lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Typische Klischees?, Hilfe für Hausarbeit (Hausaufgabe)
Piet777
Beitrag 06.Mar.2009 - 22:57
Beitrag #1


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 126
Userin seit: 22.12.2008
Userinnen-Nr.: 6.478



Hallo Ihr,

ich muss eine Hausarbeit für den Deutschunterricht machen..ohwe und dann auch noch so eine Themenauswahl...*aber hey in 4 Monaten bin ich endlich fertig mit der Schule*. Aber zurück zum Thema, wir sollen einen Vortrag halten und zwar über Klischees entweder über Zahnarzt, Politiker und Homosexuelle.
Um ehrlich zu sein, am meisten fällt mir zwar zur Homosexualität ein, *was ein Wunder* aber ich fühle mich etwas unwohl damit und weiß nicht, ob ich das so unbedingt vor der Klasse vortragen möchte (denn es wissen dort nur wenige und ich weiß nicht recht, wie die Reaktionen werden würden, denn wie gesagt kann über Homosxualität viel erzählen und weiß nicht, ob man daraus dann evtl rückschlüssig ziehen kann und mir dann doch die frage stellt, ob ich lesbsich bin und dass muss ich nicht vor der Klasse allen benatworten, denn das geht nicht alle was an. Freunde wissen es und der Rest, nicht und das ist auch gut so, denn viele haben für so etwas kein Verständnis bzw. machen sich dann über solche Sachen schnell lustig und Voruteile on masst kommen auf. Das muss ich auf die letzten 4 Monate, die ich noch zur Schule gehe und in der Klasse bin, nicht haben).
Allerdings gibt es eine Note auf das ganze und ich möchte natürlich auch irgendwo eine gute Arbeit abliefern.
Es soll alles sehr stark klischeemäßig sein.
Wenn mir nun bei Zahnarzt gar nichts einfällt, dann werde ich Homosexualität nehmen, dann muss ich da dann wohl druch. Wäre aber dankbar, um erstmal Hilfe von hier.
Also bräuchte euere Hilfe.
Was fallen euch an typischen Klischees für Zahnärtze ein?

Mitreinkommen müssen: Beschreibung der Taten, des Verhaltens, Aussehen, Herkunft, Eigenschaften, Freunde, Beziehung, Lebensumfeld, Namen, Art der Personen.
UND zweite Aufgabe:
Dazu dann eine Beschreibung machen, wenn die jeweilige Person in den Urlaub fährt...auch hier sehr klischeehaft denken.

Bin dankbar um Antworten.

Der Beitrag wurde von Piet777 bearbeitet: 07.Mar.2009 - 17:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 06.Mar.2009 - 23:32
Beitrag #2


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



oh, ist das witzig. früher, als ich noch zur schule ging, gab es so etwas witziges nicht.
also zahnarzt:

zahnärzte sind:
- forsche menschen, die andere gerne quälen
- sonnengebräunt
- weiss gekleidet (lacoxxe polo und golfhose
- immer hinter "bräuten" hinterher
- an privaten abrechnungen hinterher

zahnärzte tun
- frauen gerne in den ausschnitt schauen (vor allem, wenn sie hilflos auf dem stuhl sitzen)
- golf spielen
- sportwagen fahren
- tennis spielen
- cocktails trinken
- rolex tragen

zahnärzte haben
-furchtbar viel geld
- mind. 1 ehefrau, 1 geliebte
- immer gute laune
- mind. 1 ferienhaus inmarbella oder an der cote ázur
- mastercard
- mind. 1 yacht

zahnärzte sind befreundet mit schauspielern, bankieren und den allem, was was höheres ist.
zahnärzte tun in ihrere freizeit schon mal gastspiel als schiedsrichter geben und tun dann alles, das der "stern des südens" nicht sinkt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hellas
Beitrag 06.Mar.2009 - 23:48
Beitrag #3


in Form kommend
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.556
Userin seit: 19.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.243



huh, ich werde mich nicht an dieser "umfrage" beteiligen - mein vater ist zahnarzt (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 07.Mar.2009 - 00:19
Beitrag #4


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



p.s.

wirklich gute zahnärzte erkennt man an der lupenbrille.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 07.Mar.2009 - 11:28
Beitrag #5


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Und ein Klischee ist offensichtlich, dass sie immer in männlicher Form auftreten - Zahnärztinnen dürfte es demnach nicht geben. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joey
Beitrag 07.Mar.2009 - 11:47
Beitrag #6


Im Frühling.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.196
Userin seit: 14.12.2004
Userinnen-Nr.: 931



Und sie haben das typische C*lgate-Lächeln, gegen das selbst reinstes Weiß leicht verfärbt wirkt. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 07.Mar.2009 - 12:01
Beitrag #7


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



ZITAT(Liane @ 07.Mar.2009 - 11:28) *
Und ein Klischee ist offensichtlich, dass sie immer in männlicher Form auftreten - Zahnärztinnen dürfte es demnach nicht geben. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

was angesichts der medienpräsenten Zahnarztfrauen für die Lesbenwelt einen verschmerzbaren Nachteil mit sich bringt (IMG:style_emoticons/default/pfeif.gif)

bei den Cocktails wäre ich vorsichtig - zuviel Zucker (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) vielleicht eher ein trockener Roter? hilft allerdings auch nicht gegen leicht schmierige Umgangsformen.
oder angeln - Zahnärzte sind es normalerweise gewöhnt, mit Haken in fremden Mäulern rumzuporkeln... (IMG:style_emoticons/default/cool.gif)

oder du kombinierst die Klischees: mir schien, an der zahnmedizinischen Fakultät meiner Uni war jede zweite Studentin lesbisch (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

p.s.: mein Zahnarzt ist trotzdem klasse. so.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 07.Mar.2009 - 12:51
Beitrag #8


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



QUOTE(Hellas @ 06.Mar.2009 - 23:48) *
huh, ich werde mich nicht an dieser "umfrage" beteiligen - mein vater ist zahnarzt (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)


Und ich werde mich nicht an dieser Umfrage beteiligen - ich bin lesbisch.

QUOTE(Piet777 @ 06.Mar.2009 - 22:57) *
Hallo Ihr,

ich muss eine Hausarbeit für den Deutschunterricht machen..ohwe und dann auch noch so eine Themenauswahl...*aber hey in 4 Monaten bin ich endlich fertig mit der Schule*. Aber zurück zum Thema, wir sollen einen Vortrag halten und zwar über Klischees entweder über Zahnarzt, Polotiker und Homosexuelle.
Um ehrlich zu sein, am meisten fällt mir zwar zur Homosexualität ein *was ein Wunder* aber ich fühle mich etwas unwohl damit und weiß nicht, ob ich das so unbedingt vor der Klasse vortragen möchte (denn es wissen dort nur wenige und ich weiß nicht recht). Allerdings gibt es eine Note auf das ganze und ich möchte natürlich auch irgendwo eine gute Arbeit abliefern.
Es soll alles sehr stark klischeemäßig sein.


Ich finde, dass das eine sehr gefährliche Aufgabenstellung ist. Ich kann mir gut vorstellen, mit wieviel Freude sich eine ganze Menge Schüler in den Homosexuellen-Klischees ergehen werden - ohne dass das, was vermutlich die Botschaft sein soll, überhaupt ankommt (ich vermute mal ganz scharf, das Lernziel ist, dass die Schüler die Unsinnigkeit der Klischees erkennen sollen). Anstatt mich an der Zusammenstellung von Klischees zu beteiligen, würde ich eher versuchen, in meinem Beitrag diese Problematik zu reflektieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 07.Mar.2009 - 15:52
Beitrag #9


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



Hallo,

ihr müsste eine Hausarbeit im Deutschunterricht zum Thema Stereotype schreiben. Aha.
Und damit nicht genug, ihr sollt das dann auch noch präsentieren...
In welchem größeren Zusammenhang/im Rahmen welcher Einheit denn? Schulung der Präsentationskompetenzen?

Du schreibst, du bist bald fertig mit der Schule. Um welchen Abschluss handelt es sich denn?


Ich finde die Aufgabenstellung krass...

Zum Thema Zahnarzt fällt mir noch ein: (M)ein Klischee ist, dass Zahnärzte besser Bauarbeiter geworden wären!! So wie mein Zahnarzt bei mir den Bohrer verwendet hat, hätte er auch ne Straße aufreißen können...


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Piet777
Beitrag 07.Mar.2009 - 17:08
Beitrag #10


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 126
Userin seit: 22.12.2008
Userinnen-Nr.: 6.478



ZITAT(june @ 07.Mar.2009 - 15:52) *
Hallo,

ihr müsste eine Hausarbeit im Deutschunterricht zum Thema Stereotype schreiben. Aha.
Und damit nicht genug, ihr sollt das dann auch noch präsentieren...
In welchem größeren Zusammenhang/im Rahmen welcher Einheit denn? Schulung der Präsentationskompetenzen?

Du schreibst, du bist bald fertig mit der Schule. Um welchen Abschluss handelt es sich denn?


Ich finde die Aufgabenstellung krass...


Der Zusammenhang dieser Aufgabe ist Präsentationskompetenzen weiter entwickeln und freies präsentieren und vorstellen eines Projektes bzw. einer Arbeit.
Ich bin im Juni diesen Jahres mit der Schule fertig, erwerbe dann den Realschulabschluss.
In der Prüfungsarbeit kommt so etwas ähnliches wohl auch dran. Genau kennen die Lehrer die Abschlussarbeiten ja auch noch nicht..aber man munkelt so etwas kommt auch dran...

Die Aufgabenstellung finde ich auch nicht ganz ohne und um ehrlich zu sein, bin ich gespannt, was da so für Klischees bei Homosexualität rauskommen werden, denn ich hörte, dass wohl ein paar sich das Thema ausgesucht haben.
Für mich selbst ist das eine nicht ganz einfache Situation, da ich immer finde, dass bei solchen Klischeeaufstellungen, die betreffenden Personen schnell in ein schlechtes Licht gerückt werden...man muss dann bemüht sein, sich nichts anmerken zu lassen..aber naja, das gehört eben auch dazu, bis jetzt kam ich in der Schule mit so etwas nie so in Verbindung, da gab es immer nur klassische Unterrichtsthemen, in Bio wurde Homosexualität für zwei Mionunten angeritzt und dann wieder fallen gelassen und sonst auch wurde nie über das gesprochen, werder in Pausen o.ä. Klar, es gab mal Späßchen über z.B. was aktuelleres das Lied von Katy Perry "I kissed a gril", aber das war nach einer Woche dann auch kein Gesprächsthema mehr.
Aber das man so etwas auch richtig als Themenstellung in einem Fach bekommt, ist was neues für mich und ich weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll...
Freunde, die es wissen und es sind aus der Klasse nur sehr wenige, saßen auch nur grinsend auf ihren Stühlen, als wir die Aufgabenstellungen bekamen und guckten mich so verstohlen an... mehr aber auch nicht...

Danke Euch allen für die bisherigen Klischees für Zahnärzte *möchte das ja lieber nehmen, da wie oben schon erklärt, ich die Homosexualität so breit fächern kann, dass es dann evtl auffallen könnte und das Gerede los gehen könnte und das kann man ja vermeiden, muss auf meine letzten Monate mit der Klasse mich nicht noch mit Vorurteilen und ähnlichem rumärgern*.
Danke und ihr seit super, habt mir echt geholfen mit den bisherigen Antowrten. (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Der Beitrag wurde von Piet777 bearbeitet: 07.Mar.2009 - 17:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 07.Mar.2009 - 17:27
Beitrag #11


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



ZITAT(Liane @ 07.Mar.2009 - 11:28) *
Und ein Klischee ist offensichtlich, dass sie immer in männlicher Form auftreten - Zahnärztinnen dürfte es demnach nicht geben. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)


ironieschalter an(kontrolle:ja blinkt gelbgrün)
doch es gibt zahnärztinnen, aber die sind alle lesbisch und leben in ihrer freizeit mit journalistinnen, schauspielerinnen und sängerinnen ihre hobbys aus.
tragen breitxxnguhren und cartxxrringe, haben ferienhäuser in südfrankreich und fahren porsche oder mercedes coupes.
ironieschalter aus.


hallo piet777:
vielleicht wäre es auch witzig für eine präsentation die klischees zahnärzte und homosexualität zu mixen?
daran könnte man doch die absurdität von klischees mal aufzeigen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 07.Mar.2009 - 17:29
Beitrag #12


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



Piet - aus den Klischees läßt sich doch sicher ein Urlaub basteln, oder? (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Piet777
Beitrag 07.Mar.2009 - 18:00
Beitrag #13


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 126
Userin seit: 22.12.2008
Userinnen-Nr.: 6.478



Ja, ich danke Euch für Eure Hilfe!!!!
Thank you for the a lot of informations in so the short time..thanks.
Wirklich, vielen lieben Dank - war wirklich eine Hilfe.

Der Beitrag wurde von Piet777 bearbeitet: 07.Mar.2009 - 18:01
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 07.Mar.2009 - 22:15
Beitrag #14


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



Wie wäre es denn mit eigenen Erfahrungen statt aufgewärmtem Kaffee?

Meiner eigenen Erfahrung nach haben z. B. Zahnärztinnen stets ausgesprochen gepflegte Augenbrauen und Zahnärzte oft sehr schöne Augen.
PolitikerInnen kenne ich zwar nur 2 - die aber können gut zuhören und haben sehr angenehme Stimmen.
Lesbische Frauen sind im Erstkontakt vielfach ausgesprochen misstrauisch und homosexuelle Männer riechen für meinen persönlichen Geschmack oft sehr gut.

Dabei stelle ich dann sehr schnell fest, dass das mehr über mich, meine eigene Erwartungshaltung und typische Situationen aussagt, in denen ich VertreterInnen einer bestimmten Personengruppe begegne.

Im Übrigen finde auch ich solch eine Themenstellung absolut unbrauchbar für die Sek 1.
Powerpointer, die mit kalauernden Schenkelklopfern Dummfug aufblasen, braucht weder die Menschheit noch der Arbeitsmarkt.

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 07.Mar.2009 - 22:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 08.Mar.2009 - 12:11
Beitrag #15


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



QUOTE(DerTagAmMeer @ 07.Mar.2009 - 22:15) *
Powerpointer, die mit kalauernden Schenkelklopfern Dummfug aufblasen, braucht weder die Menschheit noch der Arbeitsmarkt.


Schöner hätte es nicht gesagt werden können. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) (Schade nur, dass Piets Lehrerin hier nicht mitliest.)

Der Beitrag wurde von Simonetta bearbeitet: 08.Mar.2009 - 12:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 08.Mar.2009 - 16:52
Beitrag #16


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



ZITAT(DerTagAmMeer @ 07.Mar.2009 - 22:15) *
Schade nur, dass Piets Lehrerin hier nicht mitliest.


Kannst Du gar nicht wissen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 08.Mar.2009 - 18:05
Beitrag #17


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



QUOTE(Ilymo @ 08.Mar.2009 - 16:52) *
QUOTE(DerTagAmMeer @ 07.Mar.2009 - 22:15) *
Schade nur, dass Piets Lehrerin hier nicht mitliest.


Kannst Du gar nicht wissen...


Denkst du denn, sie hätte dann so ein Thema gestellt?!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Piet777
Beitrag 09.Mar.2009 - 20:49
Beitrag #18


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 126
Userin seit: 22.12.2008
Userinnen-Nr.: 6.478



Habe einen Deutschlehrer- total konversativ, oft sehr schusselig und sehr sehr verplant und vergesslich.
Am Donnerstag beginnt das Vortragen..es dürfte interessant werden..habe meine Texte über Zahnarzt- die Klischees und im Urlaub fertig und ist eigentlich auch ganz gut geworden. Bin gespannt, was die anderen so geschrieben haben...ich werde am DO abend mal berichten, wenn Ihr Interesse habt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 09:19