lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> "Hast Du einen Freund/Mann?", Eure Antworten!
nico
Beitrag 20.Dec.2007 - 12:57
Beitrag #1


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.063
Userin seit: 15.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.732



Moin Zusammen!

Anläßlich der einer immer wieder begegnen Frage würde mich mal interessieren, wie Ihr reagiert und antwortet?
Gerade wenn man neue Leute kennenlernt (im Job zum Beispiel), kommt irgendwann meist die Frage nach der Beziehungssituation.
"Hast Du einen Freund?" Oder "Bist Du verheiratet?"

Was antwortet Ihr?
Die Frage richtet sich eher an Lesben, die ihr äußeres CO schon hintersich haben. (Alle anderen können natürlich auch antworten...)

Ich war bisher immer offensiv. Meine Antwort war sowas wie: "Nein, ich habe eine Freundin."



nico
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 20.Dec.2007 - 13:06
Beitrag #2


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



kommt drauf an. empfinde ich die Person als aufgeschlossen oder ist der Kontakt privater Natur, habe ich (ggf.) eine Freundin. Antwort: "Fast, sie ist/tut/hat..."

Bei foermlichen Gelegenheiten, wo ich unsicher bin, ob ein Outing kontraproduktiv waere, weiche ich ggf. aus auf "ich bin vergeben".

Wahrscheinlicher ist aber ein Outing ueber Saetze wie "meine Ex dies, meine Frau das, neulich im xyz (bitte generisches Lesben-/Lesbischwulen-Cafe einsetzen)..." - unter gleichen Voraussetzungen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sternchen07
Beitrag 20.Dec.2007 - 13:06
Beitrag #3


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 619
Userin seit: 06.12.2007
Userinnen-Nr.: 5.344



Hallo Nico,

also mein CO habe ich zwar bisher nur in engen Kreisen( Familie, gute Freundin) hinter mir , aber ich finde deine Antwort auf diese Frage auch nicht schlecht. So ähnlich kann ich mir meine Antwort vorstellen....wahrscheinlich mit einem Grinsen auf den Lippen in Erwartung dessen, was dann als Reaktion kommt... :rolleyes:

gruss
Sternchen07

Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 20.Dec.2007 - 13:16
Beitrag #4


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



Meine Antwort lautet meist... ich habe weder einen Freund noch eine Heirat zu bieten... auf weitere Nachfragen gehe ich ganz nach Sympatie bzw. Verbindung zu der fragenden Person ein
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 20.Dec.2007 - 13:21
Beitrag #5


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



Je nach Situation schiebe ich auch mal meine Tochter und 2 Enkeltöchter vor, das wirkt so schon strickstrümpfig und vertrauenserweckend grundsolide und hundekuchengut.
Je nach Lebenslage sag ich aber auch: "Nee, ich hab ne Freundin" oder "Nee, ich will auch keinen (Mann)"
Alles nach Gefühl ...

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 20.Dec.2007 - 13:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nico
Beitrag 20.Dec.2007 - 13:21
Beitrag #6


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.063
Userin seit: 15.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.732



QUOTE (dandelion @ 20.Dec.2007 - 13:06)
kommt drauf an. empfinde ich die Person als aufgeschlossen oder ist der Kontakt privater Natur, habe ich (ggf.) eine Freundin. Antwort: "Fast, sie ist/tut/hat..."

Bei foermlichen Gelegenheiten, wo ich unsicher bin, ob ein Outing kontraproduktiv waere, weiche ich ggf. aus auf "ich bin vergeben".

Wahrscheinlicher ist aber ein Outing ueber Saetze wie "meine Ex dies, meine Frau das, neulich im xyz (bitte generisches Lesben-/Lesbischwulen-Cafe einsetzen)..." - unter gleichen Voraussetzungen.

Das "Fast" find ich gut!
Man könnte auch sagen "So ähnlich." und dann auf eine Reaktion warten, also die weitere Erklärung auslassen und testen, wie weit die/der Gegenüber selbstständig darauf kommt, was wiederrum ein Indiz für die Offenheit sein könnte.

Ja, natürlich kommt es auf die Beziehung mit der oder dem Gegenüber an.



nico
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gänseblümchen
Beitrag 20.Dec.2007 - 13:24
Beitrag #7


zur Blume mutierend
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.368
Userin seit: 27.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.533



Wie ich darauf reagiere, kommt auch bei mir auf die Situation an. :rolleyes:

Ich wurde neulich in einem Vorstellungsgespräch gefragt, ob es "einen Partner gäbe". Ich sagte dann: "Nein, es gibt keinen Partner" und sah keine Veranlassung mich zu outen. Hätte ich eine Freundin gehabt, hätte ich dies vermutlich gesagt, dann hätten sie schon gewusst, dass ich nicht ungewollt schwanger werde ;) (würde ich mich bei einer kirchlichen Einrichtung bewerben, wäre ich vorsichtiger aber das Thema hatten wir ja auch schon ausführlich).

Im Freundeskreis bin ich dazu übergegangen, auf offene Fragen auch offen zu antworten. Aber nur selten fragt jemand so konkret und neugierig, man lernt sich ja im Normalfall langsam kennen und bekommt dann mit, ob jemand von Partnerin oder Partner erzählt. Und wenn es passt, erzähle ich irgendwann eh relativ ungefragt von meinem Coming-Out-Prozess oder dem Drumherum.

Bei den Verwandten kommt diese Frage schon eher, und da habe ich mich außer bei meiner Mutter noch nicht getraut, außer einem mehr oder weniger empörten "Nein!" etwas zu entgegnen.
Darauf kommt dann meist "Ja, hast Recht, wartest noch ein bisschen bis der Richtige kommt!"
Das ist der Punkt, an dem ich entweder innerlich aussteige ("jaja, genau!") oder meine Eltern verkrampft das Thema wechseln, vor lauter Angst, ich könnte das Gespräch auf andere Art und Weise fortsetzen. :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 20.Dec.2007 - 13:40
Beitrag #8


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



QUOTE (Gänseblümchen @ 20.Dec.2007 - 13:24)
oder meine Eltern verkrampft das Thema wechseln, vor lauter Angst, ich könnte das Gespräch auf andere Art und Weise fortsetzen. :D

:D stimmt, diesen alarmierten Gesichtsausdruck meines Vaters habe ich immer sehr genossen :)
ich glaube, solange ich mich nicht vor Menschen outete, während sie dabei waren, war das für meine Eltern OK... :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 20.Dec.2007 - 14:18
Beitrag #9


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



beim bewerbungsgespräch für meine jetzige wohnung kam die frage, "leben sie in beziehung und denken sie daran später zu zweit dort zu leben?"
ich... ja ich lebe in beziehung, möchte aber diese wohnung alleine bewohnen.
ein paar wochen nachdem ich den vertrag unterschrieben hatte und schon langsam ein paar dinge in die wohnung brachte, fragte die vermieterin mich nach meinem freund.
ich... ich habe keinen freund.
sie... wie, sie sagten doch sie hätten einen
ich... nein, sie fragten ob ich in beziehung lebe und ich sagte ja
sie... ähm, stimmt....ja, aber wie jetzt
ich... ich habe eine freundin
sie...ach so, meine beste freundin hat sich vor 6 jahren von ihrem mann scheiden lassen und ist seit 3 jahren mit einer frau verheiratet

nun, so kann es auch gehen und die gute ist fast 70 jahre.*smile*
es liegt aber auch bei mir daran, wie offen ein mensch auf mich wirkt und in welcher beziehung ich zu ihm stehe.
bei meiner neuen arbeitsstelle war von vornherein klar das ich lesbisch bin.
es ist absolut kein problem, obwohl es ein christlich orientierter laden ist.
ich für meinen teil habe es mir zum prinzip gemacht, nicht mit meinem l(i)eben hinter dem berg zu halten.
ich nehme mir das recht heraus, genau so offen wie heteros über meine beziehung reden dürfen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 20.Dec.2007 - 14:28
Beitrag #10


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Kommt drauf an...
In einem Vorstellungsgespräch habe ich mich auf die Aussage "Ich lebe in einer festen Beziehung." beschränkt.
Im "normalen Leben" antworte ich meist mit "nein, eine Freundin" - oder auch mal mit "wieso?" B)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nico
Beitrag 20.Dec.2007 - 15:26
Beitrag #11


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.063
Userin seit: 15.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.732



QUOTE (pandora @ 20.Dec.2007 - 14:18)
ich für meinen teil habe es mir zum prinzip gemacht, nicht mit meinem l(i)eben hinter dem berg zu halten.
ich nehme mir das recht heraus, genau so offen wie heteros über meine beziehung reden dürfen.

So ist es auch bei mir - allerdings habe ich mit der Offenheit auch noch keine schlechte Erfahrungen gemacht, die mich vielleicht vorsichtiger werden ließe.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
leslie
Beitrag 20.Dec.2007 - 15:33
Beitrag #12


Miau
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.625
Userin seit: 17.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.495



Ich mach´s auch von meinem Gegenüber abhängig...
Meine Grundschulkinder fragen manchmal: "Hast Du einen Mann? bzw. "Hast Du einen Freund?" - da antworte ich dann einfach nur: "Nein".
Ansonsten antworte ich meist auch: "Nein, eine Freundin"...
Am witzigsten finde ich immer Gespräche, die sich auf Umwegen zum Thema schleichen...
Als ich neu an meiner Schule war, fragte ein Kollege: "Und, wie hat´s Dich hier ins Sauerland verschlagen?"
Ich antwortete: "Na, wo die Liebe so hinfällt"...
Er: "Ach, ist Dein Freund auch Lehrer?"
Ich: "Nein, meine Freundin ist Krankenschwester".
Nach einer kurzen Besinnungspause seinerseits war das dann aber kein Problem für ihn, so wie ja überhaupt mein Kollegium in der Beziehung einfach super ist...
LG, Leslie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 20.Dec.2007 - 16:57
Beitrag #13


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



QUOTE (nico @ 20.Dec.2007 - 12:57)
"Hast Du einen Freund?" Oder "Bist Du verheiratet?"

Was antwortet Ihr?


1. Nein, ich bin verheiratet bzw. verpartnert.

2. Ja, verpartnert.

Oder rede allgemein von meiner Frau, auch wenn ich gefragt werde wie ich hier in die Gegend kam - Studium und meine Frau wohnte hier - also damals eben noch in einer "näher gelegenen" (40km :wacko: ) Großstadt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rubia
Beitrag 20.Dec.2007 - 17:41
Beitrag #14


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 583
Userin seit: 28.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.285



Wenn ich gefragt werde *hast Du/Sie einen Mann?* grinse ich, stelle meine

Gegenfrage *nein... warum... müsste ich?*

Weibliche Wesen, ich nehme an Heteras, klatschen mir innerlich Beifall, pflichten mir bei oder beneiden mich :)

Na ja und einige Unverbesserliche *male* fangen an zu baggern :wacko: sie kläre ich dann schon mal auf, dass ich nicht auf sie stehe... :rolleyes:

Ganz selten schiebe meine Tochter vor... lasse sie denken was sie wollen :pfeif:

Der Beitrag wurde von rubia bearbeitet: 20.Dec.2007 - 17:42
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lady51
Beitrag 20.Dec.2007 - 18:22
Beitrag #15


Vorkosterin
*

Gruppe: Members
Beiträge: 3
Userin seit: 19.12.2007
Userinnen-Nr.: 5.399



hallo,

in den zeiten VOR meinem CO habe ich sehr gezielt auf die ein wenig miese beziehung zu meinem ex hingewiesen und jeder verstand es so, ich wäre solo.

nun, mittlerweile stehe ich zu mir und zu meiner liebe, muss aber keineswegs provozieren. mit ein wenig fingerspitzengefühl läßt es sich situationsweise unterschiedlich händeln.

und, ich gestehe es; meinem sohn ist mein andersein fremd und auch ein wenig peinlich. also...gehe ich in seinem beisein sicher nicht den offensiven weg. ich habe die zeit noch nicht vergessen, in denen mir meine gefühle eben auch fremd und teilweise peinlich waren.

lady 51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 20.Dec.2007 - 19:56
Beitrag #16


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Ich antworte immer mit Nein.
Und oft mit dem Zusatz "Ich habe eine Freundin/Frau."

shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
StickControl
Beitrag 20.Dec.2007 - 20:41
Beitrag #17


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 476
Userin seit: 20.12.2007
Userinnen-Nr.: 5.406



Moin!

Also bei dieser Frage entwickelt sich in mir immer eine große Freude, denn ich antworte immer mit: nein, ich habe eine Freundin... und bin einfach total auf die Reaktion des Fragenden gespannt.
Meist hab ich dabei ein breites Grinsen im Gesicht.

Wenn mich die Leute nicht von Anfang an so akzeptieren wie ich bin oder wie ich lebe, dann brauch und will ich mich auch nicht um deren Sympathie bemühen.

LG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
H_Golightly
Beitrag 20.Dec.2007 - 20:57
Beitrag #18


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 412
Userin seit: 30.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.782



Das ist wohl die von mir verhassteste Frage schlechthin. Ich mag es einfach nicht, wenn Leute mich danach fragen. Leider kommt es doch hin und wieder vor und meistens sage ich dann einfach "Nein!" (weil ich keine Freundin habe, wäre alles andere sowieso überflüssig). Danach versuche ich so schnell wie möglich das Thema zu wechseln.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nico
Beitrag 20.Dec.2007 - 21:32
Beitrag #19


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.063
Userin seit: 15.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.732



... und wenn Du eine hast (kommt doch auch mal vor, oder?)?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Katie
Beitrag 20.Dec.2007 - 21:32
Beitrag #20


Satansbraten
***********

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 513
Userin seit: 02.09.2007
Userinnen-Nr.: 4.935



Ich sage dann, ja, ich bin noch verheiratet, lebe aber getrennt von meinem Mann und bin jetzt mit ner Frau zusammen
Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 11:17