lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Nitricum und nitronatum, Wo sind die Chemikerinnen unter euch?
sonnenstrahl
Beitrag 12.Oct.2010 - 16:47
Beitrag #1


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



Ihr Lieben, kann mir eine von euch erklären, wo der unterschied zwischen einer Nitricum- und einer Nitronatum-Verbindung ist?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 12.Oct.2010 - 18:27
Beitrag #2


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



Nitrite sind die (kationischen) Salze der salpetrigen Säure und stellen ein Intermediärprodukt bei der Oxidation von Stickstoff zu Nitraten dar, welche widerum ein Salz der Salpetersäure sind.
Ganz chemisch.

Weniger schulmedizinisch:
Der Sauerstoff macht's also, Urstoff des Lebens. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 12.Oct.2010 - 19:41
Beitrag #3


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



Heißt das, Rost ist Leben? (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Dabei ist Kornwachstum doch viel schöner... (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)

Vergebung (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif)


Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 12.Oct.2010 - 20:07
Beitrag #4


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



Oxidation ist unter NN0-Bedingungen jedenfalls ein unabdingbarer Bestandteil jeglichen Zeitvergehens hier, insofern - wohl ja (IMG:style_emoticons/default/wink2.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 12.Oct.2010 - 20:17
Beitrag #5


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



Heißt das zu Laiinnendeutsch, dass es sich bei Nitricum-Verbindungen um eine Verbindung allein zwischen Anion und Stickstoff handelt, und eine Nitronatum-Verbindung enthält außerdem noch Sauerstoff?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 12.Oct.2010 - 20:31
Beitrag #6


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



Nein, in beiden Verbindungen ist Sauerstoff, nur in der einen mehr als in der anderen.

Die Verwendung ist vielfältig: z.B. als Dünger oder Konservierungsmittel.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 12.Oct.2010 - 21:03
Beitrag #7


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



Heißt das, dass z.B. Lithium-nitricum tatsächlich Lithium plus Stickstoff plus Sauerstoff enthält?
Und Lithium-nitronatum enthält Lithium plus Stickstoff plus noch mehr Sauerstoff? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Und enthalten eigentlich beide Verbindungen obendrein auch noch Wasserstoff? So brückentechnisch gesehen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 12.Oct.2010 - 21:12
Beitrag #8


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



Ginge ich von meiner Medikamentenschatulle aus, nähme ich eher an, dass es sich beim Zusatz um ein Träger- oder Konservierungshilfsmittelchen handeln müsse. Aber was darunter in eher "alternativ-chemischen" und potenzierten Kreisen verstanden wird, entzieht sich meiner Kenntnis - jedenfalls halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dort das Rad neu erfunden wurde und die meisten Elemente sich auch dort gemäß gemeinhin bekannter chem. Grundprinzipien verhalten.

Nitrit: kat. Rest + NO2
Nitrat: kat. Rest + NO3
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 12.Oct.2010 - 21:27
Beitrag #9


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



ZITAT(LadyGodiva @ 12.Oct.2010 - 22:12) *
... sehr unwahrscheinlich, dass dort das Rad neu erfunden wurde und die meisten Elemente sich auch dort gemäß gemeinhin bekannter chem. Grundprinzipien verhalten.


Mehr als unwahrscheinlich. Denn potenzierende Kreise potenzieren ja in aller Regel wissenschaftlich klar definierte Ausgangsstoffe, erst recht dann, wenn es um mineralische Grundsubstanzen geht. (Berühmte Ausnahme: Causticum hahnemannii.)

ZITAT
Nitrit: kat. Rest + NO2
Nitrat: kat. Rest + NO3


Also: Nitrit ist ein Nitricumsalz, und Nitrat ein Nitronatum, richtig?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 12.Oct.2010 - 21:39
Beitrag #10


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



Beides sind, wie schon erwähnt, Salze - sie unterscheiden sich nur durch ein Sauerstoffatom. (daher auch -nat)

Edit: ich habe mich jetzt dank google mal belesen - und vermute anhand anderer Verbindungen, dass es sich bei nitriCUM wirklich einfach nur um eine recht traditionelle Schreibart von "mit Nitrit" handeln müsste... (Encyklopädie der gesammten Chemie, G.F. Hildebrandt)

Hingegen sind Nitrate beispielsweise auch physiologische Stoffwechselprodukte, die ganz faktisch im Körper wirken (Nitro-Spray bei KHK, z.B.), von da unterstelle ich einfach, es handelt sich um eine Art "Umtaufe" ohne weitere nomenklatorische oder geschweige denn "konventionell-chemische" Grundlage. Das meinte ich mit der vergebenen Liebesmüh, das Rad neu erfinden zu wollen


Eine historische Bezeichnung offenbar.


edit No2: Das Buch (bei google books) ist ja ein kleiner Schatz! Schmökertipp! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Wenn sich 'ne Pharmazeutin oder eingangs gefragte Chemikerin dazugesellen mag, würde ich mich trotzdem freuen, das noch ein wenig fundierter aufgdröselt zu sehen - mein Chemieschein ist schon ein wenig eingegilbt.

edit No3: mein verschollener Beitrag - den ich eigentlich nach Recherche sinngemäß einbinden wollte (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) - steht jetzt halt kursiv.

Der Beitrag wurde von LadyGodiva bearbeitet: 12.Oct.2010 - 22:06
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 12.Oct.2010 - 21:52
Beitrag #11


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



Herzlichen Dank.

ZITAT(LadyGodiva @ 12.Oct.2010 - 22:39) *
... eine Art "Umtaufe" ohne weitere nomenklatorische oder geschweige denn "konventionell-chemische" Grundlage. Das meinte ich mit der vergebenen Liebesmüh, das Rad neu erfinden zu wollen.


Ja, *seufz*, davon gibt´s in der Tat leider - noch - jede Menge. Glücklicherweise gibt es zugunsten der Nachvollziehbarkeit auch jede Menge Bestrebungen, sich allmählich einer einheitlichen Benennung anzunähern ... Oder die herkömmliche Nomenklatur zumindest parallel aufzuführen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 12.Oct.2010 - 21:59
Beitrag #12


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



Es ist scheint wirklich ein historischer Begriff zu sein.

Mir ist das so nie über den Weg gelaufen, obwohl die Stoffe ja überall gewechselt werden. Also gehe ich davon aus, dass es sich um Nitrit und Nitrat handelt - oder jedenfalls, um deine Frage einzukreisen, um das mit oder ohne O.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.05.2024 - 02:36