lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Jonathan Safran Foer, Kennt sich jmd. aus?
Pippilotta
Beitrag 10.Jan.2006 - 19:33
Beitrag #1


*kunterbunt*
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.721
Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 304



Hallo zusammen

Kennt jemand vielleicht speziell "Extremely Loud and incredibly close"?
Das wollte ich mir ggf. anschaffen (und lesen :rolleyes: ) - bin mir aber noch nicht so schlüssig.

Falls Ihr das Buch bereits gelesen habt: wie hat es Euch gefallen? Wie seid Ihr mit der (für mich ungewöhnlichen) Schreibart und Beschaffenheit zurechtgekommen?

Und evt. würde mich auch "Everything is illuminated" interessieren - aber da bin ich mir leider auch noch nicht so sicher.

Kann Eine hier - bei der Entscheidungsfindung - weiterhelfen?


Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 10.Jan.2006 - 20:42
Beitrag #2


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



also, zumindest zu 'alles ist erleuchtet' (ich hab halt die deutsche version gelesen) kann ich was sagen. die schreibe des herrn ist ein bisschen schräg, aber er kann erzählen. ich hab mich blendend unterhalten gefühlt, auch wenn das buch wegen der wechselnden stile nicht unbedingt flüssig zu lesen war. immer wieder überraschende wendungen und ein gutes stück menschlichkeit lassen die spannung immer wieder aufleben. mir hat's insgesamt wirklich gut gefallen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pippilotta
Beitrag 11.Jan.2006 - 07:23
Beitrag #3


*kunterbunt*
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.721
Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 304



QUOTE (blue_moon @ 10.Jan.2006 - 20:42)
also, zumindest zu 'alles ist erleuchtet' (ich hab halt die deutsche version gelesen) kann ich was sagen. die schreibe des herrn ist ein bisschen schräg, aber er kann erzählen. ich hab mich blendend unterhalten gefühlt, auch wenn das buch wegen der wechselnden stile nicht unbedingt flüssig zu lesen war. immer wieder überraschende wendungen und ein gutes stück menschlichkeit lassen die spannung immer wieder aufleben. mir hat's insgesamt wirklich gut gefallen.

:blumen:
Danke

Das mit dem "nicht-flüssig-lesen" hatte ich mir in der Art ähnlich vorgestellt - deswegen unter anderem auch meine Unschlüssigkeit. Aber wenn es Dir trotzdem gut gefallen hat, könnte es ja sein, dass mich das auch nicht unbedingt "stören" würde. Ich fand die Aufmachung und Gestaltung des 2. Buches alleine schon irgendwie ansprechend.

Die Story insgesamt (also von "alles ist erleuchtet") - war die sehr traurig? (sollte ich es wenn also lieber auf den Sommer verschieben? Dann verkrafte ich traurige Sachen leichter B) )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
revelo
Beitrag 11.Jan.2006 - 11:08
Beitrag #4


No Title
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.224
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 30



Für mich haben die unterhaltenden, "lustigen" Anteile gegenüber den anrührenden überwogen. Insgesamt fand ich die Geschichte auch eher aufbauend denn traurig.
Der Film läuft übrigens gerade im Kino und ist eine gute Umsetzung des Buches.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 12.Jan.2006 - 00:08
Beitrag #5


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



Hallo Pippilotta,

gerne wäre ich die erste gewesen, die auf diesen Thread antwortet, denn ich liiiiebe JSF! Er ist für mich einer der großartigsten, bemerkenswertesten und sympathischstenSchriftsteller der Gegenwart!! Damit ist natürlich klar, dass ich dir nur dazu raten kann, beide Bücher zu lesen.

Ich hatte keine Probleme mit dem Lesefluss (habe EII auf Deutsch, ELIC auf English gelesen und könnte mir vorstellen, dass sich EII auf English nicht ganz einfach liest wegen der vielen Sprachspiele des Erzählers... es sei denn, du bist englische Muttersprachlerin?)
Ich gebe allerdings auch gerne zu, dass es in EII Passagen gab, die sich meinem vollständigen Verständnis entzogen haben, die sich vielleicht beim zweiten Lesen erschließen. Das hat mich allerdings nicht gestört, da ich das Buch trotzdem klasse fand.

Bei ELIC gab es trotz der ungewöhnlichen Gestaltung des Buches für mich gar keine Verständnisprobleme, im Gegenteil, die Fotos und Zeichnungen unterstützen eher die Anschaulichkeit dessen, was der Text erzählt.

Zum Thema "traurig": beide Bücher enthalten Passagen, die emotional nur schwer zu ertragen sind- das ergibt sich aus den Themen, mit denen sie sich auseinandersetzen. Dennoch sind beides Bücher, die auch sehr "helle" Seiten haben.

Bei EII ist es eher so, dass das Buch sehr komödienhaft und witzig beginnt, es jedoch in der zweiten Hälfte den Leser/die Leserin zum Teil mit sehr harten Szenen konfrontiert, und ich am Ende sehr betroffen war. Das ergibt sich aber eben aus der Thematik... Es ist ein sehr reifes Buch über den Holocaust und über die Frage der individuellen Schuld.

ELIC ist ein Buch, in dem sich emotional sehr aufwühlende Passagen mit leichteren Passagen abwechseln- es gab Szenen, die ich nicht zu Ende lesen konnte. Aber alles in allem ist es ein Buch, das einen nicht traurig zurücklässt.
Und Oskar Schell ist ein ganz wundervoller und charmanter Ich-Erzähler, der einem unglaublich ans Herz wächst und der einem richtig fehlt, wenn man das Buch ausgelesen hat!

Übrigens auch ein wunderschönes, poetisches, berührendes und einfach ganz tolles und lesenswertes Buch ist "The History of Love" von JSF's Frau Nicole Krauss!

Liebe Grüße... und du musst mich unbedingt wissen lassen, ob du dich dazu entscheidest, die Bücher zu lesen und wie sie dir gefallen!

Eine von diesen Büchern sichtlich ganz verzauberte
Simonetta

Der Beitrag wurde von Simonetta bearbeitet: 12.Jan.2006 - 00:10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pippilotta
Beitrag 12.Jan.2006 - 06:05
Beitrag #6


*kunterbunt*
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.721
Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 304



@revelo: schade, bei uns läuft der Film anscheinend schon nicht mehr - ansonsten hätte ich ihn mir dieses WE mal angeschaut.

@simonetta: deine Begeisterung kommt aber sehr gut rüber! :) Und hätte ich mich bisher noch nicht dazu entschlossen gehabt zumindest eines der beiden Bücher zu kaufen und zu lesen (ich habe mich jetzt für das zweite entschieden), dann wäre ich spätestens nun auf und davon zu amazon - danke :blumen:
(und den Tipp von Nicole Krauss habe ich schon mal vorsorglich auf meine wish-list gepackt... :roetel: )

Natürlich werde ich Dich wissen lassen, wie JSF mir gefallen hat - ich bin schon sehr gespannt. Was mich noch interessieren würde: wie bist Du auf den Autor gekommen? Bei mir war es so, dass ich ELIC im Buchladen gesehen habe und die Aufmachung mein Interesse geweckt hat. Dann habe ich es durchgeblättert und fand' es fast noch besser ... Aber bis dato kannte ich JSF noch gar nicht & wusste deswegen auch überhaupt nicht, was mich da so erwarten wird.
Aber bald kann ich dann hoffentlich auch mitreden :)

Noch mal danke Euch allen für die Tipps und Hinweise :blumen2:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 12.Jan.2006 - 11:01
Beitrag #7


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



Guten Morgen, Pippi :) :morgens:

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich damals drauf gekommen bin, "Alles ist erleuchtet" zu lesen- aber ich glaube, ich hab's einfach im Buchladen in die Hand genommen und drin geblättert. Zu der Zeit war es ein Bestseller und es stand eigentlich in jedem Buchladen gut sichtbar herum. Das Cover macht ja doch irgendwie aufmerksam, mit der großen Schrift, und der Titel hört sich vielversprechend an... Möglicherweise hab ich auch 'ne Rezension gelesen? Jedenfalls weiß ich noch, dass ich sehr beeindruckt war, zu lesen, dass der Autor jünger ist als ich!! (Obwohl es wohl langsam an der Zeit ist, das nicht mehr für etwas Besonderes zu halten... :roetel: )

Was den Film betrifft- bei uns ist er NOCH nicht gelaufen, und ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass er vielleicht doch noch kommt... Vielleicht ist das ja in deiner Stadt auch so?

Liest du das Buch eigentlich auf Englisch oder auf Deutsch?

Liebe Grüße, bin gespannt auf deine Eindrücke...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pippilotta
Beitrag 12.Jan.2006 - 14:44
Beitrag #8


*kunterbunt*
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.721
Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 304



QUOTE (Simonetta @ 12.Jan.2006 - 11:01)



QUOTE
Jedenfalls weiß ich noch, dass ich sehr beeindruckt war, zu lesen, dass der Autor jünger ist als ich!! (Obwohl es wohl langsam an der Zeit ist, das nicht mehr für etwas Besonderes zu halten... :roetel: )


:D Das habe ich auch gedacht, als ich das gelesen habe!!

Ach so, das Buch habe ich mir jetzt auf Englisch bestellt. Vielleicht kommt es ja noch zum Wochenende... :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pippilotta
Beitrag 15.Jan.2006 - 09:06
Beitrag #9


*kunterbunt*
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.721
Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 304



Es ist da! :) Und auch hier konnte ich nur schlecht widerstehen und musste gestern unbedingt noch ein Kapitel anlesen. :roetel:

Oskar Schell ist ja ein kleiner Neunmalkluger :) ;)
Also bisher (wie gesagt, nur das erste Kapitel) hat's mir recht gut gefallen. Zumindest musste ich ja doch an einigen Passagen schmunzeln und habe mich gefragt: wie kommt man darauf, so ein Buch zu schreiben?
Aber es ist sehr flüssig zu lesen und hat definitiv einen ganz eigenen Charme. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 15.Jan.2006 - 17:27
Beitrag #10


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



Hallo Pippi!

Aber ein ganz süßer Neunmalkluger, oder? Ich bekomm richtig Lust, das Buch noch mal zu lesen...

Viel Spaß dir!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pippilotta
Beitrag 15.Jan.2006 - 18:01
Beitrag #11


*kunterbunt*
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.721
Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 304



QUOTE (Simonetta @ 15.Jan.2006 - 17:27)
Aber ein ganz süßer Neunmalkluger, oder?

Ja :)

Obwohl man sich schon fragt, wie er auf alle diese Gedanken kommt! Faszinierend, ne c'est pas? Jetzt überlege ich schon, was meine "raison d'etre" ist :) :D :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 16.Jan.2006 - 18:46
Beitrag #12


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



QUOTE (Pippilotta @ 15.Jan.2006 - 18:01)
Jetzt überlege ich schon, was meine "raison d'etre" ist :) :D :D

Ja, das gehört auch erst seit der Begegnung mit Oskar zu meinem aktiven Wortschatz... :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lemongras
Beitrag 16.Jan.2006 - 18:59
Beitrag #13


~ no title ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.892
Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173



....danke für den interessanten Thread... :) Ich kann im Moment nur "gezielt" einkaufen, denn das lange Stöbern, wie früher mal, strengt mich zu sehr an... Mal abgesehen davon, dass das Lesen ne zeitlang auch recht anstregngend war :wacko: Und daher war ich dankbar, diese interessanten und mich neugierig machenden Zeilen hier zu lesen und bin gespannt darauf, mit einem der beiden Bücher zu beginnen! ...hab sie mir heut besorgt :rolleyes: Ich grübel nämlich nebenbei bemerkt u.a. auch über meinen raison d'être :P ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pippilotta
Beitrag 16.Jan.2006 - 19:10
Beitrag #14


*kunterbunt*
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.721
Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 304



QUOTE (Lempicka @ 16.Jan.2006 - 18:59)
....danke für den interessanten Thread... :) ...
Und daher war ich dankbar, diese interessanten und mich neugierig machenden Zeilen hier zu lesen und bin gespannt darauf, mit einem der beiden Bücher zu beginnen! ...hab sie mir heut besorgt :rolleyes: Ich grübel nämlich nebenbei bemerkt u.a. auch über meinen raison d'être :P ;)

:) Uii fein!!! Willkommen im Club, Lempicka!

Aber ich kann dich schon vorwarnen: wenn Du anfängst, ist es schwer das Buch wieder wegzulegen (zumindest bei mir war es jetzt so). Ich "musste" es schon mitnehmen zur Arbeit, um in der Pause zu lesen (ganz abgesehen davon, dass es bei dem "nur 1 Kapitel vorm Einschlafen" nicht geblieben ist... :rolleyes: )

Mir gefällt es bisher wirklich gut! Es ist zwar manchmal relativ schwer zu ertragen (wie Simonetta schon andeutete), aber es lohnt sich! Und die Bücher sind auch irgendwie 'schön' aufgemacht mit den Fotos und auch mit den relativ leeren Seiten dazwischen - ist mal was anderes.

Ich bin gespannt, wie sie dir gefallen werden - und vielleicht nähern wir uns ja des Rätsels Lösung (um den raison d'être - ha! habe gerade das "Dach" (war das das circonflex?? :gruebel: ) auf der Tastatur entdeckt! :) ) an ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lemongras
Beitrag 16.Jan.2006 - 19:16
Beitrag #15


~ no title ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.892
Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173



Danke :)

QUOTE
Aber ich kann dich schon vorwarnen: wenn Du anfängst, ist es schwer das Buch wieder wegzulegen (zumindest bei mir war es jetzt so).

Das war auch ausschlaggebend dafür...ich mag solche Bücher, die mich von der ersten Seite an Fesseln und die ich nicht aus der Hand legen möchte.
(außerdem zögere ich auch so die Vollendung meines derzeitigen Puzzles hinaus ;) )

QUOTE
Und die Bücher sind auch irgendwie 'schön' aufgemacht mit den Fotos und auch mit den relativ leeren Seiten dazwischen - ist mal was anderes.

Das fand ich auch und dies sprach mich sehr an!

QUOTE
...und vielleicht nähern wir uns ja des Rätsels Lösung...
"nähern" ist wohl sicherlich ein guter Ausdruck dafür...denn "ihn" finden, daran glaub ich im Moment nicht. Und vielleicht wird das, was man für sich herausfindet, nicht entgültig sein. :mellow:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 17.Jan.2006 - 19:25
Beitrag #16


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



Hallo ihr beiden!

Was glaubt ihr wohl, was ich gerade wieder lese? :wub:

Danke Pippilotta, dieser Thread hat mich dazu inspiriert... :blumen2:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pippilotta
Beitrag 18.Jan.2006 - 07:48
Beitrag #17


*kunterbunt*
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.721
Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 304



@Simonetta: liest du beide noch mal? :)

Mittlerweile bin ich auf Seite 200 angekommen, muss mich zwischendurch immer mal wieder zügeln, nicht zu viel auf einmal zu lesen und es mir einzuteilen.

Schön, emotional-ergreifend, nachdenklich-stimmend, traurig-lachend zurücklassend...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 18.Jan.2006 - 09:18
Beitrag #18


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



Good morning Pippilotta Pfefferminza..!

Ich lese seit gestern "Extremely Loud and Incredibly Close" (bin auf Seite 130). Das ist für mich etwas ganz Besonderes, denn fast nie lese ich Bücher zweimal. Es gibt welche, bei denen ich es sehr möchte, aber es ist mir ein paar Mal passiert, dass ich dann anfing mit einem Buch, das ich beim ersten Lesen sehr ins Herz geschlossen hatte- dann fesselte es mich beim zweiten Mal aber nicht mehr so, weil ich die Geschichte schon kannte und ich legte es weg zugunsten eines noch "neuen" Buches. Das tat mir dann immer total leid, und es erschien mir, als sei ein einmal gelesenes Buch ein verfahrenes Ticket, ein unwiederholbarer Genuss.

Um so erstaunlicher ist es, das es mir mit ELIC ganz anders geht. Ich lese es wie ein langes Gedicht, genieße die Bilder, die Sprache, die Einfälle... Am liebsten mag ich die Oskar-Passagen. Und ich frage mich, ob ich das nächste Mal, wenn ich meiner Angebeten über den Weg laufe, ihr tief in die Augen schaue und sage: "If you looked up 'incredibly beautiful' in the dictionary, there would be a picture of you" :rolleyes: "Could we kiss for a little bit?" :wub:

QUOTE
muss mich zwischendurch immer mal wieder zügeln, nicht zu viel auf einmal zu lesen und es mir einzuteilen


Ja, ich muss auch zwischendurch immer mal innehalten, aus dem Fenster schauen oder einfach meinen Kopf auf das Buch legen...

QUOTE
liest du beide noch mal?


Ich will mir "Everything Is Illuminated" im Original bestellen, weil ich es bisher nur auf Deutsch gelesen habe. Und "The History of Love" von Nicole Krauss werde ich auch wieder lesen... Jetzt wo ich weiß, dass das möglich ist... -_-

Dir einen schönen Tag heute!

S.

Der Beitrag wurde von Simonetta bearbeitet: 18.Jan.2006 - 09:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pippilotta
Beitrag 18.Jan.2006 - 15:44
Beitrag #19


*kunterbunt*
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.721
Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 304



Salut Simonetta!

QUOTE
Das ist für mich etwas ganz Besonderes, denn fast nie lese ich Bücher zweimal.


Das kann ich absolut verstehen; mir geht es ähnlich und ich kann i.d.R. nur meine absoluten Lieblingsbücher unter ganz günstigen Umständen mehrere Male lesen (wobei ich noch nicht mal unbedingt sagen könnte, was ein Lieblingsbuch ausmacht... interessanter Gedanke, das ;) )

QUOTE
Am liebsten mag ich die Oskar-Passagen.

Sie gefallen mir auch am besten - dieser "kleine" Kerl ist einfach so faszinierend und vielfältig :wub:

Die Rückblicke des Großvaters od. der Großmutter finde ich zwar auch interessant, traurig und ansprechend - aber trotzdem... -_- Oskar's Geschichte ist derjenige der Handlungsstränge, der mir ebenso am besten gefällt. Aber ich bin gespannt darauf, ob/wie sich die einzelnen "Leben und Erfahrungen" zusammenfinden werden.

QUOTE
Und ich frage mich, ob ich das nächste Mal, wenn ich meiner Angebeten über den Weg laufe, ihr tief in die Augen schaue und sage: "If you looked up 'incredibly beautiful' in the dictionary, there would be a picture of you"  :rolleyes: "Could we kiss for a little bit?"  :wub:


:lol: :lol: :lol: Dann musst Du aber unbedingt mitteilen, wie die Wirkung war!!!

Dir auch noch einen schönen Tag :)



Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lemongras
Beitrag 19.Jan.2006 - 19:57
Beitrag #20


~ no title ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.892
Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173



Hallihallo.
Ich hab das Buch gestern leider schon fertig gelesen... :(
Es fands durchweg einfach nur genial, extrem außergewöhnlich und extrem spannend. Ich hab zwar heut schon mit "Alles ist erleuchtet" begonnen, aber ich glaub, das werd ich nochmal ein paar Tage zur Seite legen. Der Einstieg gelingt mir nicht auf Anhieb...das liegt wohl an dem extrem genialen Zweitlingswerk. :roetel:

QUOTE (Simonetta)
"If you looked up 'incredibly beautiful' in the dictionary, there would be a picture of you"
Der Satz ist einfach nur gut!!! :D Ich glaub aber, dass wenn ich ihn benutzen würde, dann würde es leider nur "gestelzt" klingen. ;)

Danke nochmal für den Tip!!! :blumen2: :blumen2:
Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.05.2024 - 18:14