lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Jetzt beginnt die Pflanzzeit, Garten, Balkonkasten, Terrasse: grün gestalten und planen
Garten, Balkonkasten, Terassengefässe
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst ansehen, wenn du abgestimmt hast. Bitte melde dich an und stimme ab, um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 22
Gäste können nicht abstimmen 
Hortensie
Beitrag 04.Mar.2009 - 13:42
Beitrag #1


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



So, jetzt fängt ja so langsam die von manchen sehr herbei gesehnte Zeit der knospenden Blumen und der Beginn der "Terassen/Balkon/Gartenzeit" wieder an.

Die ersten Discounter bieten Blumen und Gehölze an. Die Baumärkte bieten Saisonpflanzen palettenweise an. Viele sind bestrebt sich im Häusermeer ihrer großen Stadt eine kleine , grüne Oase zu schaffen.

Ich bin auch schon wieder in der Planungszeit. Ein Gehölz auf meiner Loggia muss ausgetauscht werden. Die Rosen müssen geschnitten und gedüngt werden. Und die Bepflanzung muss unter dem Kriterium "Katzenbalkon" zusammengestellt werden, so dass viele Pflanzen (z.B. Geranien, Oleander) ausscheiden werden.
Eienn kasten werde ich saisonal bepflanzen und hier in den nächsten tagen mit Stiefmütterchen "das Blumenjahr" beginnen.

Dieses jahr wratet als besondere Herausforderung die Neuanlage des Grabes meiner Eltern auf mich. Hier hatte ich besondere, schwierige örtliche Begegbnheitn zu berücksichtigen. Ich ahbe mich jetzt für eine Dauerbepflanzung mit einem Bodendecker mit eingepflanzten anderen Pflanzen als "Farbtupfer" entschieden. Die Anlage selber und die Pflanzen habe ich mir unter Feng Shui Kriterien ausgewählt.
Das "Haus der Ahnen" bzw. die Grabstätte der u.a. der Eltern nimmt im Feng Shui einen besonderen Platz ein und mit dieser Definition kann ich mich identifizieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rubia
Beitrag 04.Mar.2009 - 23:42
Beitrag #2


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 583
Userin seit: 28.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.285



Hi Pantoffelheld...

ist dieses Vorhaben von Dir nicht ein bissl arg früh geplant (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Die Eisheiligen sind erst Mitte Mai... vorher sollte man nichts im Freien pflanzen... schade ums Geld.
Der nächste Frost ist schon im Anzug (IMG:style_emoticons/default/no.gif)

Ich habe bisher lediglich neue Pflanztöpfe, Samen und Dünger, sowie Garten-Kleinwerkzeug für den
Tag X in der Garage deponiert ...alles Angebote die sich lohnten zu kaufen (IMG:style_emoticons/default/a5.gif)

rubia (IMG:style_emoticons/default/morgen.gif)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 04.Mar.2009 - 23:59
Beitrag #3


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Ist das nicht auch eine Frage der Region und der Plfanzensorten? Wenn wir immer bis Mai warten würden, wäre im Sommer nichts zu ernten. Mit Balkonpflanzen muss frau die Wettervorhersage beachten und bei Bedarf die Töpfe gut abdecken.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 05.Mar.2009 - 16:53
Beitrag #4


~ Fischkopp ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.532
Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215



Ich fange jetzt langsam an, die Pflanzen für mein Kräuterkistchen zu ziehen. Das wird aber bei mir in der Küche auf der Fensterbank stehen. Und dann kommen die Tomatenpflänzchen dran - außer es rät mir jemand davon ab und sagt mir, ich solle es später machen, gleichwohl auf der Packung steht "Aussaat Januar bis April"...

Nach draußen kommt jetzt aber noch nix. Das was jetzt bei mir blüht, wurde im letzten Herbst oder in den Herbsten davor gesetzt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 05.Mar.2009 - 21:52
Beitrag #5


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



@Bratschi

Feucht und warm halten, nach dem Keimen nicht direkt in die Sonne stellen. Nicht permanent abdecken, damit kein Schimmel entsteht.
Ich komm Dich dann besuchen und besichtige das Ergebnis (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) *freu*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 06.Mar.2009 - 00:07
Beitrag #6


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



ich habe mich bis vor einigen jahren auch immer an den eisheiligen orientiert, seit dem ich das in massen (pflanzen schützen etc.) nicht mehr tue, habe weniger problem mit schädlingen an den pflanzen und die pflanzen sind deutlich robuster (das ganze jahr über).
nur mit einpflanzen, giessen, beschneiden, düngen etc. orientiere ich mich am mondkalender. vielleicht ist dass auch besser? keine ahnung.
vielelicht ist es auch das "umhegen" was den pflanzen besser bekommt?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Seonak
Beitrag 06.Mar.2009 - 08:50
Beitrag #7


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.839
Userin seit: 19.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.268



Sich an den sog. Eisheiligen zu orientieren hat durchaus Sinn, wenn es um die Sommerbepflanzung geht.
Bei den Gemüsepflanzen wie Gurken, Tomaten, Salat oder auch den reine Sommerblumen ist oft schon eine Frostnacht verheerend
Es gibt ja durchaus Pflanzen die Temperaturen um Null Grad tolerieren, andere aber nicht.
Stiefmütterchen z.b sind recht tolerant, die Kokadenblume dagegen nicht.
Durch schlechte Erfahrung, also Verlust verschiedener pflanzen kommt bei uns definitiv erst nach den kritischen Tagen die Hauptbepflanzung raus
Einiges decken wir allerdings auch nur noch ab, wenn der Wetterbericht Frost ankündigt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 07.Apr.2009 - 12:31
Beitrag #8


~ Fischkopp ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.532
Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215



(IMG:style_emoticons/default/bounce.gif) Zwei von drei Tomatenpflänzchen haben bisher gekeimt!! (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif) Und vom Basilikum ist alles aufgegangen! Jetzt brauche ich nur noch einen Mozzarella-Baum! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Und dann steht meinem Kräutergärtchen und einem wunderbaren Berner-Rose-Tomatensalat (Dank nochmal der edlen Saaten-Spenderin! (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif) ) im Sommer nichts mehr im Wege...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joey
Beitrag 08.Apr.2009 - 11:53
Beitrag #9


Im Frühling.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.196
Userin seit: 14.12.2004
Userinnen-Nr.: 931



ZITAT(edelbratschi @ 07.Apr.2009 - 13:31) *
Jetzt brauche ich nur noch einen Mozzarella-Baum! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


Wenn Du den hast, komme ich Dich besuchen und nehm mir einen Ableger mit. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


Ich habe einen kleinen Balkon, der leider nicht viel Fläche zum Bepflanzen hergibt. Es wird also auf einfache Blumenkästen hinauslaufen.
Hab vor, die Reste meines Vorgängers nächste Woche zu entfernen und mir Tomaten und Pepperonis zu ziehen. Bin gespannt, ob es was wird. Ich kann ja nicht gerade behaupten, mit einem grünen Daumen gesegnet worden zu sein. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schräubchen
Beitrag 08.Apr.2009 - 13:19
Beitrag #10


Dreht manchmal durch...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.965
Userin seit: 30.10.2004
Userinnen-Nr.: 685



Ich bin schon froh, dass ich eine Tulpe von einer Rose unterscheiden kann. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Nein, quatsch, ganz so schlimm ist es nicht, wobei ich wirklich nur wenig Ahnung habe. Für den Balkon (und diverse andere Kästen rund ums Haus) ziehe ich Geranien vor, aber die kommen frühestens Mitte Mai raus.
Meine Nachbarin versorgt die ganze Nachbarschaft immer mit Tomatenpflanzen und Salat. Die Tomaten stehen aber auch noch gut geschützt in der Garage. Genauso die Physalis, die ich zum ersten Mal ausprobiere. Den Salat hab ich dankend abgelehnt, weil ich kein Hochbeet habe und der sonst ein gefundenes Fressen für die Schnecken ist.

Auf den Friedhof habe ich die Tage ein paar Hornveilchen gepflanzt. Ansonsten wachsen da irgendwelche wilden Blumen, die ich nicht kenne, aber nett aussehen. Außerdem passt das absolut zu meinem Bruder, der auch eher eine wilde Natur in sich trug (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) .
Allerdings macht mir der Buchsbaum etwas sorgen. Seit letztem Herbst verliert er ständig Blätter. Während der Buchs im Garten langsam frische Triebe entwickelt, passiert das auf dem Friedhof gar nicht. Ich hoffe, dass er nicht von einem Pilz befallen ist. Vielleicht hat ja eine von euch einen Tipp für mich?!

@Joey: Ich hab bisher gute Erfahrungen mit Peperonis und auch Paprika gemacht. Brauchen halt viel Wärme und wenn du sie gießt, dann am besten nicht über die Blätter. Also im Prinzip wie die Tomaten. (IMG:style_emoticons/default/tongue.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 08.Apr.2009 - 17:34
Beitrag #11


~ Fischkopp ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.532
Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215



Das coolste überhaupt: Meine Tomatenpflänzchen (je ca. 5 cm hoch mit jeweils einem Blattpaar und einem Ansatz für ein weiteres) riechen schon so richtig nach Tomate! (IMG:style_emoticons/default/wub.gif) Da nachwievor nur 2 von 3 aufgegangen sind, setze ich heute nochmal 3 Stück nach. *freu*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Seonak
Beitrag 09.Apr.2009 - 16:22
Beitrag #12


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.839
Userin seit: 19.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.268



@edelbratschi :

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Tomaten nach einiger Zeit umzutopfen, so das sie bis zu den Keimblättern in der Erde stehen, dann einen Haltestab dabei und voila schon gibt es kräftige Pflänzchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 09.Apr.2009 - 20:27
Beitrag #13


~ Fischkopp ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.532
Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215



Das nenn ich mal nen Tipp, den ich gleich morgen ausprobieren werde! Danke! (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 12.Apr.2009 - 16:47
Beitrag #14


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



ZITAT(edelbratschi @ 08.Apr.2009 - 18:34) *
Da nachwievor nur 2 von 3 aufgegangen sind, setze ich heute nochmal 3 Stück nach. *freu*

Du weißt, wie groß Berner Rosen werden? (IMG:style_emoticons/default/pfeif.gif)


ZITAT(Seonak @ 09.Apr.2009 - 17:22) *
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Tomaten nach einiger Zeit umzutopfen, so das sie bis zu den Keimblättern in der Erde stehen, dann einen Haltestab dabei und voila schon gibt es kräftige Pflänzchen

Das hat bei uns auch sehr gut funktioniert. (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 12.Apr.2009 - 18:38
Beitrag #15


~ Fischkopp ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.532
Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215



ZITAT(Liane @ 12.Apr.2009 - 17:47) *
ZITAT(edelbratschi @ 08.Apr.2009 - 18:34) *
Da nachwievor nur 2 von 3 aufgegangen sind, setze ich heute nochmal 3 Stück nach. *freu*

Du weißt, wie groß Berner Rosen werden? (IMG:style_emoticons/default/pfeif.gif)


Weißt du, wie viele Menschen schon nach Pflänzchen gefragt haben?! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mek63
Beitrag 13.Apr.2009 - 06:17
Beitrag #16


Moornixes Schwester
************

Gruppe: Members
Beiträge: 17.399
Userin seit: 21.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.553



ZITAT(Schräubchen @ 08.Apr.2009 - 14:19) *
Allerdings macht mir der Buchsbaum etwas sorgen. Seit letztem Herbst verliert er ständig Blätter. Während der Buchs im Garten langsam frische Triebe entwickelt, passiert das auf dem Friedhof gar nicht. Ich hoffe, dass er nicht von einem Pilz befallen ist. Vielleicht hat ja eine von euch einen Tipp für mich?!


eine handvoll bittersalz an die wurzeln bewirkt wahre wunder bei grünblättrigen büschen und nadelgehölzen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 13.Apr.2009 - 19:39
Beitrag #17


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



ZITAT(edelbratschi @ 12.Apr.2009 - 19:38) *
Weißt du, wie viele Menschen schon nach Pflänzchen gefragt haben?! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Dann bin ich ja beruhigt *puuuuh*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schräubchen
Beitrag 15.Apr.2009 - 13:55
Beitrag #18


Dreht manchmal durch...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.965
Userin seit: 30.10.2004
Userinnen-Nr.: 685



ZITAT(mek63 @ 13.Apr.2009 - 07:17) *
ZITAT(Schräubchen @ 08.Apr.2009 - 14:19) *
Allerdings macht mir der Buchsbaum etwas sorgen. Seit letztem Herbst verliert er ständig Blätter. Während der Buchs im Garten langsam frische Triebe entwickelt, passiert das auf dem Friedhof gar nicht. Ich hoffe, dass er nicht von einem Pilz befallen ist. Vielleicht hat ja eine von euch einen Tipp für mich?!


eine handvoll bittersalz an die wurzeln bewirkt wahre wunder bei grünblättrigen büschen und nadelgehölzen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


Werde das gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp. (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 18.Apr.2009 - 16:19
Beitrag #19


~ Fischkopp ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.532
Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215



Mein Basilikum wird wirklich herzallerliebst! (IMG:style_emoticons/default/wub.gif) Die 2 Tomatenpflänzchen machen sich auch. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Wie lange sollte ich abwarten, bis ich davon ausgehen kann, dass die Tomatensaat nicht mehr aufgeht? Die nachträglich ausgesäten zeigen sich nicht im Ansatz... (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

Heute kommt übrigens noch Bohnenkraut dazu... (IMG:style_emoticons/default/essen.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 18.Apr.2009 - 18:20
Beitrag #20


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Ich habe jetzt Erdbeeren gepflanzt. Die können nachts geschützt stehen. Die Yuccaableger, die ich letzte Woche gepflanzt habe scheinen das Klima auf der Loggia auch gut zu vertragen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2024 - 02:13