lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Nervenzusammenbruch, Welche Symptome?
Phoenix Bay
Beitrag 27.Apr.2009 - 21:18
Beitrag #1


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 464
Userin seit: 06.05.2008
Userinnen-Nr.: 5.896



Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die mir bisher keiner so wirklich beantworten konnte. Ich hatte vor ca eineinhalb Jahren einen Nervenzusammenbruch. Der hat sich dadurch geäußert, dass ich maßive Sprachstörungen hatte. Das heißt Stottern. Dazu kam noch die Niedergeschlagenheit und Müdigkeit. Aber ist das normal mit dieser Sprachstörung? Da auch niemand aus meiner Familie jemals gestottert hat.

Wenn jemand ein paar Informationen für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Phoenix

Der Beitrag wurde von Phoenix Bay bearbeitet: 27.Apr.2009 - 21:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Goddess
Beitrag 28.Apr.2009 - 10:32
Beitrag #2


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 432
Userin seit: 26.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.913



Hallo Phoenix

Bist Du Dir denn Sicher, dass Du nur einen Zusammenbruch hattest? Für mich hört sich das eher nach Stress an, den Du hattest ...die eine Aphasie zur Folge hatte... Kann ein kleiner nicht erkannter Schlaganfall oder sowas gewesen sein. Also ich bin kein Arzt. Hast Du dahingehend eine Abklärung beim Arzt gehabt? Kann natürlich auch was anderes sein... Aber für mich hört sich das wie eine Aphasie an.. Nennt man auch Sprachstörung. Betrifft das Sprachzentrum im Gehirn. (Wo sich sowas in der Art und Weise äüssern kann),... Wie gesagt, es ist nur eine spekulation meinerseits. Aber für einen Zusammenbruch meines erachtens eher untypisch. Ist mir selber so, wie Du beschrieben hast, nicht geläufig! Aber es gibt ja so vieles. Damit solltest Du wenn noch einmal zu einem Arzt gehen um dieses nochmals Diagnostizieren zu lassen. Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Sprachstörung immer noch hast und Du deshalb fragst...
Ich würde dieses aber schon abklären lassen, denn hier ist eh alles nur spekulativ.

Ansonsten fällt mir dazu nichts weiter ein.
Wünsch Dir aber, weiterhin gute Besserung und falls Du zum Arzt gehen solltest und dieses abgeklärt hast... Kannst Du , wenn Du magst mir mal ne PM schreiben oder hier ne Rückmeldung geben, was da rausgekommen ist. Interessiert mich ...

Grüssli und winkers

dat Goddess - (IMG:style_emoticons/default/schaf.gif) ...chen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phoenix Bay
Beitrag 28.Apr.2009 - 19:21
Beitrag #3


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 464
Userin seit: 06.05.2008
Userinnen-Nr.: 5.896



Hey Du,

also ich habe keine Sprachstörungen mehr. Ich bin daraufhin ja ins Krankenhaus gekommen, weil die Ärzte vermuteten, dass ich einen Schlaganfall hatte. Hatte ich aber zum Glück nicht. Die auf der Neurologischen Station meinten, das wäre die falsche Baustelle (Nach dem Gespräch mit einer Psychologin). Mir wurde halt nur kurz gesagt, dass ich einen Nervenzusammenbruch hatte. Es gibt wohl auch einige, die für eine gewisse Zeit blind sind. Auch komisch.
Ich frag mich halt, ob das so normal ist, oder warum ich nicht mehr richtig sprechen konnte? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 28.Apr.2009 - 22:01
Beitrag #4


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Da alles im Körper mit Nerven zusammenhängt, kann eine Überlastung sämtliche somatischen Symptome auslösen, würde ich sagen.

Stress kann alles Bedingen, bei Dir waren es eben Sprachstörungen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Olympe de Gouges
Beitrag 30.Apr.2009 - 16:54
Beitrag #5


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Userin seit: 30.04.2009
Userinnen-Nr.: 6.691




Bei einer akuten Belastungssituation treten neben Niedergeschlagenheit usw. auch somatische Stressreaktionen und somatoforme Störungen auf.
Ich denke, dass es ganz gut nachvollziehbar ist, wenn dann auch die Sprachfähigkeit vermindert wird.

Manchmal finde ich es wirklich unglaublich, was die Psyche so alles mit unserem Körper macht.
Nur um mich nochmal zusammen zu fassen, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass dies wirklich eine akute Belastungssituation (Nervenzusammenbruch)war und, dass auch dein Stottern ein übliches Symptom dessen war.


Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.05.2024 - 03:53