lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

9 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Reply to this topicStart new topic
> krimis!, ohne krimi geht die mimi... nie ins bett
regenbogen
Beitrag 07.Jan.2005 - 11:19
Beitrag #21


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



Angefixt durch Lauren Maddison, die es als Gipfel sämtlicher literarischer Kunst zu sehen schien, habe ich das hier aus dem Bücherschrank gefischt und noch mal gelesen, nachdem ich es vor vielen Jahren gelesen und wie üblich in der Zwischenzeit komplett vergessen hatte:

(IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/0061043516.03.MZZZZZZZ.jpg) <- Busman's Honeymoon von Dorothy Sayers

zu deutsch:

(IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/3499232456.03.MZZZZZZZ.jpg) <- Hochzeit kommt vor dem Fall

Ich zitiere mal eine Amazon-Rezension, die meinen Eindruck ziemlich gut wiedergibt:

QUOTE
Raymond Chandler schrieb über dieses Buch: "Ein Mörder, der so viel Hilfe vom Zufall braucht, hat seinen Beruf verfehlt!" Dabei hat Chandler eines nicht begriffen: der Detektivroman klassischer englischer Prägung ist eine Kunstform, die wie Schach nach eigenen, spezifischen Regeln gespielt wird. Und diese Regeln besagen unter anderem: Nicht die Wahrscheinlichkeit ist entscheidend, sondern die (technische) Möglichkeit, ein Verbrechen auszuführen. Und wie bei einer gelungenen Schachpartie ist es die Schönheit der Züge, die den Leser begeistert.

Dorothy L. Sayers hat hier ein klassisches Thema variiert: Mord im geschlossenen Haus. Und sie spielt virtuos mit den Möglichkeiten des Genres. Wir erleben hautnah, wie Lord Peter Wimsey und seine Frau zusammen mit der örtlichen Polizei den Fall von allen Seiten betrachten, die Möglichkeiten für jeden Verdächtigen durchspielen und schließlich das Rätsel lösen.

Aber daneben gibt es noch eine zweite Geschichte: das Verhältnis von Lord Peter Wimsey und seiner Frau Harriet, und hier gelingt es Dorothy L. Sayers, den an sich künstlichen Fall mit sehr lebendigen Charakteren zu besetzen. Ihre geschliffenen Dialoge und ihr Wortwitz glänzen selbst in der deutschen Übersetzung noch.

Herrlich ironisch sind auch die Reflexionen Harriets über ihren Beruf (Kriminalschriftstellerin) und den Unterschied zwischen Realität und Fiktion. Dass eine Romanfigur ein wenig aus der Rolle fällt und über das eigene Genre reflektiert, ist eine liebenswerte und typisch britische Schrulle. Auch das Spiel mit historischen Zitaten, die man ironisch auf neue Situationen anwendet, ist "very british" und ein Genuss zu lesen.

Dass Dorothy L. Sayers sich schließlich noch mit den Gewissensqualen ihres Detektivs befaßt, gibt dem Roman eine Tiefe, die man in diesem Genre selten findet.


Bloss was mach ich jetzt? Ich will unbedingt mehr davon lesen, das Buch war ein einziger Lesegenuss. Ich mag auch P.G. Wodehouse, E.F. Benson, Lilian Jackson Braun, und dieses Buch passte perfekt dazu. Aber ich habe anscheinend mit dem Höhepunkt der Sayers-Krimis angefangen, und jetzt geht's abwärts? :unsure:

Also, @Krimifans - gibt es eine Dorothy Sayers nach Lord Peter Wimsey? Oder hat es Zweck, zumindest die ersten drei Vane/Wimsey-Bücher noch nachzuschieben, auch wenn ich schlauerweise mit dem letzten angefangen habe? :rolleyes: Hilfe!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sugar
Beitrag 07.Jan.2005 - 16:22
Beitrag #22


sendegi sibast!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.660
Userin seit: 02.12.2004
Userinnen-Nr.: 856



@regenbogen: Nie von deinen Empfehlungen gehört, und ich kann dir leider keinen Tip geben :(
P.S.: Ich mag Amanda Cross' Krimis, alle gelesen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 08.Feb.2005 - 20:19
Beitrag #23


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (regenbogen @ 02.Nov.2004 - 20:18)
wenn's nicht lesbisch sein muss, empfehle ich Krystyna Kuhn:

es gibt ein neues Buch von der Frankfurt-Autorin:

(IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/3492270808.03.MZZZZZZZ.jpg) <- Engelshaar

QUOTE (Amazon in Kürze)
Für die einfühlsame Polizeipsychologin Hannah Roosen ist es das Schwerste: die Todesnachricht zu überbringen – erst recht, wenn das Opfer noch ein halbes Kind war, kaum älter als Hannahs eigener Sohn. Die Ermittler treten auf der Stelle. Klar ist nur: Die 16jährige Jelena aus Kirgisien ist nicht an einer Überdosis gestorben, sondern an zuviel Wasser in den Lungen. Aber wie in Gottes Namen ertrinkt man mitten in Frankfurt? Was weiß Jelenas beste Freundin? Und welche Rolle spielt die religiöse Aussiedlergemeinde, die, in altertümlichem Deutsch, Offenbarung, Antichrist und Verdammnis prophezeit?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sophialein
Beitrag 23.Feb.2005 - 11:43
Beitrag #24


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 5.334
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 132



Ich hab die Krimis/Thriller von Dan Brown verschlungen: Illuminati, Meteor und aktuell Sakrileg. Meteor war nicht so gut wie die beiden andern!

Wer was über den Vatikan, über Geheimbünde lesen will, die beiden Bücher sind der Knaller!!! Sehr zu empfehlen...

Liza Marklund schreibt auch spannende Krimis
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 23.Feb.2005 - 11:53
Beitrag #25


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



QUOTE (Rieke @ 03.Nov.2004 - 07:52)
Wieso hat hier eigentlich noch keine Sarah Dreher mit StonerMcTavish erwähnt?

Stimmt, das war unverzeihlich ;)

Und mir fehlt hier der Gottvater des wissenschaftlichen Krimi: Sir Arthur Conan Doyle mit seinem Sherlock Holmes...

Anne Holt... *sofort zum nächsten Bücherregal durchwühl*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sophialein
Beitrag 24.Feb.2005 - 09:47
Beitrag #26


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 5.334
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 132



Habt ihr schon mal was von Sidney Sheldon gelesen? Klasse! Spannend!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
iggy
Beitrag 09.Mar.2005 - 22:14
Beitrag #27


Gemüseputzi
****

Gruppe: Members
Beiträge: 32
Userin seit: 05.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.306



also, am besten find ich auch stoner, val mc dermid, da sehr gerne die mit toni hill. redmann, joy fielding, einige einzelkrimis von ariadne, zum beispiel "die blaue katze" von petra pfänder. oder "wenn die macht ihr netz auswirft" anne holt mag ich auch sehr gerne. zum teil gabs auch ganz interessante bei orlanda.

kürzlich habe ich in ermangelung eines lesbenkrimis was von tess gerritsen gelesen, das auch ok war. vom letzten von elizabeth george war ich ziemlich enttäuscht, der polt langweilig und die beziehung von deborah und st james, also er die ratio, der sie, die impulv-emotionale immer wieder "rettet", ist nicht so mein beziehungsbild...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Violilli
Beitrag 10.Mar.2005 - 16:30
Beitrag #28


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.798
Userin seit: 25.11.2004
Userinnen-Nr.: 823



QUOTE (innocent @ 02.Nov.2004 - 20:45)
Mein Tipp: Minette Walters, muss ich immer ohne Unterbrechung von der ersten bis zur letzten Seite lesen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ab der ersten Seite mitten im Geschehen und so spannend, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag...
Einmal hatte ich ein wie ich fand schlechtes Buch angefangen zu lesen, verlor dann aber zunehmend das Interesse, da es bis Seite 50 immer noch keine Leiche gab und sich nicht mal ansatzweise Spannung aufbaute. Wer für diese Gute-Nacht-Lektüre verantwortlich war, weiß ich nicht mehr, habe das wohl verdrängt :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rieke
Beitrag 11.Mar.2005 - 13:47
Beitrag #29


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 2.216
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 72



Hier mal ein echter Geheimtipp:

Bleiche Knochen von Gay Longworth.

Eine junge Inspektorin löst ihren ersten Fall... Ich hoffe, es kommt bald ein neuer dazu!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 11.Apr.2005 - 20:27
Beitrag #30


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Ich habe gerade einen krimi von sandra scoppettone gelesen, den sie 1988 unter einem männlichen pseudonym veröffentlicht hatte :huh: (Titel: Donato & daughter).
Kennt jemand diese us-autorin? Ich mag sie, sie ist locker und witzig :) und sie hat eine ganze reihe krimis mit lesbischem inhalt geschrieben, die, soviel ich weiß, auf deutsch längst vergriffen sind :unsure:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jadzia
Beitrag 20.Apr.2005 - 13:49
Beitrag #31


Gemüseputzi
****

Gruppe: Members
Beiträge: 43
Userin seit: 31.08.2004
Userinnen-Nr.: 210



Ich habe gerade "Die Diva" von Shirley Seul gelesen. Am Anfang fand ich den Stil ein bißchen gewöhnungsbedürftig, hat mir dann aber ganz gut gefallen - auf jeden Fall für alle Opernfreundinnen zu empfehlen ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wilma1967
Beitrag 24.Apr.2005 - 21:09
Beitrag #32


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 77
Userin seit: 14.12.2004
Userinnen-Nr.: 932



ich liebe die in-death serien von j.d. robb! absoluter suchtfaktor..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rieke
Beitrag 25.Apr.2005 - 10:57
Beitrag #33


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 2.216
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 72



Habe gerade "Mit der Flut kommt der Tod" von Kari Köster-Lösche gelesen.

Eine von den Fluten gefährdete Hallig, ein sympathischer Wasserbauinspektor in heikler Mission und ein verdächtiges Schiff mit dubioser Ladung - Ein brillanter historischer Krimi.

Ich fand das Buch ausgesprochen spannend und gut geschrieben, wo ich doch sonst nicht so für diese Art von Büchern bin.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wilma1967
Beitrag 25.Apr.2005 - 17:35
Beitrag #34


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 77
Userin seit: 14.12.2004
Userinnen-Nr.: 932



http://www.bol.ch/shop/boc_buc_startseite/.../ID5727853.html

Abigail Padgett " Kalt ist der Tod"

Beschreibung
Der Stromausfall in einem kalifornischen Kühlhaus bringt es an den Tag: Eine eingefrorene Leiche taut auf und Muffin, die reizendste alte Dame der Welt, behauptet sie dort vor Jahren verstaut zu haben ...
Privatdetektivin Blue, genauso exzentrisch wie sympathisch, und ihr Dobermann Bront nehmen erst mal einen kühlen Drink am Pool ihres halbfertigen Motels mitten in der Wüste, bevor sie sich an die Ermittlungsarbeit machen. Denn sie ahnen schon, dass es bei dem Fall schneller ganz furchtbar heiß hergehen könnte, als ihnen lieb ist ...

und "Ein heisser Fall"

Beschreibung
Blue McCarron, Sozialpsychologin in San Diego, und ihre neue Partnerin Roxanne werden von der Polizei um Hilfe gebeten: Zwei prominente Politikerinnen sterben unter ungeklärten Umständen an Schlaganfällen. Beide Opfer erhielten zuvor Drohbriefe, unterzeichnet mit "Schwert des Himmels".
Blue und Roxanne nehmen ihren Job als Profiler auf. Doch ihr Gegner scheint ihnen stets einen Schritt voraus zu sein: ein wahnsinniger Serienkiller und religiöser Fanatiker, der voller Hass ist auf starke und mächtige Frauen ...

Klasse-Autorin...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 25.Apr.2005 - 19:15
Beitrag #35


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



und das ganze noch mit Fotto...
(IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/3548261205.03.MZZZZZZZ.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 15.Feb.2006 - 18:01
Beitrag #36


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Vor einer woche habe ich KARIN FOSSUN (aus norwegen) entdeckt :bounce:
Und ich habe schon 3 krimis von ihr gelesen :)
Wer kennt sie/mag sie noch?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 15.Feb.2006 - 18:08
Beitrag #37


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



@robin
"Fossum" heisst die, oder? :gruebel:
Ich habe einen Krimi von ihr angefangen, und der war so eklig, dass ich ihn nach den ersten paar Seiten wieder weggelegt und irgendwann verschenkt habe. Irgendwas mit einem Wolf im Titel, glaube ich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pippilotta
Beitrag 15.Feb.2006 - 21:06
Beitrag #38


*kunterbunt*
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.721
Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 304



@robin: oy! du magst also auch "Lauren Laurano" Krimis? Danke fürs dran-erinnern! Die habe ich vor Jaaaahren mal entdeckt & gelesen (als ich anfing, mich für Bücher mit lesbischen Hauptdarstellerinnen zu interessieren ... B) ) Die muss ich glatt noch mal irgendwann rauskramen (ich glaube, ich habe alle 5 oder 6 von der Autorin und meines Wissens hat sie auch keine weiteren geschrieben, oder?)

und

@regenbogen: Du magst P.G. Wodehouse? Kannst Du mir nicht mal 'nen guten Tipp geben, wie ich den Einstieg in "Jeeves in the morning" mit Bertie Wooster und Jeeves finde? Habe schon 2 mal angefangen und komme teilweise nicht hinterher :unsure: Dabei hat mir eine Freundin extra ein paar von ihm geschickt, da sie die so toll findet. Allerdings meinte sie auch, dass vielleicht teilweise der Sprachwitz zu schwierig wäre od. nicht so rüberkommen würde, wenn man es als "nicht-native-speaker" liest??
Welche gefallen Dir denn so von ihm und kannst Du mir eins nennen, wo ich vielleicht "besser den Einstieg finde"?? :blumen2:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 15.Feb.2006 - 21:22
Beitrag #39


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (Pippilotta @ 15.Feb.2006 - 21:06)
@regenbogen: Du magst P.G. Wodehouse?

jaaaa! :)
(obwohl ich mich grad frage, was das mit Krimis zu tun hat - das Krimi-ähnlichste bei P.G.Wodehouse sind die Psmith-Bücher, die gefallen mir aber am wenigsten)

QUOTE
Kannst Du mir nicht mal 'nen guten Tipp geben, wie ich den Einstieg in "Jeeves in the morning" mit Bertie Wooster und Jeeves finde?

Hmmm... ich weiss grad gar nicht, welches das ist, ich habe viele auch nur aus der Bibliothek geliehen, und überhaupt ist das alles schon ziemlich lange her. :gruebel: Aber die Jeeves-Reihe ist schon sehr typisch Wodehouse. Und es ist wahr, dass der Sprachwitz am Anfang nicht ganz ohne ist. Wenn man allerdings mal drin ist, mag man nicht mehr weg davon, jedenfalls ging es mir so. ;)

Ich mochte auch die Reihe um Blandings Castle sehr gerne. Mit dem gemütlich-trotteligen Lord Blandings, der von grossen Gesellschaften nichts hält und am glücklichsten ist, wenn er bei seiner preisgekrönten Sau im Schweinestall sein kann... seinem Neffen (?) Freddie Threepwood, der sich immer in die falschen Frauen verliebt (Revuegirls und so), und irgendein Betrüger, der sich unter falschem Namen einschleicht, ist auch meistens dabei. Sehr lustig, finde ich. Vom Schwierigkeitsgrad her dürfte sich das aber alles nicht so viel tun. :unsure:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tine
Beitrag 16.Feb.2006 - 17:27
Beitrag #40


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 85
Userin seit: 31.08.2004
Userinnen-Nr.: 215



QUOTE (iggy @ 09.Mar.2005 - 22:14)
oder "wenn die macht ihr netz auswirft"

das inkl. der fortsetzung habe ich auch gerade gelesen und mochte es auch sehr.
ich finde übrigens, dass die kate delafield serie von katherine v. forrest nicht unerwähnt bleiben sollte... ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

9 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024 - 09:35