lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Meerschweinchen, würgen
Muslpu
Beitrag 11.Oct.2004 - 14:22
Beitrag #1


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 549
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 92



hallo zusammen!
seit 3 tagen habe ich 2 kleine meerschweinchen (10 wochen alt). sie sind eigentlich ganz munter, doch bei dem einen konnte ich beobachten, dass es von zeit zu zeit würgt :( ich denke, ich sollte so schnell wie möglich einen tierarzt aufsuchen, oder? woran könnte es liegen? :unsure:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jolly
Beitrag 12.Oct.2004 - 22:03
Beitrag #2


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 8
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 585



Hallo OceanBlue !

Ich würde dir auf jeden Fall raten , erstmal zum Tierarzt zu gehen . Gerade wenn man ein neues Tier bekommt , ist es wichtig , sie erstmal untersuchen zu lassen .
Es wäre möglich , dass dein Meerschweinchen Probleme mit den Zähnen und es so Schwierigkeiten beim Kauen hat , so wie es bei meinem war .
Auf jeden Fall würde ich die Kleinen in den nächsten Tagen untersuchen lassen und beim Tierarzt nachfragen , woher das Würgen kommen kann .
Frisst dein Meerschweinchen denn gut oder lässt es sein Fressen liegen ?



Go to the top of the page
 
+Quote Post
Muslpu
Beitrag 15.Oct.2004 - 18:40
Beitrag #3


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 549
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 92



hallo!

also das schweinchen frisst ganz ordentlich (eigentlich ständig)... ich war auch vor ein paar tagen beim tierarzt und sie meinte, das meerschweinchen wäre ein wenig klein dafür, dass es 10 wochen alt sein soll. naja, nun soll ich sie regelmäßig wiegen und darauf achten, dass sie genug vitamin c bekommt. aber warum sie würgt konnte sie mir auch nicht sagen :(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jolly
Beitrag 17.Oct.2004 - 18:56
Beitrag #4


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 8
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 585



Hm , dann würde ich die Sache weiterhin beobachten und schauen , ob es sich bessert . Mein Meerschweinchen hatte das auch mal , aber das hörte nach kurzer Zeit wieder von alleine auf . Wenn es ja gut frisst und es munter ist , würde ich mir vorerst keine Sorgen machen . Am besten gehst du regelmäßig mit ihnen zur Untersuchung ^_^
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 17.Oct.2004 - 19:13
Beitrag #5


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Hi,

also ich hab 11 Meerschweinchen und die würgen ab und an.

Die verschlucken sich auch ab und zu und das hört sich dann fürchterlich (witzig :P ) an wenn se husten müssen, das kommt davon wenn sie zu schnell fressen.
Die gleiche Ursachen hat es bei dem Würgen zum Teil... wenn die zu schnell fressen und irgendwie halt was quer reingeschoben haben müssen die das ja auch irgendwie wieder rauskriegen.

Ich denk solang es frisst und munter ist ist es auch recht jeck dass es zu klein ist für sein alter (haben wir auch nen paar, aber das lag evtl. daran, dass es für erstgeburt ein recht großer wurf war, bzw. die kleinen einfach schwächlich waren).. haben auch eins mit epilepsie und entwicklungsverzögerung aber das ist mit das liebste und süsseste.
Wenn du dir aber nicht sicher bist und dir sorgen machst, kannst du es ja aufpäppeln.
Kauf dir kleine Einwegspritzen in der Apotheke (ohne Nadel natürlich) und fütter ihm Babybrei.
Oder du kaufst dir Katzenersatzmilch (die halt Katzenbabys kriegen) und fütterst es damit zu.
Die schmeckt den Schweinis immer besonders.. aber ältere wohlgenährte brauchen sie an sich nicht.
Bei kranken/schwachen/unterhungerten/schmächtigen tieren allerdings kann sie wunder wirken.

Gruß
Mausi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Muslpu
Beitrag 17.Oct.2004 - 21:04
Beitrag #6


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 549
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 92



n'abend zusammen!

vielen dank für die antworten/ratschläge! das würgen hat mittlerweile aufgehört und ein wenig zugenommen hat das tierchen auch :) nur, worüber ich mir jetzt sorgen mach ist, dass sie irgendeine verletzung oder sowas am bauch hat. das sieht jedenfalls aus wie eine kruste und sie hat auch ziemlich wenig fell am bauch :unsure: hmm ich geh morgen sowieso noch mal zum tierarzt, hoffentlich weiß sie was das sein könnte... :(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jolly
Beitrag 18.Oct.2004 - 21:44
Beitrag #7


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 8
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 585



Super , dass es deinem Tierchen jetzt besser geht ^_^
Und wegen der Verletzung am Bauch - hast du mal beobachtet , ob sich deine Meerschweinchen öfter mal kratzen oder beissen ? Es wäre möglich , dass sie Parasiten haben , was dann dazu führt , dass sie sich kratzen und so das Fell verlieren :mellow: Am besten noch mal zum Tierarzt gehen und nachfragen , woher das kommt .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Muslpu
Beitrag 20.Oct.2004 - 21:41
Beitrag #8


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 549
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 92



Hallo!

Also, ich bin jetzt wirklich erleichtert, denn die Tierärztin meinte, dass es nichts schlimmes sei. Hat sich wohl irgendwo "aufgekratzt", aber es ist dabei zu heilen. Und das Fell wächst auch schon wieder nach *juhu* :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jolly
Beitrag 21.Oct.2004 - 23:10
Beitrag #9


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 8
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 585



Dann wird es ihm wohl bald wieder besser gehen ^_^
Finde dein Avatar übrigens sehr süß :P
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Muslpu
Beitrag 23.Oct.2004 - 23:33
Beitrag #10


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 549
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 92



QUOTE (Jolly @ 22.Oct.2004 - 00:10)
Finde dein Avatar übrigens sehr süß :P

Ja, ich auch :lol: Deswegen benutze ich ihn ja :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
monteschiavo
Beitrag 25.Oct.2004 - 11:44
Beitrag #11


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 184
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 79



tjaja, die schweins... hab auch zwei, hab aber schon länger welche. dein avatar sieht meinem einen schwein sehr ähnlich. genauso frech und süß!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.05.2024 - 23:49