lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Müll im Hausflur, Neuer Nachbar hat komische Eigenschaften
june
Beitrag 22.Aug.2008 - 17:24
Beitrag #1


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
:(
Also, ich bin ein penibler Mensch und habe es gern schön, in meiner Wohnung und um meine Wohnung herum. Ich wohne in einem Mehrparteien-Mietshaus und habe seit ca. 2 Monaten einen neuen Nachbarn. Länger als einen Monat stand sein halber Hausrat im Flur, übrig geblieben sind nun...die Mülleimer. Gelber Sack, der Kompost (!) und ein Papierstapel empfangen mich, wenn ich meine Wohnung verlasse oder sie betrete. Im übrigen liegen eine alte Lampe, ein alter Duschvorhang und ein Wohnzimmertischchen einfach so rum.

Am meisten aber stört mich wirklich, dass der MÜLL vor MEINER wohnungstür steht.

Darf der das überhaupt?
Was soll ich machen?

Habe mir jetzt überlegt, ihm einen Zettel zu schreiben...
Kann ich ihm mit der Hausverwaltung kommen, falls er als Antwort darauf rumzickt?

:was:

*seufz*

Liebe Grüße
die viiiel zu zögerliche
June
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 22.Aug.2008 - 17:55
Beitrag #2


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Hi,

ich glaube er darf es nicht.
Mit der Hausverwaltung dürftest Du ihm, denke ich, kommen.

Lies mal in der Hausordnung und im Mietvertrag, da müsste eigentlich stehen, dass der Mieter verpflichtet ist quasi sauber zu halten - soweit ich sowas noch weis.
Was den Kompost angeht - das ist ne Rattenfalle - die darf da auf keinen Fall stehen.
Und dass es vor Deiner Haustür steht - ich hätte ihn glaub schon längst drauf angesprochen.

Muss ja nicht sein, dass das Haus, was ja vorher anscheinend ok war, vermüllt wird.
Was er in seiner eigenen Wohnung macht, ist ja schnurz - aber der Hausflur "gehört" zur Hausgemeinschaft.

Kann verstehen, dass es Dich ärgert!

Liebe Grüsse
Mausi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 22.Aug.2008 - 18:08
Beitrag #3


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



nein june, dein nachbar darf seinen müll und auch sonstige dinge nicht im treppenhaus abstellen oder auch nur zwischenlagern.
er darf dies aus brandschutz und versicherungstechischen gründen nicht.
vielleicht gehst du einfach mal rüber zu ihm und sprichst ihn darauf an.
sollte dies nicht helfen, ruf die hausverwaltung an.
hilft auch dies nicht, schreibe einen brief an die hausverwaltung, selbstverständlich unter bezugnahme auf vorausgegangenes telefonat.

meist jedoch lassen sich die dinge schon durch ein persönliches gespräch klären...

nimm dir ein herz und klingel kurz an bei deinen nachbarn ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 22.Aug.2008 - 18:14
Beitrag #4


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



Danke für eure ermunternden und schnellen Reaktionen! :)

Also ich habe ihm jetzt einen Zettel geschrieben. Ich weiß, ich bin feige, dass ich ihn nicht persönlich anspreche, aber der Zettel ist sehr freundlich und auch sehr klar, so dass ich mir erhoffe, dass er darauf alles entfernt.

Falls nicht, melde ich es also der Hausverwaltung.

Danke Euch und ein schönes Wochenende in den eigenen vier Wänden!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 22.Aug.2008 - 18:17
Beitrag #5


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Hallo, June. :troest:

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zustände im Treppenhaus Dich mehr als nur stören.
Gerade der organische Abfall wird wohl auch ziemlich unangenehm riechen, denke ich...

Du musst das nicht hinnehmen.

Ich nehme an, dass im Haus (oder vor dem Haus) Möglichkeiten bestehen, Müll bis zur Abfuhr zu verwahren.

Jedenfalls ist es gemäss aller Mietverträge, die ich kenne, so, dass Treppenhäuser (auch aufgrund ihrer Funktion als Rettungsweg) nicht mit Gegenständen "ausgestattet" werden dürfen. Weder mit Schirmständern, noch mit Pflanzkübeln und schon gar nicht mit Müllbehältern.

In dem Haus, in welchem ich wohne, geht es leider nicht anders. Wir leben in der Altstadt und können die (inzwischen vorgeschriebenen, grossen, rollbaren) Mülleimer draussen nicht abstellen.
Und da es keinem Mieter/keiner Mieterin zuzumuten ist, aus dem 4. Stock zum Beispiel diese Riesentonnen (die gefüllt ja nun auch alles andere als leicht sind) jede Woche hinunter zu tragen, nutzen wir das Treppenhaus zum Abstellen der Tonnen.

So stehen 4 Restmülltonnen und eine Papiertonne im unteren Teil des Treppenhauses.
Klar ist, dass wir alle dafür sorgen, dass die Müllbeutel, die in die Tonnen geworfen werden, fest und luftdicht zugebunden sind. So riecht nichts und es können sich auch keine unerwünschten Insekten ansiedeln.

Ein früherer Nachbar hat das nie so genau genommen; das Ende vom Lied war, dass im Sommer eines Tages Tausende von kleinen Maden treppab wanderten...
So eine Sauerei will ich nie wieder erleben!

Ich schätze, ich würde den Mietvertrag einmal genau anschauen. Steht dort etwas über das Treppenhaus? Dann wir die Hausverwaltung sicher eingreifen, wenn Du sie darum bittest.
unabhängig davon würde ich aber auf jeden Fall zunächst diesen Mieter ansprechen und ihn im Sinne der guten Nachbarschaft bitten, seinen Müll nicht mehr im Treppenhaus abzustellen.
Vielleicht ist es damit ja bereits getan.

Ich drück die :zustimm: :zustimm:


shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maja74
Beitrag 22.Aug.2008 - 19:08
Beitrag #6


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 473
Userin seit: 22.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.640



QUOTE (pandora @ 22.Aug.2008 - 19:08)
vielleicht gehst du einfach mal rüber zu ihm und sprichst ihn darauf an.
...
meist jedoch lassen sich die dinge schon durch ein persönliches gespräch klären...
...
nimm dir ein herz und klingel kurz an bei deinen nachbarn  ;)

:zustimm:

@june:
Mal ganz weit hergeholt: Stell dir vor, dieser Mensch kann nicht lesen. Ich weiß, ein Konstrukt, aber theoretisch möglich. (Ich habe Dich so verstanden: wenn er auf den Zettel nicht reagiere, würdest Du direkt die Verwaltung kontaktieren.)

Du bist ja völlig im Recht; deswegen hast Du guten Grund, dieses Problem mit dem Betreffenden zu lösen.

Aber das ist jetzt auch nur Theorie: Aus weiter Ferne (ja, ich weiß, da wo es sich am gemütlichsten gute Ratschläge ausdenken läßt) ist Dein Vorgehen so unpersönlich.
Stell Dir vor, Dein Nachbar ist 1) schusselig und nicht 2) ignorant.
Letzteres sollte sicher auf offizieller Ebene (Hausverwaltung) Klärung finden. (Z.B. wenn er abblockt, diese Zustände im Hausflur betreffend.)

Ich denke in diesem Fall, daß Du Dir auch eine nachbarschaftliche Beziehung, weil eben vielleicht gar nicht nötig, mit zu schwerem Ballast belädtst, wenn das so einfach seinen Weg geht.


Kann man noch einen Gedankengang erkennen?

Also in der Hoffnung nicht klugsche**ernd verstanden zu werden,

Maja :ph34r:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 22.Aug.2008 - 19:32
Beitrag #7


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Nur kurz zur Klarstellung: Es ist nicht so, dass ich nicht auch für die persönliche Variante wäre.
Allerdings hab ich in meinem Beitrag nur Bezug genommen auf die Fragen, die June stellte. (wollte ich nur noch mal sagen - kam mir auf einmal so seltsam vor, als ich die Folgebeiträge sah).

Ein pers. Gespräch wäre jedoch erstmal sinnvoller um abzuklopfen, welche Motivation das Verhalten des Nachbarn hat (Faulheit, Platzmangel, Schussligkeit?).


Hm, der Zettel kann nun entweder ignoriert werden, es kann ein schaler Geschmack zurückbleiben oder - die beste Variante - der Nachbar kommt auf Dich zu.

Ansonsten könntest Du ihn ja nochmal darauf ansprechen - das wäre ja nun ein Anknüpfungspunkt.

Mausi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marsali
Beitrag 22.Aug.2008 - 22:03
Beitrag #8


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 589
Userin seit: 10.07.2008
Userinnen-Nr.: 6.038



Ach Du Heil, das wär ja nu auch nix für mich, so ein zugemüllter Hausflur. Ist schon ganz schön dreist, finde ich. Ich hoffe, das klärt sich bald, halt uns auf dem Laufenden, ja?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 22.Aug.2008 - 22:13
Beitrag #9


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



QUOTE (maja74 @ 22.Aug.2008 - 20:08)
...
Mal ganz weit hergeholt: Stell dir vor, dieser Mensch kann nicht lesen. Ich weiß, ein Konstrukt, aber theoretisch möglich. (Ich habe Dich so verstanden: wenn er auf den Zettel nicht reagiere, würdest Du direkt die Verwaltung kontaktieren.)
...
Aber das ist jetzt auch nur Theorie: Aus weiter Ferne (ja, ich weiß, da wo es sich am gemütlichsten gute Ratschläge ausdenken läßt) ist Dein Vorgehen so unpersönlich.
Stell Dir vor, Dein Nachbar ist 1) schusselig und nicht 2) ignorant.
...
Ich denke in diesem Fall, daß Du Dir auch eine nachbarschaftliche Beziehung, weil eben vielleicht gar nicht nötig, mit zu schwerem Ballast belädtst, wenn das so einfach seinen Weg geht.

Kann man noch einen Gedankengang erkennen?

Ja, ich kann deine gedanken sehr gut erkennen :D
und stimme dir zu :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 23.Aug.2008 - 08:33
Beitrag #10


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



Guten Morgen!

Danke für Eure Gedanken.
:blumen2:
Ich stimme Euch zu. Habe gestern und heute morgen geklingelt, er ist aber scheinbar nicht da. Jetzt habe ich doch mein wirklich sehr fein geschriebenes Zettelchen auf dem offenen gelben Sack appliziert. Wenn es wirkungslos bleibt, klingel ich eben noch mal...
Der Typ ist übrigens Student; ich denke, er hat wohl wirklich nicht drüber nachgedacht, dass andere Leute sich dadurch gestört fühlen könnten, wenn da Müll steht.

Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden ;-)

Liebe Grüße
und Danke!

June
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 23.Aug.2008 - 15:45
Beitrag #11


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



:bounce:


Er hat in meiner Abwesenheit den Müll weggenommen (gut, der Unrat steht noch rum, aber da sehe ich jetzt einfach mal großzügig hinweg) und wir haben uns eben, als ich kam und er ging, freundlich begrüßt. :)

Also (fast) alles gut.

Danke für eure Beiträge!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 23.Aug.2008 - 18:34
Beitrag #12


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Haja cool!

Vielleicht war es so doch der bessere Weg - und das Nachbarschaftsverhältnis wird besser nu? :blumen2:

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 23.Aug.2008 - 18:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.04.2024 - 21:24