lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> mein job
Susi83
Beitrag 30.Aug.2008 - 12:15
Beitrag #1


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 108
Userin seit: 28.09.2007
Userinnen-Nr.: 5.056



hallo

ich hoffe ich darf mich hier mal ausheulen, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Zuerst war ich glücklich einen Job zu haben aber jetzt gar nicht mehr, ich fühle mich nicht wohl. Ich bin nun einen Monat da. Wenn ich komme ist noch alles in Ordnung aber sobald es mitten drin ist fängt es an. Ich sitze vor so ner blöden Kollegin die ich nie leiden konnte. Sie meinte mal zu mir, als es hieß sie soll mich anlernen "du kannst mir mal zuschauen wie ich das mache" und ich sagte " warte mal, ich mach das schnell noch fertig" irgendwas murmelte sie dann , ich verstand aber net, und dachte sie redet mit sich selbst, ka.

Als ich fertig war und ich mich zu ihr drehte sagte sie zur mir " ich hab gesagt jetzt nicht" und das in einem rauen Ton. Oder am Anfang als sie mir was erklärte sagte sie zu mir "du sollst nicht immer genau sagen" und wenn ich ihr aber mal zuhöre, wenn sie was erklärt bekommt, sagt sie "ja genau, hmmm ja genau" also nee" und dann wenn man sie manchmal bittet es zu wiederholen wenn man es net verstanden hat meint sie "nichts" das kann ich gar nicht leiden. Gestern war ich dann etwas durcheinander. Ich lötete das erste mal, und gestern kam dann ne andere Kollegin zu mir um zu schauen in einem rauen ton fing sie an "so wird das nix, die spitze ist schwarz so wirst du nie fertig, da hängste ja lange dran, ihr müsst auch mal das machen was man euch sagt. Ähm hallo? Mir hat keiner gesagt, das wenn die spitze schwarz ist usw und auch net das man da nicht den schwamm nass machen muss, ich hatte extra gefragt, und keiner sagte "nein, den darfst du nicht nass machen".

Die meinen immer "wenn mal einer komisch Reagiert nicht persönlich nehmen, wir sind dann im stress und haben schlechte laune" oder so ähnlich. Klar hat man schlechte Laune, aber die lass ich net an anderen raus. Ich habe dort auch niemanden mit dem ich ein tieferes Gespräch beginnen könnte. Bzw anfreunden könnte. Ich bin sehr sensibel, vielleicht liegt es daran. Ich bin halt nah am Wasser gebaut, ist halt unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Aber ich mag es nicht, wenn dann so ne Stimmung herrscht. Mir stand das Wasser gestern fast in den Augen. Als sie noch ne Zange haben wollte, wollte ich ihr was anderes geben und sie "nicht die Nerven verlieren" ich war total durcheinander und die eine stand natürlich daneben und tat genervt, als ich was anderes geben wollte. Ich bin ja ruhig aber, ich sage fast kaum noch was. Ich lache sehr selten, wo ich in anderen Betrieb "Zeitarbeit" jeden Tag lachte. Ich habe dort noch nie herzhaft gelacht, obwohl ich ein fröhlicher Mensch bin, aber das vergeht mir dort. Und mein Selbstbewusstsein ist auch unten.

Ich bin auch psychisch angegriffen, ich leide unter Panikattacken und sozialer phobie, die ich aber soweit gut in Griff habe. Ich lebe mit ihr immerhin Jahrzehnte ;) Aber ich raff mich eben immer auf, und war immer arbeiten. Am Montag hatte ich meine erste Panikattacke, es lag an dem Lötmittel es stank und steigerte mich sicher so sehr rein, psychisch war es ja auch, weil echt schlecht war mir ja net, weil es wieder weg ging. Ich fühle mich so alleine, weil ich auch auf Arbeit mit niemand drüber reden kann, das ich die net leiden kann. Dann sagen se auch noch "ja wir sind manchmal bissel hart im Ton" naja toll^^. Sowas hab ich echt noch nie erlebt. Das zieht einen ja mit runter. Was würdet ihr machen an meiner Stelle? Ich wollte schon gleich am ersten Tag aufhören, weil mir das alles so komisch vor kam, und der ton von der, wie sie mit mir umging mitn anlernen.

Nächste Woche zeigt sie mir wieder was, darauf "freu" ich mich schon wieder besonders. Ich habe Angst vor Ihr ehrlich gesagt. :(

Danke das ihr mir zughört habt, vielleicht könnt ihr euch ja in meine Lage versetzen, oder ich übertreibe maßlos :was:

Der Beitrag wurde von Susi83 bearbeitet: 30.Aug.2008 - 12:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 30.Aug.2008 - 14:46
Beitrag #2


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



auweia... :troest:

Bisher hatte ich dankenswerterweise das Glück, in solchen Betrieben nicht lange bleiben zu müssen. Wie man sich auf Dauer damit arrangiert, kann ich dir also leider auch nicht sagen; meine Probleme sähen wohl recht ähnlich aus.
Besteht eine Chance für dich, einfach auf Durchzug zu schalten? Das Gefühl zu entwickeln, sie sprechen eigentlich mit dem Stuhl, auf dem du sitzt, und sie gar nicht wahrzunehmen?

Ansonsten muß ich leider bestätigen, was sie sagen - im Akkord wird der Druck gerne von oben nach unten durchgereicht, es produziert Hektik und die Leut werden unleidlich. Da hilft wohl nur gute Miene zum bösen Spiel und entweder möglichst viel Leben "um die Arbeit rum", was für dich sicher auch nicht einfach ist, oder nach Feierabend um einen neuen Job bewerben... Das dauert zwar manchmal recht lange, aber es macht Hoffnung - und irgendwann klappt es sicher :) (natürlich dann drauf achten, daß der neue Betrieb freundlicher wirkt; da du ja nicht zwingend sofort einen neuen Job brauchst, hast du ja gewisse Auswahlmöglichkeiten. Gibt dein Vertrag eine (vorzeitige) Kündigung her, falls du fündig wirst?

Ich wünsch dir starke Nerven :blumen2:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Susi83
Beitrag 31.Aug.2008 - 00:08
Beitrag #3


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 108
Userin seit: 28.09.2007
Userinnen-Nr.: 5.056



huhu

danke für deine Antwort. Naja auf Durchzug schalte ich meistens, wenn mich jemand blöd anmacht. Wenn man sich abgrenzt ist auch blöd und mit keinem mehr redet, das kostet ganz schön viel Kraft. Ich hab ja viele Hobbys, aber in der Woche vergisst man die und wird launisch. Ich lass mich da leicht anstecken, aber wie soll man auch gute Laune bekommen, wenn links und rechts mich nur missmutige Gesichter angucken and mich zur "Schnecke" machen, nur weil die schlechte Laune haben. Also mit sowas komme ich gar nicht zurecht. Und fals ich gehe wird es auch das einzige Problem sein, was ich gehabt habe. Ich guck jetzt schon immer mal aufn Stellenmarkt, aber so richtig findet sich nix. Bleibt dann nur Zeitarbeit. Das gute bei Zeitarbeit ist, du kannst dich woanders auch hinschicken lassen. Selber habe ich es noch nicht gemacht, weil ich mich immer wohl fühlte.

Das beste Betriebsklima war, der vorletzte Betrieb, für die wir nun Kabel fertigen. :rolleyes: . Ich denk manchmal noch dran, und wenn se wieder schlechte Laune haben, werd ich etwas wehleidig, wie schön es dort doch war. Wir mussten zwar manchmal We arbeiten, und es war immer die gleiche Arbeit, aber das Klima war einfach bombastisch. Egal wie beschissen die Arbeit ist, aber ein gutes Klima ist die hauptsache.

und umgedreht: Da kann die Arbeit noch so viel spaß machen, aber wenn du ein blödes Klima hast, irgendwann verwandelt sich die schöne Arbeit in Stress und Hektik und alles nervt einen. Ich selber fühle mich manchmal auch schon richtig genervt. Und hatte schon oft den Gedanken "ich bring das eh net, wen die mich kündigen ist mir das egal, mich kotzt das hier eh an" oder habe mir schon ausgedacht, mich doof anzustellen, dann flieg ich auch^^ Aber es geht ja auch um das Arbeitszeugnis, das ist es ja wieder.

Sei froh, das du dann schnell raus konntest. Ich hatte ja eigentlich bis jetzt immer Glück :wacko: :unsure: Aber ich dachte nie, das es mal so kommen könnte, und das auch noch im festen Job. Am Freitag hatte ich mir gewünscht, wieder Arbeitslos zu sein, obwohl man sich sowas ja net wünscht. Manche Tage gehen ja, aber die meiste Zeit ist die blöde Kuh im Einsatz mit Ihrem frechen Mund. Ich hab so eine Wut auf die, ich könnte die aufn Mond schießen ohne Rückfahrkarte. Wenn ich was erzählen würde, was lustiges, ich bin ja meist so, würde sie wieder Gegenarkumente finden.

also im Vertrag steht 14 tage Kündigungsfrist, aber ich muss noch mal durchlesen. Ich bin jetzt auch zu müde zuzm überlegen^^ Ich geh ins Bett :bounce:

Danke ja ich werde versuchen die Nerven zu behalten, wenns net geht mach ich mal krank^^ Aber wie ich mich kenne, würde ich noch auf Arbeit kriechen^^ Letztes Jahr war ich mit ner dicken Erklätung auf Arbeit, habe niemanden angegriffen aber ich hab dann am Ende der Nachtschicht gemerkt, wie krank ich bin. Ich hatte an dem Tag leicht erhöhte Temperatur und sah scheiße aus, das sagten die anderen auch^^ Oder ich war viel mit Panik arbeiten, mir gings die letzten Jahre so kacke, und habe auch abgenommen (von 49 kg bis 45 kg) und nun wiege ich gott sei dank 51 kg. Ich hab dann Therapie gemacht, wollte ja, das ich normal arbeiten kann ohne Probleme. Als es besser wurde, wurde ich gekündigt von der Zeitarbeit. Heute gehts mir gangz gut, es ist richtig schön, mal manchmal ohne die Ängste zu leben :) Es ist belastend, ständig einen kloß im Has zu haben,zu zittern, schwitzen, angst auf der Stelle zu erbrechen, weil mir durch die Angst so übel war. Ich wusste nie was es ist, jetzt weiß ich das es SP ist, die angst negativ aufzufallen , und deswegen die Angst zu erbrechen :wacko: dachte erst an emetophobie, vielleicht steckt das auch mit drin, aber viel mehr die SP. Na gut schluss jetzt^^

Nachti :gaehn:

Der Beitrag wurde von Susi83 bearbeitet: 31.Aug.2008 - 00:30
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 31.Aug.2008 - 08:45
Beitrag #4


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



Du hast schon eine ganze Menge geschafft - Glückwunsch! :blumen2:
QUOTE (Susi83 @ 31.Aug.2008 - 01:08)
wie soll man auch gute Laune bekommen, wenn links und rechts mich nur missmutige Gesichter angucken and mich zur "Schnecke" machen, nur weil die schlechte Laune haben. 

So weit wie möglich abschotten. Versuch doch mal, dich vor der Arbeit mit lustigen oder einfach nur schönen Sachen zu befassen, und dich bewußt daran zu erinnern, wenn deine Kollegen dir doof kommen. Tröste dich selbst, wenn sie es nicht tun. Ich benutze dafür gerne Animaniacs-Lieder. Es wirkt tatsächlich; man muß nur wissen, was den notwendig starken Effekt hat.
QUOTE (Susi83)
Da kann die Arbeit noch so viel spaß machen, aber wenn du ein blödes Klima hast, irgendwann verwandelt sich die schöne Arbeit in Stress und Hektik und alles nervt einen. Ich selber fühle mich manchmal auch schon richtig genervt.

Auch das beste Arbeitsklima schützt davor nicht dauerhaft. Bei mir kam im Frühjahr beides zusammen. Trotzdem war ich vollkommen fertig, genervt, lustlos - der Grund: ich war völlig urlaubsreif.
Feuern lassen ist ne ganz schlechte Idee - gerade wenn du momentan Probleme hättest, was neues zu finden. Aber es wird klappen. Mit genug Ausdauer geht es. Bei mir hat's von der ersten Bewerbung bis zum Ausbildungsvertrag zuletzt insgesamt 10 Monate gedauert, bei einer Freundin nochmal länger zum neuen Job. Nun sind wir beide zufrieden.
QUOTE (Susi83)
also im Vertrag steht 14 tage Kündigungsfrist, aber ich muss noch mal durchlesen.

Das klingt zumindest nach Flexibilität. Schön! :)
QUOTE (Susi83)
wie ich mich kenne, würde ich noch auf Arbeit kriechen^^

Bist du noch in der Probezeit? Falls nicht, würd ich das nicht machen. Aber ich kenn das - weil ich zu psychosomatischen Erkrankungen tendiere, prüfe ich meine "Wehwehchen" meist erstmal gründlich, ehe ich ihnen nachgebe.
Als käme mein Kind vor der Schule zu mir und sagte "Mami, ich hab Bauchweh...". Weil das nur schlimmer wird und schlecht fürs Arbeitszeugnis ist, wenn man zu oft nachgibt, habe ich dann angefangen zu priorisieren.
Ich weiß ja, welche Symptome ich als "Abwehr" entwickle; aber auch das kann ein Alarmsignal sein. Wenn ich mit 1-2 Fehl-/Urlaubstagen tatsächlich einen Ausfall von einer Woche und mehr abwenden kann, mache ich das auch.
Das Problem ist halt, daß es in unserem Job darauf ankommt, daß der Kopf und die Hände arbeiten können, daß der Rücken das lange sitzen aushält, sonst aber nicht viel. Da melde ich mich lieber krank, als schlechte Arbeit abzuliefern.
Außer eben, morgens tönt dieses Stimmchen: "Kleinhirn an Großhirn, ich hab Bauchweh..." :rolleyes:

Du hast eine Therapie gemacht. Vermutlich hast du deine Selbstbeobachtung dabei geschult. Benutze, was du gelernt hast, um auf dich aufzupassen :blumen:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grübler
Beitrag 31.Aug.2008 - 09:46
Beitrag #5


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



hmm.. auf der Mentalen Ebene kann ich keinen Rat erteilen.
Aber warum bewirbst Du Dich nicht bei der vorletzten Arbeit? wenn
das Klima so toll war und diese Fa. auch Aufträge hat, warum nicht?

Meine Eine hatte zwei Monate das Vergüngen mit einer "freundlichen" Person,
den Raum zu teilen. Mittlerweile sitze ich in einem anderen Büro und nun
macht die Arbeit Spass :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 31.Aug.2008 - 09:59
Beitrag #6


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



auweia, das hat Sinn... :rolleyes: gute Idee :)

danke, da fällt mir auch ein Beispiel ein:
im aktuellen Büro habe ich das Glück, mitgebrachte Musik auf Kopfhörer hören zu dürfen. Da mich der Geräuschpegel eines Kollegen sehr anstrengt, ihn dann umgekehrt meine gereizte Stimmung stark belastet, mir dann wiederum das schlechte Gewissen die Anspannung verstärkt, ... haben wir uns auf diese Form des Rückzugs verständigt. Teufelskreis gebrochen; es wirkt sich nun weder auf die Arbeit noch auf die Pausen aus.
Aber ist halt ein ganz anderes Klima: es wird geredet.

Gibt's bei euch Möglichkeiten, die ähnlich laufen könnten? Irgendwie mal... de-eskalieren?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Susi83
Beitrag 02.Sep.2008 - 19:13
Beitrag #7


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 108
Userin seit: 28.09.2007
Userinnen-Nr.: 5.056



[B]dandelion[/B)

QUOTE
Versuch doch mal, dich vor der Arbeit mit lustigen oder einfach nur schönen Sachen zu befassen, und dich bewußt daran zu erinnern, wenn deine Kollegen dir doof kommen.


ja ich war am Sonntag auf einem Prinzenkonzert, und das hat mir echt viel Selbstbewusstsein gegeben. Weil ich zum einem ganz allein da war, unter 1000te von Menschen und dann noch in einer anderen Stadt, in chemnitz B) :lol: Ich war zwar heute auch etwas verpeilt. die blöde nuss die ich net leiden kann, brauchte meine hilfe, ise sagte mir zahlen an und dann welche Kabel incl. zahlen gebunden werden. Ich hab aber net kabelbinder geschrieben sondern nur die Zahlen, die war so genervt. Sie sagte " ist das denn so schwer" wenn die das mal richtig erklären würde, sie meinte nur ich soll die zahlen aufschreiben^^ Und dann standen wir an dem Brett wo wir die kabel legen und dann sagte ich ihr an, wo welches kabel hingeht. Ich fing an, und sie "hach neiin, falsch" richtig genervt. Dann sagte ich "was denn, soll ich das net vorlesen" und sie " was bringt dich denn durcheinander! hast du das wieder vergessen?" (aber richtig schnippig, wie ne alte zicke) und ich noch mal gezeigt mitn Finger aufs Blatt: " ich muss das doch hiere ansagen" und sie "jaa klar" oder so ähnlich und ich " na das hab ich doch grad gemacht" und sie hat was gemurmelt keine ahnung mehr was, und ich sagte " das war doch nur richtig und du sagtst nee" Also heute hab ich ihr mal gezeigt, das ich mich auch wehren kann. Ich musste das mal los werden. Also heute hätte es fast gekracht, zwischen ihr und mir. Wenn das so weiter geht, da geht de post ab :lol: Mein Mutter meinte am Sonntag mit ihr "du musst dich mal wehren, wenn die wissen das se nen Opfer gefunden haben..." Ich kann mir auch net alles gefallen lassen. Dann verstand ich sie net und sagte "ich bin heute etwas schwerhörig (durch das konzert halt9 und sie " wenn du net mit mir klar kommst musste das sagen, aber net so" ich dachte auch, du alte pute du^^

QUOTE
Bist du noch in der Probezeit?


Ja bin ich, bin doch erst ein Monat da. Also krank werde ich sicher machen wenn es mit ner ERkältung gar net mehr geht. Ich hab das immer so gemacht, aber ich muss mir mal angewöhnen, krank zu machen , mal ausruhen, kann ja auch mal schlimmer werden. Da hast du Recht.

Ja eine Therapie hab ich gemacht und Tagesklinik, und das hat mir schon geholfen :) Ich gaub ich wäre nie bei der Prinzenparty am Sonntag so abgegangen. Es lag aber viel an der gruppe, da war mir alles egal. Was hab ich denn davon wenn ich da stehe wien Brett und nix mache, wer weiß wann ich so ne Gelegenheit bekomme:) Ich habe viel über mich selbst erfahren, und dann eben auch das ich auf Frauen stehe.

Der Beitrag wurde von Susi83 bearbeitet: 02.Sep.2008 - 19:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
laterra
Beitrag 07.Sep.2008 - 21:53
Beitrag #8


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 138
Userin seit: 20.12.2004
Userinnen-Nr.: 954



hey!

also ich muss mal meinen respekt ausdrücken, dass du dich mit sozialer phobie in so ner firma schlägst. ne gute freundin von mir hat auch sp un hängt trotz 2 mal therapie seit sechs jahren zu hause fest. um die mach ich mir echt sorgen.
was ist das denn für eine arbeit die du machst? bist du da gelernte arbeiterin?
vielleicht kannst du dich in manche sachen auch einlesen oder dir was von bekannten zeigen lassen zb. bei so sachen wie löten. da gibts einfach ein paar sachen die man wissen muss und dann gehts schon viel einfacher. dann würdest du auch weniger angriffsfläche bieten. das ist so meine methode: wenn ich unsicher bin, versuche ich mich möglichst perfekt vorzubereiten.

ich wünsch dir viel kraft und ein dickes fell für nächste woche
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Susi83
Beitrag 08.Sep.2008 - 17:23
Beitrag #9


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 108
Userin seit: 28.09.2007
Userinnen-Nr.: 5.056



huhu

danke schön :) Ja ich war bis jetzt immer arbeiten, aber ich bin halt immer ruhig und das nutzen viele aus. Aber in diesem Betriebist es die Schärfe.

Ich arbeite in einer Produktion als Fertigungsmitarbeiterin und fertige Kabel her. Heute war mal wieder so ein " schöner Tag" :wacko: Da sind jetzt paar Änderungen am Kabelbaum den wir machten und da legte ich ja alles richtig. Da legt die alte, die mich ja immer (leider) anlernt das Kabel hoch weil das gleichlang sein musste oder so. Du musst dir vorstellen es lag richtig auf x10 1 udn sie nahm es eben auf x10 2 hoch. Dann meinte sie "ach ne das war ja richtig..." dann nahm sie es, legte es wieder auf x10 1 zurück und meinte, ja das haste falsch gelegt. Hää :blink: und ich "ich habs doch richtig gehabt. "Nee" meinte sie. Also ne, die alte. Dann suchte ich Kabelbinder, womit man die Kabel eben befestigt und die alte kuh udn noch eine standen so da und suchten ja auch. Ich bückte mich und nahm ein Päckchen Kabelbinder und plötzlich brüllte die andere los "sowas von unfreundlich, mach doch mal die babber auf, ist zwar für alle da aber.... " und die alte Kuh "ja die macht nie ihren Mund auf" :angry: ich hab echt langsam die schnautze voll weißt du. In den anderen Betrieben hatte ich meine Ruhe gehabt, da hat niemand geschrienen und keiner einen angemotzt. Und da ging auch das arbeiten gut. Ich hab soi gern mit jemanden zusammen gearbeitet, Klar gabs da auch mal eine Person, die ich nicht mochte, aber soo? Ich überleg schon morgen Krankenschein zu machen. Ich halts net mehr aus. :wacko:

Mich als unfreundlich abzustempeln, das sagte noch nie einer zu mir in meinem ganzen Leben. Die anderen wo ich mal war im Betrieb würden drüber lachen, weil alle hielten mich für freundlich, nett, ruhig, die macht ihr Ding usw. Hier gucken se dich net mal mitn Arsch an. Schlimm oder? Ich bewerb mich schon. Morgen schicke ich 2 oder 3 Bewerbungen ab. Oder ich kündige sofort und bewerbe mich wieder in Zeitarbeitsfirmen. Was würdest du machen? Ich werd ja nie glücklich da drin.

Der Beitrag wurde von Susi83 bearbeitet: 08.Sep.2008 - 17:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 25.Nov.2008 - 14:11
Beitrag #10


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



hallo susi83,
ich wollte mal hören, wie sich die sache mit deinem arbeitsplatz weiterentwickelt hat.
lg
pantoffelheld
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 03.06.2024 - 23:21