lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

6 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Hurraaaa, unsere Fellmonster sind da..., Tipps und Tricks erbeten ;-)
pandora
Beitrag 15.Mar.2008 - 15:41
Beitrag #1


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



oh göttin, bin ich aufgeregt :rolleyes: ,
gerade sind unsere beiden fellgurken" dixie und jazz" bei uns eingezogen. :dance:
die beiden sind noch etwas desolat und aufgeregt vom langen transport, von barcelona nach köln.
wir haben ihnen alles was katzen so brauchen in ein seperates zimmer gestellt...futter, frisches wasser, katzen-wc und natürlch ein paar kuschelmöglichkeiten und geben ihnen erst einmal die gelegenheit sich zu aklimatisieren und hier anzukommen...

nun seid ihr gefragt...
was können wir noch tun, um den beiden mädels die ankunft und ein einleben so einfach wie möglich zu machen?
nicht ausser acht zu lassen, hier lebt noch ein hund, der katzen gewohnt ist.

danke schon mal für euer mitdenken und die tollen ratschläge, die wie ich euch kenne, bestimmt auf den fuß folgen werden. :rolleyes:

oh göttin, wie freue ich mich.
nun werde ich mich still in die ecke auf den boden setzen und die beiden mädels ein wenig beobachten. :kitty: :kitty: und darauf warten, mit welch großen strahlenden kinderaugen meine frau gleich vo der arbeit heim kommt und kaum erwarten kann, die beiden endlich in life zu sehen. :wub:

edit...liebe strösen, könntet ihr bitte in der überschrift, dass fellmonster, in ein "Fellmonster umwandeln.
danke sehr :blumen2:
wollte doch wenigstens in der überschrift vernünftige rechtschreibung anwenden :D

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 15.Mar.2008 - 16:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kirjava
Beitrag 15.Mar.2008 - 17:13
Beitrag #2


Fußballfreak
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.703
Userin seit: 27.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.583



Ich denke, dass du den Katzen ihr WC erst einmal zeigen musst, das dauert etwa zwei Tage, bis sie es begreifen.
Und am besten viel spielen und sich mit ihnen beschäftigen.
Was ich auch machen würde, ist, dass Du z.B. mit einem Löffel gegen den Fressnapf klopfst und ihnen somit signalisierst, dass sie Futter bekommen. Mein Kater hört da wunderbar drauf, auch auf seinen Namen.
Vielleicht kannst Du deine Katzen auch gleich an das zukünftige Transportkörbchen gewöhnen. Wenn das erst einmal schon nach Katze riecht, tut man sich echt leichter, die Katze dort hineinzubekommen.
Hoffe, Du kannst die paar Tipps brauchen....

Kirjava
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rubia
Beitrag 15.Mar.2008 - 17:19
Beitrag #3


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 583
Userin seit: 28.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.285



Hallo Pandora...

na dann herzlichen Glückwunsch zur Ankunft der zwei Blauaugen :bounce:

Das ist schon ok. sich erst mal dazu setzen und abwarten. Sprich mit Ihnen, sag ihnen dass sie wunderschöne Katzen sind... sie verstehen es... wirklich!
Gebt den Beiden mindestens zwei Wochen zum eingewöhnen.

Euer Hund ist Katzen gewöhnt... aber ob die zwei Mädels Hunde gewöhnt sind?
Auch hier bewährt es sich immer wieder: gar nicht drum kümmern, die Vierbeiner sind klüger als wir Menschen, sie arrangieren sich auch ohne unser dazutun, sie brauchen nur etwas Zeit dazu...

ich wünsche Euch viel Freude mit den Mädels :zustimm:

lg rubia :morgens:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 15.Mar.2008 - 18:23
Beitrag #4


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Ich freue mich, dass Eure "F"ellmonster :D nun da sind.
Es ist sicher gut, wenn Ihr in den nächsten Tagen nicht gleich massenweise "Katzen-Guck-BesucherInnen" einlasst. Ruhe ist erst mal wichtig.
Ich nehme auch nicht an, dass Du vorhast, demnächst die Wohnung umzuräumen, oder? Das wäre auch nicht so gut.

Ansonsten: warten, bis die beiden von sich aus herauskommen (locken ist aber natürlich erlaubt) und Kontakt aufnehmen wollen.
Die Begegnung mit dem Hund sollte erst dann stattfinden, wenn die beiden einigermaßen ruhig in "ihrem" Zimmer herumspazieren können, sie sich also sicher fühlen - das kann ein bisschen dauern; je nachdem, wie es den beiden dort ging, wo sie herkommen.
Dann sollten sie "hundefrei" (vielleicht wenn dieser grad spazieren ist), die restliche Wohnung inspizieren können. So riechen sie den Hund (und er sie, wenn er zurück ist), ohne dass es gleich eine Konfrontation gibt und die Katzen können sich Fluchtwege sichern, falls sie das einmal für nötig erachten. Dazu müssen sie die Wohnung kennen.

Und dann den Kontakt zwischen Hund und Miezen nicht im Katzenrückzugsraum stattfinden lassen - gleichfalls nicht da, wo der Hund sein "Eckchen" hat. Neutraler Boden wär am besten.

Ihr macht das schon!

Viel Freude mit den Neuen wünscht

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 15.Mar.2008 - 18:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 15.Mar.2008 - 19:04
Beitrag #5


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



huhu, da isse wieder :)
quinn, meine liebste und ich waren nun mal eine knappe stunde spazieren und siehe da, die schüchternere und sensiblere von beiden, "jazz", hat sich aus ihrer miniecke mal herausgewagt.
scheinbar hat sie die wohnung kurz inspiziert, hoffentlich ein zwei schluck getrunken und sich dann im wohnzimmer unter der couch verschanzt.
eine von beiden hat schon das klöchen zum pullern benutzt.*freu*
quinn liegt ganz ruhig auf dem teppich und lässt sich bestreicheln...

gut ding will wohl weile haben und soll sie auch bekommen.
skritti hat sich die nächsten drei tage frei genommen und kann so ganz in ruhe beobachten und da für die süssen da sein, so sie denn wert darauf legen.

@shark...danke für das "F" *flowers*

p.s...spricht hier eine spanisch und kann uns sagen, wie man "bitxu" ausspricht?
so heisst eine der beiden ursprünglich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
skritti
Beitrag 15.Mar.2008 - 19:13
Beitrag #6


zartbesaitete Vollzeitkölnerin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.788
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 16



QUOTE (pandora @ 15.Mar.2008 - 19:04)
skritti hat sich die nächsten drei tage frei genommen und kann so ganz in ruhe beobachten und da für die süssen da sein, so sie denn wert darauf legen.




In Ruhe??? Hihi.. ich bin nicht so wirklich dolle ruhig, schon eher ein klitzekleines bisschen aufgeregt... ;)
Ach die zwei sind sooo süß! :rolleyes:
Jazz hat mir sogar die Gunst erwiesen und ein bisschen meine Finger abgeleckt.
Naja.. ich gebs zu, ich hatte ein wenig ins Futter gestupst.. :roetel:
Oh.. grad kommt Bitxu an, und Quinn brummelt!
Wat is dat aufregend!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
datda
Beitrag 15.Mar.2008 - 19:25
Beitrag #7


Rollirasendes Monsterchen
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 3.342
Userin seit: 03.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.559



Gratulation zu eurem süßen Nachwuchs! :blumen2:
Tipps kann ich leider nicht beisteuern, aber ich freu mich für euch. Und auch, dass ich die Süßen mal kennenlernen werde. :bounce:
Würd ja gerne mal bei euch Mäuschen spielen, wie es bei euch abgeht. :roetel: :D
Viel Vergnügen euch allen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
leslie
Beitrag 15.Mar.2008 - 19:31
Beitrag #8


Miau
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.625
Userin seit: 17.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.495



Na, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs! :blumen2:
Ihr werdet schon sehen, die zwei werden sich sicher bald sehr wohl bei Euch fühlen (ich bin keine Katzenkennerin, aber bei Eurer Begeisterung bin ich da sehr zuversichtlich ;) )
Eigentlich wollte ich was zum Namen "Bitxu" sagen - das ist ja kein "Hochspanisch" - was spricht man nochmal in Barcelona? Catalán?
Ich würde mich jetzt mal an "Freixenet" und "Arantxa" anlehnen und sagen, man spricht es "Bitschu"...

Viel Freude noch mit den beiden Süßen!

LG, Leslie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
datda
Beitrag 15.Mar.2008 - 19:34
Beitrag #9


Rollirasendes Monsterchen
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 3.342
Userin seit: 03.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.559



Nachtrag: Ich habe mal in meinem schlauen Spanischbuch geschaut. Das x wird wie ks oder s ausgesprochen und ich gehe jetzt schlaumeierisch davon aus, dass Bitxu wie Bitsu mit weichen s ausgesprochen wird.
Aber da werden sicher ein paar andere spanischsprechenden Damen hier im Forum mehr dazu sagen können. :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
skritti
Beitrag 15.Mar.2008 - 19:57
Beitrag #10


zartbesaitete Vollzeitkölnerin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.788
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 16



jo, dass ist aufregend :)
die mädels vom katzenschutzbund haben uns ein video geschickt, vo die mädels noch auf der pflegestelle waren und ich meine, sie hätten die "große-dicke" bischu/bitschu genannt...aber leider war die qualität nicht so gut.
wir hatten erst gedacht, wir nennen sie dixie...aber irgendwie passt es für uns nicht.
die kleine schüchterne heisst ursprünglich "jessica" :wacko: , also nennen wir sie "ja(e)zz"...
bitxu liegt nun auf meinem bett und lässt sich von skritti bestreicheln :rolleyes:

haben uns nun überlegt, dass ich mit quinn nun in meine wohnung zum schlafen gehe, damit die kleinen erst einmal ganz ruhig die erste nacht auf erkundungstour gehen können, ohne das der große sich in seiner ruhe und seinem terretorium gestört fühlen könnte und sie vielleicht wegbrummt oder bellt.
ganz nebenbei muß ich morgen früh um 5h aufstehen und befürchte, dass ich so kein auge zumachen würde.

danke, dass ihr alle mitdenkt und fiebert...
schön ist es unsere große freude mit euch teilen zu können.

ät monsterchen...klar wirst du die süssen kennenlernen, aber erst wenn sie sich ein wenig eingewöhnt haben. ich hoffe du verstehst, dass wir die beiden nicht überfordern wollen.

edit...dieser beitrag war von pandora, die vergessen hat skritti auszuloggen :P
das ist einfach zuviel der aufregung für so ne alte frau wie mich B)

Der Beitrag wurde von skritti bearbeitet: 15.Mar.2008 - 19:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post
datda
Beitrag 15.Mar.2008 - 20:26
Beitrag #11


Rollirasendes Monsterchen
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 3.342
Userin seit: 03.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.559



QUOTE (skritti @ 15.Mar.2008 - 19:57)
ät monsterchen...klar wirst du die süssen kennenlernen, aber erst wenn sie sich ein wenig eingewöhnt haben. ich hoffe du verstehst, dass wir die beiden nicht überfordern wollen.

ät pandora
näää, dat war mir schon klar und ausserdem, ich brauch ja ne Eeeewigkeit, bis ich all die Treppenstufen erklommen habe :D ;)
Also...ruhig Blut...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Seonak
Beitrag 15.Mar.2008 - 20:27
Beitrag #12


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.839
Userin seit: 19.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.268



Gratuliere zu eurem Zuwachs und viel Spaß beim kennen lernen auch von mir ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
leslie
Beitrag 15.Mar.2008 - 21:48
Beitrag #13


Miau
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.625
Userin seit: 17.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.495



QUOTE (skritti @ 15.Mar.2008 - 19:57)
und ich meine, sie hätten die "große-dicke" bischu/bitschu genannt...aber leider war die qualität nicht so gut.

Na, das würde ja zu meiner Vermutung passen...
Welche Arantxa Sanchez-Vicario noch vom Tennis kennt, die darf mir gern zustimmen, dass "tx" zumindest in diesem Fall "tsch" gesprochen wird ;)
Ansonsten: "Dixie" fände ich jetzt nicht so einen ganz tollen Namen für eine Katze, das erinnert mich immer an die entsprechenden Klos :rolleyes:
Die Idee, Quinn über Nacht auszuquartieren, finde ich hingegen eigentlich ganz plausibel - so haben die Katzen Gelegenheit, mal in Ruhe alles zu erkunden, und für Euch ist es wahrscheinlich auch stressfreier...

LG, Leslie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
skritti
Beitrag 16.Mar.2008 - 12:12
Beitrag #14


zartbesaitete Vollzeitkölnerin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.788
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 16



Halli hallo,
hier kommt ein kleiner Bericht über den Verlauf der Nacht! :D
Ich hatte echt Probleme einzuschlafen (hab ich ja sowieso oft!)
Erst zweimal wieder hoch, weil Jazz gekötzelt hat.
Dann hat sie ne Schublade aufgehakelt (Holz mit Griffloch). Die hab ich dann erstmal gesichert, indem ich ne Hantel reingetan habe. Ist jetzt zu schwer zum Rausziehen! -_-
Eh ich es vergesse: Bitxu lag natürlich die ganze Zeit auf Pandoras Bett...
Tja.. und plötzlich schob sich was Warmes Weiches unter meine Bettdecke und kuschelte sich an meine Kniekehlen und schlief ein.
Dat war dat Jazz! :wub:
Irgendwann verzog sie sich wieder, ich war ihr wohl zu unruhig! :gruebel:
Und irgendwann hab ich dann auch ein bisschen geschlafen!

Ach so: kaum waren Pandora und Quinn gestern aus der Tür, kam Jazz anspaziert. Sie guckte sich alles an, hüpfte überall rauf, knabberte Katzengras und ließ sich streicheln.
In der Küche bettelt sie! Miau und Maunz und immer an meine Beine ran.. drück, schmus. Tja.. Futter stand ja da. War wohl nicht ganz das Richtige für meinen kleinen Poltergeist! Hab ihr bisschen Nassfutter mit Wasser angemanscht und sie zum Fressen animiert. Aber das waren keine 50 g, was sie da gefuttert hat.
Bitxu ist da nicht so zimperlich. Sie könnte gut ein bisschen abnehmen.. Sie futtert das TroFu und das NaFu. Das kann noch spannend werden mit zwei so unterschiedlichen Fressern! Vor allem, wenn ich morgens zur Arbeit muss und nicht sooo viel Zeit habe.

Hab ich schon erwähnt, dass ich heute früh ordentlich Böller aus dem Katzenklo entfernen konnte? Hach wat schön! :rolleyes: Nee im Ernst, ich bin ja froh, dass das so gut klappt!

Quinn ist nun auch wieder hier, hab ihn abgeholt und gleich schön Gassi. War ich also 2 Std unterwegs! :wacko: Und wenn meine Liebste von der Arbeit kommt, geht es direkt mit Quinn in den Wald.
Die Katzen sind im Schlafzimmer, eine auf, eine unter der Decke. :lol:
Und ich sitz hier mit der Hundeleine am Bein. Mit einem schlafenden Hund am andern Ende!

Liebe Grüße Skritti
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alfalfa
Beitrag 16.Mar.2008 - 12:18
Beitrag #15


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.593
Userin seit: 15.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.477



bitte die Böller nicht anzünden, könnte nen mords Knall geben :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rubia
Beitrag 16.Mar.2008 - 12:42
Beitrag #16


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 583
Userin seit: 28.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.285



Hi...

wie schön, eben typisch Siam... :bounce: die Welt wurde nur für sie erschaffen, an das Geraunze und Erzählen werdet ihr Euch gewöhnen müssen -_-

Dixie als Namen find ich nicht gerade berauschend , *Bischu* (korrekt ausgesprochen) ist für eine schöne Katze passender :)

Verwöhnt sie die erste Zeit nicht zu sehr mit dem Fressen... in Spanien wurden sie das garantiert nicht... und sie haben schnell den Bogen raus wie man die Futterspender dazu bringt ständig neue Köstlichkeiten zu servieren :lol:
Immer daran denken: Hunger ist der beste Koch... oder: Hunger treibt Bratwürste rein :D

Ich stelle meinen Blauaugen immer etwas Trofu für die kleine Mahlzeit zwischendurch hin... so können sie fressen wann immer sie wollen und keine ist übergewichtig...

Ach ja... dass Katzen im Bett schlafen müssen ist eine Erfindung der blauäugigen Göttinnen :happy: die seit gestern sicherlich denken sie sind im Paradies gelandet :wub:

rubia :morgens:

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Squirrel
Beitrag 16.Mar.2008 - 15:51
Beitrag #17


Tante!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.899
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 13



Hach, das ist so schön zu lesen, wie sich die Fellknäuel bei euch einleben :wub:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
skritti
Beitrag 16.Mar.2008 - 21:47
Beitrag #18


zartbesaitete Vollzeitkölnerin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.788
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 16



Danke euch, ihr Lieben! :wavey:

@ rubia: Von Dixie sind wir abgekommen. Nicht wegen der Dixieklos (wir haben dabei ja eher an die Musik gedacht bei Dixie und Jazz), sondern weil der Name nicht wirklich zu Bitxu, der süßen Quadratkatze passt. Sie behält ihren Namen Bitxu. Basta. ;) Sie muss sich allerdings auch Namen anhören wie "Dickmadame", während Jazz von mir auch Poltergeist genannt wird.
Ich verspreche, dass ich sie nicht zu Mäklerinnen erziehen werde!
Jazz kriegt nun heute abend nix. Bitxu hat (natürlich!) gefressen, Jazz pennt seit Stunden unter meiner Bettdecke.
Das mit dem TroFu lass ich vielleicht doch lieber sein, denn Bitxu mag und frisst es, während Jazz nicht scharf darauf ist. Und Bitxu soll ja abnehmen! Sie ist so eine, die offenbar nicht weiß, wann es genug ist für sie...
Oh menno, ich hoffe, ich schaffe es, konsequent zu sein. Bin halt so ein Sorgentier...
Aber wenn ich übertreibe, reißt mir Pandora bestimmt den Kopf ab, zu Recht!

edit: Ach so: Geraunzt und erzählt wird noch nicht wirklich! Jazz miaut schon mal, von Bitxu hab ich noch keinen Piep gehört. (Wahrscheinlich denkt sie, das verbraucht zuviele Kalorien! :lol: ) Aber ich mag sprechende Katzen!

Der Beitrag wurde von skritti bearbeitet: 16.Mar.2008 - 21:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 16.Mar.2008 - 22:14
Beitrag #19


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



@skritti, ich laß mir im falle von megamässiger übertreibung(die bisherige verzeihe ich dir, weil du ja noch üben musst ;) ), eine andere strafe für dich einfallen...soetwas wie katzen oder hundeentzug :D

@all
es liesst sich bestimmt alles ganz toll was wir hier schreiben, aber wisst ihr was...
es ist auch megamässug anstrengend :wacko:
ich bin derart platt und müde von der ganzen wachsamkeit die wir wegen hund und katzen walten lassen müssen, dass ich einfach umfallen könnte.
nebenher noch megaheftige dienste.
es ist alles nicht ganz so easy, wie es scheinen mag.
heute mittag gab es die erste rangelei zwischen bitxu und dem herrn hund.
die kleine dampfwalze näherte sich mal wieder an. :bounce:
neugierig schlich sie um quinn herum und ich ließ sie beide gewähren.
quinns neugierde wurde natürlich auch geweckt, er beschnupperte dat ding und als er mit seiner dicken schwarzen knopfnase zu nahe an bitxu heran kam, fauchte sie ihn derart an, dass er sich erst erschrak und dann bellend hinter ihr her jagte :wacko: :lol:
nun ja, dass kann ja noch lustig werden mit unserer kleinen familie...
und ich frage mich natürlich auch, wie lange ich wohl nicht neben meiner frau schlafen darf :was:, weil entweder zoff zwischen der biesterbande inne bude ist, oder weil eine der hübschen fellnasen in meinem bett liegt :rolleyes: :wub:

edit...so, und jetzt gehe ich erschöpft in mein bettchen und träume schon mal davon, wie schön ruhig es in geraumer zeit wohl so sein wird...
schlimmer als hätte frau drei kleine kinder :lol: :wub: , aber...wir wollten es ja so :)

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 16.Mar.2008 - 22:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Squirrel
Beitrag 17.Mar.2008 - 00:50
Beitrag #20


Tante!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.899
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 13



QUOTE (pandora @ 16.Mar.2008 - 22:14)
@all
es liesst sich bestimmt alles ganz toll was wir hier schreiben, aber wisst ihr was...
es ist auch megamässug anstrengend :wacko:

Katzen und anstrengend? Kann ich so überhaupts gar niemals nicht nachvollziehen :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post

6 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 10:06