lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Ehe für alle!, Sie ist durch
Mausi
Beitrag 30.Jun.2017 - 08:28
Beitrag #1


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



393 zu 226 Stimmen.
Ehe für alle - sie ist durch!

Nun muss ich mich mal weiter informieren, ob es nun wirklich alles gleich ist.

Es hat mich mehr gerührt, als ich dachte - ich bin froh - ich freue mich ... ich kann es nicht anders sagen.

Ich bin erleichtert.

Unabhängig davon, dass ich es von Merkel als Strategiestreich sehe bzgl. Wahlkampf, erneute Legislaturperiode ...
Egal - es ist durch - und wir wissen alle, wer dafür gekämpft hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
2 Seiten V   1 2 >  
Start new topic
Antworten (1 - 19)
plop
Beitrag 30.Jun.2017 - 08:42
Beitrag #2


feministische winterfeste klimperlesbe
************

Gruppe: Members
Beiträge: 5.474
Userin seit: 02.09.2004
Userinnen-Nr.: 232



ich hätte auch nicht gedacht,dass es mich so rührt/berührt.

die gegenstimmen(politisch oder geisteshaltung wie bei merkel)find ich allerdings sehr hoch.
das zeigt,wie viel noch immer auch weiter zu tun ist.
aber -es ist vollbracht-das ist was für die zukunft zählt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 30.Jun.2017 - 08:55
Beitrag #3


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



Es hat mich sehr berührt. Hätte ich auch nicht gedacht. Ich sitze hier und habe Tränen in die Augen.

Angela Merkel hat dagegen gestimmt. Jedoch 70 Politiker aus ihrer Fraktion dafür. Immerhin. Es wird immer ewig Gestrige geben.

Lasst uns weiterhin Offenheit, Respekt, Freiheit, Friede und Liebe verbreiten!


Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 30.Jun.2017 - 08:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 30.Jun.2017 - 09:25
Beitrag #4


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(Mausi @ 30.Jun.2017 - 09:28) *
Nun muss ich mich mal weiter informieren, ob es nun wirklich alles gleich ist.

Ja, ist es. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) klick
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 30.Jun.2017 - 09:48
Beitrag #5


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



(IMG:style_emoticons/default/cheerlead.gif)

Dann würden wir mal, meine Liebste und ich... Wir müssen jetzt halt noch abwarten, ob es wirklich schon zum 1.11. klappt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 30.Jun.2017 - 10:23
Beitrag #6


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Obwohl ich es live im TV verfolgt habe, sickert es erst in kleinen Dosen durch. Es ist soweit. Es wird Vieles verändern. Selbstverständlicher machen. Endlich Schluss mit diesem Unwort "Homoehe"?

Generationen... nein, Jahrhunderte liegen hinter uns mit Unsichtbarkeit, Entrechtung, Verfolgung, Beleidigung, Mord und staatlicher Tötung.

Wir waren immer da. Nun sind wir auch - irgendwie - angekommen.

McL
Go to the top of the page
 
+Quote Post
leslie
Beitrag 30.Jun.2017 - 14:40
Beitrag #7


Miau
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.625
Userin seit: 17.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.495



(IMG:style_emoticons/default/cheerlead.gif) Endlich....
Blöd nur, dass ich mich gerade scheiden lasse (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) Und auch nicht vorhabe, das Abenteuer Ehe nochmal einzugehen, selbst wenn sie jetzt gleichgestellt ist...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lumar
Beitrag 30.Jun.2017 - 17:15
Beitrag #8


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.233
Userin seit: 12.04.2008
Userinnen-Nr.: 5.831



Ich bin auch sehr berührt. Ich hatte es ja gar nicht zu hoffen gewagt, um so mehr freue ich mich jetzt aber.
Die "Homoehe" kam für mich nie in Frage. Bei allem Erfolg blieb für mich doch ein schaler Beigeschmack.
Zu meiner inzwischen leider Exfreundin hatte ich immer gesagt, ich heirate sie, sobald die Ehe für alle gleichgestellt ist und wir nicht mit einer Heirat weiter diskriminiert werden. Tja, jetzt fehlt leider die große Liebe zur Ehe.

Trotzdem freue ich mich sehr für alle Lesben (natürlich nicht nur Lesben), die jetzt das Abenteuer Ehe gleichgestellt angehen können.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nightshade
Beitrag 30.Jun.2017 - 19:54
Beitrag #9


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 101
Userin seit: 05.07.2011
Userinnen-Nr.: 7.893



Ich freue mich auch sehr - zwar ist mir persönlich die Ehe derzeit überhaupt nicht wichtig, aber nur wenn ich die Wahlmöglichkeit habe, kann ich auch wirklich frei entscheiden. Habe immer ausgeschlossen, mich mit der Lebenspartnerschaft abspeisen zu lassen; wenn überhaupt, dann die "richtige" Ehe, habe ich noch vor zwei Wochen frustriert zu einer Freundin gesagt...
Was wohl noch unklar ist, ist die Anerkennung der Elternschaft bei Kindern lesbischer Ehepaare. Die Adoption durch die Ehefrau der gebärenden Mutter wird anscheinend erstmal trotz Eheöffnung noch weiter erforderlich sein, zumindest bis das entsprechende Gesetz geändert wird. Aber da hoffe ich einfach, dass das auch bald passiert.

Ach, ich finde es wirklich verrückt. Vor einer guten Woche erst sind die Grünen mit ihrer Klage gescheitert und ich dachte, jetzt machen sie wieder alle Wahlkampf mit dem Thema und dann wird es auf dem Verhandlungstisch geopfert, weil Minderheitenthemen den Parteien doch nicht wichtig genug sind. Und plötzlich ging es so schnell.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Traudl
Beitrag 30.Jun.2017 - 22:17
Beitrag #10


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 70
Userin seit: 06.12.2016
Userinnen-Nr.: 9.704



Ich freue mich sehr für Euch!!!

Bei uns ist im Parlament leider erst gestern wieder einmal ein Antrag zur Ehe für alle gescheitert. Aber irgendwann wird es wohl auch bei uns klappen, auch dafür ist es wichtig, daß es in Deutschland jetzt funktioniert hat.

Der Beitrag wurde von Traudl bearbeitet: 30.Jun.2017 - 22:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
plop
Beitrag 30.Jun.2017 - 23:46
Beitrag #11


feministische winterfeste klimperlesbe
************

Gruppe: Members
Beiträge: 5.474
Userin seit: 02.09.2004
Userinnen-Nr.: 232



ich als feminstin hatte ja mal den minimalen minigedanken bei der bundestagswahl frau m als deklarierte nichtfeministin
trotzdem zu wählen-aus frauensolidarität.

aber eine mit mir als lesbe nicht solidarische frau hat ja messerscharf kalkuliert,dass sie meine stimme nicht braucht.
sie bekommt sie nach dem heutigen tag auch sicher nicht.
war sowieso nur ein sehr zweifelhaftes ideechen gewesen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 01.Jul.2017 - 05:26
Beitrag #12


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Schön,das es beschlossen würde.
Ich selbst befinde mich derzeit im Trennungsjahr und werde gegen Ende diesen Jahres die Scheidung einreichen.
Aber trotzdem freue ich mich, dass es nun kompromisslos möglich sein wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 01.Jul.2017 - 08:50
Beitrag #13


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



Jetzt habe ich im Gesichtsbuch geleben, dass lesbische Paare mit dem neuen Gesetz immer noch nicht rechtlich gleichgestellt sind.

Antje Schrupp (Journalistin aus Frankfurth) schrieb: "Denn bei Kindern, die in eine Ehe hinein geboren werden, gilt immer noch nicht automatisch die Ehefrau der Mutter als Elternteil, sondern muss das Kind weiterhin aufwändig und mühsam und teuer adoptieren."

Sie schrieb allerdings weiterhin, dass sie derzeit in den USA unterwegs ist und hat dies in der Timeline gelesen. Möglich ist, dass Info nicht stimmt.

Wer weiß denn dazu mehr?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 01.Jul.2017 - 09:32
Beitrag #14


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Die ganzen bereinigenden Anpassungen in anderen Gesetzen, wo "Ehemann" oder "Ehefrau" stehen, sind nicht mit der gestrigen Gesetzesänderung eingereicht worden. Diese Thematik von "Ehemann ist der Vater aller Kinder der Ehefrau" hat in den letzten Jahren auch zu intensiv geführten Debatten bei Hetens bzw. mal wieder beim "Freundeskreis Staub & Tradition" von CDU/CSU geführt. Zum Beispiel, ob eine Mutter oder ein Kind ohne Wissen des Ehemann-Vaters einen Gentest durchführen darf, um die tatsächliche Vaterschaft zu klären. Das sei bitte zu verbieten, damit der "Familienfriede/Ehefriede" nicht gestört würde. So wie halte viele im "Freundeskreis" die Unterstützung von Alleinerziehenden oder von unehelichen Partnerschaften kleiner halten wollen, damit mehr in den "Hafen der Ehe einlaufen"... Es "draußen" besonders unbequem machen.

Auf solche "Argumente" und Sichtweisen sollten wir uns auch bei den anstehenden Nacharbeiten einstellen. Ich hoffe, das BVerfG spricht klare Worte. Denn der "Freundeskreis" wird das Recht in Anspruch nehmen, sich die Rechtslage nochmal vom Gericht erklären zu lassen.

Es hat die vielen Schritte bis hierher auch gebraucht, denn nun gibt es jede Menge vorangegangene Urteile und Weiterentwicklungen. Das ist wohl so in einer Republik, in der aktiv an Gesetzen und deren Auslegung / Umsetzung gearbeitet wird.

McL
Go to the top of the page
 
+Quote Post
plop
Beitrag 01.Jul.2017 - 20:19
Beitrag #15


feministische winterfeste klimperlesbe
************

Gruppe: Members
Beiträge: 5.474
Userin seit: 02.09.2004
Userinnen-Nr.: 232



das folgende gehört jetzt eher in übrigens oder coming out -
aber passen tut es auch hier sehr gut:

1.szene.vor ca 5 monaten
ich bekomme eine neue schülerin zugeteilt ,mit der mutter(dem namen nach südamerkanischer abstammung)
habe ich vorher mailkontakt um" was/ wann /wo "abzuklären.

2.szene
beide kommen zum ersten treffen :
der kommentar der mutter zu mir:sie hätte sich mich ganz anders vorgestellt:
gross ,blond, eher östlicher abstammung mit einem deutschen mann verheiratet.
ich darauf lachend :ganz falsch:klein,deutsch mit einer südamerkanischen frau -
sie:klasse ,dann können sie ja sicherlich spanisch und dann können wir ja spanisch reden.tut das auch !
in dem moment kam meine liebste um die ecke und ich sagte:das ist sie übrigens.
lateinmerikanische begüssungzeremonie samt: wo kommst du her etc. fertig.
das ganze hat nur kurz gedauert so dass ich eigentlich angenommen hatte,die frau hat meine eigentliche message gar nicht so richtig mitbekommen

3.szene heute
sie kommt die tochter abholen und begrüsst mich mit :
herzlichen glückwunsch ,(ich schaue etwas erstaunt)
dann weiter sie :"jetzt könnt ihr endlich heiraten.das muss ein grosser festtag für euch sein.wie toll,dass das gesetz durchgekommen ist.ich habe einen arbeitskollegen der gestern ganz aus dem häuschen war"
das ging alles in spanisch superschnell und es hat einen moment gedauert bis ich kapiert habe,dass sie das wirklich meinte was ich meinte verstanden zu haben .
solche leute gibt es auch! wie toll.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 01.Jul.2017 - 22:11
Beitrag #16


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



(IMG:style_emoticons/default/wub.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
leslie
Beitrag 01.Jul.2017 - 22:14
Beitrag #17


Miau
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.625
Userin seit: 17.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.495



@plop: !Muy bien! !Me gusta mucho!
Das ist doch mal eine tolle Geschichte! (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 02.Jul.2017 - 08:57
Beitrag #18


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



@plop: Das ist ja eine tolle Geschichte. Vielen Dank für's teilen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 02.Jul.2017 - 20:14
Beitrag #19


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



@ Frau Plop ... wie schön, ich liebe schöne Geschichten!!!! Danke (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 03.Jul.2017 - 22:25
Beitrag #20


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.873
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Schöne Geschichte!


Die Ehe für alle freut mich!

Für mich und meine Freundin kommt es auch gerade zur rechten Zeit. (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)
Bei uns wird es nächsten Juni soweit sein.


Ich verstehe sowieso nicht was eigentlich stichhaltige Argumente gegen die Ehe für alle sein sollen.
Wer hat dadurch einen Nachteil? Man nimmt damit ja niemandem etwas weg.

Der Beitrag wurde von -Agnetha- bearbeitet: 03.Jul.2017 - 22:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 05:47