lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> eure mütter !?
afrika
Beitrag 28.May.2010 - 05:24
Beitrag #1


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 87
Userin seit: 17.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.134



Hallo meine Lieben!
  (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

war schon sehr lang NICHT MEHR hier ...

bin spätzünderin .. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

ich war jahrelang verheiratet, hab zwei Kinder und lebe jetzt seid drei jahren
mit meiner Liebsten die ich nie wieder hergeben würde !!!!!!! (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)

meine frage euch ein ...
Wie kommt eure Mutter mit eurem Leben klar?

.. Und wenn es euch so geht wie mir (Hoffentlich Nicht), wie kommt
ihr damit klar, das eure Mutter euer lesbenleben so garnicht akzeptieren mag!?

Habe das Gefühl, das der knacks der durch meinen umbruch entstanden ist,
nie wieder weggehen wird ...

Alles Liebe
afrika

Der Beitrag wurde von afrika bearbeitet: 28.May.2010 - 05:30
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Barthory
Beitrag 28.May.2010 - 20:49
Beitrag #2


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 214
Userin seit: 06.06.2009
Userinnen-Nr.: 6.752



Hallo afrika! =)

Ich hab so ziemlich die beste Mutter, denn sie steht voll hinter mir und unterstützt mich, wo sie nur kann. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Sie war sogar diejenige, die mich in einem Mutter-Tochter-Gespräch outete *lach*
Sie fragte direkt heraus,ob denn die Eltern meiner Freundin von uns wüssten.
Ich wa total perplex und hatte das Gefühl, dass mir heiß und kalt gleichzeitig war.
Ich stammelte etwas rum, merkte dann aber schnell, dass es für sie überhaupt kein Problem war.
Die, die sich von diesem Gespräch erholen musste,war eher ich als meine Mutter. Ich war einfach überrumpelt. *lach*

Ich hoffe sehr, dass noch viele andere so eine Mutter haben, wie ich es habe. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Lg Barthy (IMG:style_emoticons/default/peace.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
elabine
Beitrag 28.May.2010 - 23:18
Beitrag #3


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 27
Userin seit: 08.05.2010
Userinnen-Nr.: 7.451



(IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Ok .. meine Mutter war erst total geschockt , dachte sowas wie ... jetzt tickt die nicht mehr ganz sauber....
Aber sie hatte bis dahin einen extremen Wandel von mir durchgemacht in jeglicher Hinsicht!

Eigentlich sagt sie jetzt * Wahre Liebe gibt es ja sowieso nur unter Frauen * (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)

Sorry , und die Her.en wären einfach nicht für Frau geschaffen!

Meine Schwester war die Erste , die es mitbekam ... mein Coming Out .... und steht von Anfang hinter mir!

Mein Papi (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif) (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif) na ja , der lässt mich eh immer machen , was ich möchte , *meine Erfahrungen und mein Glück*
Aber er braucht noch ne Weile , um es zu verkraften!

Mein (Noch) Mann ? Der glaubt es immer noch nicht so richtig , aber nur , weil er es nicht wahr haben kann ... und dann denke mal an die Kinder!
Meine Tochter hat es auch gemerkt ... ist 11 und total geschockt. Aber sie sagt , ist OK , wenn Du so glücklich bist!

LG elabine
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 29.May.2010 - 18:16
Beitrag #4


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



Liebe Afrika,
wie lange ist es denn her, dass Deine Mutter Bescheid weiß über Deinen anderen Weg?
Oder ist sie geschockt, weil Du den Mann und das Haus aufgegeben hast?
Ist vielleicht auch eine Frage des Alters? Ich weiß nicht, wie alt sie ist? Und des Weltbildes der Religionszugehörigkeit?

Die finanzielle Sicherheit und Versorgung durch den Mann steht für viele ältere Frauen an ganz vorderster Position.
Meine Erfahrung ist, dass ältere Menschen sich eher schwer tun damit, das zu akzeptieren.
Während die jüngere Generation damit wenig Probleme hat.
In meiner Verwandtschaft irgnorieren einige der Älteren das einfach und tun so, als ob nichts wäre. Was sie wirklich denken ist, dass man alles machen darf, aber nicht offiziell. Da soll es hübsch unter der Decke bleiben.
Viele ältere Frauen denken, dass man einen Mann haben müsse, egal ob scheintod oder sonstwas, Hauptsache, dass er da ist, auch wenn er weder physisch noch psychisch da ist- Hauptsache er existiert offiziell.
Viele ältere Frauen definieren sich nur darüber, dass sie einen Mann haben. Eine Frau ohne Mann geht in den Augen vieler älterer Frauen garnicht, egal welche Qualität die Beziehung hat.
Viele ältere haben auch selbst in ihrer Ehe wenig Glück erfahren und sich aus ökonomischen Gründen und "was sollen denn die Leute sagen" damit arrangiert, dass der Mann da ist, auch wenn sie innerlich mit ihm weder Nähe noch sonst was verspüren. Sie leben lieber in einer abgestumpften Beziehung, als sich zu trennen. Und wenn dann eine Frau und auch noch die eigene Tochter einen anderen Weg wählt, so ist es für sie in mehrfacher Hinsicht schmerzlich. Und vielleicht dann auch Neid oder Ängste, die damit verbunden sind.
Das andere ist, dass Frau sich mit dem Lesbenleben damit dazu bekennt auch ein eignes Sexualleben und Bedürfnisse zu haben. Und damit wird an ein weiteres Tabu gerührt: Die weibliche Lust. In älteren Generationen durften die Frauen häufig keine eigene Lust haben, schon garnicht leben. Der Mann bestimmte die Lust und das war es.
Insofern rührt das lesbische Leben an verschiedene Tabus, Sehnsüchte, Neid, Ängste.....


Barthory, deine Mama zählt nicht. Erstens ist sie genauso lesbisch wie Du und ich und außerdem ist sie besonders süß und humorvoll ;-))) und klar wusste sie schon lange, dass Du lesbisch bist, wahrscheinlich schon, bevor Du es wusstest. Schätze ich mal.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Barthory
Beitrag 30.May.2010 - 11:12
Beitrag #5


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 214
Userin seit: 06.06.2009
Userinnen-Nr.: 6.752



ZITAT(svan @ 29.May.2010 - 19:16) *
Barthory, deine Mama zählt nicht. Erstens ist sie genauso lesbisch wie Du und ich und außerdem ist sie besonders süß und humorvoll ;-))) und klar wusste sie schon lange, dass Du lesbisch bist, wahrscheinlich schon, bevor Du es wusstest. Schätze ich mal.


Hey Svan! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Wieso zählt meine Mutter nicht, nur weil sie auch lesbisch ist? zumal wusste ich das noch garnicht, als sie mich darauf ansprach. Also wars doch wohl eher ein Schock für mich, als für sie. Aber das sie es wahrscheinlich schon eher wusste als ich, dass ich lesbisch bin,...da stimme ich dir zu. ICh weiß es nicht genau, aber ich denke es mal (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
Aber auch so ist meine Mama mega tollerant. Wenn sie nicht lesbisch wär, dann würde sie genau so hinter mir stehen,wie sies jetzt tut (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Außerdem würde nicht jede Mutter ihr Kind so unterstützen, in dem sie ihr Geld gibt, um zur Freundin zu fahren oder sie sogar selber hinkutchiert!
Das soll einer mal meiner Mama einfach so nachmachen (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

LG Barthy (IMG:style_emoticons/default/peace.gif)

Ps: Ob sie wirklich so humorvoll ist, denke ich eher nicht (IMG:style_emoticons/default/tongue.gif) (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
afrika
Beitrag 30.May.2010 - 21:32
Beitrag #6


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 87
Userin seit: 17.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.134



tja stimmt meine mutter ist "alt" ... sie ist 70 ! ..leider..

aber mein papa genauso und der bekommt es hablwegs auf die reihe !!

hab mir mit meiner frau ein komplett neues leben aufgebaut , auf das wir beide mächtig stolz sind,
samt den kindern,weil die kommen ganz toll damit klar - 9 und 11 jahre ..
die stehen sowas von hinter uns,weil sie einfach täglich "die liebe im haus" spüren..

meine mama hat noch keinen fuß vor bzw in unsere bleibe gesetzt !

sie weiß seid meiner scheidung und seitdem ich aus dem ehehaus ausgezogen bin, nur mehr wo ich wohne im ort,
aber sie kommt da garantiert nicht hin -- so ihre worte !!

sie ignoriert meine beziehung, sie tut als ob es meine frau net geben würd...
ich darf nur alleine zu meinen eltern, ..wenn sie uns nach einem besuch zb kuchen mitgibt, sind das bestimmt nur 3 stück..
also für mich und die kids...

sie ladet zu einer feier mich mit den kids ein, meine frau darf nicht kommen, aber meinen ex ladet sie ein..
bamm da bin ich aber mega sauer gewesen !!

meine mama ist und bleibt meine mama, ich häng doch sehr an ihr,..
aber ich weiß nicht mehr wie ich mit dem noch klar kommen kann.. es tut weh !!!

unlängst meinte sie mal zu meinem papa - naja sie würd sich ja schon mal gern das haus anschauen,
aber sicher nicht wenn DIE da ist !!!

sorry leute, .. (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif) ..is einfach hart für mich..

dankt euren tollen müttern !!

alles liebe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
plop
Beitrag 30.May.2010 - 21:58
Beitrag #7


feministische winterfeste klimperlesbe
************

Gruppe: Members
Beiträge: 5.475
Userin seit: 02.09.2004
Userinnen-Nr.: 232



ZITAT(afrika @ 30.May.2010 - 22:32) *
tja stimmt meine mutter ist "alt" ... sie ist 70 ! ..leider..



meine mama ist und bleibt meine mama, ich häng doch sehr an ihr,..
aber ich weiß nicht mehr wie ich mit dem noch klar kommen kann.. es tut weh !!!


deine mama wird auch immer deine mama bleiben-und eine sehr wichtige bezugsperson für dich.
aber "müttererziehung"gehört dann auch zum programm.
dein leben ist ein anderes geworden als das,was deine mama sich erhofft hat und das muss
deine mutter in minischritten lernen auch wenn sie "schon " 70 ist.

sie wird das nur lernen können,wenn du ziemlich oft klare ansagen machst:
z.b. 3 stück kuchen entweder nicht mitnimmst oder demonstrativ ein viertes dazu packst.

ausserdem einen kompromiss versuchen zu finden,wann du (in sehr abgespeckter frequenz )alleine zu deinen eltern gehst -
und wann du nicht erscheinst,weil die frau an deiner seite nicht als solche "erkannt "wird.

klar artikulieren,warum du nicht kommst:weil du zu der gelegenheit xy eben wie alle anderen
mit deinem liebesmenschen erscheinen willst und wirst oder gar nicht.

bei uns hat die eiszeit 10 jahre gedauert-meine mutter war auch nicht viel jünger als die deine-
ich denke,irgendwann hat meine mutter verstehen können,dass sie mich verlieren wird,wenn
sie weiter so verachtend ignorant mit mir und meiner liebsten umgeht,
das hat sie letztendlich nicht riskiert.

es waren verschenkte jahre,denn inzwischen ist die frau an meiner seite mamas schwiegerkindliebling.
das hindert sie aber nicht daran-hin und wieder in alte nöligkeit zurückzufallen .
aber das sei ihr dann gestattet,da sie ganz schnell wieder aus dieser miesepetrigkeit
(oh,muss eigentlich miesepetrakeit:-)) rauskommt.

allerdings haben wir keine kinder,da lässt sich manche radkalität leichter gestalten.
trotzdem,fang an,grenzen zu setzen.
viel erfolg und einen langen langen atem wünsch ich dir

Der Beitrag wurde von plop bearbeitet: 30.May.2010 - 22:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lisabeth
Beitrag 30.May.2010 - 23:02
Beitrag #8


auf Entdeckungsreise
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.151
Userin seit: 21.11.2004
Userinnen-Nr.: 800



Hallo Afrika!
Ich denke, die meisten Mütter reagieren nicht gerade begeistert.
Meine Eltern waren nur unsicher und haben sich dann halt reingefunden. Die Eltern meiner Frau haben zwei Jahre jedes Gespräch und erst recht jede Begegnung abgelehnt. Wir waren beide vorher verheiratet.
Nach einer gewissen Zeit hat meine Frau aber signalisiert, dass sie das Verhalten ihrer Eltern nicht mehr hinnehmen werde und dass es für alle angenehmer wäre ohne diesen Konflikt.
Es hat ein Weilchen gedauert, aber dann haben ihre Eltern begriffen, dass sie so eher ihre Tochter verlieren.(sie sind ein Stück älter als Deine Mutter)
Heute bin ich Schwiegermutters Liebling (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) und meine Kinder haben tolle Großeltern gewonnen. Vor ein paar Wochen haben wir mit allen gemeinsam Geburtstag gefeiert, und alles war so harmonisch, dass wir es selbst kaum glauben können.
Eine gewisse Zeit zum Dran Gewöhnen braucht es schon, aber ich glaube, irgendwann musst Du klar machen, wo Du stehst. Und dass Du keine Beleidigung Deiner Freundin mehr hinnehmen wirst.
Da kann ich plop nur recht geben.
Nur Mut!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld. Es lohnt sich!

Liebe Grüße,
Lisabeth
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meandmrsjohns
Beitrag 31.May.2010 - 18:54
Beitrag #9


Gut durch
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 1.127
Userin seit: 25.02.2010
Userinnen-Nr.: 7.294




"Viele ältere Frauen definieren sich nur darüber, dass sie einen Mann haben. Eine Frau ohne Mann geht in den Augen vieler älterer Frauen garnicht, egal welche Qualität die Beziehung hat."

Diese Aussage kann ich so nicht bestätigen. Durch meinen Job habe ich sehr viel mit alten Frauen und Männern zu tun. Manchmal ergibt es sich dass ich erzähle dass ich lesbisch bin und mit einer Frau zusammen wohne. Bei den Frauen stoße ich dabei auf durchweg positive Resonanz. Von "Recht haben Sie" bis " würde ich heute auch so machen" zu interessiertem Nachfragen. Stets soll ich liebe Grüße an meine Frau ausrichten (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Mit Männern kommt es zu derart privaten Gesprächen eher nicht, kann dazu also keine Angaben machen wie sie darauf reagieren.


Zum Thema:

Meine Mutter ist, glaube ich, froh dass ich in einer glücklichen Beziehung lebe. Sie mag meine Frau sehr. Das merke ich schon daran, dass mein Schatz, wenn meine Mutter für ihre Kinder und Enkel Socken strickt, von ihr besonders schöne bekommt! Lach
Naja, Anfangs wird es für meine Mutter wohl auch ein Schock gewesen sein. Für meinen Vater war es wohl auch nicht einfach. Ich habe ihn nie gefragt oder diesbezüglich angesprochen. Geoutet habe ich mich bei meiner Mutter zufällig mal bei einem Telefonat mit ihr. Später habe ich mit ihr gesprochen, da war noch mein Bruder mit seiner Familie dabei, und meine jetztige Frau. Ich habe versucht klar zu stellen, dass ich jetzt nicht plötzlich lesbisch geworden bin und es mit einer Frau probieren wollte, sonders dass ich schon immer so war. Die Ehe mit meinem Ex Mann konnte nicht klappen, weil ich tief in mir drinnen ganz andere Sehnsüchte und Wünsche hatte, die ich mich aber nicht gewagt hatte sie einzugestehen. Die Ehe war sozusagen der Versuch, dem "normalen" eine Chance zu geben. Eine Freundin dachte damals"nu tickt se aus und wechselt das Ufer". Nö so war es nicht! Das "Ufer" habe ich auf dem Standesamt gewechselt...... jetzt wo ich glücklich mit meiner Frau zusammen lebe, bin ich in meinem Heimathafen angekommen (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.06.2024 - 22:34