romantisch weitergeht mit Euch !

Der Beitrag wurde von Pirola bearbeitet: 20.Dec.2014 - 18:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Helen
Beitrag 20.Dec.2014 - 18:47
Beitrag #4


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Userin seit: 19.12.2014
Userinnen-Nr.: 9.142



Danke, liebe "dietutwas"
- deine Frage habe ich mir gleich auf ein leeres Blatt Papier geschrieben und werde mich gleich mal im bainstorming probieren. Super Persektivwechsel, hab noch gar nicht überlegt, was sie tun könnte, kreise ja ständig um mein Stagnieren...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Helen
Beitrag 20.Dec.2014 - 19:28
Beitrag #5


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Userin seit: 19.12.2014
Userinnen-Nr.: 9.142



Auch dir ein herzliches Dankeschön, Pirola, fürs Antworten, Nachfragen und die guten Wünsche!

ZITAT
Mir [/b]ist Deine Fragestellung nicht ganz klar :
[*]Du weisst , das Du sie gerne berühren würdest und dies auch länger , also mit grosser Nähe verbunden . Und es ist kein Problem , wie Du das anstellen könntest . Dein Problem sei , die Selbstkontrolle aufrechtzuerhalten . Und "dies" - meinst Du damit die körperliche Annäherung ? - umzusetzen . Für mich widersprechen sich diese Aspekte . Wenn Du sie berühren willst , dann solltest Du zwar achtsam sein , aber ein gewisses Mass an Kontrolle auch aufgeben . Und Du schreibst ja , diese Schwelle zu überschreiten , das sei gar nicht Dein Problem . Kannst Du die Frage noch einmal umformulieren ?


Hm, also ich meine, dass ich natürlich weiß, wie ich sie berühren könnte, es ist aber doch ein Problem, denn ich kann es mir zwar in meinem Kopf wunderbar ausmalen, aber bin in ihrer Nähe immer völlig handlungsunfähig :/
Dein Blick auf meinen Widerspruch mit der Kontrolle ist sehr interessant. Ich hatte das Gefühl, dass ich in den Momenten gar keine Kontrolle über mich habe, deshalb also handlungsunfähig bin und habe daher geschrieben, dass ich mir um zum Handeln zu kommen, mehr Kontrolle wünsche... Vielleicht aber hast du recht und ich weiß unbewusst, dass ich bei einer Berührung eigentlich die Kontrolle über mich aufgebe, also meinen Impulsen und Wünschen freien Lauf lassen würde und somit keine Kontrolle mehr hätte, was als nächstes passiert..... irgendwie stimmig, ich versuche mich die ganze Zeit zu kontrollieren...hm

ZITAT
Dann kann ich auch nur erraten , was Du vielleicht mit dem Durchbrechen Deiner Rolle als Frau meinen könntest .
Vielleicht meinst Du die Rolle einer typischen Heterofrau , die eine andere Frau "nur" als Kumpelin ansieht , also als eine , die freundschaftlich Freud und Leid mit ihr teilt und die nicht darüber hinaus auch se*uelle Gefühle ihr gegenüber hegt und sie begehrt .


Ja genau, dass meine ich, denn ich habe im "Normalfall" gar keine Probleme damit Frauen zu berühren, im Gegenteil -war und ist das- etwas, was in all meinen freundschaftlichen Kontakten völlig selbstverständlich stattfindet. Aber ganz richtig, auf einer absoluten freundschaftlichen Basis. Das Neue und mich zugleich hemmende an der Berührung zu IHR wäre, dass die Berührung, auch wenn Sie genauso stattfinden würde, wie die "freundschaftliche Berührung" gleichzeitig auch einen sexuellen Aspekt hätte, da es von meiner Seite aus, eben eine ganze Summe an MEHR als freundschaftlichen Gefühlen gibt und ich SIE gar nicht mehr "nur" freundschaftlich berühren könnte, das sexuell-anziehende also natürlich mitschwingen würde.

Was du über die Rollenfreiheit in lesbischen Kontakten schreibst klingt wunderbar, das ist es, was ich erreichen möchte: einfach ich sein, ohne Rolle!
Ja- auch deine Worte zu dem gleichberechtigtem Gegenüber, dem Subjekt als Ganzem, mit Stärken und Schwächen, das ist genau das, was ich für sie empfinde... Und das Erste, was ich von meiner Liebe zu ihr verstanden habe ist, dass sie mein Spiegel ist!
Erst habe ich gezweifelt und dachte nur die Gefühle zu ihr zeigen mir, dass ich mich selbst mehr lieben und annehmen kann, aber es ist mehr als das. Ich kann mich in IHR lieben, in IHREN Stärken und Schwächen, (ergibt das jetzt Sinn?) Das ist echt so krass und so ein Neuland für mich, aber es fühlt sich auch so richtig an :-)

Ja, die Schamgefühle, ich bin schon besser geworden, habe mich damit abgefunden, dass mir immer dann, wenn sie in der Nähe ist irgendwelche komischen Sachen passieren... Das schöne ist, dass sie mich damit dann immer etwas aufzieht und ich dadurch dann immer über mich selbst lachen muss... also eigentlich durch meine Verpeiltheit einen Weg zu ihr finde, der mich spüren lässt 1. wie gut sie mich beobachtet und 2. gleich etwas passendes/aufmunterndes zu sagen weis und was uns 3. wieder ein wenig näher kommen lässt.

Achherje - ich hoffe ich interpretiere nicht zuviel in die ganzen Situationen und sie ist einfach nur eine wahrnehmungsstarke und nette Frau, die mich mag und mir über meine Peinlichkeiten hinweghilft.... nur so rein aus Nettigkeit....

Der Beitrag wurde von Helen bearbeitet: 20.Dec.2014 - 19:37
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pirola
Beitrag 21.Dec.2014 - 18:08
Beitrag #6


Bekennende Urlesbe
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.018
Userin seit: 02.01.2012
Userinnen-Nr.: 8.090



Hallo Helen ,

ich glaube , dass Dich diese Zweifel auch hemmen , sie auf erotische Weise zu berühren , also die Angst , Deine
Verliebtheit könnte unerwidert sein .
Du schreibst von Situationen , in denen Ihr Euch schon sehr nah gewesen seid und Du dann aber nicht gewagt hast , weiter
zu gehen . Was hat sie denn dann gemacht , blieb sie völlig passiv - hast Du das mitbekommen ?
Vielleicht solltest Du noch genauer auf ihre Signale achten , also ob sie Deine körperliche Nähe sucht und z.B. gerne Deine Hand
in ihrer halten würde ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Helen
Beitrag 28.Dec.2014 - 01:11
Beitrag #7


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Userin seit: 19.12.2014
Userinnen-Nr.: 9.142



Hallo, ich war ein paar Tage abgetaucht, aber ich mag nochmal von mir hören lassen.

Danke Pirola für deine tollen Kommentare, sie fassen gut zusammen, eröffnen Neues und stellen treffende Fragen!! SUPER :-)

Zu dem Kontaktaufbau und körperlich Nähe suchen könnte ich noch jede Menge schreiben, vielleicht nach meine Urlaub, jetzt erstmal, der Bericht über einen "kleinen Sprungversuch" -
Also gesprungen bin ich noch nicht, aber ich hab schon mal den große Zeh ins Wasser gehalten... (bildlich natürlich) Ich habe am Montag 3 Stunden mit ihr verbracht, es war irgendwie komisch, ich hatte mich gefühlsmäßig sehr unter Kontrolle, habe mich (außer dem inneren Schwebezustand) äußerlich sehr neutral verhalten... also ich konnte mich mit ihr unterhalten, wobei sie von sich erzählt und ich es irgendwie nicht richtig hin bekomme, ihr in ähnlicher Art und Weise so aktiv von mir zu erzählen, aber daran arbeite ich noch ;-)
habe immer wieder hier und da ein Kompliment gestreut :-) ich kann einfach nicht anders, als ihr dauernd Komplimente zu machen… zu den seltsamsten Sachen (an der Stelle lege ich einfach meine Charme ab- Sie weiß ja sowieso schon, dass ich sie sehr gerne mag und ich glaub sie mag meine Komplimente auch ein wenig ... :-)
na gut soviel dazu, es gab also ganze 3 Stunden Zeit zusammen, eigentlich ist nichts aufregendes passiert, keine versteckten Anzeichen, nichts zu deuten, kein vielsagender Blick, alles völlig "normal"... außer dieser eine kleine Moment, als sie mir etwas gezeigt hat und sich relativ dicht vor mich stellen musste, da war es dann wieder, dieses fühlen der Verbundenheit, dieses aktive in diesem Moment miteinander verbunden sein, dieses Gefühl was sich so anfühlt, als könnte ein Mensch es gar nicht alleine haben, sondern als könnte es nur da sein, wenn beide es haben, oder wahrnehmen. Ich bin in dieser Beziehung ein Gefühlsjunkee und hatte natürlich in diesem Moment das Gefühl, dass sie es auch fühlt, dass sich die Zeit verlangsamt, dass sie innehält und sich sortiert, dass ich "wie gelähmt" warte bis sie sich gesammelt hat und weiter macht... (es war so, als hätte sie auf eine Berührung von mir gewartet...) keiner hat es angesprochen und wir haben so weiter gemacht, als wäre nichts gewesen, aber dieser eine Moment, der war so intim – gefühlsmäßig natürlich, wir haben uns nicht berührt und trotzdem gespürt… so krass.

Nun ja, ich hab die Zeit mit ihr genossen, wobei ich natürlich hätte 1000 Dinge anders tun können, aber dem war nicht so. Immerhin hab ich es hinbekommen und gefragt, wie ich mich bedanken könne, dafür, dass sie sich Zeit für mich genommen hatte … Sie hat mir dann natürlich eine super Vorlage geliefert und gesagt, von „Freunden = ICH“ (*extrem stolz*) nehme sie kein Geld. Sie möge immaterielles oder eine Gefallen zurück…..
Ich war nach dem Treffen natürlich völlig neben der Rolle und alles was ich dort noch im Zaum halten konnte, ging dann endgültig mit mir durch. Ich habe ihr eine Zeichnung angefertigt, habe einen Bilderrahmen besorgt, ihn um gestrichen und ihr alles zu ihren Sachen gelegt. Mit einer kleinen Karte „sie solle nicht verwundert über das Geschenk sein, der Inhalt sei rein immaterielle ;-)“
dann war ich erstmal ein paar Tage weg und nichts ist geschehen… kein Danke per sms … keine Reaktion….
Ihr könnt euch also vorstellen, wie meine Weihnachtstage verlaufen sind, ich bin gefühlsmäßig völlig abgerutscht, dachte ich habe sie damit zu sehr bedrängt… war zu offensichtlich, wie auch immer, befürchtete, dass sie sich zurückzieht und hab mich schlecht gefühlt.
gestern dann, kam ein kleine Nachricht, ohne ein Wort zu meinem Geschenk… Ich hab dann nachgefragt, ob es ihr gefallen hat? es habe gefallen und sie habe es schon aufgehangen…
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie meine ganzen Signale und Komplimente noch nicht richtig gedeutet hat… ich denke eher, dass sie noch unsicher ist, was sie will.
Ich glaube, dass erschwerend hinzukommt, dass sie sicherlich ein sehr freiheitsliebender Mensch ist – meistens verliebe ich mich in solche – weil sie so herrlich unabhängig sind und es manchmal auch bleiben wollen. ich habe mir jetzt vorgenommen, mich wieder etwas zurückzuziehen, ich mag sie nicht einengen und ich glaube auch, dass es nur eine Chance hat, wenn sie jetzt wieder ein Schrittchen auf mich zu geht. Ich kenne dieses taktieren mit Nähe und Distanz nur aus Frau-Mann-Beziehungen, aber warum sollte es bei gleichgeschlechtlichen Beziehungen anders sein?

Lese gerne eure Meinungen, Einschätzungen oder Erfahrungen zu ähnlichen Situationen.

Danke fürs mitlesen und fühlen...
Helen

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pirola
Beitrag 28.Dec.2014 - 11:56
Beitrag #8


Bekennende Urlesbe
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.018
Userin seit: 02.01.2012
Userinnen-Nr.: 8.090



Hallo Helen ,

mich würde es interessieren , was Euch beruflich verbindet . Ich bin freischaffende Künstlerin und werde hellhörig , wenn
ich etwas von Vorlage und Zeichnung lese . Seid Ihr Kolleginnen ?
Solltest Du auch mit Kunst zu tun haben , dann passt das , was Du schreibst , noch mehr in mein Bild , das ich mir gemacht habe :
ohne sie zu berühren , hast Du eine Unmenge an Gedanken und Fantasien . Eure Erotik besteht bis jetzt nur daraus .
Aber ich kenne das . Es kann sehr inspirierend sein .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Helen
Beitrag 13.Jan.2015 - 20:38
Beitrag #9


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Userin seit: 19.12.2014
Userinnen-Nr.: 9.142



Hallo zusammen und natürlich noch ein frohes Neues Jahr!

um Pirolas Fragen nicht ganz unbeantwortet zu lassen, beruflich bin ich keine Künstlerin, sondern zeichne nur als Hobby und nur mit viel Inspiration... (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Wir sind keine Kolleginnen, sondern kennen uns aus einem Verein, wo wir uns so 3-4 wöchentlich sehen.

An meiner Situation zu ihr hat sich wenig verändert, an meinen Selbsterkenntnissen hingegen schon. Also ich bin ganz fleißig dabei mit Leuten, die mir wichtig sind und auch mit lesbischen Freundinnen zu sprechen, mich mit meiner neuen Erkenntnis zu outen und mein Dilemma zu schildern.

Nun zum aktuellen Stand:
Zwischenzeitlich war meine Anspannung so groß, dass ich ihr unbedingt einen Brief schreiben wollte, bzw. es persönlich ansprechen wollte. Mittlerweile habe ich mich wieder etwas beruhigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich viel annehmen kann und meine Wahrnehmung sicherlich auch etwas rosarot geprägt ist O:-)
Nun ja, mein Plan: Ich muss mich ihr gegenüber outen, sprich ihr nicht meine Liebe gestehen, sondern meine Bereitschaft auch Frauen zu lieben mitteilen, das kann sie bisher beim besten Willen nicht wissen und ich habe, wie gesagt schon das Gefühl, dass sie auf mich reagiert. Nur woher sollte sie sich auch trauen deutlicher zu werden, zumal ich ja je nach Tagesform auch unterschiedliche Signale sende... Ein komplettes Liebesgeständnis zu so einem unklaren Zeitpunkt könnte auch jemandem völlig irritieren... Also erstmal outen, dann ihre Reaktionen weiter beobachten.

Tatsächlich nähern wir uns die ganze Zeit weiter freundschaftlich an, das ist natürlich super (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Noch habe ich mich nicht getraut sie nach einer Art Date zu fragen, aber das kommt noch. Also wir habe natürlich auch schon einige Zeit allein verbracht, aber nie unter dem Anlass "wir treffen uns allein zu zweit um einfach nur so Zeit miteinander zu verbringen" ,wenn, dann ist es eher spontan entstanden.

Und jetzt wollte ich natürlich noch auf die vormals gestellte Frage der Körperlichkeiten zwischen uns eingehen:
Also es gab und gibt Berührungen, in diesem Sinne (Zeitraum, ca letzten 8 Wochen):
- wir sitzen nebeneinander, die Knie berühren sich, von ihr ausgehend
- wir sitzen gegenüber und die Körperhaltungen synchronisieren sich (passen sich an) Beine kreuzen sich unterm Tisch
- ich sitze neben ihr und hab eine Katze im Schoß, die sich in meinen Arm gelegt hat, sie lehnt sich zu mir, ihr Arm auf meinem und sie krault die Katze auch ...
- ich hab beim spazieren gehen ihre Hand berührt und war über mein unbewusstes Handeln so erschrocken, dass mir ein "oh Entschuldigung" entfahren ist, sie hat einfach nichts gesagt...

vor längerer Zeit, als ich noch nicht begonnen habe bei ihren Berührungen völlig angespannt zu sein, gab es noch so Situationen, wie:
- sie legt mir ihre Hand auf die Schulter oder
- als ich mal nicht direkt auf sie reagiert habe (hatte mich über irgendwas geärgert..) stand ich mit dem Rücken zu ihr, war etwas am sauber machen, da kam sie dann und hat mir von hinten in die Seite gepieckst, um sich ein "Hallo" abzuholen...

Nun ja, ich weiß selbst, dass alles können auch Freundinnen miteinander machen und ich weiß einfach nicht, ob ihr Kontaktsuchen bei mir rein freundschaftlich gemeint ist, oder doch mehr bedeutet.

noch was: zwischenzeitlich gab es einen Post zu einem Foto, in beliebtem sozialem Netzwerk, der besagte, dass sie zum Zeitpunkt des Fotos glücklich mit mir gewesen sei. Achherrje, ich weiß, könnte auch ne Freundin gepostet haben..., aber heißt das jetzt was und wenn was, also doch mehr? Soweit ich recherchieren konnte, hat sie das zuvor nicht mit jemandem so gepostet.... :/

Wie ihr lest, lauter kleine Zeichen, die keine sein müssen und natürlich ein paar Fragezeichen mehr bei mir.

Letzte Aktion meinerseits: Ich habe ein befreundetes lesbisches Paar eingeladen. Sie haben uns beobachtet und ich habe mich "da unter Beobachtung" sehr abweisend verhalten, konnte ihr nicht in die Augen gucken, bin ihr eher ausgewichen... (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) wir waren in einer größeren Gruppe und sie hat einen Kurs gegeben, indem jeder sehr selbstständig arbeiten sollte. beide Freundinnen meinten zu beobachten, dass sie mich auch gemieden habe, sich mehr um die Anderen gekümmert habe.... Was für den Zeitraum in dem wir unter "Beobachtung" standen auch stimmte und sich danach geändert hatte (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Nun ja, jedenfalls reagiert sie auf mich, anders als auf alle anderen....


So dann,
Grüße an Euch
Helen





Go to the top of the page
 
+Quote Post
Musici
Beitrag 28.Jan.2015 - 19:41
Beitrag #10


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 23
Userin seit: 26.01.2015
Userinnen-Nr.: 9.174



Liebe Helen,

Deine/Eure Geschichte erinnert mich an meine Geschichte. Meine beste Freundin hat vor einiger Zeit mein Herz erobert. Mit Ende 40 das erste Mal, dass ich mich in eine Frau verliebt habe. Ich bin mir auch nicht sicher was sie für mich empfindet. Wobei ich seit zwei Wochen, nach eienm tollen Gespräch, ein bisschen zuversichtlicher geworden bin. Sie hat zum ersten Mal von sich aus meinen Hand genommen, das ging sonst immer von mir aus. Die schönen Momente von denen du sprichst kenne ich und genieße sie sehr. Ich nenne sie magische Momente.
ich werde die Zeit genießen, auch wenn wir uns nicht so oft sehen wie ihr.
Bin gespanntbwie es bei euch weitergeht.

Vile Grüße
Musici
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Helen
Beitrag 28.Jan.2015 - 23:12
Beitrag #11


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Userin seit: 19.12.2014
Userinnen-Nr.: 9.142



ZITAT(Musici @ 28.Jan.2015 - 19:41) *
Bin gespanntbwie es bei euch weitergeht.


Es ging bei uns weiter. In 2 wesentlichen Schritten...

Schritt 1: Es gab einen sehr intensiven Flirt. Wieder nicht alleine- sondern in der Gruppe. Wir haben lange Blicke ausgetauscht... Letztlich haben wir so gesessen, dass sich unsere Füße berührten, längere Zeit, immer wieder aneinander gelegt. Als sie ihren dann wegnahm, hat sie meinen Fuß auf ihrem gewippt (und nicht nur versehentlich angestoßen) und zwar so lange, bis ich sie anlächeln musste. Meine Reaktion hat sie sehr gefreut und ich fand die Art und Weise so offensichtlich (vor allen) mit mir zu flirten, ziemlich mutig.
Das half mir auch etwas Mut zu fassen.

Schritt 2: Ich habe mich mit ihr verabredet und wollte mit ihr sprechen. Diesmal das erste - geplante - 2er Treffen. Ich habe all meinen Mut zusammengenommen und begonnen zu sagen, was gesagt werden musste:
Meinen 1.Satz habe ich noch ganz tapfer gesagt, nämlich, dass ich das Gefühl habe, dass wir miteinander flirten. Damit wollte ich einleiten um ihr dann zu sagen, dass es mir etwas bedeutet etc... leider kam ich nicht mehr zu Teil 2 meines Plans. Sie war über meine Äußerung mächtig irritiert und sagte, sehr bestimmt "Nein- tun wir nicht". Ich bin innerlich dann völlig neben mir gewesen und habe noch versucht zu retten, was zu retten war, aber mein Gesichtsausdruck auf ihre Worte muss wohl Bände gesprochen haben. So dass sich ihre Abgrenzung umwandelte und nun eher mitfühlend anfügte, ob sie mich jetzt vor den Kopf gestoßen habe, sie sei ein sehr direkter Mensch... Ich antwortet nur, dass mir eben wichtig wäre, dass sie wisse wo sie bei mir dran sei....
hm, da alles ziemlich peinlich war und ich völlig unter Schock stand, weiß ich nicht mehr, in welcher Reihenfolge was gesagt wurde, aber auf jeden Fall sagte sie dann noch, dass sie damit aufhören wolle...
Nun ja, ich unter Schock, konnte ihren Ausführungen nicht mehr folgen, geschweige denn reagieren und habe mich ziemlich schnell verabschiedet.

Im Nachhinein, finde ich es schon komisch... Wenn ich nicht weiß wovon einer redet bzw. abstreite, dass es die Situation überhaupt gibt, dann kann ich ihm auch nicht zusichern, damit aufzuhören, oder?

Wie auch immer, sie konnte die Situation auch nicht mehr retten und ich habe jetzt meine Teil getan. Sie weiß, dass ich es als flirten empfinde, wenn sie so mit mir umgeht und es mit meiner Aussprache nun offiziell eine Option für sie gibt, die vorher bestenfalls nonverbal bestand. Wenn es für sie nur ein "Spiel" war, hat sie immerhin verstanden, dass ich so nicht mehr mitspiele, sondern es klären mag.

Was also nun? keine Ahnung, tut schon ziemlich weh so eine Reaktion. Gekränkt sein bringt nur jetzt nicht weiter. Immerhin ich bin froh, den Mut gefunden zu haben es offen zu machen! So mutig, war ich noch nie!!

Danach: Wir versuchen einen irgendwie "normalen" Umgang, wobei ich keine Blicke mehr zulassen kann (bis jetzt), was würde es auch bringen?
Vielleicht soll es nicht sein, ist nicht an der Zeit? Keine Ahnung. Zeit bringt Rat... oder hat jemand von euch noch einen guten Hinweis?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pirola
Beitrag 30.Jan.2015 - 14:05
Beitrag #12


Bekennende Urlesbe
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.018
Userin seit: 02.01.2012
Userinnen-Nr.: 8.090



ZITAT
Im Nachhinein, finde ich es schon komisch... Wenn ich nicht weiß wovon einer redet bzw. abstreite, dass es die Situation überhaupt gibt, dann kann ich ihm auch nicht zusichern, damit aufzuhören, oder?


(IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)

Ich finde es stark von Dir , quasi in der Situation das Ganze anzusprechen . Damit schützt Du Dich erfolgreich vor Spielchen .
Sowas hätte ich auch mal machen sollen , als ich in einer solchen Situation war .
Ich könnte mir vorstellen , dass es ihr dermassen peinlich war und sie sich so ertappt fühlte , dass sie es dann abgestritten hat .
Sie steht nicht dazu , was sie tut .
Ein Tipp , wie Du sie noch besser durchschauen kannst : achte auf ihre Körpersprache , wenn Du ihr wieder so eine Frage stellst . Die Wahrheit findest Du darin und nicht in ihren Worten . Habe gerade gestern den Hinweis erhalten , dass Körpersprache viel mehr aussagt als das Gesagte .
Also ich finde auch , dass das , was sie mit Deinem Fuss anstellte , nichts anderes als Füsseln sein kann .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lena_O.
Beitrag 10.Feb.2015 - 13:38
Beitrag #13


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 576
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 88



Da ich nicht mehr so oft hier bin, habe ich eben erst deinen Thread gelesen.
Und fühlte mich an meine Situation vor vielen Jahren erinnert. Helen, du warst sehr mutig und hast die "Sache angesprochen". Du kannst stolz darauf sein.
Wie schlimm finde ich es, dass es immer wieder Menschen gibt, das gar nicht wissen, was sie mit ihren Berührungsspielchen anrichten. Und wenn man sie dann direkt drauf anspricht, alles abweisen.

Ihr seht euch noch immmer noch regelmäßig im Verein? Wie ist aktuell die Lage? Vielleicht schreibst du noch mal. Mich würde es sehr interessieren, wie Deine Freundin sich nun verhält. Und.....Kopf hoch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Helen
Beitrag 12.Feb.2015 - 23:15
Beitrag #14


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Userin seit: 19.12.2014
Userinnen-Nr.: 9.142



Jaaa- ich könnte nochmal von mir hören lassen.

Erstmal nochmal danke an alle für´s nachfragen, mitlesen und mitfühlen...
Es gibt ja ziemlich viele Mitleser... ich freu mich, wenn ihr auch mal was schreibt, nachfragt etc... ;-)

Zu mir:
Mir geht es seit meiner Aussprache viel besser. Ich habe meine Gefühle seit ganz langer Zeit wieder im Griff. Wir sehen uns nach wie vor regelmäßig, vorher habe ich mich meinem Gefühlschaos immer ausgeliefert gefühlt, jetzt nicht mehr. Das heißt nicht, dass meine Gefühle weg wären, sondern ich kann sie jetzt wieder besser beherrschen. Ich habe etwas Distanz gewonnen - zum Beispiel merke ich, wie mein Blick an ihr hängen bleibt, ich sie von oben bis unten betrachte, einfach so, weil ich sie so anziehend finde und ich kann mir dann einfach eingestehen in einer Art Gedankenschau auf mich selber "ach ja, ich finde sie immer noch ziemlich toll, ist sie ja auch" etc. also ich bin dann auch damit irgendwie zufrieden, kann akzeptieren, dass es momentan kein "mehr" gibt - ich mich aber auch nicht für mein Bedürfnis, sie weiterhin anzuschmachten verurteilen oder schlecht fühlen muss. Also alles in allem ein gutes Maß, wie ich finde.

Zu ihr:
Sie geht sehr aufmerksam und wertschätzend mit mir um. Sie signalisiert mir in vielen Situationen ihr freundschaftliches Interesse an mir. Sie ist mit ihrer Aufmerksamkeit oft bei mir, kommt zu mir, spricht mich an. Also alles auf dem absolut gleichem Maß, wie vor unserem seltsamen Gespräch.


Meine Interpretationen zu nachfolgenden Situationen:

Wie gesagt, ist mir etwas Distanz zu der ganzen Situation gelungen, dennoch nehme ich weiterhin verschiedene Dinge wahr, die ich vorher vielleicht als Anzeichen von vermehrtem Interesse gedeutet hätte und dich ich heute einfach nur beschreibe - überdenke - ohne sie in Zukunftsvisionen weiterzudenken.

Es gab verschiedenen Momente, in denen ich das Gefühl hatte, sie zögert in meiner Nähe, z.B. beim zum Auto gehen, wartet ... vielleicht wartet sie, ob ich sie nochmal anspreche...? habe ich aber nicht vor....

Es gab wieder einen solchen für mich sehr besonderen Moment als wir zusammen saßen - sie war diesmal von ihrer Körperhaltung längerer Zeit in meine Richtung ausgerichtet, ich sowieso in ihre. Und dann gab es wieder dieses Gefühl - von dem ich immer noch ausgehe, dass es einer nicht alleine fühlen kann. Wir haben uns gegenseitig ganz intensiv wahrgenommen (ohne Blickkontakt) aber der Blick von jeder hat auf dem Körper der anderen geruht und es fand eine Art wahrnehmen-einfühlen statt. Das hatten wir so schon öfter, darauf war dann die Male davor ein ganz intensiver Blickkontakt gefolgt. Diesmal habe ich versucht, das Gefühl nur zu beobachten und habe daraus nichts weiter entstehen lassen.

Meine Interpretation rund um das seltsame Gespräch (mein Ausspracheversuch):

Ich denke, dass wir beide sehr unterschiedliche Arten haben, Dinge zu klären.

Ich wollte unsere Situation zur Sprache bringen, weil mir die Aussprache hilft ins Handeln zu kommen. In diesem besonderen Fall meiner ersten Frauenliebe ist mir dieser sprachliche Weg besonders sicher erschienen und ich hatte auch Angst davor, Berührungen zuzulassen, wenn ich nicht zuvor eine sprachliche Zusicherung zur Ernsthaftigkeit der Berührungen eingeholt habe. Folglich meine Aussprache.

Sie hingegen, so vermute ich, klärt Dinge durch Handeln/Tun und wird dann vielleicht irgendwann drüber sprechen, wenn für sie am Handeln/den Taten kein Zweifel mehr besteht, erhält es sozusagen die Reife ausgesprochen zu werden. Was folglich das komplette Gegenteil von meinem Bedürfnis war.

Was dafür spricht: Als wir an diesem Abend, vor meiner Aussprache, spazieren waren, kam sie mir sehr nahe (Arm an Arm), ich hatte fürchterliche Angst, sie würde meine Hand holen. Ich hätte dann nicht mehr reden können und ich brauchte doch so dringend dieses reden/ aussprechen. Also bin ich etwas auf Abstand gegangen (dachte mir "nein- jetzt noch nicht, lass es mich zuerst ansprechen") Meine Reaktion muss sie wohl verunsichert haben (oder könnte zumindest). Und als ich es dann auf meine Art klären wollte- ist sie ausgewichen hat mir ihr "nein" gesagt.

Momentan kann ich dies also nur so akzeptieren, es soll noch nicht sein. Keine von uns ist reif genug ihren sicheren Weg zu verlassen und der anderen auf ihrem Weg zu vertrauen und sich führen zu lassen.

Wow, das war jetzt gerade eine ziemlich krasse Reflexion, die mir erst durch das niederschreiben selbst so deutlich wurde. Also DANKE für´s nachfragen, sonst hätte ich es mir selbst nie so deutlich gemacht... ist doch hoffentlich nachvollziehbar, oder?


lieben Gruß

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lena_O.
Beitrag 13.Feb.2015 - 16:05
Beitrag #15


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 576
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 88



Hi Helen,

danke für Deine Rückmeldung.
Das hört sich alles ganz gut an; Du scheinst die Lage im Griff zu haben. Ihr seht Euch noch regelmäßig und sprecht noch miteinander, ohne dass du kurz vorm Herzinfarkt stehst.
Es hätte alles viel schlimmer kommen können. (So zum Beispiel wie bei mir völliger Kontaktabbruch für über ein Jahr und bis heute die Aussprache verweigert.)
Viel Glück auf deinem weiteren Weg.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 06:02